Brauche eure Hilfe für RH-Entscheidung: Anti oder LN?
Moderator: Noppen-Test-Team
Brauche eure Hilfe für RH-Entscheidung: Anti oder LN?
Hallole!
Ich hoffe auf euren Rat bei folgenden Überlegungen:
Bin ü 55 (w) und spiele seit 45 Jahren TT, früher Oberliga, jetzt Landesliga, hatte 7 Jahre pausiert und spiele seit 2 Jahren wieder. Habe Probleme mit der RH. Möchte auf Anti oder LN wechseln. Momentan KN Challenger Attack auf VH und Rozena auf RH. Steige bei Konterduellen mit der RH aus und habe Schwächen im Block auf viel Spin bzw. öffne beim Blocken (manchmal ab dem 2. oder 3. Ball). Sehr gute RH-Aufschläge, d.h. ich würde dann für den Aufschlag drehen. Kann Schnittvariationen gut sehen, habe sehr sicheren Schupf mit Schnitt- und Platzierungswechsel. Gute Beinarbeit. Sehr tischnahes Spiel. Habe früher viel variablen Schupf gespielt, gewartet, bis die Gegnerin eröffnet, dann platziert gekontert plus VH-Schuss nach variablen RH-Aufschlägen, Schuss klappt momentan aber leider nicht so sicher. Bin vom Typ her eher eine Mischung aus ruhig bzw. ängstlich und manchmal Attacke, wenn es mir dann plötzlich einfällt. Habe eine kämpferische Natur. KN Vorhand hab ich seit 25 Jahren, könnte mir auch vorstellen, wieder auf glatt zu gehen auf VH. Kann keinen Topspin auf Unterschnitt. Ich lerne gerne neue Sachen, habe also keine Angst, neue Bewegungen zu üben. Trainiere momentan 1 x pro Woche, 2 - 3 mal wäre möglich.
Was ist eure Einschätzung / euer Rat? Welches Material fändet ihr passend für mich? Eher lange Noppe oder Anti? Welche(r)?
Bin auch offen für Vorschläge für mein Spielsystem.
Ich hoffe auf euren Rat bei folgenden Überlegungen:
Bin ü 55 (w) und spiele seit 45 Jahren TT, früher Oberliga, jetzt Landesliga, hatte 7 Jahre pausiert und spiele seit 2 Jahren wieder. Habe Probleme mit der RH. Möchte auf Anti oder LN wechseln. Momentan KN Challenger Attack auf VH und Rozena auf RH. Steige bei Konterduellen mit der RH aus und habe Schwächen im Block auf viel Spin bzw. öffne beim Blocken (manchmal ab dem 2. oder 3. Ball). Sehr gute RH-Aufschläge, d.h. ich würde dann für den Aufschlag drehen. Kann Schnittvariationen gut sehen, habe sehr sicheren Schupf mit Schnitt- und Platzierungswechsel. Gute Beinarbeit. Sehr tischnahes Spiel. Habe früher viel variablen Schupf gespielt, gewartet, bis die Gegnerin eröffnet, dann platziert gekontert plus VH-Schuss nach variablen RH-Aufschlägen, Schuss klappt momentan aber leider nicht so sicher. Bin vom Typ her eher eine Mischung aus ruhig bzw. ängstlich und manchmal Attacke, wenn es mir dann plötzlich einfällt. Habe eine kämpferische Natur. KN Vorhand hab ich seit 25 Jahren, könnte mir auch vorstellen, wieder auf glatt zu gehen auf VH. Kann keinen Topspin auf Unterschnitt. Ich lerne gerne neue Sachen, habe also keine Angst, neue Bewegungen zu üben. Trainiere momentan 1 x pro Woche, 2 - 3 mal wäre möglich.
Was ist eure Einschätzung / euer Rat? Welches Material fändet ihr passend für mich? Eher lange Noppe oder Anti? Welche(r)?
Bin auch offen für Vorschläge für mein Spielsystem.
Re: Brauche eure Hilfe für RH-Entscheidung: Anti oder LN?
Hi,
deine Schilderungen lässt natürlich viel Variationen zu. Grundsätzlich eignen sich sowohl eine Langnoppe ohne Schwamm als auch ein klassischer Anti dafür. Die LN würde wohl am meisten Umstellung bedeuten, wird aber mit dem meisten Störeffekt belohnt, wobei hier zwischen den Belägen natürlich auch deutliche unterschieden vorhanden sind. Da du von NI kommst, würde ich dir zu einer "zahmeren" Noppe für den Einstieg und zum Erlernen der Techniken raten, damit der Frustfaktor am Anfang überschaubar bleibt. Zu erwähnen ist hier, nur als Beispiel (weil ich sie selbst als erste LN hatte) die Easy P von sauer/tröger. Damit kann man alle Grundschlagarten des Noppenspiels gut erlernen und auch ist sie nicht gänzlich ohne Störeffekt für den Gegner.
Wenn dir Kontrolle das absolut wichtigste ist und du dein Spiel mit Platzierung mit der Rh aufziehst, um deine Vorhand bei Fehlern oder zu hohen Ablagen ins Spiel zu bringen, ist ein klassischer Anti auch eine Idee. Gerade in Verbindung mit einer KN auf der VH finde ich es persönlich interessant. Hier gibt es Einsteigerfreundliche Beläge mit Dämpfungsschwamm wie den Super Stop (ebenfalls Sauer/Tröger) oder mit "normalem" Schwamm wie beispielsweise den Butterfly Super Anti, den auch viele spielen.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal als Überblick.
deine Schilderungen lässt natürlich viel Variationen zu. Grundsätzlich eignen sich sowohl eine Langnoppe ohne Schwamm als auch ein klassischer Anti dafür. Die LN würde wohl am meisten Umstellung bedeuten, wird aber mit dem meisten Störeffekt belohnt, wobei hier zwischen den Belägen natürlich auch deutliche unterschieden vorhanden sind. Da du von NI kommst, würde ich dir zu einer "zahmeren" Noppe für den Einstieg und zum Erlernen der Techniken raten, damit der Frustfaktor am Anfang überschaubar bleibt. Zu erwähnen ist hier, nur als Beispiel (weil ich sie selbst als erste LN hatte) die Easy P von sauer/tröger. Damit kann man alle Grundschlagarten des Noppenspiels gut erlernen und auch ist sie nicht gänzlich ohne Störeffekt für den Gegner.
Wenn dir Kontrolle das absolut wichtigste ist und du dein Spiel mit Platzierung mit der Rh aufziehst, um deine Vorhand bei Fehlern oder zu hohen Ablagen ins Spiel zu bringen, ist ein klassischer Anti auch eine Idee. Gerade in Verbindung mit einer KN auf der VH finde ich es persönlich interessant. Hier gibt es Einsteigerfreundliche Beläge mit Dämpfungsschwamm wie den Super Stop (ebenfalls Sauer/Tröger) oder mit "normalem" Schwamm wie beispielsweise den Butterfly Super Anti, den auch viele spielen.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal als Überblick.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
- Cohan
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1500
Das Winter Märchen?
https://www.google.com/search?q=sabine+ ... 5G8_k,st:0
BaTTV TTR +-1500
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Wenn du (a) weiterhin mit Rückhand eröffnen möchtest und (b) gerne scharf schupfst, dann hört sich das eher nicht nach Anti oder LN an. Mir fällt dann sofort ein Halb-Anti ein. Das ist ein NI-Belag mit abgeschliffenem Obergummi, mit dem man NI-ähnlich spielt, dafür aber etwas mehr Dämpfung hat und weniger schnittanfällig auf harte Topspins ist.
Beispiele sind Spinlord Sandwind (zB bei TTDD oder TTstore24) und Tuttle Octopus (bei Aliexpress )
Beispiele sind Spinlord Sandwind (zB bei TTDD oder TTstore24) und Tuttle Octopus (bei Aliexpress )
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1668
Ich hätte natürlich einige interessante Optionen für dich – allerdings müsstest du dafür mal zum Training nach Bochum kommen. 
Falls dir Bochum jedoch zu weit entfernt ist, würde ich dir meine eigene Kombination ans Herz legen: Ein Glatt-Anti ist eine wirklich hervorragende Möglichkeit, nah am Tisch zu bleiben und gleichzeitig sehr variabel zu agieren – besonders durch gezieltes Drehen.
KN oder NI auf der VH ist beides gut möglich
Falls dir Bochum jedoch zu weit entfernt ist, würde ich dir meine eigene Kombination ans Herz legen: Ein Glatt-Anti ist eine wirklich hervorragende Möglichkeit, nah am Tisch zu bleiben und gleichzeitig sehr variabel zu agieren – besonders durch gezieltes Drehen.
KN oder NI auf der VH ist beides gut möglich
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1668
Weiter Vorteil vom Glatt Anti man kann meistens auch sein eigenes Holz spielen
Bei einer LN MUSS MAN MEIST auf ein langsameres Holz wevhseln
Bei einer LN MUSS MAN MEIST auf ein langsameres Holz wevhseln
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Warum nicht 2x KN? Ist zum Blocken immer 1. Wahl, erfordert nicht viel Umstellung und durch die modernen, spinnigen KN kannst du immer noch viel Variation zwischen Vor- und Rückhand reinbringen - Der Barna Legend Fire ist z.B. ein toller variabler Belag zum Blocken, aggressiver und spinniger wäre der Greenstorm in 1,5 mm. Oder du nimmst bewusst eine ungriffige wie den Friendship 802 und eine griffige auf die Vorhand, um den Kontrast zu haben. Selbst eine MLN wie der Barna Legend Half Long wäre zum Blocken wesentlich einfacher zu erlernen als Glanti oder LN und immer noch gefährlich. Nur so also Idee.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Legend Half Long, 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Vorhand: Barna Original Legend Half Long, 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
-
Noppenspielerr
- Member

- TTR-Wert: 1700
Wie wäre es wenn du erstmal mit der kurzen Noppe auf der Rückhand spielst für ein bis zwei Trainings? Das würde erstmal nichts kosten und wenn der Challenger Attack dünner ist wie z.B. 1,7mm oder 1,5mm dann sollte er doch deutlich schnittunempfindlicher und auch etwas langsamer als der Rozena sein, aber trotzdem noch die variablen Schupfbälle ermöglichen.
Butterfly JSH Nachbau
Loki Rxton 9
Spinlord Stachelfeuer 1,0
Loki Rxton 9
Spinlord Stachelfeuer 1,0
-
Störnoppenfan
- Super Master

Der FS Dr. Evil mit 1,5 mm Schwamm wäre m.E. eine gute Alternative. Siehe Video von GeblocktTT auf Youtube.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
in den oberen Spielklassen taugen LN nichts mehr am Tisch insbesonders seit der Einführung des Plastikballes( ausser man verfügt über einen sehr starken VH TS) ...da wäre ein Glanti schon sinnvoller,ich kam aber nie klar mit diesem Belag...
Mogliarme hat geschrieben: ↑Freitag 13. Februar 2026, 13:12 Hi,
Ich hoffe, das hilft dir erstmal als Überblick.![]()
Herzlichen Dank für deinen Rat!
Da ich das Ganze schon recht schnell probieren möchte, bietet sich laut deinem Rat also eher ein Anti an. Weniger Umstellung und mehr Kontrolle!?
Bei der Vorhand bin ich noch am Überlegen, ob ich auf Glatt wechsle wegen der Aufschläge oder die KN lasse. Weiß halt nicht, ob ich mit der KN genügend Schnittvariation beim Aufschlag spielen könnte...
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Glanti und einem Anti? Sorry, ich versteh es noch nicht so ganz. Und was wirkt wie?Cohan hat geschrieben: ↑Freitag 13. Februar 2026, 13:22 Das Winter Märchen?
Und der Unterschied zwischen Sabine Winter und mir ist etwas eklatant!!! Ich ziehe nicht gern auf viel Unterschnitt, sondern eier eher an und schieße...Trotzdem finde ich natürlich gut, wenn Bälle auf meine Vorhand kommen, die etwas steigen...
Danke für den Input!ardane hat geschrieben: ↑Freitag 13. Februar 2026, 13:50 Wenn du (a) weiterhin mit Rückhand eröffnen möchtest und (b) gerne scharf schupfst, dann hört sich das eher nicht nach Anti oder LN an. Mir fällt dann sofort ein Halb-Anti ein. Das ist ein NI-Belag mit abgeschliffenem Obergummi, mit dem man NI-ähnlich spielt, dafür aber etwas mehr Dämpfung hat und weniger schnittanfällig auf harte Topspins ist.
Ich eröffne gar nicht mit der Rückhand, mit der RH mach ich nur variable Aufschläge und schupfe. Das klappt auch nach wie vor gut. Nur steige ich beim Blocken und beim Wechsel von Schupf zu offenem Spiel zu früh aus/bin zu fehleranfällig geworden. Im Training geht es schon mit dem Kontern, aber im Spiel verlässt mich diese Fähigkeit leider. Ok ich weiß der Kopf wahrscheinlich, aber das lässt sich m.E. nicht abstellen. Drum überlege ich den Wechsel. Kannst du mir noch genauer erklären, was der Halb-Anti kann, welche Wirkung er hat, ob er auch geeignet ist für nur Schupf...
Vielen Dank für die Einladung! Bochum ist für mich schon sehr weit entfernt, drum würde ich es erstmal mit euren Ratschlägen versuchen! Falls ich verzweifelt bin und alleine nicht klar komme, würde ich aber gerne auf dein Angebot zurückkommen...Kogser hat geschrieben: ↑Freitag 13. Februar 2026, 14:22 Ich hätte natürlich einige interessante Optionen für dich – allerdings müsstest du dafür mal zum Training nach Bochum kommen.
KN oder NI auf der VH ist beides gut möglich![]()
Nah am Tisch bin ich eh fast immer, variabel mit Rückhand spiele ich auch bereits jetzt schon, Drehen würde ich dann üben.
Mit der VH bin ich mir noch unsicher, ob NI oder KN bleibt.
Kannst du mir nochmal den Glatt-Anti erklären? Im Gegensatz zum normalen Anti? Ich hab in der Schublade noch einen Super Anti (Btf) gefunden. Was ist das für einer?
Danke für deinen Input! Ich habe ein Allround-Carbon-Holz. Das würde ich an sich gerne behalten! So würde ich es erst mal mit einem Anti probieren.
Glatt-Anti und normaler Anti: Ich kapier ich nur noch nicht den Unterschied.