Strategie/Taktik/Plan entwickeln im TT

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

littlecranede
Senior Member
Senior Member
Strategie/Taktik/Plan entwickeln im TT

Beitrag von littlecranede »

Hallo TTler,

ich möchte gerne Strategien/Taktiken/Pläne für das Spiel entwickeln.

Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht so Recht, wo/wie ich Anfangen soll.

Würde mich über eure HIlfe freuen.

Grüße
LC
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Red Chaos
Member
Member

Re: Strategie/Taktik/Plan entwickeln im TT

Beitrag von Red Chaos »

Aufschlag Rückschlag topspin punkt.
Was für schläge kannst du denn alles? Und wie würdest du denn dein spielstil bisher beschreiben und in welche Richtung möchtest du denn gehen?
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

genau - eine Lebensweisheit: jede Optimierung beginnt mit einer Bestandsanalyse. Sag uns detaillierter was und wie Du spielst, Stärken/Schwächen etc und dann kommen sicherlich Antworten zurück die auch Dich zugeschnitten sind. Ansonsten: flach spielen und hoch gewinnen :-)
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
littlecranede
Senior Member
Senior Member

Hallo,

danke erst mal.

Zur Bestandsaufnahme Stärken:

vh-normaler Belag: Topspin sowohl auf Us als auch auf Ts, Sidespin, Flippen, Schupfen, Unterschneiden, Blocken aktiv/passiv, Kontern

Rh: Glanti: Liften, Block, Hackblock, Schupfen, Kontern

Spielstil: möglichst viel Rotation und Glanti: Auf Us Schupfen und Liften. Auf Spin Blocken/Hackblock, Pressblock. Leere Bälle Kontern, Pressblock, auch mal Schupfen.

graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

na prima, das ist doch schon einmal etwas und interessanterweise nicht ganz unähnlich was ich selbst spiele. Jetzt ist die Frage was genau Du unter "Strategie/Taktik/Plan entwickeln im TT" verstehst: geht es eher um einzelne Spielzüge oder möchtest Du Deine ganze Spielanlage hinterfragen?

Zu ersterem gibt es massig Informationen hier im Forum und auch außerhalb. Der Klassiker mit einem Glanti ist natürlich der Druckschupf bzw Pseudo Unterschnitt und wenn der Return passiv und/oder zu hoch kommt, VH Schuss. Das kennst du vermutlich, wird aber auf Dauer etwas einseitig wie ich finde. Sehr beeindruckend ist, was die Sabine Winter (Glückwunsch zum heutigen Erfolg!) im für eine professionelle Sportlerin fortgeschrittenen Alter noch durch einen Wechsel ihres Spielsystems auf einen Anti herausgeholt hat. Auch das entstammt sicherlich einer Analyse des eigenen Spielsystems was sie sehr konsequent umgesetzt hat.

Ich selbst befinde mitten in einem solchen Prozess und gehe folgendermaßen vor:
1) Analyse/Hinterfragen was kann ich gut und was nicht
2) wie relevant ist das im Spiel, d.h. wodurch mache ich Punkte oder auch nicht
3) wo sehe ich noch Potential mich zu steigern
4) wieder: wie relevant ist das im Spiel, d.h. habe ich für mein Spielsystem eine Achillesferse die verhindert, mit diesem System noch erfolgreicher zu agieren? Genau das ist bei mir der Fall was den Schwerpunkt meiner Trainigsaktivitäten beschreibt
5) wo möchte ich hin

Damit ist man schon ausreichend beschäftigt, glaube mir :-) Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
littlecranede
Senior Member
Senior Member

Hi,

es geht eher darum, wie man Spielzüge/Pläne entwickelt

Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Zum Thema gibt es einige Bücher. Hab mal KI gefragt und eine Liste erstellen lassen:

Hier eine kompakte Übersicht mit den wichtigsten Titeln, die den Taktik- und Strategiebereich abdecken:

* "Tischtennistaktik: Dein Weg zum Erfolg!" (Geske, Mueller)
Fokus: Umfassende Taktik, Gegneranalyse und Spielanpassung.
* "Tischtennis für Denker" (Larry Hodges)
Fokus: Strategisches und mentales Spielverständnis.
* "Tischtennis: Aufschlag erlernen - verbessern - anwenden" (Fürste, Wiese)
Fokus: Strategischer Einsatz des wichtigsten taktischen Elements: Aufschlag/Rückschlag.
* "Mentales Training im Tischtennis" oder ähnliche "Mindset"-Titel
Fokus: Psychologische Strategien und Taktikumsetzung unter Druck.
Zusätzlich: Nahezu jedes umfassende Trainer-Handbuch (z. B. "Tischtennis: verstehen - lernen - spielen") enthält detaillierte Kapitel zu Taktik und Spielsystemen.

Kennst du davon schon was?
Ich kenne TT für Denker und fand ich ganz cool.

Geht es Dir mehr darum einen universellen Plan zu haben, also eine Art Spielkonzept?
Fragen, die man sich dazu stellen kann, wären z. B. : Wie spiele ich und wie möchte ich eigentlich spielen?

ODER: Geht es Dir eher um die Prozesse, während eines laufenden Match?
Also sowas wie: Womit mach ich grad Punkte und wobei Fehler? Welche Schwächen hat der Gegner und wie kann ich die für mich nutzen usw?
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
littlecranede
Senior Member
Senior Member

Hey,

ich sämtliche Werke die du aufgezählt hast, allerdings helfen diese mir nicht wirklich weiter.

Es geht sowohl einen universalen Ablauf-Plan zu entwickel und dem Prozess, während eines laufenden Match und Ballwechsel

Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Mhm bin kir noch nicht ganz sicher worauf fu hinauswillst.
Aber für eine Entwicklung des spielsystems schaue ich mir die zu trainierenden genau an.
Du musst dir überlegen welche Schläge kannst du gut, mit welchen Schlägen machst du meistens deine Punkte und ganz wichtig was für bälle vom Gegner sollen zurück kommen und welche gar nicht. Z.b du wirst abgeschossen wenn du nen leeren ball mit dem Glanti spielst, dann wäre ein schnittloser aufschlag nicht von Vorteil.
Viele Gegner spielen gerne diagonal. Ich mach dann gerne nen us aufschlag von der rh im die rh Seite um danach nen druckschupf schnell in die vh zu spielen. Wenn der Ball zurückkommt hat er meist keine gute Qualität und ich kann direkt tol spin oder schuss nen punkt machen.
Dafür ist es natürlich wichtig zu wissen wie du zum Punkt kommen willst und wie spielen die Gegner meistens gegen dich. Gerade die Spiele wo man verliert helfen da einem gut weiter wenn man versteht was der Gegner gemacht hat dann kann man schauen das man den Gegner daran hibdert
littlecranede
Senior Member
Senior Member

Hi,

der Gedanke geht in Richtung Planung wie im Schach Ich mache x, Gegner macht darauf hin usw.

ledzep1981
Master
Master
TTR-Wert: 1573

Beitrag von ledzep1981 »

Also bei einem Materialspieler ist das ganze schon etwas komplexer.

Die Strategie hat auch ein bisschen was mit Niveau zutun auf dem man spielt bzw. mit den Gegnern die man hat.

Allein an Hand der Beschreibung was man spielt ohne das man die Qualität sieht wie Du bestimmte Schläge spielst ist es natürlich schwer zu beurteilen was für dich die beste Strategie ist.
Du hast hier relativ viele Schläge genannt die du spielst die Frage ist am Ende ob Du das alles auf einem Level kannst der dir was bringt oder ob Du dich ggf. auf etwas weniger konzentrierst und das dann richtig sicher kannst.

Aber generell würde ich sagen. Mit der Vorhand punkten und möglichst agressiv spielen wenn und mit der Rückhandvariationen den Gegner etwas ärgern und ihn zu Fehlern zwingen ist erstmal ne gute Strategie.
Am Ende ist aber entscheidend wie sicher Du die Schläge kannst die Du anwendest und wie gut Du zu Ball stehst. Tischtennis ist komplex aber man sollte auch keine Wissenschaft daraus machen.

Was ich aber immer machen würden teste welche Aufschlag dein Gegner von dir nicht mag und mach den dann in entscheidenden Situationen ist auch eine gute Stategie.
Kämpfe immer und versuch das Spiel noch zu gewinnen egal wie es steht. Die Mentalität ist beim Tischtennis mitentscheidend.

Um dich auf Gegner derart vorzubereiten müsste Du jedes Mal Videos oder Notizen machen. Aber ich denke die Erfahrung gegen verschiedene Spielstile gespielt zu haben und gegen einen Gegner mehrmals zu gespielt zu haben ist am Ende das was einen besser macht.
Du kannst gegen einen beidseitigen Topspinspieler wissen was er als Nächtes macht weil das ziemlich ausrechenbar ist gegen Spieler wie mich weißt Du nie was ich als nächstes mache. ;) Das weiß ich ja manchmal selbst nicht was ich mache. :D
Beim Schach hat man mehr Zeit und die Vorbereitung auf den Gegner gehört zu den Hausaufgaben. Beim Tischtennis hat man viel weniger Zeit und muss Entscheidungen in ganz kurzer Zeit treffen. D.h. im Endeffekt müsstest Du wenn Du gut informiert bist über einen Gegner die schon vor dem Spiel überlegen was von ihm zu erwarten ist wenn Du bestimmte Schläge machst. Oder Du musst es eben im Spiel ausprobieren.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ttbleki »

@littlecranede -> apropos Aufschlagverbesserung: diese beiden Vids haben mir enorm geholfen die Qualität meines Aufschlags (mit Noppen) ganz entscheidend zu verbessern, dh. keine Vorwärtsbewegung sondern alles aus dem Handgelenk !
https://www.youtube.com/watch?v=mQPlGN-Wkuo
https://www.youtube.com/watch?v=Gd_NwMPeTJk
Arbalest Bogen
VH : Armstrong Attack 8 bzw. Piranja 0,8
RH : Donic Piranja OX
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

ttbleki: Das ist ein super Video, und noch dazu in Deutsch😁👍
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

graupe007 hat geschrieben: Sonntag 19. Oktober 2025, 20:46 na prima, das ist doch schon einmal etwas und interessanterweise nicht ganz unähnlich was ich selbst spiele. Jetzt ist die Frage was genau Du unter "Strategie/Taktik/Plan entwickeln im TT" verstehst: geht es eher um einzelne Spielzüge oder möchtest Du Deine ganze Spielanlage hinterfragen?

Zu ersterem gibt es massig Informationen hier im Forum und auch außerhalb. Der Klassiker mit einem Glanti ist natürlich der Druckschupf bzw Pseudo Unterschnitt und wenn der Return passiv und/oder zu hoch kommt, VH Schuss. Das kennst du vermutlich, wird aber auf Dauer etwas einseitig wie ich finde. Sehr beeindruckend ist, was die Sabine Winter (Glückwunsch zum heutigen Erfolg!) im für eine professionelle Sportlerin fortgeschrittenen Alter noch durch einen Wechsel ihres Spielsystems auf einen Anti herausgeholt hat. Auch das entstammt sicherlich einer Analyse des eigenen Spielsystems was sie sehr konsequent umgesetzt hat.

Ich selbst befinde mitten in einem solchen Prozess und gehe folgendermaßen vor:
1) Analyse/Hinterfragen was kann ich gut und was nicht
2) wie relevant ist das im Spiel, d.h. wodurch mache ich Punkte oder auch nicht
3) wo sehe ich noch Potential mich zu steigern
4) wieder: wie relevant ist das im Spiel, d.h. habe ich für mein Spielsystem eine Achillesferse die verhindert, mit diesem System noch erfolgreicher zu agieren? Genau das ist bei mir der Fall was den Schwerpunkt meiner Trainigsaktivitäten beschreibt
5) wo möchte ich hin

Damit ist man schon ausreichend beschäftigt, glaube mir :-) Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter
wenn er TS ziehen kann insbesonders auf US,dann bringt das Dauerschupfen mit Glanti nix! Dann soll er besser versuchen ( so wie es Luka M. ja auch macht) jeden Schupfball sofort anzugreifen sei es mit der VH oder durch Drehen mit der RH.
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ttbleki »

@Doppelnoppe1 -> freut mich, daß es dir gefällt, immer noch besser als auf Chinesisch !
Arbalest Bogen
VH : Armstrong Attack 8 bzw. Piranja 0,8
RH : Donic Piranja OX
Antworten