Hallo zusammen!
Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück.
Ich suche ein Holz, dass in etwa die Ballrückmeldung und das Gefühl des Stiga Allround Classic hat, jedoch mit größerem Schlägerblatt.
Früher hätte ich das Stiga Defensiv Classic genommen aber das wird nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger sagt mir leider nicht zu, wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Kunstfasern.
Also, welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen (Defensivholz, klassischer 5-schichtiger Aufbau, keine Kunstfaser, vergrößertes Schlägerblatt, ähnliches Anschlaggefühl und Ballrückmeldung wie beim Stiga Allround Classic).
Ich bin gespannt : )
Beste Grüße!
Stiga Allround Classic als Defensiv-Variante
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Stiga Allround Classic als Defensiv-Variante
Hi rookie,
hast du mal das Yasaka Sweden Defensive probiert? Hat ein leicht vergrößertes Schlägerblatt, ist sehr gut für lange Noppen und am Tisch hat es noch genügend Power für einen Vorhand-Endschlag. In einschlägigen Shops für knapp 30€ zu bekommen.
Ich kenne die Holzarten nicht. Das Stiga Defensive Classic hat ja außen Limba und innen Ayous, soweit ich das weiß. Aber das Yasaka soll auch weiche Außenfurniere haben und ist ein fünfschichtiges Vollholz mit hoher Kontrolle und viel Ballrückmeldung.
Gewicht etwa 80-85g. Allerdings ist der (gerade) Griff für große Hände etwas kurz.
https://youtu.be/cmZ1EHfyCxk?si=oMXAlpFW1yV_iSHS
Viele Grüße
DRO
hast du mal das Yasaka Sweden Defensive probiert? Hat ein leicht vergrößertes Schlägerblatt, ist sehr gut für lange Noppen und am Tisch hat es noch genügend Power für einen Vorhand-Endschlag. In einschlägigen Shops für knapp 30€ zu bekommen.
Ich kenne die Holzarten nicht. Das Stiga Defensive Classic hat ja außen Limba und innen Ayous, soweit ich das weiß. Aber das Yasaka soll auch weiche Außenfurniere haben und ist ein fünfschichtiges Vollholz mit hoher Kontrolle und viel Ballrückmeldung.
Gewicht etwa 80-85g. Allerdings ist der (gerade) Griff für große Hände etwas kurz.
Viele Grüße
DRO
Re: Stiga Allround Classic als Defensiv-Variante
DRO1981 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 09:12 Hi rookie,
Viele Grüße
DRO
Hallo DRO,
vielen Dank für diesen Tipp.
Das Holz werde ich probieren. Das könnte tatsächlich passen.
Ich kenne sogar das Yasaka Sweden Extra. Das ist sehr ähnlich zum Stiga Allround Classic. Das Yasaka-Holz ist jedoch besser verarbeitet, finde ich.
Also, nochmals vielen Dank! Dieses Forum ist immer noch top!!
Beste Grüße,
rookie