Yinhe MOXA Neptune

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Yinhe MOXA Neptune

Beitrag von Cogito »

Gestern habe ich mal kurz den Belag in OX und mit 0,7 mm angetestet. So rein aus Neugier, denn eigentlich hatte ich mich bereits für den MOXA 955 entschieden. Ganz schön dämlich, denn jetzt habe ich den Salat: der Eindruck war sehr sehr gut. Aber da ich nur einen und dann noch schwächeren Trainingspartner hatte, bedarf das natürlich einer Überprüfung mit anderen Gegnern. Und schon bin ich wieder am Testen, anstatt mich aufs Material einzuspielen.

Unterschied 955 zu Neptune:
- 955 direkter und druckvoller im Angriff
- Neptune deutlich sicherer, leichter kurze Ablagen, mehr US; Schwamm nochmal sicherer und mehr US als OX, aber weniger Störfaktor, da die Bälle nicht so abtauchen

Beim Vergleich ist zu berücksichtigen, dass der Neptune auf etwas schnelleren und direkteren Hölzern gespielt wurde als der 955. Auf dem gleichen Holz sollten sich die Unterschiede verstärken.
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Re: Yinhe MOXA Neptune

Beitrag von ardane »

Cogito hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 10:24...denn eigentlich hatte ich mich bereits für den MOXA 955 entschieden.
:shock: WAS!?
Wer doch einmal den Status als 955Moxa-Künstler erreicht hat, braucht doch nichts anderes mehr zu testen?

(Trotzdem danke für deine Neptune-Eindrücke. :wink: )
Ric
Master
Master

Beitrag von Ric »

ardane hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 11:51
Cogito hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 10:24...denn eigentlich hatte ich mich bereits für den MOXA 955 entschieden.
:shock: WAS!?
Wer doch einmal den Status als 955Moxa-Künstler erreicht hat, braucht doch nichts anderes mehr zu testen?

(Trotzdem danke für deine Neptune-Eindrücke. :wink: )
Cogito ist ein Phänomen. Er wechselt seit Jahren nahezu alle zwei Wochen seinen Schläger und wird jedes Mal besser.
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Man fragt sich was er noch nicht probiert hat.
Hab den Neptun früher zum einzige in die ln gespielt. Warum ich am Ende davon weg bin weiß ich gar nimmer. Glaub die hatten damals was am belag verändert.
Wie ist denn der moxa Neptun im Vergleich zum alten ?
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

Korrektur
Der Ersteindruck des Neptune im Vergleich zum 955 hat nicht gehalten. Da hatte ich wohl beim Ersteinsatz den optimalen Neptun-kompatiblen Gegner.

Erleichterung :D !
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

Ric hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 13:28 Cogito ist ein Phänomen. Er wechselt seit Jahren nahezu alle zwei Wochen seinen Schläger und wird jedes Mal besser.
Ich hatte ja bis vor Kurzem diesbezüglich dich als großes Vorbild.
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Cogito hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 07:26 Der Ersteindruck des Neptune im Vergleich zum 955 hat nicht gehalten.
Phew! Das ist noch einmal grad gut gegangen! :D
Ric
Master
Master

Beitrag von Ric »

Cogito hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 07:27
Ric hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 13:28 Cogito ist ein Phänomen. Er wechselt seit Jahren nahezu alle zwei Wochen seinen Schläger und wird jedes Mal besser.
Ich hatte ja bis vor Kurzem diesbezüglich dich als großes Vorbild.
Hauptsache ich bin Dein Vorbild. :-)
Cogito
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Cogito »

Ric hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 09:20 Hauptsache ich bin Dein Vorbild. :-)
"... diesbezüglich ..."
Ric
Master
Master

Beitrag von Ric »

Cogito hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 12:10
Ric hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 09:20 Hauptsache ich bin Dein Vorbild. :-)
"... diesbezüglich ..."
Also spiel einfach den Yinhe 955 Moxa weiter. Ich finde den weiterhin richtig gut.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Ric hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 13:28 Er wechselt seit Jahren nahezu alle zwei Wochen seinen Schläger und wird jedes Mal besser.
Seine TTR Kurve sagt was anderes :ugly:
Ein großes Vorbild ist er natürlich auch für mich trotzdem!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
khf
Member
Member
TTR-Wert: 1538

Beitrag von khf »

Cogitos Vorbild folgend, habe ich den Neptune ox rot auf yinhe z5vf getestet. Bin nach dem ersten Training positiv überrascht und stimme Herrn Köhler zu, der ja Bomb Talent und Neptune für die besten billigen ox-Noppen hält. Der Belag hat auf dem off-Holz recht kontrolliert gewirkt (mit wenigen Ausreißern beim Noppeninnen-ähnlichen Kontern), stark ist der Hackblock, viel US entwickelt die tischferne Abwehr. Druckschupf wird angenehm schnell. Bleibt erst mal drauf.
Und am Rand: hätte den grünen Moxa955 nie mehr runtergerissen, erstens, weil die Gegner Augenkrebs bekommen, so häßlich intensiv ist die Farbe, zweitens, weil er mir spielerisch passte. Leider Haarausfall bei beiden grünen Moxa955-Belägen ab dem ersten Training. Der Belag ist sicher haltbar, was ja einige von Euch bestätigen, mein Spiel, meine Schläge passen halt nicht zu ihm. Dem Neptune fehlt bisher keine Noppe.
Yinhe z5vf
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Hab mir jetzt auch mal den Moxa Neptune in schwarz ox bestellt und werde den in der Spielpause testen. Bin zwar mit meinen Flummi-Noppen grundsaetzlich gluecklich, aber die Holzauswahl finde ich da etwas knifflig und 40 Euronen fuer einen ox-Lappen Made In China ist m.E. auch nicht wirklich gerechtfertigt.
Sobald ich damit mal trainiert habe, werde ich berichten.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von EvilScientist »

Den Moxa 955 hatte ich bei einer Bestellung bei AliExpress einfach mal mitbestellt, weil er mit <4 € (Erstbestellerrabatt) so billig war. Für den Test der VH (Loki Rxton VII) hatte ich noch mein Spinlord UltraCarbon Def, auf das ich beide Beläge draufgeklebt habe. Der Rxton VII kommt total klebrig aus der Verpackung und muss ca. 1 Stunde eingekloppt werden, dann spielt er sich erstaunlich ähnlich zu den modernen ESN-Hybrid-Belägen. Die große Überraschung war für mich aber, dass ich auf Anhieb mit dem Moxa 955 zurechtkam, obwohl ich sonst nur LN mit dickem Schwamm (s. Signatur) spiele.
Da kompensiert die recht langsame und erstaunlich kontrollierte Noppe das hohe Tempo des Holzes und harmoniert für mein Gefühl gut mit dem etwas steiferen Carbon-Holz. Zum Störeffekt kann ich nicht viel sagen, weil ich insgesamt nur ca. 3 Stunden mit der Kombi trainiert habe und normalerweise auch kein Störspiel aufziehe. Mir gefiel die lange Abwehr mit der Kombi, sicher, langsam und flach. Der Unterschnitt ist für eine Ox-Noppe recht ordentlich, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei einer Schwammnoppe. Auch der passive Block funktioniert gut und ich konnte sogar ein bisschen mit der Noppe angreifen.
Wie ist denn die Unterschnittabwehr beim Moxa Neptune im Vergleich zum Moxa 955 einzuschätzen; geht da noch mehr und ist der Neptune auch ähnlich sicher zu spielen?
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
khf
Member
Member
TTR-Wert: 1538

Beitrag von khf »

Der Neptune in Rot ist meines Erachtens ein wenig langsamer als der Moxa. Deshalb spiele ich ihn auf einem Offensivholz, Carara Deep (tt-Manufaktur). Unterschnittabwehr hinter dem Tisch kann ich damit gut spielen, etwas kontrollierter als der Moxa955 grün. Der hat am Tisch für mich leichte Vorteile, was das Tempo beim Block betrifft. Im Moment (=komplette Vorrunde) passt mir der Neptune, sodass ich nicht ans Wechseln denke.
Yinhe z5vf
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
Antworten