Spinsight-Technologie und Noppenbeläge

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1708

Re: Spinsight-Technologie und Noppenbeläge

Beitrag von Phoenix »

Eigentlich müsstest du noch testen, wie sich das Ergebnis bei gleichem Belag aber anderen Holz verändert 🙈

Danke für die Mühe, sieht interessant aus. Auch wenn meine favorisierten Beläge (noch?) nicht dabei sind.
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
esociarius
Member
Member

Beitrag von esociarius »

Endlich wieder ein Thread, der richtig interessant ist und den man auch ohne ausgeprägte esoterische Ader gut lesen kann! Vielen Dank dafür! Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber als Vergleichswert würde mich der Spin eines Schupfballes mit der griffigen Seite interessieren, um die Spinumkehr der Langnoppe ein bisschen einordnen zu können. Noch einmal vielen Dank...
Soulspin New Era Z-Carbon, Xiom Vega X Max, Victas Curl P3-alpha 1,5mm
martinspinnt
Top Master
Top Master

Beitrag von martinspinnt »

esociarius hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 16:45 Endlich wieder ein Thread, der richtig interessant ist und den man auch ohne ausgeprägte esoterische Ader gut lesen kann! Vielen Dank dafür! Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber als Vergleichswert würde mich der Spin eines Schupfballes mit der griffigen Seite interessieren, um die Spinumkehr der Langnoppe ein bisschen einordnen zu können. Noch einmal vielen Dank...
Das kommt noch, erst mache ich den Seitenwischer gegen Topspin und anschliessend kommt Unterschnitt der Ballmaschine, der ca. auf dem Niveau von Aufschlägen der Pro's ist.
Cheers, Martin

DONIC Bluestar A1 max | DONIC Anders Lind Hexa Carbon | DONIC Piranja TEC OX
martinspinnt
Top Master
Top Master
Spinsight #4: Seitenwischer gegen Topspin

Hier das Video mit dem Seitenwischer gegen Topspin.

Ich war ziemlich gespannt auf den Seitenwischer gegen Oberschnitt. Der Sidespin-Effekt war relativ klein aber die Beschleunigung mit Unterarm und Handgelenk war stark. Man müsste diesen Schlag mit der langen Noppe kultivieren, um starke Unterschnitt zu erzeugen. Es geht wohl mehr Schnitt wie beim Hackblock, wenn stark beschleunigt wird. Der D.TecS OX hat dabei am meisten überzeugt.
Cheers, Martin

martinspinnt
Top Master
Top Master
Push vs Backspin

Ich war gespannt auf den Push vs Backspin und staunte nicht schlecht, dass mindestens die Hälfte des Backspins mit einer einfachen Bewegung in Topspin umgewandelt wird. Überrascht hat mich, dass die mittelange Noppe vom Doc nicht mehr Topspin beim Push her gegeben hat. Der D.TecS spielte sich solide aber auch etwas harmlos. Der Piranja TEC OX hat mit gutem Topspin überzeugt beim Test.

Hier geht es zum Video: Schupf gegen Unterschnitt
Cheers, Martin

martinspinnt
Top Master
Top Master
Seitenwischer gegen Unterschnitt

Ich war sehr gespannt auf diesen Test, denn der Seitenschwischer bzw. der Strawberry ist eine Stärke von langen Noppen. Der Schlag macht beim D.TecS OX sehr viel Sidespin, was schon mal aufhorchen lässt. Leider kommen Piranja TEC OX und K.O. Extrem OX nicht an den D.TecS OX ran. Das ist wohl der Grund, warum der D.TecS OX bei einigen weiblichen Pro's die erste Wahl ist. Der D.TecS OX spielt sich einfach sehr stabil mit hohen Werte in Sachen Spin-Umkehr.

Hier geht es zum Video: Seitenwischer gegen Unterschnitt
Cheers, Martin

martinspinnt
Top Master
Top Master
Flip gegen Unterschnitt

ein weiterer wichtiger schlag mit langen noppen ist für mich der flip gegen backspin. damit kann ich unerwartet die initiative ergreifen und den druck auf meinen gegner erhöhen. mal sehen, wie die beläge gegen backspin angreifen können.

Hier geht's zum Video: Spinsight #7 Flip vs Backspin
Cheers, Martin

martinspinnt
Top Master
Top Master
Zusammenfassung der sieben Spinsight-Videos

d.tecs ox vs piranja tec ox

die sieben videos hinterlassen ein deutliches bild: der tecs ox ist bei tangentialen schlägen wie die long defense and sidewiper bzw. strawbeery besser und der piranja tec ox bei geraden bewegungen wie beim chop block, passive block, push and flip.
spieler können sich überlegen, welche art von schlägen sie lieber auf der rückhandseite spielen möchten. der d.tecs ox is gut für eine mehr passive spielweise entweder am tisch oder hinten in der langen abwehr. der piranja tec ox ist gut für ein tischnahes, variantenreiches und aktives spiel mit der langen noppe.
Cheers, Martin

Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1725

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

@Martin: welche weiteren Spinsight-Messungen stehen bei Dir noch auf der Agenda/Todo-Liste...?
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
martinspinnt
Top Master
Top Master

Ludwig Feuerbach hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 11:08 @Martin: welche weiteren Spinsight-Messungen stehen bei Dir noch auf der Agenda/Todo-Liste...?
Ich mache in der nächsten Zeit bloss noch Videos mit meinem aktuellen Material: Passiver Block, aktiver Druckschupf, Hackblock und Inside-Out-Block mit der LN. Hab aktuell wenig Zeit. Kann mir vorstellen, in den Sommerferien nochmals zu testen.
Cheers, Martin

graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1250

Beitrag von graupe007 »

ergänzend zum Vergleich DTecs vs. Piranja wäre ein Tactics auch interessant falls Dir langweilig ist :-)

Ich möchte gar nicht die Türe öffnen dass nun jeder seinen Lieblingsbelag einspeist, aber die letzten Threads deuten auf eine recht hohe Verbreitung des Tactics hin. Meines Erachtens, nur Bauchgefühl ohne belastbare Daten, sollte er zwischen den beiden liegen und hat seine Stärken auch ausgeprägt im geraden Spiel. Piranja habe ich bislang noch nicht gespielt. Der Tactics ist für mich eine Art Dtecs light da etwas weniger anspruchsvoll in der Dosierung des Händchens aber trotzdem mit ausgeprägtem Stör- und Angriffspotential. Da der Piranja haltbarer sein soll, würden sich sicherlich die Tactics Nutzer über einen Vergleich freuen.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: aktuell auf der Suche

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
martinspinnt
Top Master
Top Master

graupe007 hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 21:41 ergänzend zum Vergleich DTecs vs. Piranja wäre ein Tactics auch interessant falls Dir langweilig ist :-)

Ich möchte gar nicht die Türe öffnen dass nun jeder seinen Lieblingsbelag einspeist, aber die letzten Threads deuten auf eine recht hohe Verbreitung des Tactics hin. Meines Erachtens, nur Bauchgefühl ohne belastbare Daten, sollte er zwischen den beiden liegen und hat seine Stärken auch ausgeprägt im geraden Spiel. Piranja habe ich bislang noch nicht gespielt. Der Tactics ist für mich eine Art Dtecs light da etwas weniger anspruchsvoll in der Dosierung des Händchens aber trotzdem mit ausgeprägtem Stör- und Angriffspotential. Da der Piranja haltbarer sein soll, würden sich sicherlich die Tactics Nutzer über einen Vergleich freuen.
Sehe auf den Videos auch Ähnlichkeiten mit dem D.TecS. Sollte mir mal langweilig sein, werde ich den auch noch testen. :D
Cheers, Martin

Murmelbaer
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Murmelbaer »

Ich habe von meiner Frau eine Spinsight Ausrüstung geschenkt bekommen. Ich möchte damit in erster Linie die Unterschiede verschiedener Hölzer zu testen. Meine Belagsreferenz ist mein aktueller Belag Tactics ox.

Mich interessiert, ob man die deutlichen Unterschiede, die man bei den verschiedenen Hözern spürt auch messtechnisch nachvollziehen kann. Ich werde berichten, wenn ich die Zeit gefunden habe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schläger 1: Holz: Chevanti / VH Vega Pro H 1.8 / RH: Tactics ox
Schläger 2: Holz: Bloodhound / VH Vega Pro H 1.8 / RH: Tactics ox
martinspinnt
Top Master
Top Master

Murmelbaer hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 07:27 Ich habe von meiner Frau eine Spinsight Ausrüstung geschenkt bekommen. Ich möchte damit in erster Linie die Unterschiede verschiedener Hölzer zu testen. Meine Belagsreferenz ist mein aktueller Belag Tactics ox.

Mich interessiert, ob man die deutlichen Unterschiede, die man bei den verschiedenen Hözern spürt auch messtechnisch nachvollziehen kann. Ich werde berichten, wenn ich die Zeit gefunden habe.
Wow, du hast ein tolle Frau! Freut mich, dass noch andere dazu stossen und mit der App testen. Werden den Tactics OX auf Anraten von Usern hier auch noch testen in den nächsten Tagen.
Cheers, Martin

Optimist86
Greenhorn

Beitrag von Optimist86 »

Ich freue mich, dass ihr schon zu zweit seid! Ich verfolge dieses Thema. Vielen Dank, Leute. Ich habe eine Bitte: Wenn Sie Hellfire X auf Lager haben, fügen Sie es bitte dem Vergleich hinzu.
Antworten