OX Noppen - Vergleich
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: OX Noppen - Vergleich
Giant Long Soft.
Für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Relativ schnelle Noppe für das Tischnahe Spiel zum abstechen am Tisch und Druckschupf. Gibt aber bessere Noppen.
Jetzt mache ich die Friendship 837 drauf.
Meine Favouriten zur Zeit sind noch immer Claw, Code und Snowflakes wohingegen ich die Snowflakes auf einen Holz mit hohen Ballabsprung spielen muss.
Nachtests werden mit der Grass dTEcs, Zeitgeist, Feuerstich, Neptune, Meteorite und Talon durchgeführt.
Ich spiele immer noch das Custom Blade - Backspin all in Ausführung Balsa.
Für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Relativ schnelle Noppe für das Tischnahe Spiel zum abstechen am Tisch und Druckschupf. Gibt aber bessere Noppen.
Jetzt mache ich die Friendship 837 drauf.
Meine Favouriten zur Zeit sind noch immer Claw, Code und Snowflakes wohingegen ich die Snowflakes auf einen Holz mit hohen Ballabsprung spielen muss.
Nachtests werden mit der Grass dTEcs, Zeitgeist, Feuerstich, Neptune, Meteorite und Talon durchgeführt.
Ich spiele immer noch das Custom Blade - Backspin all in Ausführung Balsa.
Gewerblicher Teilnehmer
Ich habe gestern Abend mal die Friendship 837 getestet.
Tempo ist eher Medium +. Lange Abwehr ganz ok. Recht flache gerade Flugkurve mit viel Schnitt.
Abstechen am Tisch geht recht gut und ist auch ordentlich Unterschnitt drinne. Ballgefühl ist hervorragend. Druckschupf geht mäßig gut. Angriff Konnter auf ner skala von 1-10 eine -10. Verrecken alle im Netz. Eine der Noppen die ich nur kurz spielen werde da Angriffe trotz Spin des Gegners einfach nur im Netz verrecken. Krumme Flugkurven kann man damit aber auch gut erzeugen. Ähnlich gut wie mit Claw. Herrausragend.
Ich mach mir jetzt mal die Feuerstich drauf. Der erste Test vor nem halben Jahr war gar nich so schlecht. Da hatte ich aber noch andere Skills.
Tempo ist eher Medium +. Lange Abwehr ganz ok. Recht flache gerade Flugkurve mit viel Schnitt.
Abstechen am Tisch geht recht gut und ist auch ordentlich Unterschnitt drinne. Ballgefühl ist hervorragend. Druckschupf geht mäßig gut. Angriff Konnter auf ner skala von 1-10 eine -10. Verrecken alle im Netz. Eine der Noppen die ich nur kurz spielen werde da Angriffe trotz Spin des Gegners einfach nur im Netz verrecken. Krumme Flugkurven kann man damit aber auch gut erzeugen. Ähnlich gut wie mit Claw. Herrausragend.
Ich mach mir jetzt mal die Feuerstich drauf. Der erste Test vor nem halben Jahr war gar nich so schlecht. Da hatte ich aber noch andere Skills.
Gewerblicher Teilnehmer
Bei der Feuerstich bin ich ähnlich wie bei der Grass wieder nass geworden. Abstechen am Tisch und Druckschupf gehen sicher und in einer herausragenden Qualität. Störeffekt ist sehr gut. Noppe allerdings auch recht schnell.
Konter oder Block sind aber sehr schwierig zu spielen. Ich werd wohl Donnerstags wieder zu Biederitz fahren und werde dort den Schwerpunkt auf das Noppentesten legen. Mal schauen obs klappt und ich mit dem Belag auch im Angriff warm werde. Ich glaube nicht... ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Konter oder Block sind aber sehr schwierig zu spielen. Ich werd wohl Donnerstags wieder zu Biederitz fahren und werde dort den Schwerpunkt auf das Noppentesten legen. Mal schauen obs klappt und ich mit dem Belag auch im Angriff warm werde. Ich glaube nicht... ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gewerblicher Teilnehmer
Wie befürchtet, Geile Noppe beim abstechen am Tisch und Druckschupf, wobei doch recht schnell. Aber beim Konter oder Block nicht brauchbar. Ich roll mir jetzt nochmal die die Grass dTecs drauf.
Gewerblicher Teilnehmer
Inzwischen bin ich mit den testen fertig.
Ich habe bestimmt um die 3 Noppen gespielt.
Fazit:
Bomb Talent als OX als eierlegende Wollmilchsau.
Störeffekt ist ok. Defensivmöglichkeiten gehen alle, sowie auch sämtliche Offensivschläge bei recht hoher Sicherheit
Ergänzend dazu habe ich die Grass dTecs in 0.5mm getestet.
Selbes Fazit wie Bomb Talent, aber deutlich schneller, wobei die Angriffsschläge durch den Schwamm etwas besser gehen.
Aktuell teste ich kurze Noppen.
Ich habe bestimmt um die 3 Noppen gespielt.
Fazit:
Bomb Talent als OX als eierlegende Wollmilchsau.
Störeffekt ist ok. Defensivmöglichkeiten gehen alle, sowie auch sämtliche Offensivschläge bei recht hoher Sicherheit
Ergänzend dazu habe ich die Grass dTecs in 0.5mm getestet.
Selbes Fazit wie Bomb Talent, aber deutlich schneller, wobei die Angriffsschläge durch den Schwamm etwas besser gehen.
Aktuell teste ich kurze Noppen.
Gewerblicher Teilnehmer
- thomas
- Senior Member
hast du den xiying 979 auch getestet, dass, finde ich, ist die bessere wollmilchsau
bein den kn probiere unbedingt den fs 802-40 ox der ist bombe, aber erfordert gute Technik und ist am anfang sehr gewöhnungsbedürftig
bein den kn probiere unbedingt den fs 802-40 ox der ist bombe, aber erfordert gute Technik und ist am anfang sehr gewöhnungsbedürftig
Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox
oder:
Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox
Xiying kenne ich nicht. Globe hingegen schon.
Gute Noppe, sehr flexibel, aber wenig störeffekt.
Bomb Talent macht das selbe aber mit mehr Störeffekt.
Gute Noppe, sehr flexibel, aber wenig störeffekt.
Bomb Talent macht das selbe aber mit mehr Störeffekt.
Gewerblicher Teilnehmer
- thomas
- Senior Member
xiying 979 ist so:
man kann mit der ox-Variante einen gnadenlos verrückten noppentopspin spielen, schaut super aus, aber man braucht Übung, vor allem erwartet der Gegner so einen schlag nicht
beim blocken musst du den schläger genau beim ballauftreffen nach hinten oben ziehen=> Ball steigt und wird sooo langsam dass man am ball lesen kann welche marke du spielst. der ball fällt dann urplötzlich runter und der Gegner hat fast keine Chance mehr weil der ball so lange aussieht aber er kurz über dem netz runterkommt (er steht zu weit hinten)
oder du gehst aktiv in den Topspin dann kommt der ball wie eine rakete zurück, der Gegner steht meistens noch in der schlagbewegung
sehr eklige noppe für den Gegner (sagt jeder meiner Gegner) aber nach einer eingewöhnungsphase von ca 3-6 Monaten(ja ist wirklich so) fühlst du dich gut und bärenstark
man kann mit der ox-Variante einen gnadenlos verrückten noppentopspin spielen, schaut super aus, aber man braucht Übung, vor allem erwartet der Gegner so einen schlag nicht
beim blocken musst du den schläger genau beim ballauftreffen nach hinten oben ziehen=> Ball steigt und wird sooo langsam dass man am ball lesen kann welche marke du spielst. der ball fällt dann urplötzlich runter und der Gegner hat fast keine Chance mehr weil der ball so lange aussieht aber er kurz über dem netz runterkommt (er steht zu weit hinten)
oder du gehst aktiv in den Topspin dann kommt der ball wie eine rakete zurück, der Gegner steht meistens noch in der schlagbewegung
sehr eklige noppe für den Gegner (sagt jeder meiner Gegner) aber nach einer eingewöhnungsphase von ca 3-6 Monaten(ja ist wirklich so) fühlst du dich gut und bärenstark

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox
oder:
Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox
-
- Member
- TTR-Wert: 1450
Habe jahrelang den GD Long OX auf JSH in der RH gespielt. Finde die LN am Tisch schon gefährlich, insbesondere wenn man in die VH des Gegners den Block "abdreht". Beim Abstechen finde ich den D.Tecs wesentlich unangenehmer.
Obwohl der Belag sehr günstig ist, sind mir die Noppen nach kurzer Zeit weggebrochen, was sicherlich an meiner aktiven Spielweise liegt. Deshalb bin zu anderen LN übergegangen.

-
- Super Master
Verrate uns,zu welchen du übergegangen bist.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Und verrate uns doch bitte auch, warum Du dazu einen 10 Jahre alten Thread reaktiviert?
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
-
- Member
Pardon, nicht gesehen, Thread stand bei meiner Anmeldung ganz oben, nicht auf das Datum geschaut. 

-
- Member
Außerdem sind es ja *nur* 8 Jahre ... 

-
- Member
Von D.Tecs zu Kamikaze zu Tactics LPStörnoppenfan hat geschrieben: ↑Montag 31. März 2025, 14:45Verrate uns,zu welchen du übergegangen bist.

Lässt Du uns auch teilhaben am Grund für diesen Wandel?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: aktuell auf der Suche
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: aktuell auf der Suche
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig