Aeronova Ares: Die Wollmilchsau Plan B

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

kiwi
Member
Member
TTR-Wert: 1479

Re: Aeronova Ares: Die Wollmilchsau Plan B

Beitrag von kiwi »

Guten Morgen, gestern konnte ich mein neus ARES auspacken. Es ist das erste Holz in L-Blatt Größe das Hans gebaut hat. Was für einige hier vielleicht noch interessanter ist, wir haben für mein Holz den Griff angepaßt. Er ist ohne die Flügel ausgeführt und im Bereich der Fingerauflage angefast. Die generelle Ausführung ist gerade mit durchgängigem Korkgriff. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die große Korkfläche ist sehr angenehm und die Fase für den Daumen und Zeigefinger lassen das Holz gut fixieren. Das Holz wiegt in L-Blatt Ausführung 88g.
Ich werde erstmal meine Standardbeläge montieren. Dornenglanz Ox und DHS Hurrican 3-50. Training ist leider erst am Mittwoch. Ich werde berichten.
ARES Vorhand.jpg
ARES Vorhand.jpg (74.64 KiB) 1104 mal betrachtet
ARES Rückhand.jpg
ARES Rückhand.jpg (91.94 KiB) 1104 mal betrachtet
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH: Dornenglanz ox rot
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

jakemessi hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 16:42 Hallo Leute, ich interessiere mich auch brennend für das Ares oder das andere mit dem Ebenholz. Würde mir auch sofort eins bestellen. Das einzige Problem, was ich habe, ist ein anderes. Ich bin im Moment unzufrieden mit den auf dem Markt erhältlichen Glantis. Finde das Obergummi des SG gut.
Alle anderen kann m
an meiner Meinung nach was die SU betrifft ( auch mit Glantistatisch ) vergessen.

Das Problem sind die Schwämme des SG. Die sind entweder zu weich oder zu schnell oder beides. Die Referenz für Schwämme ist m.M.n. der TT - Keye Psychose Xhard. Nur mit dem harten Schwamm hat man ein direktes Spielgefühl und kann sicher angreifen, ohne das der Ball über Netzhöhe steigt. Der Psychose dämpft aber auch bei passiven Bällen stark ein und schlägt nie aufs Holz durch. Den Schwamm darf man eigentlich nicht mit Obergummis kombinieren.

Daher meine Frage an Glantinewbie . Ist die Kombination von SG Attack und Ares oder die Kombination von SG Blue und Scooper def schneller ?
Hi Jake,

meiner Meinung nach ist die Kombi Scooper Def und SG Blue schneller und auch unkontrollierter, ich hatte ihn aber auch in 0,8mm auf dem Scooper kleben. Obwohl der SG Blue einen Ticken härter ist als der SG Attack, kann man mit der Kombi Ares & SG Attack viel besser angreifen. Seitenwischer und ein "normaler" Seitenschupfer auch. Gerade letzteres bringen oft verspringende Bälle, die den Gegner oft dazu bringen am Ball vorbeizuschlagen.

Viele Grüße
GlantiNewbie
Holz: ARES (Aeronova)
VH: Butterfly Zyre03 (2,5mm)
RH: Super Glanti Attack (1,9mm)
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

kiwi hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2026, 06:37 Guten Morgen, gestern konnte ich mein neus ARES auspacken. Es ist das erste Holz in L-Blatt Größe das Hans gebaut hat. Was für einige hier vielleicht noch interessanter ist, wir haben für mein Holz den Griff angepaßt. Er ist ohne die Flügel ausgeführt und im Bereich der Fingerauflage angefast. Die generelle Ausführung ist gerade mit durchgängigem Korkgriff. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die große Korkfläche ist sehr angenehm und die Fase für den Daumen und Zeigefinger lassen das Holz gut fixieren. Das Holz wiegt in L-Blatt Ausführung 88g.
Ich werde erstmal meine Standardbeläge montieren. Dornenglanz Ox und DHS Hurrican 3-50. Training ist leider erst am Mittwoch. Ich werde berichten.
ARES Vorhand.jpg
ARES Rückhand.jpg
Hallo Kiwi,

das Holz sieht echt gut aus. Ich bin gespannt was du berichten wirst. :D Gerade die Fingerauflage bei dem "alten" ARES ist einer der 2 "negativen" Punkte, die ich beim testen für mich festgestellt habe. Der "alte" Griff ist genau der 2. Punkt :peace: Ich habe mich zwar mittlerweile etwas an den Griff gewöhnt, bin aber trotzdem gespannt, was Du zu dem durchgängigen Kork Griff so berichtest.

Was genau meinst Du damit, dass der Griff ohne die Flügel ausgeführt ist?

Viele Grüße
GlantiNewbie
hyperglide
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1611

Beitrag von hyperglide »

Wie ist das denn mit dem sehr dunklen RH-Furnier? Das verzerrt die Farbe mit roten, dünnen OX-Noppen doch etwas. Ist das zulässig? Ich hab jetzt eine braun-rote RH mit dem Hellfire.
Holz: Re-Impact Tachi Mittelblatt
VH: Andro Hexer Powersponge 1,9 schwarz
RH: Grass Dtecs GS rot
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1706

Beitrag von Ex-Talent »

hyperglide hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 07:19 Wie ist das denn mit dem sehr dunklen RH-Furnier? Das verzerrt die Farbe mit roten, dünnen OX-Noppen doch etwas. Ist das zulässig? Ich hab jetzt eine braun-rote RH mit dem Hellfire.
Es gibt schon lange Klebefolien, die nicht durchsichtig, sondern weiss sind.
Nimm die für die rote Noppe auf der dunklen Ares RH.
AERONOVA Ares
Dignics 09c 2.1
Dornenglanz X
noppennorbert
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von noppennorbert »

Gab es mal, m.E. nicht mehr zu bekommen.
Welche Quelle kennst Du?
Anders Lind Hexa Carbon
Vega Europe DF max
Grass DTecs ox

Zum Antifamitgliedsausweis hier entlang:
https://www.bpb.de/shop/buecher/grundge ... utschland/

www.goodnews.eu
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hatte früher in meiner wilden Testphase auch mal Hölzer mit ganz dunklen Furnier, war nie ein Problem bei Meisterschaftsspielen. Auch bei Turnieren hat das nie eine Rolle gespielt.
hyperglide
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1611

Beitrag von hyperglide »

Es gibt schon lange Klebefolien, die nicht durchsichtig, sondern weiss sind.
Nimm die für die rote Noppe auf der dunklen Ares RH.

Ok. Danke für die Info. Ich hab bisher nur transparente Folien. Da muss ich mal schauen
Holz: Re-Impact Tachi Mittelblatt
VH: Andro Hexer Powersponge 1,9 schwarz
RH: Grass Dtecs GS rot
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

kiwi hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2026, 06:37 Guten Morgen, gestern konnte ich mein neus ARES auspacken. Es ist das erste Holz in L-Blatt Größe das Hans gebaut hat. Was für einige hier vielleicht noch interessanter ist, wir haben für mein Holz den Griff angepaßt. Er ist ohne die Flügel ausgeführt und im Bereich der Fingerauflage angefast. Die generelle Ausführung ist gerade mit durchgängigem Korkgriff. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die große Korkfläche ist sehr angenehm und die Fase für den Daumen und Zeigefinger lassen das Holz gut fixieren. Das Holz wiegt in L-Blatt Ausführung 88g.
ARES Vorhand.jpg
ARES Rückhand.jpg
Hey Kiwi,

konntest Du schon testen? Würde mich wirklich interessieren, wie es gelaufen ist.

VG
GlantiNewbie
mijoh1211
Greenhorn

Beitrag von mijoh1211 »

Konnte jemand mal das Ares direkt mit dem Janus in Bezug auf die Verwendung mit LN OX auf der RH vergleichen?
Grüße
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen mein ARES bei Hans bestellt und das Testholz geht heute an ihn zurück.

Ich habe es im Octoblade Design in Größe L und ohne Flügel bestellt. Ich bin mal gespannt :peace:

Auf der Vorhand werde ich noch 2-3 Tests machen, bevor ich mich dann endgültig festlege. Auf dem Testholz habe ich ja den Zyre03 in 2,5mm gespielt. Der ist natürlich mit 90€ nicht gerade günstig.

Ich werde wahrscheinlich den Tanuki 2, Double Fish Dragon Shadow 218, Friendship Dragon-L max medium testen. Da sind evtl. preisgünstige Alternativen zum Zyre03 dabei. Selbst wenn die nicht 100% an den Zyre03 rankommen werden, nehme ich das gerne in Kauf.

Bei der Rückhand wird es zu 90% beim Super Glanti Attack bleiben. Die anderen 10% schreien nach einem Test mit dem Super Glanti Blue Edition in 1,2mm da 0,8mm auf dem ARES bestimmt zu schnell wären... evtl. lockt auch noch der S&T Blackout in 1,5mm. :ugly:

Warten wir mal ab, sobald ich das Holz habe, lege ich los. :lol2:

Viele Grüße
GlantiNewbie
mijoh1211
Greenhorn

Beitrag von mijoh1211 »

Genau diese Konfiguration schwebt mir auch vor. Allerdings wahrscheinlich eher mit dem Janus.
Spiele derzeit den Tanuki 2 1.8 auf der VH und Wobbler OX blau auf der RH.
Spiele aber erst ein Jahr mit LN und muss noch einiges lernen. Daher der Gedanke mit dem Janus, wegen der erhöhten Sicherheit im passiven Spiel mit der LN.
Habe übrigens vor kurzem mal den Bluegrip J3 2.0 auf einem anderen Hilz gespielt. Fand ich auch super und der ist preislich (mit Rabatt) nur knapp über dem Tanuki 2
GlantiNewbie
Gold-Member
Gold-Member

mijoh1211 hat geschrieben: Dienstag 4. August 2026, 15:15 Genau diese Konfiguration schwebt mir auch vor. Allerdings wahrscheinlich eher mit dem Janus.
Spiele derzeit den Tanuki 2 1.8 auf der VH und Wobbler OX blau auf der RH.
Spiele aber erst ein Jahr mit LN und muss noch einiges lernen. Daher der Gedanke mit dem Janus, wegen der erhöhten Sicherheit im passiven Spiel mit der LN.
Habe übrigens vor kurzem mal den Bluegrip J3 2.0 auf einem anderen Hilz gespielt. Fand ich auch super und der ist preislich (mit Rabatt) nur knapp über dem Tanuki 2
Hi, also wenn Du erst 1 Jahr mit LN OX spielst, würde ich Dir nicht unbedingt zum ARES raten. Die Rückhand ist schon als "ALL" einzustufen. Da passt nicht jetzt LN OX drauf. Hier würde ich Dir eher zum Janus raten, da ist die Rückhand ja um einiges langsamer. :peace:

Wenn der Bluegrip J3 2.0 preislich nur leicht über dem Tanuki 2 liegt, wäre er auf jeden Fall auch einen Test wert. Aber ich denke, ich werde mit den Chinesen anfangen, die sind am günstigsten :lol2:
mijoh1211
Greenhorn

Beitrag von mijoh1211 »

Mit den Preisen ist ja auch ein Wahnsinn. Habe mal zum Spaß den qm Prreis vom Zyre 03 ausgerechnet: ca 3110€ 🫪
Danke für deine Einschätzung. Sehe ich im Prinzip genauso
Grasse_Noppe
Greenhorn
TTR-Wert: 1623

Beitrag von Grasse_Noppe »

Hallo zusammen,

habe das Holz jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und ich denke ich habe nun einen guten Eindruck vom Holz. Mein Holz wurde von Hans zusammengestellt und auf mein Offensives Vorhand-Lange-Noppe-Angriffsspiel ausgelegt.

Ich werde mit dem negativen anfangen, weil ich denke damit bin ich schneller fertig. Der einzige negative Punkt ist, dass ich subjektiv das Gefühl habe, dass meine Noppenangaben ein wenig ungefährlicher sind. Mit dem Turbo 82 hatte ich das Gefühl, dass diese dem Gegner mehr Probleme machen. Dafür sind die Angaben mit dem glatten Belag ein wenig mit mehr Spin. Das ist aber auch das einzige negative was ich euch erzählen kann.

Kommen wir zum Positiven. Angefangen mit der Vorhand. Auf der Vorhand spiele ich den Hallucination in OX. Vorhand-Noppentopspin funktioniert sehr gut. Gegen gegnerische Topsins ziehen funktioniert auch sehr gut. Noppenschuss ist einer der stärken des Holzes. Sehr sicher, sehr druckvoll und platziert spielbar. Die Noppenflips lassen sich gut spielen. Annahme von Angaben mit Noppen auf der Vorhand lassen sich kontrolliert und kurz hinters Netz spielen. Mit der Rückhand (ich drehe die Noppen auch auf die Rückhand) lassen sich die Angaben mit der Noppen auch platziert und gefährlich zurücklegen. Aktives als auch passives Blocken funktioniert gut aber man muss aufpassen, dass der Ball nicht zu hoch steigt. Aber auch wenn der Ball nach dem Block mal zu hoch gerät, ist das meist auch kein Problem, da diese so giftig sind, dass der Gegner die Bälle ins Netz spielt, da er diese unterschätzt oder er diese nur zurücklegen kann. Konterbälle lassen sich mit der Vorhand direkt angreifen teilweise sogar schießen (ich kann das leider nur parallel - liegt vermutlich an meiner verkorksten Technik). Das gelingt teils auch mit zu lang geratenen Angaben.

Die Rückhand, spielt sich druckvoll und ist auch meine starke Seite. Egal ob Topspins, Schuss, Block oder Schupf klappt sehr gut. Ich drehe teileweise die Noppe während des Spiels auch auf die Rückhand (und hoffe niemand spielt mir dann auf die Vorhand wo der glatte Belag ist :lol: ). Seitenwischer klappensehr gut und Blocks sind gefährlich mit der Rückhand. Meine Gegner meinen, die Rückhand kommt druckvoller als vorher, was auch mein Ziel war mit dem Holz von Hans. Auch hier klappt die Platzierung sehr gut. Das Holz bringt eine super Kontrolle mit aber auch genug Power für den Angriff.

Da ich bereits 2 Hölzer von Re-Impact habe und diese länger gespielt habe (Turbo 82 und Rapier 44) kann ich sagen, dass die Re-Impact Hözer sehr gut sind aber mit dem Aeronova habe ich das Gefühl nochmals einen Schritt weiter gehen zu können. Auch allen 3 Hölzern spiele ich die gleiche Belag-Kombi (Hallucination in OX auf der VH und Xiom Vega Korea in max auf der RH).

Ich bin froh, dass ich dieses Holz für mich anfertigen habe lassen und werde mir noch Ersatzholz bestellen und ich denke nach 2 Jahren der Testphase und unzähligen Belägen und Hölzern bin ich bei der richtigen Kombi gelandet.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit Hans zusammen ein Holz speziell auf sein Spiel abgestimmt erstellen zu lassen.

Viele Grüße
Aeronova Custom-Made
VH: Materialspezialist Hallucination, ox, blau
RH: XIOM Vega Korea 2,3 mm schwarz
Antworten