Msp - Wildfire
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Msp - Wildfire
So, auch mein kurzer Eindruck von roten Wildfire in ox auf einem black&white. Auf der VH klebt der Dignics 09C in 2,1mm.
Stabilos Eindruck kann ich auch mit der OX-Version so bestätigen. Passiv spielen und verteilen ist ein Traum. Blocken und Kontern finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig und aktuell noch schlecht reproduzierbar. Das Kann aber auch an mir liegen, weil ich sonst lange Noppe mit Schwamm spiele und meine LN-OX Zeit auch mehr als 6 Monate her ist. Wenn die Konterbälle aber kamen, war oft der 2-3 Ball beim Gegner im Netz.
Aufschlagannahme ist auch easy machbar.
Was mir bei dem Belag überraschend gut gefallen hat (hatte ich zumindest nicht mit gerechnet) ist die lange Abwehr bzw. eher so aus der Halbdistanz. Ja, die Bälle haben jetzt nicht den maximalen Unterschnitt, bei ordentlich Handgelenk ist aber überraschend viel möglich. Die Flugbahn ist sehr flach und der Ball relativ schnell und sehr giftig.
Werde den Belag nach der Saison, also ab Ende März, intensiver testen.
Stabilos Eindruck kann ich auch mit der OX-Version so bestätigen. Passiv spielen und verteilen ist ein Traum. Blocken und Kontern finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig und aktuell noch schlecht reproduzierbar. Das Kann aber auch an mir liegen, weil ich sonst lange Noppe mit Schwamm spiele und meine LN-OX Zeit auch mehr als 6 Monate her ist. Wenn die Konterbälle aber kamen, war oft der 2-3 Ball beim Gegner im Netz.
Aufschlagannahme ist auch easy machbar.
Was mir bei dem Belag überraschend gut gefallen hat (hatte ich zumindest nicht mit gerechnet) ist die lange Abwehr bzw. eher so aus der Halbdistanz. Ja, die Bälle haben jetzt nicht den maximalen Unterschnitt, bei ordentlich Handgelenk ist aber überraschend viel möglich. Die Flugbahn ist sehr flach und der Ball relativ schnell und sehr giftig.
Werde den Belag nach der Saison, also ab Ende März, intensiver testen.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
-
Stabilo1337
- Member

Nach Training Nummer zwei kann ich sagen, das Schnittbälle sicherer werde. Es lässt sich inzwischen auch besser dosieren zwischen leeren und Unterschnittbällen.
Ebenso die passiven Blocks. Lange Unterschnitt Aufschläge kann man auch Recht sicher direkt angreifen aber das ist nicht meine Stärke.
Aktive Blocks sind für mich aber noch immer ein Rätsel. Das klappt nur wenn die Bälle höher bei mir ankommen und ich sie nach unten drücke. Seltsam aber ich denke es ist doch einiges an Potential bei diesem Belag vorhanden.
Ebenso die passiven Blocks. Lange Unterschnitt Aufschläge kann man auch Recht sicher direkt angreifen aber das ist nicht meine Stärke.
Aktive Blocks sind für mich aber noch immer ein Rätsel. Das klappt nur wenn die Bälle höher bei mir ankommen und ich sie nach unten drücke. Seltsam aber ich denke es ist doch einiges an Potential bei diesem Belag vorhanden.
Ich habe eine frage an die experten. Tischtennis spiele ich jetzt seit 6 Monaten im Verein, seither aber fast täglich. Die letzten 3 monate konnte ich 200TTR dazu gewinnen mit der Ausrüstung Dr. Neubauer Phenomenon VH Xiom Vega Pro 1,8 und Rückhand Superglanti 1,2.
Der Glanti half mir extrem bei meiner grössten schwäche, der Aufschlagannahme, man kann jeden Aufschlag problemlos returnierrn. Bei Turnieren wie erst gestern merke ich aber, dass mein spiel mit dem Glanti eben sehr passiv ist und turnierspieler ab 1300TTR wissen wie man dagegen spielt, dass sie zum schuss kommen sobald ich ein wenig höher werde.
Wie verhält sich das beim Wildfire? Kann ich hier auch die angaben leichter returnieren als mit einem normalen Belag? Mit dem wildfire solltr ich ja auch laut den videos zumindest mal aktiv blocken und kontern können um wieder mehr tempo in der rückhand zu haben oder?
Würdet ihr mir was anderes mehr empfehlen als den wildfire wenn ich noch nie eine noppe gespielt habe?
Der Glanti half mir extrem bei meiner grössten schwäche, der Aufschlagannahme, man kann jeden Aufschlag problemlos returnierrn. Bei Turnieren wie erst gestern merke ich aber, dass mein spiel mit dem Glanti eben sehr passiv ist und turnierspieler ab 1300TTR wissen wie man dagegen spielt, dass sie zum schuss kommen sobald ich ein wenig höher werde.
Wie verhält sich das beim Wildfire? Kann ich hier auch die angaben leichter returnieren als mit einem normalen Belag? Mit dem wildfire solltr ich ja auch laut den videos zumindest mal aktiv blocken und kontern können um wieder mehr tempo in der rückhand zu haben oder?
Würdet ihr mir was anderes mehr empfehlen als den wildfire wenn ich noch nie eine noppe gespielt habe?
Die Aufschlagannahme sowie alle passiven Schläge funktionieren mit dem Wildfire gut. Dann kommen de Bälle aber schnittlos beim Gegenspieler an, weshalb man auch aktiv spielen sollte. Hier ist die Kontrolle teilweise anspruchsvoll/gewöhnungsbedürftig. Meiner Einschätzung nach ist der Wildfire nicht unbedingt als Einsteigerbelag in die Noppenwelt zu empfehlen, zumal Mittellange Noppen ohnehin etwas speziell sind.
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Definitiv! Wie Mogli schon schrieb: MLN sind generell speziell und der Wildfire erst recht!
Kauf dir lieber irgendeine (halbwegs gutmütige) Chinanoppe und schau mal, wie das so ist. Z.B. was von Friendship, 799 o.ä.
Wenn Du vom Glanti kommst und Probleme mit Schnitt hast, wird jede Noppe ein riesengroßer Schritt für Dich sein (viel viel schneller und viel viel viel viel Schnitt anfälliger).
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
-
Stabilo1337
- Member

die Empfehlung lautet bleibe beim Glanti.svk1304 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. März 2026, 06:45 Ich habe eine frage an die experten. Tischtennis spiele ich jetzt seit 6 Monaten im Verein, seither aber fast täglich. Die letzten 3 monate konnte ich 200TTR dazu gewinnen mit der Ausrüstung Dr. Neubauer Phenomenon VH Xiom Vega Pro 1,8 und Rückhand Superglanti 1,2.
du sagst selbst das er deine größte Schwäche "weg" gemacht hat.
Wieso solltest du hier was ändern? Viel leichter/sicherer als eine Aufschlaganahme mit einem (Gl)anti wird es nicht.
bei 1300 Punkten wird das Problem eher sein, dass die Gegner zu wenig eigenen Schnitt generieren.
Lerne die Punkte über Platzierung zu erreichen. Kurze Ablagen in die VH, dann tief in die RH.
Zusätzlich solltest du lernen über deine VH Punkte zu machen.
Am ehesten, wenn eine Umstellung wirklich erwünscht ist, würde ich auf einen klassischen, restgriffen Anti gehen. Damit ist die Kontrolle in der Regel vor allem als Einsteiger sehr hoch, man kann einfacher variabel spielen und das dürfte das Wichtigste sein: die Umstellung ist nicht so krass wie auf eine Noppe.
-
TT-Rentner
- Member

Der klassische Anti ist mir auch spontan in den Sinn gekommen. Gerade so etwas wie Nittaku Best Anti oder Butterfly Super Anti sollte eigentlich gut funktionieren.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber bei dem beschriebenen Fall macht das am ehesten Sinn. Und wenn man mit dem Anti aktiv spielt und nicht nur hinhält, können die aufgrund der Variationen, Veteilungsmöglichkeiten etc. auch echt unangenehm sein. Hab einem Vereinskameraden jetzt auch den Best Anti besorgt, er hat gestern direkt damit gespielt und war hellauf begeistert. Ich habs selbst auch ausprobiert und kam auch direkt zurecht und konnte unangenehm für den Trainingspartner spielen, die sogar materialerprobt sind.
Setup: The wall carbon, S&T zargus 1,8mm, Nittaku Best Anti 1,3mm
Wir etwas offtopic hier, daher Fazit:
Wildfire nichts für den Noppeneinstieg und Wechsel von Glanti. Lieber klassischen Anti ausprobieren. Da gibts diverse Möglichkeiten wie die von TT-Rentner beschriebenen oder auch dem Yasaka Antipower (etwas offensiver ausgerichtet) oder etwas stärker eindämpfend dem Sauer&Tröger Super Stop.
Setup: The wall carbon, S&T zargus 1,8mm, Nittaku Best Anti 1,3mm
Wir etwas offtopic hier, daher Fazit:
Wildfire nichts für den Noppeneinstieg und Wechsel von Glanti. Lieber klassischen Anti ausprobieren. Da gibts diverse Möglichkeiten wie die von TT-Rentner beschriebenen oder auch dem Yasaka Antipower (etwas offensiver ausgerichtet) oder etwas stärker eindämpfend dem Sauer&Tröger Super Stop.
-
Wilson9229
- Junior Member

Spielt sich der Wildfire in 1,3 in irgendeiner Art und Weise wie ein schnellerer restgriffiger Anti?
Da ich jetzt MLN und Anti beides kenne muss ich nämlich sagen dass die spielerisch nicht sehr weit auseinander sind. Lediglich das Tempo und die daraus resultierenden Schlagmöglichkeiten sind anders. So ist mir der flashback in 1,5mm mittlerweile zu schnell in der Defensive bzw. dafür müsste man für Blocks immer sehr gut am Tisch stehen wohingegen beim Super Stop den ich aktuell habe das Teil deutlich verzeihender ist und man auch mal mit Langnoppentechnik arbeiten kann. Weiterhin ist mir das Spielgefuhl beim Flashback mittlerweile zu schwammig...Aber Offensiv macht so eine MLN natürlich deutlich mehr Druck und Spaß.
Da habe ich mir gedacht eigentlich bräuchte man im tempo irgendwas dazwischen.
Da ich jetzt MLN und Anti beides kenne muss ich nämlich sagen dass die spielerisch nicht sehr weit auseinander sind. Lediglich das Tempo und die daraus resultierenden Schlagmöglichkeiten sind anders. So ist mir der flashback in 1,5mm mittlerweile zu schnell in der Defensive bzw. dafür müsste man für Blocks immer sehr gut am Tisch stehen wohingegen beim Super Stop den ich aktuell habe das Teil deutlich verzeihender ist und man auch mal mit Langnoppentechnik arbeiten kann. Weiterhin ist mir das Spielgefuhl beim Flashback mittlerweile zu schwammig...Aber Offensiv macht so eine MLN natürlich deutlich mehr Druck und Spaß.
Da habe ich mir gedacht eigentlich bräuchte man im tempo irgendwas dazwischen.
-
Stabilo1337
- Member

Gestern Training Nummer #3
So langsam wird es besser. Was gar nicht geht ist ein Pressblock. Da kickt der Belag so heftig, dass och gar keine Chance habe den drauf zu bekommen. Dazu muss ich drehen und mit NI pressen.
Sicherheit beim Schnitt, lange Abwehr und passiven Blocks ist jetzt auch auf einem abnehmbaren Niveau.
Gestern hatte ich Mal eine Art Hackblock auf heftige spintopspins probiert. Das ging auch mega gut. Keine Chance das der Ball auch nur annähernd übers netzt zurück kommt.
So langsam wird es besser. Was gar nicht geht ist ein Pressblock. Da kickt der Belag so heftig, dass och gar keine Chance habe den drauf zu bekommen. Dazu muss ich drehen und mit NI pressen.
Sicherheit beim Schnitt, lange Abwehr und passiven Blocks ist jetzt auch auf einem abnehmbaren Niveau.
Gestern hatte ich Mal eine Art Hackblock auf heftige spintopspins probiert. Das ging auch mega gut. Keine Chance das der Ball auch nur annähernd übers netzt zurück kommt.