Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.
TT-Doro hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Februar 2026, 18:22
So, nun habe ich mich entschieden:
Ich probiere den ABS 3 pro 1,7 mm auf der Rückhand und nehme meinen Rozena, den ich bisher auf der RH hatte, für die Vorhand. So stell ich sicher, dass ich nach wie vor meine Aufschlagvariationen mit der Rückhand wie bisher spielen kann. Das ganze kleb ich auf mein Grubba All+ Holz, das ich so liebe.
Euch allen danke ich für eure Mühe und euren Input, und auch die ausführliche Erklärung der unterschiedlichen Antis, die für mich sehr hilfreich war.
Jetzt guck ich, wo ich den Anti schnell herkrieg. Im Internet steht leider, dass der Belag etwas Lieferzeit hat...
Ich melde mich dann, wie es mir ergeht.
Das wird dann insgesamt schon eine krasse Umstellung für Dich werden.
Falls Du dann doch lieber wieder ne Kurznoppe willst: mit einigen kriegst Du ziemlich viel Schnitt in die Aufschläge.
Holg hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Februar 2026, 20:42
Ich probiere den ABS 3 pro 1,7 mm auf der Rückhand und nehme meinen Rozena, den ich bisher auf der RH hatte, für die Vorhand. So stell ich sicher, dass ich nach wie vor meine Aufschlagvariationen mit der Rückhand wie bisher spielen kann. Das ganze kleb ich auf mein Grubba All+ Holz, das ich so liebe.
Euch allen danke ich für eure Mühe und euren Input, und auch die ausführliche Erklärung der unterschiedlichen Antis, die für mich sehr hilfreich war.
Jetzt guck ich, wo ich den Anti schnell herkrieg. Im Internet steht leider, dass der Belag etwas Lieferzeit hat...
Falls Du dann doch lieber wieder ne Kurznoppe willst: mit einigen kriegst Du ziemlich viel Schnitt in die Aufschläge.
Sie hat doch Lust auf was neues und sie dreht doch bei Aufschlägen!
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Kogser hat geschrieben: ↑Montag 16. Februar 2026, 08:07
Holg hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Februar 2026, 20:42
Sie hat doch Lust auf was neues und sie dreht doch bei Aufschlägen!
Ja klar, kann/soll sie ja auch gern alles machen. Trotzdem hat sie ja dann nun beidseitig die Beläge gewechselt. Von KN VH / NI RH auf NI VH und Glanti RH. Da mit dem GlAnti zunächst einmal wenig klappen wird, könnte es zusätzlich frustrierend sein, wenn die VH dann auch nicht mehr sitzt. Daher meine Anmerkung, dass man mit sehr griffigen KN (wie z.B. Spinfire oder Tornado Supreme usw) auch ausreichend Schnitt in die Aufschläge bekommt (mMn mehr als mit dem Challenger Attack). Dann wäre zumindest auf der VH weiterhin eine KN und die Umstellung wahrscheinlich etwas leichter. Für RH-Aufschläge müsste man dann natürlich trotzdem den Schläger drehen.
Du, lieber Kogser, bist erfahrener Materialtester, aktuell begeisterter Glantispieler und hast schon sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Belägen. Ich lese so ein wenig raus, dass Doro da noch nicht so viel ausprobiert hat und entsprechend schätze ich, die radikale Umstellung als potenziell traumatisierend ein
LG
Holger
PS: @TT-Doro: Viel Spaß und Erfolg bei den ersten Versuchen mit dem neuen Setup. Nicht entmutigen lassen, wenn es nicht direkt alles klappt und halte uns gern auf dem laufenden!
es wird definitv interessant - daher sollte sie nach meiner Meinung auch Mehreres testen und dann mal schauen - ich persönlich kam jetzt mit GLN, GrLN, griffigen Anti und Glatt Anti sehr gut klar auch mit Ni/Ni ging es schon gut. Nur KN viel mir am schwersten.
Wobei ich auch denke anstatt des Rozena könnte eine KN für die VH das RICHTIGE sein
Es wird mir nicht langweilig werden mit der Geschichte, das seh ich schon! Hab all eure Assoziationen zu meinem Vorhaben aufmerksam gelesen. Vielleicht flieg ich auch so richtig auf die Schnauze mit meinen Ideen - hihi! Egal, Belag ist bestellt!
Demnächst startet meine erste Anti-Trainingseinheit mit dem ABS3 pro 1,7mm auf der Rückhand und ich habe noch eine Frage zur Pflege desselben. Wie erhalte ich meinen Anti möglichst lange glatt? Gibt es spezielle Mittel, die taugen? Gibt es auch Hausmittel, die taugen? Womit bringe ich das Putzmittel auf? Wie oft und wann soll ich den Anti reinigen? Nach jedem Training? Wie und womit trocknen? Abdecken? Womit? Habt ihr Empfehlungen aus der Praxis?
Und muss ich beim Aufkleben etwas beachten? Die Anweisung steht ja dabei und ich würde den normalen lösungsmittelfreien Kleber von Butterfly verwenden.
„Für mich ist es bisher das beste Produkt auf dem Markt. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei rund fünf Monaten. Eine wöchentliche Reinigung ist völlig ausreichend. Manche reinigen wohl nach jedem Training.
Den Glatt Anti einfach wie beschrieben aufkleben – das genügt.“
Das klingt in der Tat nach einem super Produkt. Bin selbst kein Galnti-Spieler, trotzdem folgende Frage:
Ist der nur für Glantis geeignet oder geht der auch für klassischen Antis oder zumindest für so "Zwischenlösungen" wie beispielsweise den Blackout von Sauer&Tröger?
Mogliarme hat geschrieben: ↑Montag 2. März 2026, 12:20
Das klingt in der Tat nach einem super Produkt. Bin selbst kein Galnti-Spieler, trotzdem folgende Frage:
Ist der nur für Glantis geeignet oder geht der auch für klassischen Antis oder zumindest für so "Zwischenlösungen" wie beispielsweise den Blackout von Sauer&Tröger?
neee eigentlich nicht, da die klassischen und auch der Blackout dann die Eigenschaften die die besitzen sollen dann nicht mehr inne haben sondern zum Glatt Anti werden
Ah ok, macht Sinn. Danke für die Antwort. Beim klassischen hab ich mir das fast gedacht, aber bei solchen Belägen wie dem Blackout hätte ich mir das noch als sinnvoll vorstellen können.
Habe den Thread erst heute entdeckt und werde daher erst jetzt meinen Senf dazugeben.
@TT-Doro
Bin dann doch etwas erstaunt das du dich dann jetzt letztlich für den größtmöglichen bzw. aufwendigsten und wohl auch schwierigsten Schritt entschieden hast indem du dich mit dem ABS 3 Pro für einen GLANTI entschieden hast.
Die Umstellung bei diesem Material und auch die damit verbundene Umstellung der Spiel, und Schlagtechnik könnte nicht größer sein von dem was du momentan und die letzten 25 Jahre gespielt hast.
Den Hype um Sabine Winter sind wohl viele erlegen, jedoch gibt es zu bedenken das die meisten nicht auch ihre spielerischen Möglichkeiten bzw. die (Vorhand) Skills besitzen um ihr Spielsystem 1 zu 1 und letztlich dann auch effektiv umsetzen zu können.
Diese größtmögliche Umstellung deines Materials und Spielweise ist im Grunde gar nicht nötig um dein eigentliches Problem besser lösen zu können das ich hier unten nochmal zitiere:
TT-Doro hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Februar 2026, 11:05
Habe Probleme mit der RH. Möchte auf Anti oder LN wechseln.
Warum gerade auf Anti oder LN?
TT-Doro hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Februar 2026, 11:05
Hallole!
Ich hoffe auf euren Rat bei folgenden Überlegungen:
Bin ü 55 (w) und spiele seit 45 Jahren TT, früher Oberliga, jetzt Landesliga, hatte 7 Jahre pausiert und spiele seit 2 Jahren wieder. Habe Probleme mit der RH. Möchte auf Anti oder LN wechseln. Momentan KN Challenger Attack auf VH und Rozena auf RH... KN Vorhand hab ich seit 25 Jahren...
Hier jetzt das Problem das du hast:
TT-Doro hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Februar 2026, 11:05Steige bei Konterduellen mit der RH aus und habe Schwächen im Block auf viel Spin bzw. öffne beim Blocken (manchmal ab dem 2. oder 3. Ball).
Warum nicht auf einen fehlerverzeihender NI Belag bzw. eine nicht so schnittanfällige
Kurznoppe oder Mittellange Noppe wechseln?
Das wäre jedenfalls die deutlich kleinere Umstellung bei Material, Spielweise und Spielsystem mit einer möglichen und vielleicht auch besseren Lösung deines Problems.
Wobei,- Ich will und kann auch gar nicht ausschließen das dein Wechsel auf den ABS 3 Pro
Glanti dich evtl. auch weiterbringen und dir liegen wird.
Das kann ich jedoch aus der Ferne leider nicht beurteilen ohne dich live spielen gesehen zu haben.
Klar ist jedoch das diese enorme Umstellung recht lange dauern dürfte und du musst sehr viel Geduld dafür mitbringen.
Das wichtigste ist jedoch ohnehin das dein neues Material und Spielsystem dir weiterhin Freude und Spaß am Tischtennis bereiten wird.
Mich würde es jedenfalls sehr freuen zu hören und auch interessieren wie die ganze Sache mit deiner Umstellung dann jetzt verläuft bzw. dann ausgehen wird.