Yasaka Antipower

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Re: Yasaka Antipower

Beitrag von Mogliarme »

Gewogen hab ich es nie, aber allein der Unterschied zwischen den Hölzern beträgt 10 Gramm. Ich bevorzuge eher leichtere Hölzer, habe damit mehr Feeling irgendwie.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Gwinty
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Gwinty »

Ich hatte den YAP ja einem Freund empfohlen, aber die Gelegenheit natürlich genutzt um diesen auch selbst zu testen. Lustigerweise hatte ich mehr Freude an dem Ding, als mein Kumpel, so dass der Belag den Besitzer gewechselt hat.

Getestet habe ich das ganze auf meinem STIGA Offensive Classic.
Ich spiele Penholder und habe den YAP auf die Vorhand gepackt, da ich hier mit traditioneller Spielweise die meisten interessanten Techniken machen kann.

Zunächst einmal zum Belag selbst: Der YAP ist ein älteres Modell, was man vor allem bezüglich des Schwamms merken kann. Dieser ist weich, aber nicht unbedingt dämpfend und auf keinen Fall moosgummiartig. Das Obergummi ist leicht griffig und fühlt sich wie ein lackierter Bürotisch an. Beim Drücken gibt das ganze schnell nach. Beim Dotztest springt der Ball im Regelfall zweimal hoch, einmal halbe Höhe, einmal minimal.

Beim Spiel ist der YAP durchaus interessant. Ich hatte immer das Gefühl, aktiv in den Ball gehen zu müssen, damit mir nicht zu viele runterfallen oder verhungern. Das würde ich als positiv für alle beschreiben, die hier mit Gefühl arbeiten wollen: Tempo rausnehmen funktioniert super, ebenso aber auch aktiv gespielte Blocks. Letztere haben mir besonders Spaß gemacht, da man schon über Platzierung und Variation in der Länge ordentlich den Gegner unter Druck setzen kann. Ebenfalls empfehlen kann ich Kontern mit dem Belag: Die Bälle kommen angenehm flach, fallen runter und weisen auch ein angenehmes Tempo auf.
Was mir ebenfalls positiv auffiel war, dass Schüsse mit dem YAP durchaus ihren Reiz haben. Wenn man allerdings nicht voll reinhämmert wird der Ball deutlich langsamer, als man es sich wünscht. Hier musste ich guten Einsatz zeigen, damit etwas ankommt. Wenn man den Ball aber gut abschießen kann, dann springt dieser schön flach beim Gegner ab. Angriffe auf Unterschnitt gehen super, erfordern aber etwas Übung. Hackblock ist schwieriger, aber erzeugt durchaus Unterschnitt. Lange Abwehr ist komfortable, aber nix besondere. Was ich dafür ausprobiert habe: Auch aus der Distanz zu kontern. Funktionierte recht passabel, was aber eher an meiner schlechten Technik lag. Die Bälle fallen auch hier runter und wenn man das ansteuern kann hat man ein sehr effektives Mittel zur Hand.

Der negative Aspekt des YAP ist, dass man aktiv spielen muss und reingehen sollte.
Bloßes Hinhalten funktioniert nicht gut, da hierbei die Restgriffigkeit bedeutet, dass man anfälliger für Schnitt ist. Nur bei aktivem Blocken oder Kontern kann man Kontrolle ausüben!

Alles in allem ein durchaus immer noch gelungener Belag, der gegenüber modernen, dämpfenden Antis auch mal was anderes bietet. Vor allem eben offensive Optionen, die man so eher weniger gewohnt ist. Ich werde den Belag weiter spielen und mal schauen, wie er sich so macht.
Allgemein aber immer noch ein gutes Produkt und das zu einem okayen Preis.
Moderner Allrounder (Chinese Penhold)
Holz: STIGA Offensive Classic
Yasaka Anti-Power 2,0mm / Loki Rxtob 3 Pro (2,1mm)
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Den YAP gibt es in Europa ja eigentlich nur mit 2.0mm Schwamm zu kaufen.
Es gibt ihn jedoch auch in dünneren Stärken.

Kann mir jemand sagen inwieweit sich das auf das Spielverhalten und Tempo auswirkt wenn man ihn in dünner spielt bzw. gibt es hier welche die ihn in dünneren Stärken spielen und warum?
Der Schwamm ist durch die Weichheit und Beschaffenheit ja eher speziell und ich frage mich halt ob ein dünnerer Schwamm den YAP z.B. eher schneller oder langsamer werden lässt.
Beim Glanti wird der Belag ja z.B. langsamer je dicker der Schwamm wird.
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ S&T Secret Flow 1.5mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Dr.Neubauer Bloodhound/ S&T Secret Flow 2.1mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Also ein Dämpfungsschwamm ist es nicht und ich fand den YAP in 2,0mm eher flott. Könnte mir wie bereits im Thread zum NBA vorstellen, dass der YAP sich in ähnlicher Schwammstärke (hatte den NBA in 1,3mm) schon recht ähnlich spielt. Fand den YAP minimal ungriffiger vom Obergummi, und auch weicher. In dünneren Schwammstärken dürfte sich die Weichheit auch nicht mehr so extrem anfühlen und das Spielgefühl auch ähnlich direkt wie beim NBA sein.

Hoffe das hilft dir ein bisschen zumindest die Einschätzung :)
Mogliarme erreichen jeden Ball!
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Ich kenne den NBA in den verschiedenen Schwammstärken ja selbst und habe den direkten Vergleich mit dem YAP in 2,0mm.
Nur kenne ich halt die Spieleigenschaften des YAP in den dünneren Stärken nicht.

Beide Beläge sind sich schon recht ähnlich wobei der YAP Schwamm schon doch merklich weicher ist und der NBA sich schon insgesamt etwas knackiger und direkter anfühlt.
Ich denke auch das die Unterschiede in den dünneren Schwammstärken dann wahrscheinlich nochmals geringer sein dürften.
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ S&T Secret Flow 1.5mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Dr.Neubauer Bloodhound/ S&T Secret Flow 2.1mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Gwinty
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Gwinty »

pelski hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 23:37 Ich kenne den NBA in den verschiedenen Schwammstärken ja selbst und habe den direkten Vergleich mit dem YAP in 2,0mm.
Nur kenne ich halt die Spieleigenschaften des YAP in den dünneren Stärken nicht.

Beide Beläge sind sich schon recht ähnlich wobei der YAP Schwamm schon doch merklich weicher ist und der NBA sich schon insgesamt etwas knackiger und direkter anfühlt.
Ich denke auch das die Unterschiede in den dünneren Schwammstärken dann wahrscheinlich nochmals geringer sein dürften.
Das würde ich unterschreiben. Ich kenne den YAP nur in 2,0mm habe aber den NBA ausprobieren können.
Für mich fühlte sich der YAP besser an, weil er praktisch "mehr Gänge" hat. Wenn ich nur hinhalte passiert praktisch nix (Ball im Netz), wenn ich etwas gegen gehe kommt der Ball kurz, bis hin zum Kontern wo der Ball durchaus unangenehm auf der Grundlinie landet.
Auch das mit der etwas geringeren Griffigkeit kann ich unterschreiben, dass kam mir ebenfalls so vor.

Spannend für mich war dabei, dass diese beiden, doch recht alten, Antis immer noch gute Leistung zeigen und einen unterschiedlichen Charakter mitbringen. Für mich war der YAP besser, aber ich denke, wer eben einen knackigeren und direkteren Anti will, der sollte den NBA nehmen.
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Noppen-Jedi »

Ich habe den YAP aktuell auch in 2.0mm im Test.

Nachdem meine MLN 563 SP nicht mehr wie gewohnt funktioniert hat, musste was anderes her. Rückrunde mit dem Attack 8 48 L Type war okay, mehr aber such nicht.

Bin im Spiel dann doch gerne etwas passiver auf der RH.

Das erste Training war gut. Aufschlagannahme variabel, auch wenn stumpfes Schupfen noch nicht ging. Aktive Block und Konterbälle sind im Regelfall in meiner Klasse (ca. 1700 TTR) ein direkter Punkt oder geben Einladungen.

Werde jetzt ein paar mal probieren, ob ich mein Spiel darauf sinnvoll umstellen kann.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 12:40 Ich habe den YAP aktuell auch in 2.0mm im Test.
Werde jetzt ein paar mal probieren, ob ich mein Spiel darauf sinnvoll umstellen kann.
Der YAP ist von den klassischen Anti`s m. E. recht gut geeignet.Auf welchen Holz testest du ihn ?
Wenn du bei Noppen bleiben möchtest wäre der FS Dr. Evil in 1,5 mm eine Option.
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yasaka Sweden Extra, VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Nittaku Best Anti;1,3 mm
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member

Ich spiele mehrere Viscaria Light Nachbauten von THCB. 3 + 2, also relativ zügig und biegfest.

Wenn es doch eine Nopöe wird, werde ich beim Attack 8 bleiben. Der ist schon gut, aber nicht zu 100% ideal 😉
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

@Noppen-Jedi: Berichte bitte von deinen weiteren Erfahrungen mit dem Anti. Für ein tischnahes Spiel mit klassischen Anti sehe ich eine deutliche Schwachstelle: Manche können die Bälle vom Anti einfach gut und sicher voll durchrohren. Da sehe ich schon ein Problem im Spielsystem.
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member

Hi,

Werde heute im Training weitere Erfahrungen sammeln.

Da mein gewünschtes Spielsystem aber auch Drehen beinhaltet und das Material zum Brechen des Rythmus verwendet wird, habe ich da wenig Bedenken. Die richtige Kombination zur richtigen Situation zu finden ist dabei wohl die größte Herausforderung.

Gab auch schon mit KN, MLN und LN Gegner, die einfach sehr gut dagegen gespielt haben. Wenn mich mein Gegner zu schlechten Platzierungen zwingen kann und dann vollendet, hat er alles richtig gemacht 😉
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

Ich meine schon, dass es Spieler gibt, die (zu) vorsichtig an einen Noppenball rangehen, den quasi identischen Ball, wenn er vom Anti kommt, aber selbstbewusst attackieren.

Ich selbst spiele auch erheblich lieber (und besser) gegen einen klassischen Anti als eine MLN.
Die Flugbahn liegt mir mehr.
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

Bezogen aufs Spiel am Tisch. In der langen Abwehr finde ich einen Anti bei Schlägerdrehern durch die hohe Sicherheit und auch die Schnittvarianten doch ziemlich gefährlich und unterschätzt.
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member

Die nächsten Trainings mot dem AntiPower sind durch.

Grundsätzlich gefällt mir die Charakteristik weiter sehr gut, das Tempo lässt sich schön mitnehmen oder reduzieren, verteilen klappt gut und auf der Vorhand funktioniert er für abgestochene Blockbälle oder Schüsse auch ganz gut.

Jedoch werde ich mit dem matschigen Ballanschlag nicht warm. Irgendwie ein wenig zu indirekt und zu wenig Feedback.

Auf Empfehlung eines jahrelangen Anti-Spielers probiere ich jetzt mal den Juic NeoAnti aus. Dieser soll deutlich härter sein und könnte mir für mein geplantes System mehr entgegen kommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😉

Der AntiPower verbleibt erstmal auf der Kelle, habe zum Glück vier gleiche Hölzer die nicht zur Debatte stehen.
Gwinty
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Gwinty »

Welche Erfahrungen habt ihr so mit unterschiedlichen Schwammstärken gemacht?
Ich habe gesehen, dass es den YAP in insgesamt 4 Versionen gibt: 1,3mm / 1,5mm / 2,0mm / MAX (wobei 1,3mm und Max bei uns irgendwie nicht erhältlich sind?).

Theoretisch müsste gerade die 1,3mm Version ja auch nochmal ganz interessant sein, da man dadurch das Holz mehr zur Geltung bringt und die Ballkontaktzeit geringer sein sollte, oder?
Antworten