ok danke, das ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber befürchtet habe Ich gebe zu der Zyre hat mich angefixt und wenn sich so etwas einmal im Kopf festgesetzt hat bekommt man das schwer wieder los.
Es beantwortet auch eine Fragestellung die mir heute Nacht durch den Kopf ging nämlich: wenn mir v.a. schnelle Bälle Probleme bereiten, wäre ein Wechsel auf ein langsameres Holz zu überlegen. Ich habe noch ein Fear liegen um das es sehr ruhig geworden ist, das ich aber weiterhin als sehr empfehlenswert für defensivere Anwendungen halte. Achims Ausführungen nach ist dies nicht zielführend, also kann ich mir den Aufwand sparen. Und auch ein Wechsel zum Dream oder Power beseitigt diese Problematik nicht.
Komplett werfe ich mittelfristig die Flinte trotzdem nicht ins Korn, denn einiges spricht auch für mich:
- (bitte nicht falsch verstehen) Neros ist punktemäßig auch nicht Lichtjahre weit weg, was zeigt das man sich auch unterhalb der Profiliga auf das Teil einspielen kann
- ich habe es auch geschafft, den Tactics in den Griff zu bekommen
- mein Spielstil hat etwas vom guten Doc Neubauer, natürlich nicht auf dem Niveau, aber hauptsächlich mit den Noppen vorbereiten und der VH als Endschlag vollenden. Lange Topspin Duelle spiele ich sowieso nicht. Gegenüber dem Doc ziehe ich aber mehr statt zu klatschen. Passive Blocks verwende ich nur im Notfall und versuche mindestens eine Art Kickblock auf den auch der T05 positiv reagiert. Das könnte evtl. schon ins Beuteschema des Zyre passen.
- die Situation "tischnah" ist perfekt analysiert. Hier kommt allerdings ein neuer Aspekt ins Spiel: je besser und schneller meine Offensive Rh wird, umso weniger Zeit habe ist logischerweise selbst für den Rückschlag. Da ich kein 25 mehr bin, komme zunehmend unter Druck beim Umschalten von RH in die VH und versuche den größten Teil der Platte mit der RH abzudecken. Das geht in meiner Klasse noch und auch eine höher (nach dem ungeplanten Aufstieg spiele ich aktuell 1 Klasse über meinem Niveau idR gegen 100 Punkte mehr und habe mich dabei ganz manierlich gehalten) aber mir ist natürlich klar, davon muss ich wegkommen und mehr vorausschauendes System in mein Spiel einbauen. Und auch an der Beinarbeit inklusive einer vor-/zurück Bewegung muss ich arbeiten wozu ich mir einen Trainer nehmen sollte was ich sowieso vorhabe.
- auf jedem Fall gibt mir all das eine neue Herausforderung für die Sommerpause die sowieso sozusagen auf dem Weg meiner Weiterentwicklung liegt. Dabei hat ein Material, dass einem schonungslos jeden Fehler aufzeigt mindestens eine erzieherische Wirkung. Den Zyre habe ich jetzt, dann kann ich ihn im Sommer auch auf dem Schläger lassen.
- wenn gar nichts hilft, warte ich auf eine Upgrade von BTY der sicherlich früher oder später erfolgen wird. Schließlich lässt sich mit der breiten Masse mehr Geld verdienen als dem relativ exklusiven Kreis von Topspielern.
graupe007 hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 22:33
ok danke, das ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber befürchtet habe Ich gebe zu der Zyre hat mich angefixt und wenn sich so etwas einmal im Kopf festgesetzt hat bekommt man das schwer wieder los.
Es beantwortet auch eine Fragestellung die mir heute Nacht durch den Kopf ging nämlich: wenn mir v.a. schnelle Bälle Probleme bereiten, wäre ein Wechsel auf ein langsameres Holz zu überlegen. Ich habe noch ein Fear liegen um das es sehr ruhig geworden ist, das ich aber weiterhin als sehr empfehlenswert für defensivere Anwendungen halte. Achims Ausführungen nach ist dies nicht zielführend, also kann ich mir den Aufwand sparen. Und auch ein Wechsel zum Dream oder Power beseitigt diese Problematik nicht.
Komplett werfe ich mittelfristig die Flinte trotzdem nicht ins Korn, denn einiges spricht auch für mich:
- (bitte nicht falsch verstehen) Neros ist punktemäßig auch nicht Lichtjahre weit weg, was zeigt das man sich auch unterhalb der Profiliga auf das Teil einspielen kann
- ich habe es auch geschafft, den Tactics in den Griff zu bekommen
- mein Spielstil hat etwas vom guten Doc Neubauer, natürlich nicht auf dem Niveau, aber hauptsächlich mit den Noppen vorbereiten und der VH als Endschlag vollenden. Lange Topspin Duelle spiele ich sowieso nicht. Gegenüber dem Doc ziehe ich aber mehr statt zu klatschen. Passive Blocks verwende ich nur im Notfall und versuche mindestens eine Art Kickblock auf den auch der T05 positiv reagiert. Das könnte evtl. schon ins Beuteschema des Zyre passen.
- die Situation "tischnah" ist perfekt analysiert. Hier kommt allerdings ein neuer Aspekt ins Spiel: je besser und schneller meine Offensive Rh wird, umso weniger Zeit habe ist logischerweise selbst für den Rückschlag. Da ich kein 25 mehr bin, komme zunehmend unter Druck beim Umschalten von RH in die VH und versuche den größten Teil der Platte mit der RH abzudecken. Das geht in meiner Klasse noch und auch eine höher (nach dem ungeplanten Aufstieg spiele ich aktuell 1 Klasse über meinem Niveau idR gegen 100 Punkte mehr und habe mich dabei ganz manierlich gehalten) aber mir ist natürlich klar, davon muss ich wegkommen und mehr vorausschauendes System in mein Spiel einbauen. Und auch an der Beinarbeit inklusive einer vor-/zurück Bewegung muss ich arbeiten wozu ich mir einen Trainer nehmen sollte was ich sowieso vorhabe.
- auf jedem Fall gibt mir all das eine neue Herausforderung für die Sommerpause die sowieso sozusagen auf dem Weg meiner Weiterentwicklung liegt. Dabei hat ein Material, dass einem schonungslos jeden Fehler aufzeigt mindestens eine erzieherische Wirkung. Den Zyre habe ich jetzt, dann kann ich ihn im Sommer auch auf dem Schläger lassen.
- wenn gar nichts hilft, warte ich auf eine Upgrade von BTY der sicherlich früher oder später erfolgen wird. Schließlich lässt sich mit der breiten Masse mehr Geld verdienen als dem relativ exklusiven Kreis von Topspielern.
Danke Euch allen, das hat mir weitergeholfen!
Olaf, stopp, eine wichtige Klarstellung zur zielführenden Technikausrichtung:
Der Zyre03 entfaltet seine Stärken (hohes Tempo + hoher Spin) durch längere kraftvolle Ballführung aus der HD - klassisches Bewegungsspiel mit langen Schwüngen aus 2-3m Distanz.
Am Tisch ist das kaum zu beherrschen - weil dafür ist der Belag nicht gemacht worden. Er braucht Distanz, Beweglichkeit und Zeit für den "gespannten Bogen".
Dein tischnahes Störspiel ist eine fundamental andere Spielweise - und der T05 passt perfekt dazu. Das erklärt auch, warum arrigo und Neros Erfolg haben -
beide spielen primär aus der HD mit klassischem Aufbauspiel.
Das bedeutet: Du kannst das gar nicht in kurzer Zeit hinbekommen - weil es für Dich persönlich nicht zielführend ist. Du müsstest dein komplettes Spielsystem
(tischnahes Störspiel mit Noppen) aufgeben und ein völlig neues System (klassisches HD-Aufbauspiel) erlernen.
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de
------------------------------------------------------------------------------- Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.
Bei 1300 TTR ist es absolut richtig und notwendig, HD-Spiel zu entwickeln - das ist der Weg nach oben. Der Zyre03 kann dabei als "Techniklehrer" sehr wertvoll sein,
weil er dich zwingt, aktiver und klassischer zu spielen.
ABER: Das Tachi ist ein Tischholz - zu direkt, zu kurze Kontaktzeit für den Zyre03. Der "gespannte Bogen" bekommt dort nicht die Zeit, die er braucht.
Wenn du ernsthaft HD-Spiel entwickeln willst (und das solltest du!), dann brauchst du dafür ein Holz, das den Übergang unterstützt - ein Holz mit mehr Eigenelastizität
und längerer Kontaktzeit. Das Turbo E4 wäre dafür die perfekte Plattform für Wechselspiel Vorhand offensiv und Rückhand kontrollierter, weil die Rückhand so langsam
wie möglich aussteuern kann, um die Sicherheit für das Vorhandspiel mehr zu stützen.
Es gibt dem Zyre03 die Zeit für kontrollierte Bogenkraft, unterstützt aber gleichzeitig den Übergang zwischen weichen (Noppen-Störung) und harten (HD-Offensive) Techniken.
Das Turbo E4 ist nicht nur ein "Sicherheitsholz" - es ermöglicht kraftvolles HD-Spiel auf der Vorhand mit dem Zyre03. Die längere Kontaktzeit bedeutet nicht weniger Power,
sondern kontrollierbare Bogenkraft bei voller offensiver Durchschlagskraft.
Die asymmetrische Aussteuerung (VH schnell/kraftvoll, RH langsam/kontrolliert) macht genau das möglich, was du für dein Spielsystem brauchst:
Offensives Schlagspin aus der HD und sichere Vorbereitung mit der RH.
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de
------------------------------------------------------------------------------- Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.
Ich habe ja nun den Zyre auch schon auf diversen Re-Impact Hölzern getestet und möchte zu den letzten Beiträgen gerne auch noch etwas schreiben.
Auf dem Tachi sehe ich den Zyre 03 auch nicht unbedingt. Würde Achim da zustimmen. Auf meinem Dream (E4) hat er aber sehr gut funktioniert. Auch im passiven Spiel! Beim Block-Konter viel Kontrolle und dennoch die nötige Power beim Umschaltspiel in die Offensive. Außerdem war der Spin wirklich gut. Insgesamt eine meiner liebsten Kombinationen mit dem Zyre und aus meiner Sicht auch gut geeignet für Spieler im Bereich 1200-1500 TTR.
Am besten funktioniert der Zyre 03 (für mich) auf dem Fire Prototyp den ich für Achim gerade teste. Die Kontrolle, das Tempo und der Spin ist echt auf einem anderen Level. Da kommt mein Turbo 82 leider auch nicht mit. Das Fire ist mit Zyre 03 in all diesen Belangen "besser". Damit ist natürlich gemeint, dass ich (der mit beiden Hölzern gut eingespielt bin) mehr Vorteile beim Fire als beim Turbo 82 sehe.
Beim Turbo 82 muss ich persönlich auch sagen, dass der höhere Ballabsprung in der Vorhand sich nicht ganz so gut mit dem Zyre 03 (welcher ebenfalls einen hohen ballabsprung hat) verträgt. Zum Topspinspiel ist das natürlich super, aber beim Blocken und nachgehen deutlich unkontrollierter als z.B. beim Fire oder Dream. Auch die Spinanfälligkeit ist merklich höher als bei den anderen beiden Hölzern.
Material (Im Test):
Re-Impact Fire (Prototyp)
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Spinlord Dornenglanz X (ox)
Nevagiva Magic Wall 2
Gewo Nexxus EL Pro 48 Superselect (2.0 mm)
Sauer und Tröger Monkey (ox)
achim hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Januar 2026, 10:58
Das bedeutet:[/b] Du kannst das gar nicht in kurzer Zeit hinbekommen - weil es für Dich persönlich nicht zielführend ist. Du müsstest dein komplettes Spielsystem
(tischnahes Störspiel mit Noppen) aufgeben und ein völlig neues System (klassisches HD-Aufbauspiel) erlernen.
Hmm angesichts meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters und der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten bin ich nicht sicher ob "ein völlig neues System" aufzubauen wirklich mein Weg der Wahl ist. Riesige Sprünge werde ich wohl auch nicht mehr machen, da gebe ich mir keiner Illusion hin. Wie ich bereits schrieb, arbeite ich vorrangig daran, mit der RH druckvoller zu agieren was auch zunehmend gelingt, aber: alles nur tischnah! Sobald ich von Tisch gedrängt werde, schaufele ich nur noch zurück was mit ordentlich Hackblock auch nicht ungefährlich ist, aber eben nicht das für mich erstrebenswerte Spiel. RH Vorbereitungsschüsse gelingen mir aus der Distanz nicht. Schaut Euch einmal ein Video von Christoph Aulf an und zieht rd 300 Punkte ab, das ist in etwa mein Spiel. Das ganze erklärt auch warum ich mit dem Tachi so gut klarkomme und wenn der Zyre nicht am Nachthimmel aufgetaucht wäre, hätte ich auch überhaupt keinen Grund, zeitnah einen Wechsel überhaupt in Betracht zu ziehen.
Trotzdem nehme ich Eure Anmerkungen natürlich mit und werde im Training meiner Eignung für eine etwas tischfernere Position nachgehen. Auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt alleine nicht gekommen. Ich hatte in der zurückliegenden Vorrunde durchaus Situationen wo mich der Gegner in diese gedrängt hat und zumindest teilweise konnte ich diese mit einem VH Topspin erfolgreich abschließen. Größere Sorge bereitet mir die Vorstellung, dazu eine meiner größten Stärken nämlich Tischnahes Störspiel mit den Noppen aufgeben oder zumindest erheblich umstellen zu müssen. Darüber muss ich wirklich erst noch einmal schlafen...
graupe007 hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Januar 2026, 23:33
achim hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Januar 2026, 10:58
Das bedeutet:[/b] Du kannst das gar nicht in kurzer Zeit hinbekommen - weil es für Dich persönlich nicht zielführend ist. Du müsstest dein komplettes Spielsystem
Hmm angesichts meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters und der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten bin ich nicht sicher ob "ein völlig neues System" aufzubauen wirklich mein Weg der Wahl ist. Riesige Sprünge werde ich wohl auch nicht mehr machen, da gebe ich mir keiner Illusion hin. Wie ich bereits schrieb, arbeite ich vorrangig daran, mit der RH druckvoller zu agieren was auch zunehmend gelingt, aber: alles nur tischnah! Sobald ich von Tisch gedrängt werde, schaufele ich nur noch zurück was mit ordentlich Hackblock auch nicht ungefährlich ist, aber eben nicht das für mich erstrebenswerte Spiel. RH Vorbereitungsschüsse gelingen mir aus der Distanz nicht. Schaut Euch einmal ein Video von Christoph Aulf an und zieht rd 300 Punkte ab, das ist in etwa mein Spiel. Das ganze erklärt auch warum ich mit dem Tachi so gut klarkomme und wenn der Zyre nicht am Nachthimmel aufgetaucht wäre, hätte ich auch überhaupt keinen Grund, zeitnah einen Wechsel überhaupt in Betracht zu ziehen.
Trotzdem nehme ich Eure Anmerkungen natürlich mit und werde im Training meiner Eignung für eine etwas tischfernere Position nachgehen. Auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt alleine nicht gekommen. Ich hatte in der zurückliegenden Vorrunde durchaus Situationen wo mich der Gegner in diese gedrängt hat und zumindest teilweise konnte ich diese mit einem VH Topspin erfolgreich abschließen. Größere Sorge bereitet mir die Vorstellung, dazu eine meiner größten Stärken nämlich Tischnahes Störspiel mit den Noppen aufgeben oder zumindest erheblich umstellen zu müssen. Darüber muss ich wirklich erst noch einmal schlafen...
Nochmals Danke für die Anregungen !!!
dann wird es wohl auf das Dream E 4 hinauslaufen, das funktioniert auch mit Zyre03 2,5mm, aber mit passiven Schlägen ebenfalls möglich zu spielen, wie Jobe93 berichtet.
Es wäre dann deine Lösung, für dein besonderes Problem und natürlich wirst Du mehr aus deinem Technikspiel machen, ohne die alte Linie aufgeben zu müssen.
Dream hat diese Struktur: Es-kk-2/-3H-2/-kk-Es und dasDream E 4 diesen Aufbau: Es-k-2/-k-3H-k-2/-k-Es
@graupe007 Für deine sichere Block-Konter Rückhand drehe ich einfach die Rückhanddiagonale für die LN um: Es-k-2/-k-3H-k-2\-k-Es
und schon hast Du dein Traumholz für deine Spielklasse gefunden. Es wird dich garantiert mit dem Traumbelag Zyre03 2,5 mm weiterbringen.
Jobe93's Feedback zum Dream E4 mit Zyre03 bestätigt genau das, was für deine Spielweise wichtig ist:
Warum Dream E4 + Zyre03 2,5mm so gut harmoniert:
Das liegt an der Kork-Anordnung im Dream E4. Vor jeder Balsagruppe ist ein sehr dünnes Korkfurnier integriert, das drei entscheidende Funktionen hat:
- Steuert die Ballkontrolle - gibt dir Sicherheit im tischnahen Spiel
- Federt Tempo ab (verzögert es nur) - - Verlängert die Ballführung - und genau das braucht der Spannbogen des Zyre03
Der entscheidende Punkt:
Der Zyre03 braucht eine längere klassische Aktivführung. Das Dream E4 gibt ihm durch die Kork-Dämpfung genau diese Zeit. Der Ball bleibt länger
im Sweet Spot der Schwamm-Kompression - OHNE dass du Tempo verlierst.
Für dein modifiziertes Dream E4 (Es-k-2/-k-3H-k-2\\-k-Es) bedeutet das:
- Tischnahes Störspiel bleibt vollständig erhalten (deine Stärke)
- Block-Konter RH wird sicherer durch umgedrehte Diagonale
- Aus der Distanz kannst du den Zyre03 kontrolliert aktiv führen
- TTR-Bereich 1200-1500: perfekt geeignet (Jobe bestätigt)
Du musst dein System nicht aufgeben - du erweiterst es nur um die Fähigkeit, auch aus der Distanz spielfähig zu bleiben.
Da ich ja gerade auch mit einem modifizierten Dream spiele, kann ich bestätigen:
- funktioniert mit LN ox am Tisch
- harmoniert hervorragend mit dem Zyre03
- ist für 1300 TTR beherrschbar
@graupe007, Tipp von mir bezüglich Distanz zum Tisch:
Ich habe lange Zeit auch zu dicht am Tisch geklebt und mir damit zb für den Hackblock am Tisch die Reaktionsfähigkeit genommen. Seit ich mir angewöhnt habe, einen halben bis einen ganzen Schritt zurück zu gehen, kann ich auf den Ball vom Gegner zugehen und bin auch von der Position her besser vor dem Ball, bei der Annahme. Diese „etwas“ zurück verlegte Position, kommt auch dem Spiel mit dem Zyre03 zugute. Ich würde das jetzt nicht generell als Spiel aus der Halbdistanz sehen, ich bezeichne mich auch als tischnahen Störspieler. Aber wenn ich auf den Ball zugehen kann und nicht so oft in die Verlegenheit komme, den Ball in einer Rückwärtsbewegung schlagen zu müssen, ist meine Fehlerquote immens gesunken (heißt Notschläge an sich wegen schlechter Stellung sind weniger geworden). Auch die Gefährlichkeit der Noppentechniken ist höher geworden, seitdem ich bewusst aktiver von vorne in den Ball gehe. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt anschaulich geschildert habe, ich hab’s zumindest versucht.
Im Sommer treibe ich mich eher auf dem Tennisplatz herum als in der stickigen Halle und auch dort habe ich exakt das gleiche Problem häufig zu dicht am Ball zu stehen. Ich hab das schon aufgenommen auf die to-do Liste.