Hi Leute,
nach meinem letzten Spiel in der Bezirksoberliga habe ich zwei Fragen, die in die Regelkunde fallen - aber auch gut in die Rubrik "Skurriles" passen könnten.
1. Wie oft darf mein Gegner zum nassen Tuch gehen, um sich die Schuhe für besseren Grip zu befeuchten?
Hintergrund: Mein Gegner tat das jedes Mal vor meinen Aufschlägen. Selbst bei einem direkten Aufschlagpunkt, für den er keinen Schritt machen musste. Bei seinen eigenen Aufschlägen erschien es ihm dann nicht so wichtig - auch wenn der Ballwechsel viele Schritte erforderte. Somit konnte mein Rhythmus immer wieder erfolgreich von ihm gebrochen werden.
Unsere Halle ist neu und hat einen sehr guten Boden. Niemand rutscht dort. Nur er hat das Tuch benutzt. Stand er dann endlich wieder am Tisch und ich wollte aufschlagen kam oft noch seine Hand hoch, er sei noch nicht fertig. Sachen gibt es...
2. Darf mein Gegner anfangen leise zu summen, kurz bevor ich meinen Aufschlag mache?
Hintergrund: Wurde auch gestern immer wieder in umkämpften Phasen des Spiels gemacht und sowas bringt einen natürlich raus. Auch wenn es leise ist stört es die Konzentrationsphase.
Gezählt wurde natürlich von einem seiner Mannschaftskollegen. Daher habe die Sache nicht eskaliert, wobei es schon merklich zu erkennen war, dass man sich hier selber nicht wohl bei dem Verhalten des eigenen Mitspielers fühlt.
Wahrscheinlich hatte ich es hier mit einer nervösen Person mit noch weiteren, offensichtlichen Ticks zu tun. Daher meine Frage, ob man sachlich über das Regelwerk solch ein Verhalten beanstanden kann.
So jemand ist mir jedenfalls noch nie untergekommen und ich bin schon einige Jahrzehnte mit dabei.
Bin gespannt auf eure Antworten!
DRO
Regelkunde oder doch Skurriles? ;D
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Regelkunde oder doch Skurriles? ;D
Das Verhalten deines Gegners ist nach den offiziellen Tischtennisregeln nicht zulässig, wenn es den Spielfluss stört. Es gibt zwar keine spezifische "Schuh-Wisch-Regel", aber klare Bestimmungen zur Kontinuität des Spiels: nach den Internationalen Tischtennisregeln (Teil B, Punkt 4.4.1) muss das Spiel während eines Einzels „ständig fortgesetzt“ werden. Kurze Unterbrechungen sind nur in definierten Ausnahmen erlaubt. Das sind uA Handtuchregel (6 Punkte), Blutregel, Time-Out und Satzwechsel.DRO1981 hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 14:11 1. Wie oft darf mein Gegner zum nassen Tuch gehen, um sich die Schuhe für besseren Grip zu befeuchten?
Hintergrund: Mein Gegner tat das jedes Mal vor meinen Aufschlägen. Selbst bei einem direkten Aufschlagpunkt, für den er keinen Schritt machen musste. Bei seinen eigenen Aufschlägen erschien es ihm dann nicht so wichtig
Stellt der Oberschiedsrichter unnötige Verzögerung fest, folgt die gelbe Karte, bei Wiederholung gelb/rot (Punkt"abzug").
Auch nicht. Er darf auch nicht klatschen, plötzlich, zufälligerweise in dem Moment niesen oder "Scheiß Netz" rufen.2. Darf mein Gegner anfangen leise zu summen, kurz bevor ich meinen Aufschlag mache?
Aber das weißt du auch wohl. Es geht dir vor allem darum: -->
...und da haben wir ein generelles Problem. Immer wieder stellt man fest, dass der "Schiedsrichter" seiner Rolle nicht bewusst ist und glaubt, er sei nur dafür da die Punkte zu zählen.Gezählt wurde natürlich von einem seiner Mannschaftskollegen. Daher habe die Sache nicht eskaliert
Ich kenne keine allgemeingültige Lösung. Es frustriert manchmal ordentlich, sowas.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
-
Störnoppenfan
- Super Master

Mal abgesehen vom offiziellen Regelwerk,was "ardane" ja beschrieben hat,halte ich solche Verhaltensweisen für absolut unfair. Leider wird sowas i.d.R. dort nicht sanktioniert, wo es keinen offiziellen Schiedsrichter gibt. 
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;Spinlord Sternenfall pro;ox.Testschläger.
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;Spinlord Sternenfall pro;ox.Testschläger.
- kiwi
- Member

- TTR-Wert: 1479
Wie sieht es im Moment aus wenn der Gegner bei seinem Aufschlag mit dem Fuss aufstampft? Hatte ich vor Jahren mal. Da hat man den Ball gar nicht gehört.
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH: Dornenglanz ox rot
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH: Dornenglanz ox rot
Ich hatte neulich auch einen Stampfer als Gegner, der allerdings im Ballwechsel (gerade beim Schupfen) stampfte. Insofern interessiert mich auch die Regelantwort. In der Situation habe ich es angesprochen, er hat sich erst etwas aufgeregt ("So bewege ich mich halt."), es dann aber doch gelassen. War aber auch ein grundsätzlich sympathischer Gegner.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Legend Half Long, 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Vorhand: Barna Original Legend Half Long, 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Alles Ermessungssache des Schiedsrichters.vhmlnox hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 18:13Ich hatte neulich auch einen Stampfer als Gegner, der allerdings im Ballwechsel (gerade beim Schupfen) stampfte. Insofern interessiert mich auch die Regelantwort. In der Situation habe ich es angesprochen, er hat sich erst etwas aufgeregt ("So bewege ich mich halt."), es dann aber doch gelassen.
Die offiziellen Bestimmungen findet man im Regelheft unter B5.2 (Fehlverhalten). Bei der Beurteilung muss der Schiedsrichter unterscheiden, ob ein Verhalten "normal zum Spiel gehört" oder "mit der Absicht den Gegner zu stören" ausgeführt wird.
So gibt es Spieler, die bei großer Anstrengung stöhnen. Andere stoßen gegen den Tisch und rufen "Aua" oder stampfen halt beim Aufschlag. Solange der Schiedsrichter der Meinung ist, dass dieser Spieler das "spontan und ohne böse Absicht" macht, muss der Gegner damit halt klar kommen. Beurteilt der Referee sowas als Fehlverhalten, dann gibt es Maßnahmen, von "Let" bis hin zu farbigen Karten diverser Art.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Danke euch für eure Antworten!
Also muss man leider festhalten, dass man sich ohne offiziellen Schiri viel zu viel gefallen lassen muss. Diskussionen stacheln nur die Stimmung an und stören am Ende den Spielfluss aller.
Beim Aufschlag und beim Vorhand-Topspin wurde natürlich auch jedes Mal von meinem Gegner ordentlich gestampft. Aber ich erwähnte ja, dass dieser Typ auch neben dem Tisch einige Ticks zu bewältigen hatte.
Früher war das Stampfen beim Aufschlag verboten, als man noch mit zwei gleichen Farben spielen durfte. Es später wieder zu erlauben bzw. zu dulden ist einfach ein Rückschritt.
Noch lächerlicher ist lautes Stöhnen beim Aufschlag. Neulich erst wieder erlebt.
Aber zum Glück laufen die überwiegenden Partien immer noch fair ab. Schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall…
Also muss man leider festhalten, dass man sich ohne offiziellen Schiri viel zu viel gefallen lassen muss. Diskussionen stacheln nur die Stimmung an und stören am Ende den Spielfluss aller.
Beim Aufschlag und beim Vorhand-Topspin wurde natürlich auch jedes Mal von meinem Gegner ordentlich gestampft. Aber ich erwähnte ja, dass dieser Typ auch neben dem Tisch einige Ticks zu bewältigen hatte.
Früher war das Stampfen beim Aufschlag verboten, als man noch mit zwei gleichen Farben spielen durfte. Es später wieder zu erlauben bzw. zu dulden ist einfach ein Rückschritt.
Noch lächerlicher ist lautes Stöhnen beim Aufschlag. Neulich erst wieder erlebt.
Aber zum Glück laufen die überwiegenden Partien immer noch fair ab. Schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall…
vielleicht hilft es, die eigenen Gedanken dazu vorzukonditionieren gemäß "wenn dieses armselige Würstchen intelligent wäre, hätte er/sie es nicht nötig mit solchen Methoden zu arbeiten" oder dem alten Sekretärinnen-Trick: "dann habe ich ihn mir nackt vorgestellt"
Mir hilft so etwas manchmal um die Ruhe zu bewahren. Man darf sich halt nicht hereinsteigern. Hilft das nicht, sind solche Typen ja häufig selbst leicht erregbar, um sie mit ihren eigenen Mitteln schlagen zu können wenn der Bogen überspannt wird.
Wenn es ganz inakzeptabel wird, würde ich in jedem Fall offiziell Beschwerde einlegen selbst wenn es in der individuellen Situation nichts bringt, aber wenn jemand ständig mit solchen faulen Tricks arbeitet sollte dies wenigstens dokumentiert sein.
Mir hilft so etwas manchmal um die Ruhe zu bewahren. Man darf sich halt nicht hereinsteigern. Hilft das nicht, sind solche Typen ja häufig selbst leicht erregbar, um sie mit ihren eigenen Mitteln schlagen zu können wenn der Bogen überspannt wird.
Wenn es ganz inakzeptabel wird, würde ich in jedem Fall offiziell Beschwerde einlegen selbst wenn es in der individuellen Situation nichts bringt, aber wenn jemand ständig mit solchen faulen Tricks arbeitet sollte dies wenigstens dokumentiert sein.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig