ABS 3 Pro

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1692

Re: ABS 3 Pro

Beitrag von Kogser »

Ich würde 1.3 vermuten ;-)

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.3
eggem01
Member
Member
TTR-Wert: 1559

Beitrag von eggem01 »

Kogser hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 19:06 Ich würde 1.3 vermuten ;-)
Danke. Ich werde den 1.3 mal testen.

Marcel
Schläger 1
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: S & T Monkey Ox, Butterfly Tenergy 05 max.
Schläger 2
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox, Butterfly Tenergy 05 max.
Schläger 3
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: DG II Ox, Butterfly Tenergy 05 max.

Spielsystem:
Aktives Tischnahe Störspiel wobei der Schläger viel gedreht wird
hijo de rudicio
Master
Master
TTR-Wert: 1621

Beitrag von hijo de rudicio »

Kogser hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 09:17 TTZ Keye GlAntiStatisch Ultra Gel
Wie sieht es denn da mit sichtbaren Rückständen aus?
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

also nach meiner Erfahrung beibt nichts zurück wenn Du das meinst.

Habt Ihr schon mal bissle Produktionsschwanken festgestellt?
Hab zum testen mal meinen 1.7er Pro auf ein Holz geklebt und parallel für meinen Kollegen einen neuen. Da fiel mir auf das der von meinem Kollegen irgendwie dicker ausschaut als meiner. Hab dann mal gemessen, seiner ist die 1,7mm, aber meiner, den ich als 1,7mm gekauft habe(steht auch der Verpackung) ist nur knapp 1,5mm...., würde erklären warum ich den als relativ schnell empfinde....
K3 FX -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Plasma 500s -- Ice Cream AZX Pro -- ABS 3 Pro
hijo de rudicio
Master
Master
TTR-Wert: 1621

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich meine damit dass der Glanti nach der "Reinigung" nicht glänzt wie ein Affenarsch,
wie es beim normalen Glantistatisch der Fall ist.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

eggem01 hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 18:22 Frage an die Anti-Experten.

Ich möchte als langjähriger LN-Ox Spieler mal einen Anti testen. Der ABS 3 Pro habe ich mal im Vizir. Ich spiele ein tischnahes Störspiel also mit DS, SW, Hackblock und viel drehen. Mein Holz (das WSC) dürfte wohl passen. Ist schnell genug und hat zwei Carbon-Einlagen.
Ich zweifele aber noch über 1,3 oder 1,7.

Was würde bei mir besser passen.

Marcel
ist dafür eigentlich ein Glanti geeignet? Ist dieser Glanti nicht zu langsam dafür?Luka und Sabine setzen ihn ja eigentlich nur ein um damit zu blocken ( Luka spielt nur ab und zu Druckschupf damit)
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

hijo de rudicio hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 11:18 Ich meine damit dass der Glanti nach der "Reinigung" nicht glänzt wie ein Affenarsch,
wie es beim normalen Glantistatisch der Fall ist.
also der ABS3 glänzt nicht so wie ein SuperGlanti danach(zumidest nicht speckig), finde er sieht halt "frisch" aus...
K3 FX -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Plasma 500s -- Ice Cream AZX Pro -- ABS 3 Pro
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Noppi08 hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 12:30
eggem01 hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 18:22 Frage an die Anti-Experten.

Ich möchte als langjähriger LN-Ox Spieler mal einen Anti testen. Der ABS 3 Pro habe ich mal im Vizir. Ich spiele ein tischnahes Störspiel also mit DS, SW, Hackblock und viel drehen. Mein Holz (das WSC) dürfte wohl passen. Ist schnell genug und hat zwei Carbon-Einlagen.

Marcel
ist dafür eigentlich ein Glanti geeignet? Ist dieser Glanti nicht zu langsam dafür?Luka und Sabine setzen ihn ja eigentlich nur ein um damit zu blocken ( Luka spielt nur ab und zu Druckschupf damit)
Grundsätzlich sind die Grund-Techniken mit Glanti die Selben.

Folgende Unterschiede:

1. Noppspin geht nicht.

2. Lange Abwehrbälle mit Glanti verhungern. Ist nicht zu empfehlen oder unmöglich. Je schneller der Glanti desto eher möglich.

3. den Hackblock versucht man zu vermeiden. Dieser wird genau, wie der Seitwischer nur gespielt, um zusätzlich Tempo aus dem Ball zu nehmen. Seitwischer z.B. bei Rückschlägen auf schnellen Oberschnitt. Hackblock bei sehr schnellen Tops, Schüssen oder Notschlägen.

Eigentlich, ist reines Hinhalten immer besser als Hackblock oder Seitwischer. Da dann mehr Schnittweiterleitung erzeugt wird. Topspins am Tisch sind sicherer zu blocken als mit LN.

4. Der Druckschupf erfordert ein weiter geöffnetes Schlägerblatt und mehr Druck.

5. Konterschläge, Schüsse sind mit Glanti langsamer und unsicherer als mit LN, fallen dafür aber schneller runter. Je schneller der Glanti desto einfacher der Konter.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

jakemessi hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 10:26
Noppi08 hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 12:30

Marcel
Grundsätzlich sind die Grund-Techniken mit Glanti die Selben.

Folgende Unterschiede:

1. Noppspin geht nicht.

2. Lange Abwehrbälle mit Glanti verhungern. Ist nicht zu empfehlen oder unmöglich. Je schneller der Glanti desto eher möglich.

3. den Hackblock versucht man zu vermeiden. Dieser wird genau, wie der Seitwischer nur gespielt, um zusätzlich Tempo aus dem Ball zu nehmen. Seitwischer z.B. bei Rückschlägen auf schnellen Oberschnitt. Hackblock bei sehr schnellen Tops, Schüssen oder Notschlägen.

Eigentlich, ist reines Hinhalten immer besser als Hackblock oder Seitwischer. Da dann mehr Schnittweiterleitung erzeugt wird. Topspins am Tisch sind sicherer zu blocken als mit LN.

4. Der Druckschupf erfordert ein weiter geöffnetes Schlägerblatt und mehr Druck.

5. Konterschläge, Schüsse sind mit Glanti langsamer und unsicherer als mit LN, fallen dafür aber schneller runter. Je schneller der Glanti desto einfacher der Konter.
sind denn nicht auch Schüsse mit OX LN schwierig? Illi beherrscht ja die aber er spielt ja mit Schwamm...
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Es ist doch logisch.

Folgende physikalische Unterschiede:

1. Eine Lange Noppe ist schneller als ein Glanti, da sie in der Regel keinen stark dämpfenden Schwamm hat.
2. Eine lange Noppe hat einen Noppeneffekt durch Umknicken der Noppen.
3. Ein Noppe hat eine höhere Griffigkeit.

Daraus resultiert. 1.Ein Schuss kann schneller gespielt werden mit LN. Die Flugkurve ist nicht schnurgrade, sondern kann wegen der Griffigkeit bei der LN leicht nach unten gehen (leichter Topspin). Daher höhere Fehlertoleranz der LN. 2. Bei der Noppe muss nicht so viel Kraft beim Schuss eingesetzt werden, was eine sauberere Technik erlaubt.

Du hast aber recht. Leicht ist ein Schuss mit einer LN auch nicht !
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

jakemessi hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 16:09 Es ist doch logisch.

Folgende physikalische Unterschiede:

1. Eine Lange Noppe ist schneller als ein Glanti, da sie in der Regel keinen stark dämpfenden Schwamm hat.
2. Eine lange Noppe hat einen Noppeneffekt durch Umknicken der Noppen.
3. Ein Noppe hat eine höhere Griffigkeit.

Daraus resultiert. 1.Ein Schuss kann schneller gespielt werden mit LN. Die Flugkurve ist nicht schnurgrade, sondern kann wegen der Griffigkeit bei der LN leicht nach unten gehen (leichter Topspin). Daher höhere Fehlertoleranz der LN. 2. Bei der Noppe muss nicht so viel Kraft beim Schuss eingesetzt werden, was eine sauberere Technik erlaubt.

Du hast aber recht. Leicht ist ein Schuss mit einer LN auch nicht !
ja glaub dir! Gibt es denn jemand,der mit Glanti oder mit LN ständig angreift? Ich kenne da nur Lars Kriegel, aber die Schüsse mit dem Glanti sind jetzt auch nicht so gefährlich ( so wie du es ja schon erwähnt hast)Lars schiesst aber recht gut mit den kurzen Noppen auf der VH!
Noppen Matthes
Master
Master

Beitrag von Noppen Matthes »

Noppi08 hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 16:45Gibt es denn jemand, der mit Glanti oder mit LN ständig angreift?
Vielleicht nicht ständig, aber ich greife US Bälle mit so einer Art "Heber" an vielleicht so ähnlich wie der "Noppspin" was so eine Art Eröffnung ist. Ich mache dazu auch Übungen: US Aufschlag - US Rückschlag in meine RH - Anti Heber - Block in die Mitte - Umlaufen und mit der VH feste reinziehen
Wobei auf höherem Niveau der Seitenwisch-Druckschupf ala Carlos oder Luka effektiver ist, aber für mich auch schwieriger zu spielen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

Nittaku S-CZ, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3

YouTube Kanal: AntiRules
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1722

Beitrag von Ex-Talent »

Gibt es hier ehemalige LN-Spieler, die erfolgreich auf Glanti umgestiegen sind und Ihre Erfahrungen (bzw. die Unterschiede) teilen können?
ich überlege nämlich Selbiges zu tun, weil ich einfach Lust habe etwas Neues zu machen.
Titan
Dignics 09c 1.9
Grass DeTecs OX
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Ex-Talent hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 11:49 Gibt es hier ehemalige LN-Spieler, die erfolgreich auf Glanti umgestiegen sind und Ihre Erfahrungen (bzw. die Unterschiede) teilen können?
ich überlege nämlich Selbiges zu tun, weil ich einfach Lust habe etwas Neues zu machen.
ich kam gar nicht klar damit...Vielleicht hat mir die Ubung damit gefehlt,aber ich wurde ständig abgeschossen da ich nicht aggressiv schupfen konnte mit Glanti was mit LN sehr gut funzte...meiner Meinung eignet sich der Glanti weniger für Störspieler...
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Kogser »

Noppi08 hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 11:58
Ex-Talent hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 11:49 Gibt es hier ehemalige LN-Spieler, die erfolgreich auf Glanti umgestiegen sind und Ihre Erfahrungen (bzw. die Unterschiede) teilen können?
ich kam gar nicht klar damit...Vielleicht hat mir die Ubung damit gefehlt,aber ich wurde ständig abgeschossen da ich nicht aggressiv schupfen konnte mit Glanti was mit LN sehr gut funzte...meiner Meinung eignet sich der Glanti weniger für Störspieler...
1. viel zu allgemein gehalten
und 2. eignet sich hervorragend für Störrspieler ;-)

da mit dem richtigen GlattAnti ein viel höhere Sicherheit gewährleistet ist :pig:

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Zyre03 2.5 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.3
Antworten