Sauer & Tröger Blackout

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Thorben
Member
Member
TTR-Wert: 1600

Re: Sauer & Tröger Blackout

Beitrag von Thorben »

heute auf dem schnellen Stiga Mastercarbonholz gespielt
das Holz ist deutlich härter und etwas schneller

sämtliche Schläge liefen deutlich besser was wohl am steifen harten Holz liegt
selbst der hinhalte Block war deutlich besser kam öfter
auch in der Abwehr war das diesmal deutlich besser
selbst Schüsse auf unterschnitt liefen leicht von der Hand :shock:

allerdings hat sich nichts an dem Störefekt verbessert, die Trainingspartner haben keine Mühen gehabt den ball immer wieder zu ziehen :rtfm:

Positiv an dem Belag ist das alles kurz hinter das netz gespielt werden kann :!:

für mich ist das kein weiteren Test wert das spiele ich mit meinem Neo deutlich gefährlicher
Zuletzt geändert von Thorben am Donnerstag 8. Januar 2026, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spielholz: stiga cybershape destiny
VH: Nexy Etika Pro 47
RH: Juic Neo Anti 1.5

Ersatzholz: stiga cybershape
VH: Nexy Etika Pro 51
RH: Juic Neo Anti 1.5
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1573

Beitrag von Unimaginer »

Habe den Blackout auf einem Bty Inner ALC.S getestet. Blau 2.0mm.

Anschlagsgefühl sehr interessant, ähnlich hart wie bei Glantis, aber eben restgriffig.

Fand den von LN OX kommend sehr sicher zu spielen, beim Einspielen dachte ich mir noch: wow, Bälle fliegen eklig, Hackblock hat sogar US drin, das könnte gut werden. Dann erstmal gegen einen unserer Nachwuchsspieler mit 1200 TTR gespielt. Nach so ungefähr 5 Punkten hat er verstanden, dass die meisten Bälle alle leer sind und konnte alles problemlos angreifen. Positiv fand ich trotzdem, dass Blocks sehr einfach und auch kurz möglich waren, aber insgesamt war der Blackout mir viel zu ungefährlich. Wenn selbst unser Nachwuchs keine Probleme hat die meisten Bälle anzuziehen haben das meine Gegner in der LIga sicher auch nicht.

Für mich keine Alternative um von LN OX und speziell vom Dornenglanz wegzugehen. Für Anti-Spieler oder Umsteiger, die ständig aktiv spielen wollen oder einen langsamen Stör-Belag für ein sehr schnelles Holz suchen sicher mal einen Test wert.
https://www.ttv-oberwinter.de/
T64- Goriki - Dornenglanz
Wilson9229
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Wilson9229 »

Also wahrscheinlich Gegenüber dem Super Stop auch nicht störender. Da Frage ich mich was da die Abgrenzung sein soll. Mit dem SuperStop ist es auch klar dass man die Punkte nicht unbedingt über die Rückhand machen wird aber wenn man kurz legt oder gut platziert kriegt der Gegner auch Probleme.
Mir ist zudem aufgefallen dass beim richtigen Hackblock oder US Abwehr doch einiges an Unterschnitt rein kommt, was wohl auch an der restgriffigen Oberfläche liegen wird. Wenn man dann die Bälle noch flach hält ist das auch effektiv.
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Mikethebike »

so schnittlos, dass selbst jemand mit 1200 TTR die Bälle problemlos ziehen kann, fand ich die Hackblocks mit dem Blackout auch nicht. Allerdings: Beim Hackblock kommt bei einem solchen Belag natürlich auch nur so viel rein, wie vorher drin war ...
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Wenn ich die bisherigen Testeindrücke lese,komme ich zu dem Ergebnis,dass ich dies alles mit meinem NBA in 1,3 mm auch kann.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;Spinlord Sternenfall pro;ox.Testschläger.
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1573

Beitrag von Unimaginer »

Mikethebike hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 14:48 so schnittlos, dass selbst jemand mit 1200 TTR die Bälle problemlos ziehen kann, fand ich die Hackblocks mit dem Blackout auch nicht. Allerdings: Beim Hackblock kommt bei einem solchen Belag natürlich auch nur so viel rein, wie vorher drin war ...
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt sorry. In den Hackblocks war genug Schnitt drin, dass die gefährlich fahren. Aber alle anderen Schläge (Druckschupf, Konter, Heber, normaler
Block) waren entweder nicht kurz oder flach genug, dass sie große Probleme ausgelôst haben.
https://www.ttv-oberwinter.de/
T64- Goriki - Dornenglanz
Antworten