pelski hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 13:44
Englmeier ist mir natürlich ein Begriff, aber was der Schwede da macht ist nochmal eine andere Nummer.
Ob er wirklich auf der VH mit einer KN/MLN sogar besser oder nicht schlechter bzw. noch effektiver spielen würde liegt im Bereich der Spekulation. KN spielt er mit dem Spinfire ja ohnehin schon auf der RH.
Was meint Ihr?
Vielleicht gibt ja auch noch andere "Neuentwicklungen" bei den Antis die noch besser für seine bzw. so eine Spielweise geeignet wären?
@Holg
Da ich den BSA aus eigener Erfahrung im Gegensatz zum YAP nicht kenne, habe ich da leider keine Beurteilungsgrundlage um den Wechsel von Andersson nachvollziehen zu können, aber er wird sich etwas dabei gedacht haben. Bei seinen Antworten beim gelinkten Video war der Grund jedenfalls das er den BSA schneller findet.
Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
Er kommt ja von 2x KN. Die Spiele die ich in der Vergangenheit von Ihm gesehen habe, fand ich ihn deutlich besser. Da waren aber vielleicht auch die Gegner etwas Bessere.
Ich bin gespannt ob er mich mit meiner Einschätzung Lügen strafen wird. Eine Sache steht für mich allerdings fest: Für 95% der Menschen (TT-Spieler) ist ein Anti auf der Vorhand nichts womit man versuchen sollte Angriff zu spielen. Viel zu Winkel anfällig und schwierig zu kontrollieren.
Was ich aber wirklich mal sehr gerne sehen würde, ist jemand der einen Glanti auf der Vorhand gewinnbringend einsetzt.
VH: Gewo Inventus 50.0 2,0mm - Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition - RH: MSP Firestorm 1,8mm
pelski hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 13:44
@Holg
Da ich den BSA aus eigener Erfahrung im Gegensatz zum YAP nicht kenne, habe ich da leider keine Beurteilungsgrundlage um den Wechsel von Andersson nachvollziehen zu können, aber er wird sich etwas dabei gedacht haben. Bei seinen Antworten beim gelinkten Video war der Grund jedenfalls das er den BSA schneller findet.
Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
Ja, keine Ahnung. Ich kenn die alle und bin mir da recht sicher mit meiner Einschätzung.
Ich könnte mir vorstellen, dass er den BSA vielleicht in 1,5 spielt und das dann auf dem schnellen Holz insgesamt schneller und direkter ist, als der YAP, den es in Europa ja meist nur in 2,0 gibt. Ist aber letztlich auch egal. Ich finde es jedenfalls richtig gut, was er da macht und ob er mit nem anderen Anti oder Noppen besser wäre, ist tatsächlich nur Spekulation und irgendwie auch irrelevant.
Klaues hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Dezember 2025, 08:31
Ja sorry habe ich übersehen. ich kann nicht jeden Tag meine Zeit in Foren verbringen. Ich denke das war dann auch eher mein letzter.
Man könnte auch mitlachen das man es nicht mal geschafft hat die letzten paar Posts im thread zu lesen.
Aber du bist wohl eher der Mi Mi Mi -Typ....
Wenn man tot ist weiß man ja nicht dass man tot ist,
es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es wenn man dumm ist.
FranzvonHahn hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 12:32
Holg hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 10:50
Englmeier is natürlich auch nicht schlecht, was der Maestro hier im von Pelski geposteten Video macht, ist aber ne ganz andere Hausnummer! Das ist wirklich krass, wie offensiv er mit dem Anti auf der VH spielt!
Das er den BSA schneller als den YAP findet, wundert mich allerdings sehr. Der BSA hat auch einen sehr weichen Dämpfungsschwamm und ein recht totes OG.
Ich finde es auch krass wie offensiv der Maestro mit dem Anti agiert. Wenn man aber sieht wie er sonst gespielt hat, finde ich hier den Unterschied nicht so wahnsinnig groß und bin mir sehr sicher, dass der Anti ihn eher limitieren als unterstützen wird. Mit kurzer oder halblanger Noppe wird er dieses System nicht schlechter spielen, tendenziell eher besser.
jein! Stört aber auch viel weniger,man sieht doch im Videoclip,wie sehr er den Gegner durch Rhythmuswechsel stört!
Wie der Zufall es will habe ich aus vorherigen Tests noch ein Stiga Allround Classic Carbon mit H3 und YAP 'rumliegen. Das nehme ich mal morgen ins Training mit und halte es falsch herum...
Wer hätte das gedacht, dieses Spielsystem macht Laune. Nach einem guten Anti-Konter/Schuss ist der Ballwechsel zu Ende. Selbst aus der Halbdistanz können Treibschläge und natürlich Abwehrschläge beliebig eingestreut werden, abgeschossen wird man dabei nicht. Allein das unerwartete Tempo und der fehlende Effet sorgen schon für viele Punkte.
Allerdings ist die Umstellung gigangisch - Winkelanfälligkeit in VH, Umgang mit Schnitt in RH (da ist dann ja was Griffiges), anderes Timing, andere Laufwege, erforderliche Aggressivität... Die Geduld dafür bringe ich nicht auf. Aber Respekt vor dem Schweden, auch wenn er es mit seiner 2xKN-Angriffs-Vorgeschichte da deutlich leichter hat. Wer durchhält wird bestimmt Lieblings-Trainings-Partner im Verein.
fritom1 hat geschrieben: ↑Samstag 4. September 2021, 07:09
Hallo,
ich suche einen Anti, mit dem man zur Not auch angreifen kann. Falls jemand dazu eine Empfehlung hat
Danke
Fritom
Holg hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Dezember 2025, 12:11
Alle guten Dinge sind 3
Du sagst es,
der Thread ist eigentlich noch nicht so groß und umfangreich, dass man das nicht mitbekommen kann das ich dieses Video schon vor einiger Zeit hier verlinkt habe...
Zum Thema:
Habe mich auch an dieser Spielweise jetzt einige Trainingsabende mit verschiedenen Antis versucht die mir zur Verfügung stehen und das Ganze macht überraschend viel Spaß, wobei die Technikanpassung dafür schon recht anspruchsvoll ist. Auch die Beinarbeit muss dafür immer passen und da hapert es leider u.a. bei mir.
Direkt von NI kommend dürfte die Umstellung noch heftiger sein.
Da ich jedoch auf der VH mittlerweile recht viele Spielstunden mit nicht ganz so griffigen Kurznoppen bzw. MLN hinter mir habe ist die Umstellung für mich wahrscheinlich etwas einfacher.
Für mich hat sich der Nittaku Best Anti mit 2.0mm für diese Spielweise als der beste Anti dafür herausgestellt.
Wobei meine Auswahl jetzt nicht sehr groß war und es evtl. noch bessere Antis dafür geben könnte.
Zumindest war der NBA für mich besser zu spielen als z.B. der Antipower oder Armstrong New Anti Spin Attack mit 2,1mm.
Vielleicht hat ja jemand noch bessere Antis für diese Spielweise gefunden bzw. persönliche Präferenzen?
Ich hab es in dem Thread hier schon Mal geschrieben, offensiv dürfte der YAP der effektivste, klassische Anti sein.
Musste ich als Gegner schon leidvoll erleben
Hatte auch schon einen Gegner mit Armstrong New Anti, passiv harmlos, aber er spielte damit Block und Konter, absolut unangenehm.
Völlig richtig ist, das die eigenen Präferenzen eine große Rolle spielen, wenn auch bei klassischen Antis die Auswahl deutlich überschaubarer ist als bei anderen Belagtypen.
YAP -> Recht flott, weiches OG und weicher Schwamm, sehr elastisch, nur in 2mm verfügbar
BSA -> im Vergleich deutlich langsamer, Medium OG und weicher Schwamm, sehr flexibel einsetzbar
NBA -> noch einen kleinen Tick langsamer, Medium OG und Medium Schwamm, hat aber ein gewisses Eigenleben, sehr flexibel
Armstrong New Anti -> vor x Jahren kurz getestet, min. so schnell wie der YAP aber härter und griffiger, passiv kaum sinnvoll, Stärke offensiv
Spinlord Gigant 2 -> Tempo unter YAP aber über BSA und NBA, hartes OG und weicher Schwamm, aber weniger flexibel als die Klassiker
S+T Super Stop -> Hartes OG und stark dämpfender, eher harter Schwamm, nochmals weniger elastisch, extrem leicht
Mit den Genannten lässt sich auf jeden Fall angreifen, je nachdem welches Spielgefühl bevorzugt wird in Sachen Tempo, Härte und Flexibilität.
Dazu kommt noch der wichtige Faktor Holz.
Baustelle wieder eröffnet
Glayzer 1,9 - MSP WIZARD - Super Anti 1,9