Sabine Winter steigt auf Glanti um
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Sabine Winter steigt auf Glanti um
Es war ein super spannendes Finale. Interessant war, beim Timeout im siebten Satz, Sabines Verunsicherung zu sehen. Man hat deutlich rausgehört, wie sehr sie sich unter Druck gesetzt hat. Sie musste gefühlt stets einen qualitativ hochwertigen Ball mit dem Anti spielen, da es ansonsten einschlägt. Ein Spiel auf Augenhöhe. Das positive an dieser knappen Niederlage ist, dass man durch Niederlagen in der Regel mehr lernen kann, als durch Siege.
Zum anderen möchte ich noch eine Lanze für alle YouTube Material Hater brechen. Wir leben in einer sehr ich-zentrierten Welt. Für den damit einhergehenden Neid und die daraus resultierende Unzufriedenheit ist es stets leichter die Schuld bei anderen zu suchen und/oder sich auf deren Kosten zu profilieren. Menschen sind da sehr einfach gestrickt und tuen dies so lange, bis sie eines besseren belehrt werden (ich spreche da aus eigener Erfahrung)... Da hat der Sport dann große Parallelen zu Religion und Politik.
Zum anderen möchte ich noch eine Lanze für alle YouTube Material Hater brechen. Wir leben in einer sehr ich-zentrierten Welt. Für den damit einhergehenden Neid und die daraus resultierende Unzufriedenheit ist es stets leichter die Schuld bei anderen zu suchen und/oder sich auf deren Kosten zu profilieren. Menschen sind da sehr einfach gestrickt und tuen dies so lange, bis sie eines besseren belehrt werden (ich spreche da aus eigener Erfahrung)... Da hat der Sport dann große Parallelen zu Religion und Politik.
Noch besser: Epoxy
- Mischung anrühren
- mit einer Schaumwalze (ca. 5 cm Breite) ordentlich also nicht ganz hauchdünn aufrollen
- dann mit einer Lebensmittelfolie, z.B. Toppits abdecken; das ergibt dann eine glatte Oberfläche
- über Nacht liegen lassen, Folie abziehen
- wenn das Holz es verträgt, das Blatt zwischen zwei plane Metallplatten z.B. Alu fest einklemmen (verhindert Verzug beim Erhitzen)
- 3 h bei 80° C im Backofen; danach abkühlen lassen und entnehmen
Die letzten beiden Schritte sind nicht unbedingt notwendig, setzen aber noch einen Tick Härte obenauf, da bei de Temperatur eine Verglasung stattfindet.
-
Rana-Hunter
- Over The Top

Holz : XIOM TMX Pro CDS
VH : Dignics 64 2,1mm
RH : Dignics 05 1,9mm
Alerta, alerta, antifascista !
VH : Dignics 64 2,1mm
RH : Dignics 05 1,9mm
Alerta, alerta, antifascista !
Das ist ja der Hammer! Das sollte man tatsächlich einmal in Training ausprobieren, besonders wenn man eine eher schwächere, konventionelle Offensiv-Rückhand besitzt, so wie ich. Wenn das auch normalsterbliche hinbekommen dann ist es vorbei mit leeren LullerbällenFrawie hat geschrieben: ↑Montag 3. November 2025, 10:34Sie spielt zwar mit dem Vorhandbelag auf der RH (ohne zu drehen!), aber dies ist nicht der Seemiller-Griff. Sie spielt mit dem normalen Vorhand-Griff und einer extremen Verdrehung des Handgelenks, sie selbst nennt es UFO (->google), geht so auch nur mit RH-Topspin und wird (momentan und absehbar) nur von ihr ausgeführt. Der Seemiller-Griff ist dagegen einer für alles und wird auch von manchen Amateurspielern praktiziert.Doppelnoppe1 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. November 2025, 18:41 bei ca. 2.15Min spielt sie sogar im Seemiller Griff!
https://www.instagram.com/reel/DQjyMH_iRi7/
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
Doppelnoppe1
- Super Master

Grad gesehen, Sabine Winter ist in der neuen Weltrangliste auf Platz 16 vorgestossen, somit Europas Nr.1! Da ziehe ich meinen Hut, echt tolle Leistung

drehen und mit RH schiessen lernen kann jeder,man muss es halt nur trainierengraupe007 hat geschrieben: ↑Montag 3. November 2025, 20:45Das ist ja der Hammer! Das sollte man tatsächlich einmal in Training ausprobieren, besonders wenn man eine eher schwächere, konventionelle Offensiv-Rückhand besitzt, so wie ich. Wenn das auch normalsterbliche hinbekommen dann ist es vorbei mit leeren LullerbällenFrawie hat geschrieben: ↑Montag 3. November 2025, 10:34Sie spielt zwar mit dem Vorhandbelag auf der RH (ohne zu drehen!), aber dies ist nicht der Seemiller-Griff. Sie spielt mit dem normalen Vorhand-Griff und einer extremen Verdrehung des Handgelenks, sie selbst nennt es UFO (->google), geht so auch nur mit RH-Topspin und wird (momentan und absehbar) nur von ihr ausgeführt. Der Seemiller-Griff ist dagegen einer für alles und wird auch von manchen Amateurspielern praktiziert.Doppelnoppe1 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. November 2025, 18:41 bei ca. 2.15Min spielt sie sogar im Seemiller Griff!
https://www.instagram.com/reel/DQjyMH_iRi7/![]()
Bleibt zu hoffen das die glatten Antis weiterhin erlaubt bleiben und nicht einem neuen Regelwahn zum Opfer fallen.
Im Testwahn.
ich nichtNoppi08 hat geschrieben: ↑Dienstag 4. November 2025, 12:05drehen und mit RH schiessen lernen kann jeder,man muss es halt nur trainierengraupe007 hat geschrieben: ↑Montag 3. November 2025, 20:45Das ist ja der Hammer! Das sollte man tatsächlich einmal in Training ausprobieren, besonders wenn man eine eher schwächere, konventionelle Offensiv-Rückhand besitzt, so wie ich. Wenn das auch normalsterbliche hinbekommen dann ist es vorbei mit leeren LullerbällenFrawie hat geschrieben: ↑Montag 3. November 2025, 10:34
Sie spielt zwar mit dem Vorhandbelag auf der RH (ohne zu drehen!), aber dies ist nicht der Seemiller-Griff. Sie spielt mit dem normalen Vorhand-Griff und einer extremen Verdrehung des Handgelenks, sie selbst nennt es UFO (->google), geht so auch nur mit RH-Topspin und wird (momentan und absehbar) nur von ihr ausgeführt. Der Seemiller-Griff ist dagegen einer für alles und wird auch von manchen Amateurspielern praktiziert.
https://www.instagram.com/reel/DQjyMH_iRi7/![]()
Spaß beiseite - ich muss mir Bewegungsabläufe mühsam aneignen was andere teilweise nahezu spielerisch umschalten können. RH Topspins bekomme ich an der Ballmaschine schon hin, passe dann aber den Bewegungsablauf so weit an was nach dem Zurückdrehen nahezu sicher zum Fehler führt. Ich bringe dabei mein eigenes Timing das auf der RH sowieso nicht gut ist, völlig durcheinander. Ich krebst nicht umsonst <1300 herum.
-
Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1729
@graupe007 da solltest du wirklich in Teilschritten vorgehen 
Ich bin damals genauso vorgegangen – der Umstieg von „normal“ auf Material ist bei mir mittlerweile über 20 Jahre her, aber ich erinnere mich noch ziemlich gut daran.
Zuerst habe ich mein Materialspiel und meinen Stil überhaupt erst entwickelt – also ausprobiert, wie ich mit dem neuen Belag am besten agiere und wo meine Stärken liegen.
Dann habe ich intensiv das Drehen trainiert – zuerst vorm Spiegel, um die Bewegungen zu verinnerlichen, und dann immer wieder zwischendurch, wann immer ich den Schläger in der Hand hatte. Das wurde irgendwann zur Routine.
Im nächsten Schritt habe ich nach und nach einzelne Schläge ins Training eingebaut:
erst den Schupf, dann Konter, danach Block, und schließlich auch den RH-Topspin.
Das habe ich sowohl am Balleimer als auch in Übungen und direkt im Trainingswettkampf geübt.
Übrigens -> bleibt es nicht aus, dass ich mich mal verdrehe, nicht so oft wie Sabine Winter - aber gut sie spielt ja auch noch echt recht kurz damit
Ich bin damals genauso vorgegangen – der Umstieg von „normal“ auf Material ist bei mir mittlerweile über 20 Jahre her, aber ich erinnere mich noch ziemlich gut daran.
Zuerst habe ich mein Materialspiel und meinen Stil überhaupt erst entwickelt – also ausprobiert, wie ich mit dem neuen Belag am besten agiere und wo meine Stärken liegen.
Dann habe ich intensiv das Drehen trainiert – zuerst vorm Spiegel, um die Bewegungen zu verinnerlichen, und dann immer wieder zwischendurch, wann immer ich den Schläger in der Hand hatte. Das wurde irgendwann zur Routine.
Im nächsten Schritt habe ich nach und nach einzelne Schläge ins Training eingebaut:
erst den Schupf, dann Konter, danach Block, und schließlich auch den RH-Topspin.
Das habe ich sowohl am Balleimer als auch in Übungen und direkt im Trainingswettkampf geübt.
Übrigens -> bleibt es nicht aus, dass ich mich mal verdrehe, nicht so oft wie Sabine Winter - aber gut sie spielt ja auch noch echt recht kurz damit
Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6
-
Doppelnoppe1
- Super Master

....die Erfolgslauf von Sabine Winter hält an....bin aber jetzt auf das Duell mit Harimoto gespannt. Ist halt schon ein ziemlich hartes Los gleich in der 2. Runde.
Übrigens zum Thema "Drehen": Es gab mal von Nittaku ein "Jie Schöpp" Holz, das hatte auf der VH-Seite einen Nagel drinnen, damit man sich beim drehen leichter tut. Das verhindert auch das man sich "verdreht".
Übrigens zum Thema "Drehen": Es gab mal von Nittaku ein "Jie Schöpp" Holz, das hatte auf der VH-Seite einen Nagel drinnen, damit man sich beim drehen leichter tut. Das verhindert auch das man sich "verdreht".
Ich glaube das findet Achim nicht lustig wenn man einen Nagel in seine Testhölzer einschlägt
Ich hatte auch schon mit Klebestreifen etc experimentiert, begeistert hat mich das aber letztlich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck die etwas größere Breite der Re-Impact Hölzer behindert mich beim Rück-Drehen.
@Kogser, danke für die Tipps, ich fürchte nur dafür fehlt mir die Geduld. Natürlich hast Du Recht: alles Schritt für Schritt, das tue ich letztlich auch. Mein gesamter Spielstil befindet sich immer noch in der Findungsphase. Drehen gehört natürlich zu der to-do Liste, aber die ist lang
Ich finde einfach diese verdrehten VH-auf-der-RH-Seite-Schlag wie immer der nun heißt supercool so dass ich den ausprobieren muss. Morgen ist wieder Training...
@Kogser, danke für die Tipps, ich fürchte nur dafür fehlt mir die Geduld. Natürlich hast Du Recht: alles Schritt für Schritt, das tue ich letztlich auch. Mein gesamter Spielstil befindet sich immer noch in der Findungsphase. Drehen gehört natürlich zu der to-do Liste, aber die ist lang
Ich finde einfach diese verdrehten VH-auf-der-RH-Seite-Schlag wie immer der nun heißt supercool so dass ich den ausprobieren muss. Morgen ist wieder Training...
-
TT-Rentner
- Member

Das mit dem "Verdrehen" wundert mich. Ist Euch wirklich manchmal nicht klar, welcher Belag gerade auf der Vorhand- oder Rückhandseite ist?
Bei der Kombination NI/lange Noppen spürt man es doch sofort, welcher Belag aktuell auf welcher Seite ist. Aber selbst bei meinem Zweitschläger mit NI und Gorilla (der sich - im Gegensatz z.B. zum ABS - wirklich fast wie ein NI anfühlt), ist es mir noch nie passiert, dass ich nicht wusste, mit welcher Seite ich gerade einen Schlag ausführe.
Bei der Kombination NI/lange Noppen spürt man es doch sofort, welcher Belag aktuell auf welcher Seite ist. Aber selbst bei meinem Zweitschläger mit NI und Gorilla (der sich - im Gegensatz z.B. zum ABS - wirklich fast wie ein NI anfühlt), ist es mir noch nie passiert, dass ich nicht wusste, mit welcher Seite ich gerade einen Schlag ausführe.
Ich glaube es geht hier weniger um das nicht wissen, welcher Belag dort ist, sondern ganz schnell die Handhaltung korrekt hinzubekommen. Die Schwierigkeit beim Drehen ist ja, das Ganze spontan machen zu können und dann nicht plötzlich im Seemiller-Grip dazustehenTT-Rentner hat geschrieben: ↑Freitag 7. November 2025, 06:31 Das mit dem "Verdrehen" wundert mich. Ist Euch wirklich manchmal nicht klar, welcher Belag gerade auf der Vorhand- oder Rückhandseite ist?![]()
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
ganz deiner Meinung,man muss es halt üben!TT-Rentner hat geschrieben: ↑Freitag 7. November 2025, 06:31 Das mit dem "Verdrehen" wundert mich. Ist Euch wirklich manchmal nicht klar, welcher Belag gerade auf der Vorhand- oder Rückhandseite ist?![]()
-
Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1729
TT-Rentner hat geschrieben: ↑Freitag 7. November 2025, 06:31 Das mit dem "Verdrehen" wundert mich. Ist Euch wirklich manchmal nicht klar, welcher Belag gerade auf der Vorhand- oder Rückhandseite ist?![]()
Nein, mein verdrehen ist eher die Spielsituation falsch eingeschätzt, d.h. ich rechnete mit einem Ball auf die Rückhand und habe bereits gedreht, meist um dann mit dem NI Belag z.B. einen Topspin spielen zu wollen oder schupf, doch der Ball wurde in die Vorhand gespielt. Dann folgt entweder ein Notschlag mit dem Glanti oder ein Fehler.
Also bei mir kommt es ggf ein bis zweimal im Spiel vor.
Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6