Das Dach der Welt im Tischtennis heißt Re-Impact "Hyperion"

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Das Dach der Welt im Tischtennis heißt Re-Impact "Hyperion"

Beitrag von achim »

sali hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:50 Hallo, hat jemand das Holz gespielt und möchte seine Erfahrungen teilen?
Vielen Dank
Auch für mich und meine Weiterentwicklungen wäre es sehr gut, wenn mehr Testberichte geschrieben werden. Ich habe selbstverständlich Verständnis dafür, dass ihr die Einzigen sein wollt, die so eine Waffe spielen. Trotzdem profitiert ihr gerade von Weiterentwicklungen, wenn mehr Erfahrensberichte da wären, die ich analysieren könnte.

Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass man sich hier im Forum ein Testholz ausleiht, es nach kurzer Zeit kauft und nichts über seine Testerfahrungen schreibt.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1740

Beitrag von Jobe93 »

Test Hyperion mit LN in ox

Ich habe mir neulich ein Hyperion gekauft (Mitteblatt) und vor dieses in nächster Zeit, auch aktiv in Punktspielen, zu spielen. Das Holz habe ich mir nicht auf Empfehlung gekauft, sondern weil ich die Beschreibung des Holzes für mich interessant fand. Ich spiele gerne auf Balsa-Hölzern, aber schätze auch Hölzer mit einem klassischen Aufbau wie z.B. das Petr Korbel (Japan) Holz von Butterfly. Gerade dieses funktioniert auf Grund seines geringen Eigenkatapults und seiner Linearität gut mit LN in ox. Auf Grund dessen sagte mir die Beschreibung die versprochene Linearität des Hyperion zu. Bisher habe ich es 2x im Training gespielt: Mit einem Zyre 03 in 2.7mm auf der Vorhand und einmal einem Tactics (ox) sowie aktuell einem Virus 2 (ox) auf der Rückhand.

Hyperion mit NI Belag

Direkt beim Einkontern vermittelte die Kombination von Hyperion und Zyre 03 in 2.7mm einen direkten Anschlag bei einem hohen Grundtempo welches sich allerdings sehr gut kontrollieren lies. Es hat mich ein wenig an das "knackige" Gefühl eines klassichen ALC Holzes wie dem Butterfly Viscaria erinnert. Der Ballabsprung hatte eine gute Höhe, tendenziell flach. Gerade im Block- und Konter-Spiel spielte sich die Kombination wirklich gut. Sehr sicher und die Bälle hatten alle einen spür- und sichtbaren Kick der sie für den Gegenspieler unangenehm machte. Auch Topspins ließen sich wiederholt und sicher spielen. Die Qualität im Spin und Tempo war auf einem guten Niveau. Man spürt die lineare Natur des Holzes sehr deutlich und merkt vor allem bei langen Bewegungen im Topspin wie gut sich der Ball führen lässt, ohne unkontrollierbaren Katapult. In dieser Hinsicht spielt es sich nicht unbedingt wie ein klassisches Balsa-Holz, allerdings fühlt es sich vor allen in Sachen Kontrolle und Unterstützung beim Topspin und Blocken wirklich hervorragend. Die große Qualität des Holzes sehe ich wirklich in der Kontrolle. Ich bin kein Block-Konter Spieler, aber ich bekomme merklich mehr Bälle zurück die ich sonst zu weit oder ins Netz geblockt hätte. Es spielt sich in dieser Hinsicht einfach sehr angenehm. Angaben können schön flach und mit der Länge die man möchte gespielt werden. Der Spin (auch Sidespin) ist dabei auf einem wirklich hohen Niveau.

Hyperion im Spiel mit LN (ox)

Im Spiel mit der LN profitiert man auch wirklich stark von der Linearität des Holzes. Die Bälle können schön kurz und flach gesetzt werden. Die Spinumkehr ist auf einem guten Niveau. Ähnlich oder vielleicht auch einen Tick besser als z.B. mit einem Korbel (Japan) oder ähnlichem Holz (z.B. OSP Virtuoso+ welches ich selbst ne Zeit lang gespielt habe). Die Dämpfung auf der Rückhandseite ist auch deutlich spürbar. Ich kam von einem katapultstärkeren Re-Impact Holz, welches ich die Wochen davor im Training gespielt habe, und zunächst landeten mir einige Bälle oft zu kurz und im Netz. Mit etwas Anpassung war dies aber schnell behoben. Durch die langsame, lineare Natur des Holzes auf der Rückhandseite wird es auch sehr belohnt wenn man mit einer längeren Bewegung in den Ball geht oder auch mit viel Handgelenk. Die Bälle lassen sich so sehr gut führen. Auch in der langen Abwehr schlägt sich das Holz gut. Hier kann man ebenfalls mit langen Bewegungen in den Ball gehen und so ordentlich Schnitt erzeugen. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der perfekten Noppe für mich mit diesem Holz. Mein Tactics (mit dem ich die meiste Erfahrung habe) spielt sich schon gut, aber gerade in den aktiveren Bällen fehlt mir ein wenig die Unterstützung die ich z.B. von einem katapultstärkeren Balsa-Holz gewöhnt bin. Passive Hinhalteblocks und Hackblocks spielen sich mit diesem gewohnt gut. Der Virus 2 ist sehr interessant auf dem Holz. Aktive Bälle lassen sich damit sehr gut spielen und haben einen ordentlichen Störeffekt. Passive Hinhalteblocks und Hackblocks sacken auch gut ab, wenngleich auch weniger als mit dem Tactics. Die Schnittumkehr ist etwas geringer als beim Tactics, aber man hat einen deutlich höheren Spielraum bei der Art und Weise wie man die Bälle spielen möchte (kurze Bewegung, lange Bewegung usw.). Bei der Schnittentwicklung liegt der Virus 2 mit dem Tactics in etwa auf dem selben Niveau. Die Variabilität des Virus 2 auf dem Holz gefällt mir sehr gut und insbesondere die Angriffsbälle sind sehr gewinnbringend. Unterschnittbälle des Gegners können fast mit einer 100% Quote frontal rübergedrückt werden und sorgen für verspringende Oberschnittbälle. Ich werde weiter testen und berichten.

Fazit für das Spiel mit LN

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Holz sehr gut mit Noppen gespielt werden kann die ein aktives Spiel nach vorne begünstigen. Vorstellen könnte ich mir da z.B. den Sternenfall Pro. Auch Noppen die dafür bekannt sind eher "schwieriger" zu sein wie z.B. der Grass Dtecs könnten meiner Meinung nach auf dem Holz gut funktionieren, da es sich sehr linear und kontrolliert spielt. Geplant ist, dass ich zumindest den DTecs auch einmal auf dem Hyperion ausprobiere. Auch mit Glanti könnte das Holz gut funktionieren. Da ich bis vor einem halben Jahr noch aktiv mit Glanti gespielt habe könnte ich mir gut vorstellen in den nächsten Monaten das Holz auch mal mit einem Glanti auszuprobieren, eventuell einem ABS 3 Pro in 1.3 oder einem Super Glanti mit geringer Schwammstärke. Ich werde updaten wenn ich mehr getestet habe und zu neueren Erkenntnissen gekommen bin.
Material:
Re-Impact Hyperion
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Hallmark Tactics
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Jobe93 hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 15:08 Test Hyperion mit LN in ox

Auch mit Glanti könnte das Holz gut funktionieren. Da ich bis vor einem halben Jahr noch aktiv mit Glanti gespielt habe könnte ich mir gut vorstellen in den nächsten Monaten das Holz auch mal mit einem Glanti auszuprobieren, eventuell einem ABS 3 Pro in 1.3 oder einem Super Glanti mit geringer Schwammstärke. Ich werde updaten wenn ich mehr getestet habe und zu neueren Erkenntnissen gekommen bin.
@Jobe93

Den Glanti bitte immer in der ersten Spielebene spielen, weil dafür das Wellental in der Außenkante eingerichtet wurde,
um das richtige Reflexionsbild auf die Rückseite zu übertragen.
hannelore112
Member
Member

Beitrag von hannelore112 »

Das Dach der TT Welt steht in Tokio und heißt " BUTTERFLY " nicht Re-Impact.....
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

hannelore112 hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 06:43 Das Dach der TT Welt steht in Tokio und heißt " BUTTERFLY " nicht Re-Impact.....

@Hannelore112
Das Dach der Welt ist überall dort, wo logisch gedacht, wissenschaftlich, physikalisch fundiert entwickelt wird.
Nur Markennamen zu nennen sind keine technischen Argumente. Sapere aude!

Dieser Thread behandelt die technischen Eigenschaften des Re-Impact Hyperion. Wenn Sie keine konstruktiven Beiträge
zur Physik und Spielweise haben, gibt es sicher andere Threads, die besser passen.

Zurück zum Thema: Hat jemand Erfahrungen mit dem Hyperion und verschiedenen Noppengummis?
Antworten