Lange Noppe mit Schwamm, mit der ich Druck ausüben kann - habt ihr Tipps?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Re: Lange Noppe mit Schwamm, mit der ich Druck ausüben kann - habt ihr Tipps?

Beitrag von TT-Schlumpf »

Absolut sehenswertes Video von Manafy :ok:
Aruna ließ ihre Stärken sichtbar werden.

Und das mit einem 0,5 mm - Schwamm? Hätte ich nicht gedacht, so schnell wie sie schlägt. Hab aber das Video gefunden, wo sie das sagt, auf 6:58:

https://www.youtube.com/watch?v=DqpeSPsGqsQ

Hab jedenfalls noch was Schönes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=TjQvnExQ5oU

Da stellt sie 14 verschiedene Techniken vor. Sie erklärt diese zwar nicht, zeigt sie aber. Ich fragte mich, wie sie das hinbekommt, auf US so nen starken Druck auszuüben und erkläre es mir so, dass sie den Ball im Bereich der Schlägerspitze trifft, während sich der Ball kurz vor dem bzw. am höchsten Punkt befindet. Werd ich beim nächsten Training ausprobieren - hoffe es klappt bei mir auch :mrgreen: . (Werde auch mit dem 1.0 mm-Schwamm testen.)
Hauptschläger: Roßkopf+Weissbach LTE, Tenergy Hard 05 2.1, Victas p1v 0.5
Testschläger: Roßkopf+Weissbach LTE, Tenergy Hard 05 2.1, Tenergy Hard 05, 1.9
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Kann mir jemand einen Vergleich zwischen P1V in 0.5 und Feint Soft in 1.0 machen?
Bin am überlegen welchen ich testen soll. Versuche mich gerade an einem offensiven Carbon Holz (Joola Vyzaryz hrd). Das ist mir mit OX Noppe aber zu unsicher da zu wenig Kontaktzeit. Deshalb möchte ich gerne mit Schwamm testen. Spielsystem ist sehr offensiv ohne Hackblock. Alles wird geschupft, gekontert oder gezogen. Wenn jemand gegen die Noppe angreift wird gegengekontert oder passiv geblockt.
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

Ich bezweifele, dass Du bei Deiner beschriebenen Spielweise mit einem P1V (den ich allerdings mit 1,0mm Schwamm spiele!) glücklich wirst. Der hat seine Stärken ganz klar in der Abwehr. Natürlich kann man mit dem P1V zur Not auch am Tisch spielen, aber dafür gibt es m.E.n. bessere Noppen.

Zum Feint Soft 1,0mm: Unter der Annahme, dass der Feint Soft mit dem "klassischen" Feit identisch ist (das wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert und als wahrscheinlich, aber nicht sicher angesehen) würde ich den ganz klar als geeigneter für Deine Spielweise ansehen. Ich habe den als sehr sichere und vielseitige Noppe in Erinnerung. Meine Erfahrungen damit liegen allerdings schon lange zurück (38mm-Ball! :roll: ). Es wäre von daher sicher nicht verkehrt, wenn jemand eine auf aktuelleren Eindrücken basierende Einschätzung beisteuern könnte. :wink:
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin TT-Rentner,

danke für dein Feedback - ich weiß zwar nicht, ob du mich meintest, fühle mich aber angesprochen.

Ich kann mittlerweile ziemlich gut mit dem P1V (0.5 mm) am Tisch spielen, auch wenn es nicht einfach ist. Ich kann es nicht lassen und versuche tatsächlich ständig im Training, aggressive Schläge durchzuführen. Mit bescheidenem Erfolg. Im Punktspiel gehe ich sehr über Kontrolle und Sicherheit und den einen oder anderen unorthodoxen Ekelschlag - mit Erfolg.

So gesehen: Ein höchst interessanter Tipp für mich, zumal mich Angriffsoptionen und insbesondere Kontrolle ansprechen :ok:.

Die Frage wäre, ob ... - ok, hat sich erledigt: Wollte grad fragen, ob der 0.5 mm-Feint Soft für mich Sinn ergibt, aber diese Schwammdicke gibt es nicht. Ich denke, ich werde den 1.0 mm Belag auf meinen Zweit-Korbel testen - das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir :).

Sooo ... - nu eine Bestellung an Butterfly :mrgreen:
Hauptschläger: Roßkopf+Weissbach LTE, Tenergy Hard 05 2.1, Victas p1v 0.5
Testschläger: Roßkopf+Weissbach LTE, Tenergy Hard 05 2.1, Tenergy Hard 05, 1.9
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

@TT-Schlumpf:

Ich bezog mich tatsächlich herkloma. Aber wenn es für Dich auch hilfreich ist, freut es mich umso mehr.
vdrsilver
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von vdrsilver »

Du kannst mit P1v in 0,5 durchaus auch am Tisch spielen, schupfen geht, eine Art Druckschupfen geht auch noch irgendwie, Blocks, Hackblocks haben wenig Schnittumkehr leben eher davon, dass der Rhytmus unterbrochen wird, Angreifen ist in der Schwammstärke vergleichsweise schwierig, finde ich.
CWX (alt) - V15 sticky 2,0 - Hellfire X ox
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Okay, dann probiere ich den P1V in 0.5
Wenn das nichts ist gehe ich auf 1.0 oder 1.5 und hoffe das es damit besser klappt. Ich wollte den 0.5 wegen dem entsprechend niedrigerem Gewicht und weniger Geschwindigkeit spielen.
Bei den Frauen spielt z.B. die Nordkoreanerin Kim Kum Yong den P1V in 0.5. Sollte halt auch bei Spielern wie in meiner Klasse funktionieren ?!?
Den Feint soft wollte ich eigentlich meiden wegen dem ultrasoften Spielgefühl. Wenn er aber besser im Angriff als P1V in 0.5 oder auch in dickeren Schwammstärken ist muss ich in den sauren Apfel beißen.
Ich denke aber, dass egal welche Schwammstärke beim P1V gespielt wird, der Angriff besser wie mit jeder OX Noppe geht.
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

Angriffe klappen mit dem Curl P1v (zumindest mit 1mm Schwamm) eigentlich ganz gut. Ich bestreite auch nicht, dass man mit dem Curl tischnah spielen kann. Ich vermute aber stark, dass es für diesen Einsatzzweck bessere Alternativen gibt. Für mich z.B. den Piranja Formula TEC, der ein guter Allrounder ist. Da gibt es sicher noch viele andere Noppen (Sternenfall Pro?), die in Frage kommen. Da werden andere User kompetenter als ich sein, der ich grundsätzlich tischfern und nur notgedrungen (wenn der Gegner halt nur schiebt) am Tisch spielt.
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Problem bei mir ist, dass ich auf ein Off wechseln möchte um mit der VH mehr Druck ausüben zu können. Das geht mit OX Noppen nur bedingt. Und da ich kein Hackblock spiele sollte ne Schwammnoppe besser funktionieren.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Warum nicht Curl P2 wie Manafy?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX

FCK AFD!
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

herkloma hat geschrieben: Dienstag 30. September 2025, 10:20 Problem bei mir ist, dass ich auf ein Off wechseln möchte um mit der VH mehr Druck ausüben zu können. Das geht mit OX Noppen nur bedingt.
Den Sternenfall Pro gibt es auch mit Schwamm. Ich habe ihn aber noch nie gespielt Von daher möchte ich ihn Dir nicht empfehlen. Der Piranja TEC funktioniert mit Schwamm sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sehr gut. Ich spiele ihn allerdings auf einem Defensivholz. Auf einem Off-Holz könnte er Dir evtl. zu schnell sein.
atze
Junior Member
Junior Member

Beitrag von atze »

Willst du Kontrolle und Off- Aktionen? Dann vergiss Feint Long 2, ... Probiere den Victas Curl P2 V in 0,5 oder 1,0 mm. Sicherheit wie mit einem Anti, plus zusätzliche Off-Möglichkeiten.
Einzig, er ist (zur Zeit) schwer zu bekommen. Aber vielleicht hast du Glück.
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Keine Chance an einen Curl P2V zu kommen.
Scheint wohl ein größeres Problem bei Victas zu sein.
Testjunkie
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Testjunkie »

Der Sternenfall Pro spielt sich mit schwamm leider komplett anders. Viel weniger knackig, etwas schnittempfindlicher und der Angriff war bei mir viel harmloser...war da insgesamt sehr enttäuscht...da ich ihn in ox sehr gerne mag.
Palio Cat- Vega Korea - Blitzschlag
atze
Junior Member
Junior Member

Beitrag von atze »

Ich habe letztens noch einen P2 bei rmk-sport Krenzek bekommen. Aber es sah da auch schon schlecht aus. Keine Ahnung, was mit Victas los ist.
Antworten