Challenger Attack Alternative mit einen Ticken mehr Tempo
Moderator: Noppen-Test-Team
-
destruktivsatan
- Master

- TTR-Wert: 2014
Re: Challenger Attack Alternative mit einen Ticken mehr Temp
Wer von Euch spielt den Challenger Attack noch?
Kann es sein, dass sich ein CA welchen man 2018 kauft unterscheidet von denen, welche es vor einigen Jahren zu kaufen gab?
Kann es sein, dass sich ein CA welchen man 2018 kauft unterscheidet von denen, welche es vor einigen Jahren zu kaufen gab?
ALEA IACTA EST
BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
BTY ZJ SZLC
Inwiefern unterscheiden? Ich hatte noch 2 (1,7 u. 1,9) aus 2017. Was soll anders sein bei denen aus 2018? Härter/weicher/griffiger/schneller/langsamer???
-
destruktivsatan
- Master

- TTR-Wert: 2014
Ja genau langsamer. Kann aber auch meine subjektive Wahrnehmung sein, drum frag ich.
ALEA IACTA EST
BTY ZJ SZLC
BTY ZJ SZLC
Langsamer auf jeden Fall, wegen des Plastikball's! Das ist aber bei nahezu allen Belägen (Material oder nicht) so!
Der CA hat auch einen relativ harten Schwamm(ca. 45° Shore => nicht BTY) und ist dabei relativ unkatapultig. Und das
dann noch mit Plastikball...
Der CA hat auch einen relativ harten Schwamm(ca. 45° Shore => nicht BTY) und ist dabei relativ unkatapultig. Und das
dann noch mit Plastikball...
Re: Challenger Attack Alternative mit einen Ticken mehr Tempo
Sehr variabler Belag, welchen ich in 1.5, 1.7 & 1.9 auf verschiedenen (Abwehr-) Hölzer auf der RH gespielt habe.
Sehr gut hat er mit Nittaku KVU und Joola CWX in der tischfernen RH Abwehr harmoniert. Auch auf dem
JSH hat er eine gute Figur gemacht. Je dicker der Schwamm, desto höher die Auswahl an damit durchführbaren
Schlägen. Neben der hohen Kontrolle glänzt er u.a. durch einfach zu spielende kurze Ablagen bei geringer
Schnittempfindlichkeit. Ab 1.9 mm macht er sogar auf der VH eine gute Figur.
Da er eher langsam und weich ist, sollte das Holz darunter diese Eigenschaften nicht mitbringen. Sonst wird der
Anschlag zu matschig.
Sehr gut hat er mit Nittaku KVU und Joola CWX in der tischfernen RH Abwehr harmoniert. Auch auf dem
JSH hat er eine gute Figur gemacht. Je dicker der Schwamm, desto höher die Auswahl an damit durchführbaren
Schlägen. Neben der hohen Kontrolle glänzt er u.a. durch einfach zu spielende kurze Ablagen bei geringer
Schnittempfindlichkeit. Ab 1.9 mm macht er sogar auf der VH eine gute Figur.
Da er eher langsam und weich ist, sollte das Holz darunter diese Eigenschaften nicht mitbringen. Sonst wird der
Anschlag zu matschig.
KN Verteidigerle
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Ich finde es erstaunlich, dass der so weich und langsam ist. M. Griesel spielt ja wirklich ne ordentlich feste VH damit (Am Ende ist es womöglich doch alles Technik und Beläge sind gar nicht so wichtig
?!)
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Naja, sie spielt den bestimmt in max. Schwammstärke und auf einem flotten Holz. Da geht dann schon was !
KN Verteidigerle
Gestern gegen eine junge Dame aus der Jugend gespielt., Nr 1 in ihrer Altersklasse in Niedersachsen. Bei den Damen spielt sie Landesliga. Neu bei ihr, sie spielt jetzt Challenger Attack in der Abwehr. Da kommen böse Bälle zurück. Meine Quote bei Angriff auf ihre Noppe lag bei unter 50%, also im Spiel, wenn der Ball nicht ideal zum Spieler steht, bleibt mir nur Ablage. Für mich war schwer einschätzbar, was zurück kommt und wie viel Energie im Ball ist. Mir wäre der Belag zu langsam, aber sie spielt nur Abwehr damit und dreht zum Angreifen.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 1,2 mm
RH Dr Neubauer Tornado Supreme 1,8mm
Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
Weißt du mit welch einer Schwammstärke sie ihr Abwehrspiel mit dem CA aufzieht?jaja hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Juni 2025, 12:51 Gestern gegen eine junge Dame aus der Jugend gespielt., Nr 1 in ihrer Altersklasse in Niedersachsen. Bei den Damen spielt sie Landesliga. Neu bei ihr, sie spielt jetzt Challenger Attack in der Abwehr. Da kommen böse Bälle zurück. Meine Quote bei Angriff auf ihre Noppe lag bei unter 50%, also im Spiel, wenn der Ball nicht ideal zum Spieler steht, bleibt mir nur Ablage. Für mich war schwer einschätzbar, was zurück kommt und wie viel Energie im Ball ist. Mir wäre der Belag zu langsam, aber sie spielt nur Abwehr damit und dreht zum Angreifen.
Spielt sie eher tischnah oder tischfern damit?
Die Ausgangsfrage des eigentlichen Threadthemas aus dem Jahr 2013 wurde übrigens eigentlich noch gar nicht so richtig beantwortet bzw. würde mich eher eine gleichwertige (evtl. preisgünstigere) Alternative zum CA interessieren als eine schnellere...
Wäre der Tibhar Speedy Soft evtl. eine Möglichkeit?
Kenne bisher jedoch aus eigener Spielerfahrung beide Beläge (noch) nicht, wobei der CA mit 1,7mm jetzt zumindest auf einem meiner vielen Hölzer klebt...
Ich experimentiere jetzt schon ca. über 1,5 Jahre nach einer schweren OP durchgehend mit Kurznoppen sowohl auf VH wie RH herum und will eigentlich von meinem typischen eher passiveren Ox Langnoppen Spiel weg.
Mein Problem ist halt nur, dass mein Offensivspiel insgesamt einfach zu schwach und nicht durchschlagskräftig genug ist um in einem Bereich von über 1600 dann noch vernünftig mithalten zu können.
War jedoch aber auch schon mit meiner alten NI/LN ox Kombi schon so, wobei ich mit den KN´s insgesamt jetzt ein wenig fehlerverzeihender unterwegs bin und mehr "rumpfuschen" kann auch wenn ich mal nicht ganz optimal zum Ball stehe.
Vom CA erhoffe ich mir das er meine Langnoppe auf der RH ersetzen könnte oder zumindest eine Alternative auf der VH sein könnte, falls es letztlich eine KN/LN Kombi mit sehr viel Drehen wird oder eine NI/KN bzw. KN/KN ohne Drehen.
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
Im Test:
Schwammdicke muss ich nächste Woche erfragen. Sie spielt am Tisch, geht aber lieber in die Distanz und senst ordentlich rein. Auch dreht sie sehr schnell.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
Ja das mach bitte mal, da mich das schon interessieren würde mit welch einer Schwammdicke sie dann wohl überwiegend damit Unterschnitt Abwehr spielt.
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Im Test:
Im Test:
Heute noch einmal im Doppel gegen sie gespielt. Sie hat auch mal bei Aufschlägen weich eröffnet, wenig schnittempfindlich die Noppe. Am Tisch hat sie auch mal weich angezogen, aber nur zum Vorbereiten oder zum Setzen. Ansonsten senst sie so vor sich hin. Der Schwamm hat 1,5mm.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
Danke für die Info!
Das habe ich mir auch schon gedacht das sie den Belag in der dünnsten Stärke mit 1,5mm spielt.
Das habe ich mir auch schon gedacht das sie den Belag in der dünnsten Stärke mit 1,5mm spielt.
Im Test:
Im Test:
Die 1.5 sind aber nicht in Stein gemeißelt. Mit 1.5 hat man es leichter, wenn man Tempowechsel spielt oder auch mal kurz legt/blockt. Nicht zuletzt hängt es auch stark vom verwendeten Holz ab. Ich habe den CA - auf der RH - von 1.5 bis 1.9 auf mehreren Hölzern getestet. Bei den 1.5 gefällt mir wie oben erwähnt der Tempowechsel sehr gut. Bei den 1.9 ist es sehr angenehm Schupfduelle zu spielen, weil etwas schneller und man zwischen durch auch mal - leichter als mit 1.5 - etwas weiter weg von der Grundlinie einfacher mal blocken kann. Der 1.9 spielt sich - gedreht auf VH - auch dort angenehmer als der 1.5er. Der Belag ist ein Wohlfühlbelag !
Nichtsdestotrotz teste ich gerade den guten alten Speedy Soft in 1.0, der viiiiel härter daherkommt. Der Schuss damit auf zu langsam und zu kurz gespielt Topspins, ist allerdings sensationell. Wem der CA also zu weich ist, dem kann ich den Speedy empfehlen. Wem der zu hart ist, wartet noch einen Monat und nimmt dann den Speedy Soft MY.
Nichtsdestotrotz teste ich gerade den guten alten Speedy Soft in 1.0, der viiiiel härter daherkommt. Der Schuss damit auf zu langsam und zu kurz gespielt Topspins, ist allerdings sensationell. Wem der CA also zu weich ist, dem kann ich den Speedy empfehlen. Wem der zu hart ist, wartet noch einen Monat und nimmt dann den Speedy Soft MY.
KN Verteidigerle