Hallo,
Ich spiele derzeit noch lange Abwehr kombiniert mit Störspiel am Tisch und eingestreuten VH-Angriffen mit einem alten Diode und einem Victas V20 extra max. und einem Tibhar Grass DTecs 0.9 mm auf der Rückhand.
Um meine Möglichkeiten mit der Rückhand zu erweitern, möchte ich gerne eine KN auf der Rückhand benutzen, jedoch ist mir insbesondere die Veränderung der Technik bei der langen Abwehr nicht klar, als ich kürzlich den Victas Spinpips D3 gespielt habe, stiegen meine Abwehrbälle sehr hoch, obwohl ich weiter zurückgegangen bin und auch den Winkel angepasst habe.
Fühlte mich mit dem Belag auch überhaupt nicht wohl, habe dadurch dass ich KN noch gar nicht kenne, keine Referenz welcher Belag mir da liegen würde, ein Victas Spectol S1 in 1.6 mm und ein V>102 in 1.8 mm werden in Kürze mal getestet.
Mir ist klar, dass die Umgewöhnung und das Anpassen der Technik sicherlich mehrere Ombudsmann in Anspruch nehmen wird, meine Suche nach Videos in der Hinsicht waren bislang nicht erfolgreich.
Wie ist die Technik der langen Abwehr im Vergleich zur LN insbesondere beim Balltreffpunkt anzupassen?
Vielen Dank im Voraus
Technik bei Wechsel von LN auf KN in der langen Abwehr
Moderator: Noppen-Test-Team
Technik bei Wechsel von LN auf KN in der langen Abwehr
Holz: Butterfly Diode
VH: Victas V20 Extra max
RH: Tibhar Grass Dtecs 1.2 mm
VH: Victas V20 Extra max
RH: Tibhar Grass Dtecs 1.2 mm
Re: Technik bei Wechsel von LN auf KN in der langen Abwehr
Hallo mein Lieber,
Schau mal, vielleicht kann dir dieses Video etwas helfen:
https://youtu.be/bfz3GDwz5C4?si=2NRgXxLLdLv-4U0g
Sportliche Grüße
Olli
Schau mal, vielleicht kann dir dieses Video etwas helfen:
https://youtu.be/bfz3GDwz5C4?si=2NRgXxLLdLv-4U0g
Sportliche Grüße
Olli
Schau dir Florian Bluhm an wie er mit seinem glatten Belag abwehrt, so ähnlich musst du es dann auch mit der KN machen
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Extra 2,0 mm
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Extra 2,0 mm
-
DefensivNeuling
- Member

Hi Arrows,
der Umstieg könnte spannend werden. Wenn du dir die Abwehrspieler mit KN anschaust, die derzeit unterwegs sind (Hou Yinhao, Muramatsu, Han Ying, Wang Yang, Sun Yang), dann siehst du sehr viele unterschiedliche Herangehensweisen. Allen gemein ist aber der Umstand, dass sie meist näher am Tisch stehen, einen höheren Balltreffpunkt haben und insgesamt oft früher versuchen, den Ballwechsel auch in der Offensive zu beenden.
Ich finde, der gewählte Victas D3 ist eine gute Option. Andere KN, die mir spontan in den Sinn kommen, wären der Spinlord Degu 2 und vielleicht der Hallmark Illusion SP. Möglicherweise könntest du aber glücklicher werden, wenn du mit einer griffigeren LN unterwegs bist, wie einem FL3, Victas P4 Oder einem Nittaku Do Knuckle Long 1, die einem die Möglichkeit geben, selbst Schnitt zu erzeugen, was mit dem Grass ja eher nicht so gut funktioniert.
Lustigerweise hat gerade WRM (World Rubber Market aus Japan) zu diesem Thema eine YT-Videoreihe gemacht. Vielleicht hilft das weiter.
https://youtu.be/bfz3GDwz5C4?si=Kxny9ziY7zimfDDG
Viele Grüße, DN
der Umstieg könnte spannend werden. Wenn du dir die Abwehrspieler mit KN anschaust, die derzeit unterwegs sind (Hou Yinhao, Muramatsu, Han Ying, Wang Yang, Sun Yang), dann siehst du sehr viele unterschiedliche Herangehensweisen. Allen gemein ist aber der Umstand, dass sie meist näher am Tisch stehen, einen höheren Balltreffpunkt haben und insgesamt oft früher versuchen, den Ballwechsel auch in der Offensive zu beenden.
Ich finde, der gewählte Victas D3 ist eine gute Option. Andere KN, die mir spontan in den Sinn kommen, wären der Spinlord Degu 2 und vielleicht der Hallmark Illusion SP. Möglicherweise könntest du aber glücklicher werden, wenn du mit einer griffigeren LN unterwegs bist, wie einem FL3, Victas P4 Oder einem Nittaku Do Knuckle Long 1, die einem die Möglichkeit geben, selbst Schnitt zu erzeugen, was mit dem Grass ja eher nicht so gut funktioniert.
Lustigerweise hat gerade WRM (World Rubber Market aus Japan) zu diesem Thema eine YT-Videoreihe gemacht. Vielleicht hilft das weiter.
https://youtu.be/bfz3GDwz5C4?si=Kxny9ziY7zimfDDG
Viele Grüße, DN
Victas KMS
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Beim Umstieg von LN auf KN ist es vor allem schwierig, Schnitt in der Abwehr zu erzeugen. Bei LN geht das im Grunde fast von allein, mit KN ist es entscheidend den Ball für viel Unterschnitt viel mehr seitlich zu treffen. Sehr gut sieht man das bei Hou Yingshao in diversen Videos.
Trifft man mit KN den Ball wie mit LN entsteht nur sehr wenig bis kein Unterschnitt und die Bälle steigen auch hoch, wenn man schlecht steht.
Genau in diesen 2 Pkt. liegt einer der Vorteile der KN. Mit nahezu gleicher Bewegung kann man den Schnitt variieren. Der Gegner muss schon genau hinschauen, wo man den Ball trifft.
Ein weiterer Vorteil der KN ist, das man auf leere Bälle viel mehr machen kann, also Schnitt erzeugen kann, als mit LN und dann nicht abgeschossen wird.
Die klassische Taktik eines Angreifers gegen LN, langer schneller leerer Aufschlag in LN und dann feste nachziehen funktioniert dann nicht mehr.
Außerdem sollte man versuchen, den Ball mit KN eher zu nehmen als mit LN.
So die Theorie, in der Praxis ist das natürlich alles nicht so einfach umzusetzen
Trifft man mit KN den Ball wie mit LN entsteht nur sehr wenig bis kein Unterschnitt und die Bälle steigen auch hoch, wenn man schlecht steht.
Genau in diesen 2 Pkt. liegt einer der Vorteile der KN. Mit nahezu gleicher Bewegung kann man den Schnitt variieren. Der Gegner muss schon genau hinschauen, wo man den Ball trifft.
Ein weiterer Vorteil der KN ist, das man auf leere Bälle viel mehr machen kann, also Schnitt erzeugen kann, als mit LN und dann nicht abgeschossen wird.
Die klassische Taktik eines Angreifers gegen LN, langer schneller leerer Aufschlag in LN und dann feste nachziehen funktioniert dann nicht mehr.
Außerdem sollte man versuchen, den Ball mit KN eher zu nehmen als mit LN.
So die Theorie, in der Praxis ist das natürlich alles nicht so einfach umzusetzen
VH: Butterfly Tenergy05 max.
RH: Curl P1R 1,1mm
Holz: Victas Yuto Muramatsu
Spielstil: moderne Abwehr
RH: Curl P1R 1,1mm
Holz: Victas Yuto Muramatsu
Spielstil: moderne Abwehr
Bin selber von LN (Curl P1V mit 1,5 Schwamm) auf KN (Spectol S 1 1,6 mm) gewechselt - und zwar gerade mit 2 Trainingseinheiten.
Was aufgefallen ist - hinhalten geht nicht mehr (logisch). Schlägerblatt muss bei harten TS viel (!) steiler stehen, als bei LN - sonst steigen die Bälle. Schlägerblatt muss deutlich mehr in Richtung RH des Gegners gehen - sonst gehen die Bälle auf seiner VH raus.
Tipp mit seitlich treffen werde ich noch mehr versuchen umzusetzen.
Ansonsten: TS auf US-Bälle möglich, KN kann am Tisch mitschupfen ohne Gefahr, dass die Bälle steigen...
Was aufgefallen ist - hinhalten geht nicht mehr (logisch). Schlägerblatt muss bei harten TS viel (!) steiler stehen, als bei LN - sonst steigen die Bälle. Schlägerblatt muss deutlich mehr in Richtung RH des Gegners gehen - sonst gehen die Bälle auf seiner VH raus.
Tipp mit seitlich treffen werde ich noch mehr versuchen umzusetzen.
Ansonsten: TS auf US-Bälle möglich, KN kann am Tisch mitschupfen ohne Gefahr, dass die Bälle steigen...