Trapper X
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Trapper X
Ein Vergleich zum DG X wäre nicht schlecht… Die beiden scheinen in einer ähnlichen Kategorie angesiedelt zu sein (?)
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Re: Trapper X
@ Noppenfan
Du schreibst, es ist Handgelenkeinsatz nötig, demnach ist die eher nix für Spieler die wenig bis kaum das Handgelenk einsetzen?
Du schreibst, es ist Handgelenkeinsatz nötig, demnach ist die eher nix für Spieler die wenig bis kaum das Handgelenk einsetzen?
Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0 (Ersatz-/Testschläger)
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Re: Trapper X
Habe mich auch mal zum Test des Trapper X hinreißen lassen. Teste ihn auf dem Bloodhound All+. Da habe ich bis zuletzt den Hellfire X die letzten 10 Monate gespielt. Habe ihn mit einer Spinlord Klebefolie montiert. Die Noppen sind weich und sehr elastisch. Der Belag ist wie beschrieben eher in der langsamen Kategorie. Zumindest deutlich langsamer als der Hellfire X (Dotztest). Er wird zwar als extrem griffig beschrieben, ich finde ihn zwar etwas griffiger als den Hellfire X aber nicht so griffig wie den Lion Claw oder den Sword Venom. Morgen werde ich voraussichtlich den ersten Test im Training machen. Dann kann ich ausführlicher berichten. Das Gummi wirkt sehr robust.
Hauptschläger:
Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
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Re: Trapper X
Wie war denn der Test? Und wie würdest du die Noppenhärte im Vergleich zum Dtecs einschätzen?
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
Re: Trapper X
Ich habe den Belag auf einem Off- bis Off Holz (Außenfurnier Kirsche) mal kurz angetestet. Er hat mir sehr gut gefallen. Ich habe den Schläger aber nach 1 Satz sofort wieder beiseite gelegt, um meinen ohnehin schon schwierigen Umstieg auf LN/Schwamm nicht weiter zu dejustieren. Sollte das Experiment Schwamm LN aber in der nächsten Saison scheitern, dann wird das der Rettungsring werden.
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Re: Trapper X
Gestern war es nun soweit. Der erste Test mit dem Lion Trapper X OX rot auf meinem Bloodhound All+.
Ich habe insgesamt 2h damit trainiert, davon ca. 1h System-Training und 1h freier Wettkampf.
Bevor ich auf die Wahrnehmung der einzelnen Schlagtechniken eingehe, erstmal zu den allgemeinen Eigenschaften des TX, er soll ja:
1. Langsam, bzw. zu der Kategorie der langsamen Noppen gehören
2. sehr griffig (oder extrem griffig) sein
3. sehr weiche und elastische Noppen
4. leicht flummig
5. sehr haltbar (darauf werde ich nicht eingehen, wäre ja auch ein Witz, es sei denn Noppenbruch nach 2h aber dann würde ich mir den Bericht hier sparen, lol)
Er ist definitiv langsamer als alle Flummi Noppen die ich zuvor gespielt habe (Hellfire X, Venom, Dtecs und Tactics). Gegenüber der Noppe welche ich zur Zeit gewohnt bin, also dem Hellfire X, würde ich sagen, dass der TX etwa 20% langsamer ist. Man kann die Bälle deutlich kontrollierter verteilen und auch leichter kürzer legen. Bälle die in der Vergangenheit gerne mal drüber geflogen sind, kamen noch auf den Tisch.
Zur Griffigkeit: Ja der TX ist griffiger als HX, Dtecs und Tactics, aber auf keinen Fall griffig wie ein Lion Claw oder Venom. Sehr hat mich diese „mehr“ an Griffigkeit nicht gestört, da passive Schläge auch ohne Handgelenkeinsatz möglich sind. Ich würde somit das Handgelenk bei diesem Belag eher als ratsam für Störeffekt und SU sehen, aber weniger als Pflicht zur Spielbarkeit. Gerade im leeren Spiel war die Griffigkeit ein Vorteil, weil man den Ball etwas besser führen kann. Da kann natürlich auch die Weiche und Elastizität des Belags eine Rolle spielen. Aufpassen muss man bei starken US Bällen, da muss man auf Grund der Griffigkeit mit etwas mehr Impuls gegen den Ball gehen und kann den Ball auch nicht direkt nehmen sondern man sollte ihn etwas steigen lassen und im besten Fall am höchsten Punkt nehmen. Ist aber wohl auch Geschmackssache, da man das auch durch justieren des Schlägerwinkels anpassen kann.
Sehr weiche und elastische Noppen: 100% aber im Ballanschlag empfand ich das nicht störend. Wenn man natürlich den Sternenfall Pro gewohnt ist oder den Curl P5, dann wird man den Unterschied wohl stark spüren. Ich habe das schnelle Umknicken der sehr weichen Noppen eher als Verlängerung der Kontaktzeit wahrgenommen und bei manchen Schägen hat man einen starken Störeffekt gespürt, aber dazu gleich mehr.
Und zu guter letzt der Flummi-Effekt. Ja auch hier existiert er und sollte man ihn garnicht mögen, kann es zum Entscheidungsfaktor werden. Wenn man von den bisherigen Flummi noppen kommt wird man aber eher zufrieden sein, weil man nun eine Noppe hat mit Flummi und mehr Kontrolle.
Nun zu den Schlagarten, ich konnte nicht alle testen aber meine Favoriten habe ich ausgiebig getestet.
Hackblock:
Erzeugt starke SU, nachziehen war fast unmöglich, auf Grund der Kombi von Balllänge und Schnitt. Bei starken TS sollte man das Handgelenk dennoch etwas locker lassen, bedingt durch den Flummi.
DS:
Empfand ich sogar störender als beim Hellfire X. Wobei man auch hier nicht zu stark gegen den Ball gehen sollte, da dieser dann auch drüber gehen kann. Geübte Hellfire X, Dtecs oder Tactics Spieler werden das sicher verstehen und auch mögen. Der Ball verspringt sehr und führt oft direkt zum Punktgewinn.
Lange Abwehr (mit VH):
Hat mir auch sehr gut gefallen, starke Kontrolle und sehr viel Schnitt bei giftiger Flugbahn.
Passive Blocks:
Waren möglich, nur bei starken Spin oder harten TS würde ich empfehlen etwas Handgelenk einzusetzen.
Lullern:
Bei vielen Flummi-Noppen nicht immer sehr einfach, gerade bei leeren Bällen. Hier hat der TX eine große Stärke, sehr kontrolliert und sehr geringe Fehlerquote.
Die 2 Test Matches habe ich gegen sehr erfahrene Noppen Gegner gespielt, welche sowohl mein Spiel als auch das allgemeine Störspiel sehr gut kennen und ihre bewährten Taktiken haben. Ich habe beide Spiele 3:1 gewonnen. Bewusst habe ich vorher nicht erwähnt, das ich heute eine andere Noppe spiele. Das Feedback hierzu war nach dem Spiel, „heute warst du sicherer und gefährlicher“. Ich denke das ist schon Aussagekräftig.
Ich werde nun noch 2-3 damit trainieren und voraussichtlich im nächsten STC mal einen Wettkampf spielen.
Ich habe insgesamt 2h damit trainiert, davon ca. 1h System-Training und 1h freier Wettkampf.
Bevor ich auf die Wahrnehmung der einzelnen Schlagtechniken eingehe, erstmal zu den allgemeinen Eigenschaften des TX, er soll ja:
1. Langsam, bzw. zu der Kategorie der langsamen Noppen gehören
2. sehr griffig (oder extrem griffig) sein
3. sehr weiche und elastische Noppen
4. leicht flummig
5. sehr haltbar (darauf werde ich nicht eingehen, wäre ja auch ein Witz, es sei denn Noppenbruch nach 2h aber dann würde ich mir den Bericht hier sparen, lol)
Er ist definitiv langsamer als alle Flummi Noppen die ich zuvor gespielt habe (Hellfire X, Venom, Dtecs und Tactics). Gegenüber der Noppe welche ich zur Zeit gewohnt bin, also dem Hellfire X, würde ich sagen, dass der TX etwa 20% langsamer ist. Man kann die Bälle deutlich kontrollierter verteilen und auch leichter kürzer legen. Bälle die in der Vergangenheit gerne mal drüber geflogen sind, kamen noch auf den Tisch.
Zur Griffigkeit: Ja der TX ist griffiger als HX, Dtecs und Tactics, aber auf keinen Fall griffig wie ein Lion Claw oder Venom. Sehr hat mich diese „mehr“ an Griffigkeit nicht gestört, da passive Schläge auch ohne Handgelenkeinsatz möglich sind. Ich würde somit das Handgelenk bei diesem Belag eher als ratsam für Störeffekt und SU sehen, aber weniger als Pflicht zur Spielbarkeit. Gerade im leeren Spiel war die Griffigkeit ein Vorteil, weil man den Ball etwas besser führen kann. Da kann natürlich auch die Weiche und Elastizität des Belags eine Rolle spielen. Aufpassen muss man bei starken US Bällen, da muss man auf Grund der Griffigkeit mit etwas mehr Impuls gegen den Ball gehen und kann den Ball auch nicht direkt nehmen sondern man sollte ihn etwas steigen lassen und im besten Fall am höchsten Punkt nehmen. Ist aber wohl auch Geschmackssache, da man das auch durch justieren des Schlägerwinkels anpassen kann.
Sehr weiche und elastische Noppen: 100% aber im Ballanschlag empfand ich das nicht störend. Wenn man natürlich den Sternenfall Pro gewohnt ist oder den Curl P5, dann wird man den Unterschied wohl stark spüren. Ich habe das schnelle Umknicken der sehr weichen Noppen eher als Verlängerung der Kontaktzeit wahrgenommen und bei manchen Schägen hat man einen starken Störeffekt gespürt, aber dazu gleich mehr.
Und zu guter letzt der Flummi-Effekt. Ja auch hier existiert er und sollte man ihn garnicht mögen, kann es zum Entscheidungsfaktor werden. Wenn man von den bisherigen Flummi noppen kommt wird man aber eher zufrieden sein, weil man nun eine Noppe hat mit Flummi und mehr Kontrolle.
Nun zu den Schlagarten, ich konnte nicht alle testen aber meine Favoriten habe ich ausgiebig getestet.
Hackblock:
Erzeugt starke SU, nachziehen war fast unmöglich, auf Grund der Kombi von Balllänge und Schnitt. Bei starken TS sollte man das Handgelenk dennoch etwas locker lassen, bedingt durch den Flummi.
DS:
Empfand ich sogar störender als beim Hellfire X. Wobei man auch hier nicht zu stark gegen den Ball gehen sollte, da dieser dann auch drüber gehen kann. Geübte Hellfire X, Dtecs oder Tactics Spieler werden das sicher verstehen und auch mögen. Der Ball verspringt sehr und führt oft direkt zum Punktgewinn.
Lange Abwehr (mit VH):
Hat mir auch sehr gut gefallen, starke Kontrolle und sehr viel Schnitt bei giftiger Flugbahn.
Passive Blocks:
Waren möglich, nur bei starken Spin oder harten TS würde ich empfehlen etwas Handgelenk einzusetzen.
Lullern:
Bei vielen Flummi-Noppen nicht immer sehr einfach, gerade bei leeren Bällen. Hier hat der TX eine große Stärke, sehr kontrolliert und sehr geringe Fehlerquote.
Die 2 Test Matches habe ich gegen sehr erfahrene Noppen Gegner gespielt, welche sowohl mein Spiel als auch das allgemeine Störspiel sehr gut kennen und ihre bewährten Taktiken haben. Ich habe beide Spiele 3:1 gewonnen. Bewusst habe ich vorher nicht erwähnt, das ich heute eine andere Noppe spiele. Das Feedback hierzu war nach dem Spiel, „heute warst du sicherer und gefährlicher“. Ich denke das ist schon Aussagekräftig.
Ich werde nun noch 2-3 damit trainieren und voraussichtlich im nächsten STC mal einen Wettkampf spielen.
Hauptschläger:
Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
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- Registriert: Freitag 14. Juni 2024, 14:54
Re: Trapper X
Hallo wambo, dem Bericht von ipo pip ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Perfekt beschrieben. Auch ohne Einsatz des Handgelenks gut spielbar. Aber mit aus meiner Sicht erheblich gefährlicher. Ich wechsel das häufig und dadurch sehr unterschiedliche Bälle für den Gegner. Klappt mit dem Trapper prima. Aber auch die Noppe alleine regelt leider auch nichts, man muss damit aktiv spielen, um den Punkt zu machen. Das macht aber mächtig Spaß und klappt prima . Ich Testverrückter habe nahezu alle bekannten Noppen durch und habe entschlossen diese Noppe weiter zu spielen. Mir gefällt die enorme Sicherheit in Kombi mit reichlich Störeffekt.
Re: Trapper X
ja vielleicht hole ich mir diese Noppe mal als Testnoppe für unsere Spielerin..., hört sich ganz interessant an
Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0 (Ersatz-/Testschläger)
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0 (Ersatz-/Testschläger)