Joola Chen Weixing
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Joola Chen Weixing
Wow, danke für die profunde Antwort!
Koto ist das Aussenfurnier vom Persson Powerplay. Wenn man es beim CW gelassen hätte, wäre wohl der Unterschied zum Persson Powerplay, abgesehen von den Blattmassen, nicht sehr groß.
Koto ist das Aussenfurnier vom Persson Powerplay. Wenn man es beim CW gelassen hätte, wäre wohl der Unterschied zum Persson Powerplay, abgesehen von den Blattmassen, nicht sehr groß.
Bitte, und keine Ursache.
Doch der Unterschied wäre immer noch sehr groß, da das Powerplay keinen Kiri Kern verbaut hat sondern von Ayous im Kern und Sperrfurnier dominiert wird.
Zudem ist die dämpfende Pappe beim Powerplay direkt hinter dem Deckfurnier verbaut und nicht wie beim Chen sofort nach dem Kiri Kern.
Ich habe glaube ich noch irgendwo in der Holz Werkstatt ein zerbrochenes Powerplay Blatt rumliegen wo man die Pappschicht und den Aufbau sehr schön sehen kann.
Ist zwar etwas Off Topic, aber ich weiß das du mal den Spectol länger gespielt hast und wo siehst du den Vorteil bei dir beim Challenger Attack (den ich leider noch nicht aus eigener Spielerfahrung kenne) gegenüber den Spectol den du glaube ich mit 1,5mm gespielt hast?
Er ist insgesamt etwas weicher und für mich dadurch fehlerverzeihender. Man kann ihn dadurch auch in größeren Schwammdicken spielen ohne bei der Kontrolle Abstriche machen zu müssen. Das ermöglicht einem gedreht auf die VH veritable Schläge auszuführen.
KN Verteidigerle
Also, vor mir legen zwei Chen Weixing Hölzer (CW) mit den sechs Rechtecken am geraden Griff.
Bei beiden ist der Griff feiner, geschmeidiger geschliffen als beim späteren Modell mit dem hellblauen Streifen, was weiter oben auch schon bemerkt wurde.
Bei dem einen (A) ist auf der Blattseite der Linse in blauer Schrift viel Text, beim anderen (B) ist das Blatt vollkommen leer. Bei diesem (B) ist der Rand des Blattes aber blau angestrichen und in regelmäßigen Abständen mit dem Schriftzug „Joola“ versehen, so wie das auch dem CW mit dem hellblauen Streifen der Fall ist.
Die Farbe ist bei diesem Holz aber an einer Stelle weggeschliffen worden oder war von Anfang an nicht vorhanden. An dieser Stelle kann man sehr gut erkennen, dass die dämpfende Pappe unmittelbar hinter dem Deckfurnier verbaut ist. Noch besser kann man es bei Holz A sehen, bei dem der Rand des Blattes nicht gestrichen worden ist. Auch bei diesem Holz folgt gleich nach dem Deckfurnier, die schwarze Schicht mit der dämpfenden Pappe.
Das hört sich sehr interessant für mich an, da ich auch nach einer KN Ausschau halte die auf beiden Seiten gut spielbar und vielseitig einsetzbar ist.Referre hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Juni 2025, 08:37 Er ist insgesamt etwas weicher und für mich dadurch fehlerverzeihender. Man kann ihn dadurch auch in größeren Schwammdicken spielen ohne bei der Kontrolle Abstriche machen zu müssen. Das ermöglicht einem gedreht auf die VH veritable Schläge auszuführen.
Wie sieht es da bei Tempo und Schnittentwicklung/Schnittempfindlichkeit im Vergleich beider KN aus?
Tempo: langsamer
Schnittentw/empf: ähnlich
Kontrolle: besser
Schnittentw/empf: ähnlich
Kontrolle: besser
KN Verteidigerle
Das hast Du gut gemacht

Welche Schwammstärke hast Du genommen und auf welches Holz darf der CA ?
KN Verteidigerle
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Ich will gar nicht groß über OT meckern, aber macht doch vielleicht für den Challenger Attack nen eigenen Thread auf, dann findet man die Infos zu dem Belag auch besser wieder.
Mia Griesel spielt den übrigens auch auf der VH!
Mia Griesel spielt den übrigens auch auf der VH!
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Im Test: Feuerstich Pro - Grass DTecs - Spinfire 2,1, Tornado Supreme
Im Test: Feuerstich Pro - Grass DTecs - Spinfire 2,1, Tornado Supreme
Holg, Du hast vollkommen recht…. Wir sind über die Kombi CA mit dem CWX abgedriftet. Sorry !
KN Verteidigerle
Ja, manchmal passiert das einfach das es ein wenig Off Topic wird, was ich jedoch in diesem Fall nicht so schlimm finde,
da der besagte Belag ja anscheinend auf dem Chen Weixing Holz ja sehr gut zu passen und zu harmonieren scheint, was dann nicht mehr ganz "soo " Off Topic ist...
@Referre
Kommt bei mir mit 1,7mm auf mein Neugebauer Grandmaster+ was spielerisch gar nicht mal so weit entfernt zum Chen Weixing ist und wird auch auf meinen Off Hölzer noch ausprobiert. (BTY Outerforce, Boll CAF, Victas Swat, Cornilleau Aero Soft Carbon, Stiga Infinity)
da der besagte Belag ja anscheinend auf dem Chen Weixing Holz ja sehr gut zu passen und zu harmonieren scheint, was dann nicht mehr ganz "soo " Off Topic ist...
@Referre
Kommt bei mir mit 1,7mm auf mein Neugebauer Grandmaster+ was spielerisch gar nicht mal so weit entfernt zum Chen Weixing ist und wird auch auf meinen Off Hölzer noch ausprobiert. (BTY Outerforce, Boll CAF, Victas Swat, Cornilleau Aero Soft Carbon, Stiga Infinity)