SpinLord Waran III

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von nordnoppe »

vorweg : Ich gehöre zu denen die am Ende des Tages immer wieder zum WARAN zurückkehren....+

Spiele zur Zeit den WARAN 1 in schwer selektiert auf einem Holz mit ALC oder den WARAN III auf einem Holz mit AL...jeweils in 1.5mm

Beim Einspielen und Einkontern ist bei mir noch niemand am den WARANEN verzweifelt. Insofern bin ich auch verwundert wie ein WARAN als lupenreine KKB-KN mit harten OG so einen massiven Störeffekt produzieren soll.

Der WARAN steht für mich für das brutale Abtauchen in Verbindung mit einer hoher Geschwindigkeit und einem flachen Ballabsprung , Flatterefekte durch umknickende Noppen sindnach meinem Ermessen nicht möglich....
Haupt-Schläger
BTY Garadia ALC // VH Waran 1.5mm // KingRoc 1.0mm

Schläger Doppel
BTY Viscaria light// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Innerforce AL //Bomb Hammer 0.8 Avalox // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
jaja
Member
Member

Beitrag von jaja »

Nordnoppe hört sich nicht schlecht an, von wo bist Du?
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 1,2 mm
RH Dr Neubauer Tornado Supreme 1,8mm

Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

nordnoppe hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 22:15 vorweg : Ich gehöre zu denen die am Ende des Tages immer wieder zum WARAN zurückkehren....+

Spiele zur Zeit den WARAN 1 in schwer selektiert auf einem Holz mit ALC oder den WARAN III auf einem Holz mit AL...jeweils in 1.5mm

Beim Einspielen und Einkontern ist bei mir noch niemand am den WARANEN verzweifelt. Insofern bin ich auch verwundert wie ein WARAN als lupenreine KKB-KN mit harten OG so einen massiven Störeffekt produzieren soll.

Der WARAN steht für mich für das brutale Abtauchen in Verbindung mit einer hoher Geschwindigkeit und einem flachen Ballabsprung , Flatterefekte durch umknickende Noppen sindnach meinem Ermessen nicht möglich....
Du bestätigst im Grunde genau das was ich ja auch schon zum Waran geschrieben habe.

@jaja
Die Wahrscheinlichkeit das hier viele in der Nähe deines Wohnortes leben ist wohl eher gering.
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox

Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
jaja
Member
Member

Beitrag von jaja »

Ich bin sonst gar kein Waran-Spieler und es ist auch das erste Mal, dass mir der Waran gefällt. Ich war nur auf der Suche nach einer Schussnoppe für die Vorhand, um mal aus Spaß ein anderes Spielsystem zu probieren. Ich war also gar nicht auf der Suche nach Störung, schon gar nicht mit dem Power-Holz. Ich habe noch einen neuen Waran 1 liegen, den werde ich vll nächste Woche auspacken und probieren. Morgen ist noch einmal Training mit dem Waran 3 angesagt, ich werde berichten.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian

Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Ja, das mach mal.

Als BKS bzw. "Schussnoppe" gehört der Waran auf jeden Fall wohl zum Besten was der KN Markt da zu bieten hat.
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox

Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1650

Beitrag von vorhandnoppi »

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch mal den Waran III auf meiner Vorhand getestet, vielleicht 6 oder 7 Trainingseinheiten. Normalerweise spiele ich den Waran II in schwarz in 1,8. Hatte jetzt einen roten Waran III auch in 1,8 gebraucht hier übers Forum bekommen und aufgeklebt.

Im Vergleich zu meinem schwarzen Waran II war er deutlich schneller. Ich finde es ist jedoch nicht zwingend das Tempo, was beide unterscheidet, sondern eher der Katapult. Die Geschwindigkeit im Endschlag nimmt sich nicht so viel. Vielmehr ist es mit dem Waran III möglich aus kurzen Bewegungen mehr Tempo zu erzeugen. Ich hatte gerade bei aktiven Bällen Anfangs Probleme ihn zu kontrollieren. Nach ein paar Trainings läuft es nun schon deutlich besser, aber gerade im "Gegenangriff" (Konter/Schuss auf gegnerische Eröffnungstopspins) gehen mir noch immer viele drüber. In der eigenen Eröffnung (mein Problem-Schlag) kommt mir der erhöhte Katapulteffekt (Tempoentwicklung auch aus kurzen Bewegungen) jedoch entgegen. Diese geht mit dem Waran III deutlich leichter und sicherer. Im Blockspiel merkt man auch beim Hinhalten ein höheres Tempo beim Waran III, was für einige Gegner schwerer ist, jedoch hat der Waran II hier mehr "Noppeneffekt" (schnittlose Bälle, die kürzer springen als Gegner es erwarten, weshalb diese manchmal zu weit weg stehen und Fehler machen). Alles in allem, müsste ich mit dem Waran III noch etwas üben, wenn er drauf bleiben soll. Gerade die Fehler im "Gegenangriff" sind noch inakzeptabel für mein Spiel. Deshalb sehe ich aktuell den Waran II für mein Spiel noch etwas vorne.

Interessanterweise habe ich dann meinen roten Waran III auch einmal auf dem selben Holz mit meinem roten Waran II verglichen (jeweils auf einer Seite). Hier habe ich nahezu keine Unterschiede festgestellt. Endgeschwindigkeit ist vollkommen gleich, man merkt nur minimal mehr Katapult beim Waran III. Mein roter Waran II ist auch spürbar härter und schneller als mein schwarzer Waran II. Habt ihr auch schon solche Unterschiede beim einem Belag der "Waran-Familie" zwischen Rot und Schwarz gemerkt? Vielleicht ist mein roter Waran II auch nur ein Sonntags-Exemplar...
VH: Spinlord Waran II 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: Tibhar Aurus 1,7mm
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von nordnoppe »

Rot vs. Schwarz habe ich keine Unterschiede feststellen können...

Das OG des Waran ist sehr konstant wiegt zu 90% im Bereich 23,5 bis 24,5 Gramm,8habe selber reichlich WARAN-OXen verklebt) Absolute Ausnahme war mal einer mit 26g und einer mit 22g.

Was aber den Unterscheide macht ist der Schwamm!

Am Beispiel des WARAN I in 1.5mm , wenn leicht selektiert wiegen .die Teile zw. 41 und 42g, dann ist der Schwamm im weichen Bereich, bei Selektion = schwer = ca. 46g, dann ist der Schwamm merklich härter,
Diese Schwankungen sind normal bei Schwämmen und kommen bei jeden Hersteller vor! Das kann auch Herr Köhler nicht abändern, wobei TTDD eine gute Qualitätskontrolle bei den Belägen hat....

Ach so und die Verpackung des WARAN wiegt ca. 23,5g, wenn man dann einen WARAN mit 42g haben will bestellt man einen mit OCP zwischen 65 und 66g....

Beim WARAN II und III gibt es auch diese Gewichtsunterschiede......
Haupt-Schläger

Schläger Doppel

Gegen LN/Antis

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von nordnoppe »

nix OCP sondern OVP
Haupt-Schläger

Schläger Doppel

Gegen LN/Antis

Schon mal gespielt:
jaja
Member
Member

Beitrag von jaja »

Und der nächste Test, zunächst bekannte Kombi. Tuttle Summer 1,5 auf der Rückhand, Spinlord Waran 3 1,8 VH und Re-Impact Power E4. 1. Trainingspartner 1295 Pkt. findet den Störeffekt nicht so schlimm wie beim Keiler 1, aber nervig. 2. Trainingspartner 1655 Pkt. findet den Störeffekt nicht so schlimm wie beim Keiler 1, aber auf jeden Fall vorhanden. Schnelle Bälle landen bei beiden gern mal im Netz und lange Bälle fliegen gern mal über die reguläre Tischlänge.

Gegenversuch Andro Kanter CO/OFF(auch Balsa) mit dem Tuttle Summer 1,5 Spinlord Waran 3 1,8. Ganz anderes Bild. Beide meinen kein Störeffekt vorhanden, manchmal etwas ungewöhnliche Bälle, aber alles im Rahmen einer normalen Kurznoppe ohne Störeffekt. Auch beim Einkontern hatten beide keine Probleme.

Ich denke mal das Powerholz in Verbindung mit dem Waran 3 ist schon eine recht gute Verbindung, eine echte Zufallshochzeit. Ich werde die Sache mit dem Störeffekt weiter testen, mal sehen ob es am Power von Achim liegt. Nächster Feldversuch Waran 3 auf dem Störholz Joola Tezzo Guardian und mal den Gepard, der ja beim Einkontern auch einigen Leuten Probleme bereitet, auf dem Re-Impact Power testen.

Insgesamt habe ich den Waran für mich als Belag abgehakt und das aus zwei Gründen. Problem 1. das Streufeld ist mir zu groß und Problem 2, die Sache mit dem Störeffekt ist wie beim Gepard, erst vorhanden, aber ab dem 2. Satz für den Gegner leicht zu händeln, man gewöhnt sich wohl zu schnell daran.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian

Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
jaja
Member
Member

Beitrag von jaja »

Jetzt mal eine Zusammenfassung 3 Hölzer und 2 Beläge.

Erster Belagtest Spinlord Gepard 1,5mm.
Gepard mit dem Joola Tezzo Guardian, leichter Störeffekt.
Gepard mit dem Andro Kanter CO/OFF, starker Störeffekt.
Gepard mit dem Re-Impact Power E4, leichter Störeffekt.

Zweiter Belagtest Spinlord Waran 3 1,8mm.
Waran mit dem Joola Tezzo Guardian, kein Störeffekt.
Waran mit dem Andro Kanter CO/OFF, kein Störeffekt.
Waran mit dem Re-Impact Power E4, starker Störeffekt.

Der Störeffekt ist natürlich nicht mit dem einer langen oder mittellangen Noppe zu vergleichen, aber führt dennoch zu dem einen oder anderen Punkt und verunsichert doch den einen oder anderen Gegner und das schon beim Einkontern.

Dieser Test lässt mich verstehen, warum es heißt 80% macht das Holz und nur 20% kommen von den Belägen.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian

Ersatzschläger
Re-Impact Turbo 82 E4
Antworten