Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

DRO1981
Member
Member

Re: Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Beitrag von DRO1981 »

Ah, Danke für die Info!

Ich hatte nämlich noch die Beiträge zum Desperado Reloaded durchgeackert und da lief es bei dir ja mit jeder Woche besser. Deine Signatur ließ aber erahnen, dass es mittlerweile anders ist.

Aktuell teste ich den Reloaded auf einem verkleinerten 90er NSD und an sich gefällt er mir, wie anfänglich eigentlich vielen hier, die ihn getestet haben. Nur mittlerweile scheint ihn kaum noch einer zu spielen. „Aus Gründen.“ :lol:

Ich habe noch zwei neue Bogen hier und da der Sternenfall Pro bei einigen darauf gut zu harmonieren scheint, wäre das vermutlich mein next step.

Gibt es irgendwas bei den Farben zu beachten?
Wilson9229
Greenhorn

Beitrag von Wilson9229 »

Kann jemand den Sternenfall Pro mit dem Feuerstich Pro vergleichen? Beide lesen sich Recht ähnlich und für eine vergleichbare Zielgruppe. Welche ist "einfacher" zu lernen wenn man von einer Mittellangen Noppe mit Schwamm umsteigen wollen würde. Bin aktuell ein bissl am rum testen ob LN vielleicht was taugt .

Ich habe im letzten Training den Spinlord Hai probiert und hatte durchaus viel Spaß, aber habe auch gemerkt dass das wohl für den Anfang ein bisschen zu anspruchsvoll sein dürfte.
Durch die Mittellange Noppe habe ich natürlich noch die alte Technik drauf mit NopSpin/Konter/Schuss und weniger die typische LN Technik mit Seitenwischer/Hackblock
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Wilson9229 hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 08:38 Kann jemand den Sternenfall Pro mit dem Feuerstich Pro vergleichen? Beide lesen sich Recht ähnlich und für eine vergleichbare Zielgruppe.
Ich hab den Feuerstich hier liegen und werde ihn voraussichtlich nächste Woche Dienstag testen. Danach kann ich da sicher etwas genaueres zu sagen.
Meine Erwartungshaltung ist, dass der Feuerstich deutlich schneller ist und weichere Noppen hat.
Welche ist "einfacher" zu lernen wenn man von einer Mittellangen Noppe mit Schwamm umsteigen wollen würde. Bin aktuell ein bissl am rum testen ob LN vielleicht was taugt .
Schwer zu sagen sagen. Mit dem Sternenfall ist es jedenfalls einigermaßen gut möglich so zu spielen (für LN Verhältnisse). Welche MLN und in welcher Schwamm Stärke spielst Du denn aktuell?
Ich habe im letzten Training den Spinlord Hai probiert und hatte durchaus viel Spaß, aber habe auch gemerkt dass das wohl für den Anfang ein bisschen zu anspruchsvoll sein dürfte.
Durch die Mittellange Noppe habe ich natürlich noch die alte Technik drauf mit NopSpin/Konter/Schuss und weniger die typische LN Technik mit Seitenwischer/Hackblock
Ja, da ist der Hai ein wenig zickig (mMn). Der Sternenfall ist da deutlich gutmütiger und produziert trotzdem (v.a. offensiv) eklige Bälle.
Nur so zur groben Orientierung: in welchem TTR Bereich bewegst Du Dich?

Mehr zum Vergleich dann gern ab Mittwoch.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Wilson9229
Greenhorn

Beitrag von Wilson9229 »

Danke für dein Feedback. Seitens TTR bewege ich mich im Kreisklasse Bereich also 1250 bis 1400, die Gegner sind also nicht unbedingt die reinen TopSpin Maschinen.

Ich habe noch kein konkretes Ziel für mein LN Experiment außer zu probieren was Spaß macht. Aktuell teste ich noch D Tecs und Hellfire X als Leihe und wollte eben mal schauen bzgl. Einer der beiden genannten von Spinlord.

Ich habe in der letzten Saison den Flashback sowie KO Extreme mit je 1,5er Schwamm gespielt. Mit dem Flashback fühle ich mich sehr wohl. Dann habe ich zum KO Extreme gewechselt. Schluss-endlich aber, sofern ich weiterhin bei MLN bleibe, wird's dann doch wieder der Flashback. Der KO ist mir dann doch etwas zu "tot" und einseitig spielbar. Der Flashback dämpft defensiv gut rein. Das ist so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau wo alles geht. Gerade Schüsse und NopSpins machen extrem viel Spaß, sind aber nicht immer einfach. Bei den LN OX ist es halt ein schönes super direktes Gefühl ohne Katapult und defensiv natürlich auch besser, mit Schnittumkehr statt fast toter Ball, daher mein Versuch mal auszuprobieren.
Testjunkie
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Testjunkie »

Ich kann wieder nur für mich persönlich sprechen: Der Sternenfall Pro ist härter als der Feuerstich und für mich leichter zu beherrschen. Im Störeffekt steht er aus meiner Sicht dem Feuerstich kaum nach, ist für mich im Block und auch Konter leichter zu beherrschen und auch haltbarer. Zudem ist eine Schnittabwehr, auch wenn die Wh nicht so mein Ding ist, ebenfalls sicherer, wenn auch schnittloser...Pseudotopspin ging bei mir mit dem Feuerstich etwas leichter, aber den kann man ja nicht dauerhaft spielen als einzige Option. Für mich daher der Sternenfall klar sicherer und variabler zu spielen.
Komme gerade wieder vom Experiment mit mittellanger Noppe, Hipster und Keiler, und finde, dass man den Sternenfall OX in weiten Teilen, wenn auch klar langsamer, sehr ähnlich spielen kann und dazu die Vorteile von langen Noppen im kurzen Spiel hat...
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
Wilson9229
Greenhorn

Beitrag von Wilson9229 »

Testjunkie hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 12:38 Ich kann wieder nur für mich persönlich sprechen: Der Sternenfall Pro ist härter als der Feuerstich und für mich leichter zu beherrschen. Im Störeffekt steht er aus meiner Sicht dem Feuerstich kaum nach, ist für mich im Block und auch Konter leichter zu beherrschen und auch haltbarer. Zudem ist eine Schnittabwehr, auch wenn die Wh nicht so mein Ding ist, ebenfalls sicherer, wenn auch schnittloser...Pseudotopspin ging bei mir mit dem Feuerstich etwas leichter, aber den kann man ja nicht dauerhaft spielen als einzige Option. Für mich daher der Sternenfall klar sicherer und variabler zu spielen.
Komme gerade wieder vom Experiment mit mittellanger Noppe, Hipster und Keiler, und finde, dass man den Sternenfall OX in weiten Teilen, wenn auch klar langsamer, sehr ähnlich spielen kann und dazu die Vorteile von langen Noppen im kurzen Spiel hat...
Genau das erhoffe ich mir auch! Wie ergeht es dir damit gegen andere Langnoppenspieler die eigentlich gerne ein defensives Schnittabwehr Spiel aufziehen wollen? Da hatte ich ohne Noppen immer so meine Probleme aber seit ich die Mittellangen Noppen habe, habe ich gegen die meisten LN Spieler gewonnen. Lockeren Lift/Pseudotopspin auf die lange Noppe und dann hatten die häufig direkt Probleme, da das ohne Spin ankommt und die LN eigentlich wirkungslos macht. Hatte in einem Spiel gegen einen LN rund 70 Jahre alt mit ca 1550 Punkten gespielt der das laut Aussage seiner Kollegen schon gefühlt sein Leben lang spielt. Schluss-endlich habe ich zwar verloren aber da habe ich im Ansatz auch das Potenzial gesehen, er hatte sich selbst über die eigenen leichten Fehler gewundert und dass ich doch häufig nach "ziehen" kann. Unser Mannschaftskollege danach hats mit typischen Topspin Spiel versucht und hat schnell gemerkt dass er keinen zweiten ziehen kann aufgrund der US Entwicklung. Den Vorteil würde ich natürlich gerne nicht verlieren bei Umstellung auf Sternenfall/Feuerstich etc
Testjunkie
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Testjunkie »

Ich denke nicht, dass du den Vorteil verlierst. Man kann mit dem Sternenfall mit richtigem Stehen so ziemlich jeden Ball aufmachen und entsprechend auch gut kurz ablegen. Dann fällt der Ball beim Gegner entweder oder kommt oft, auch bei Abwehr, mit wenig Schnitt zurück. Das ist dann für mich der Moment, wo ich die Vorhand für den Topspin nehme, weil ich weiß, dass der Ball meist keinen übermäßigen Schnitt haben wird. Punktbringende Schläge mit mehr Geschwindigkeit als Abschluss gehen mit.mittellang ansonsten da schon besser...so braucht man dann evtl halt einen Schlag mehr 😉
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1250

Beitrag von graupe007 »

Wilson9229 hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 11:34 Danke für dein Feedback. Seitens TTR bewege ich mich im Kreisklasse Bereich also 1250 bis 1400, die Gegner sind also nicht unbedingt die reinen TopSpin Maschinen.

Ich habe noch kein konkretes Ziel für mein LN Experiment außer zu probieren was Spaß macht. Aktuell teste ich noch D Tecs und Hellfire X als Leihe und wollte eben mal schauen bzgl. Einer der beiden genannten von Spinlord.

Ich habe in der letzten Saison den Flashback sowie KO Extreme mit je 1,5er Schwamm gespielt. Mit dem Flashback fühle ich mich sehr wohl. Dann habe ich zum KO Extreme gewechselt. Schluss-endlich aber, sofern ich weiterhin bei MLN bleibe, wird's dann doch wieder der Flashback. Der KO ist mir dann doch etwas zu "tot" und einseitig spielbar. Der Flashback dämpft defensiv gut rein. Das ist so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau wo alles geht. Gerade Schüsse und NopSpins machen extrem viel Spaß, sind aber nicht immer einfach. Bei den LN OX ist es halt ein schönes super direktes Gefühl ohne Katapult und defensiv natürlich auch besser, mit Schnittumkehr statt fast toter Ball, daher mein Versuch mal auszuprobieren.
Wenn man von kurzen oder MLN-Noppen kommt, bin ich ziemlich sicher, man findet Gefallen am Sternenfall. Der spielt sich einfach wunderbar geradlinig und fordert regelrecht eine aktive Bewegung zum Ball ein, kann aber auch kurze Ablagen etc. Das klassische Noppengedöns wie Seitwischer etc brauchst Du nicht zwingend um mit dem Sterni erfolgreich zu agieren. Da ist der DTecs aus anderem Holz, das wirst Du merken :-) Hellfire X fand ich auch sehr angenehm "kurznoppig", war in meiner Hand aber stärker fehlerbehaftet als der Sterni. Den werde ich sicherlich Irgendwann auch noch einmal antesten.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: aktuell auf der Suche

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

So noch ein kleiner Bericht 😜
Vom Hai kommend ist der Sterni jetzt so ziemlich in Fleisch und Blut übergegangen.
Alles was der Hai kann kann der Sterni ähnlich auch.
Der Hauptunterschied ist definitiv das viel genauere offensive Spiel. Da wo der Ball hin soll da geht er auch hin. Die Fehlerquote ist signifikant gesunken.
Meine Trainingspartner die schon am Hai verzweifelt sind attestieren neben dem hohen Ekelfaktor außerdem "Was geht mit dem Sch......ding eigentlich nicht?" Tja gute Frage :flame:
Selbst hinten mit langer Sense, eigentlich überhaupt nicht mein Ball, kommt ein Lümmelschnitt, puh das hätte ich nicht gedacht.
Fazit: Der Allrounder mit dem fast alles geht.
P.S. Der Noppenangriff aus der Halbdistanz ist für mich das Sahnehäubchen
Zuletzt geändert von Mr. Anti Tischtennis am Donnerstag 17. April 2025, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Arbalest Bogen/Epos 1,4/Sternenfall pro ox
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Ich kann das eigentlich gar nicht begrüßen, daß immer mehr den Sternenfall spielen, weil er dann ein wenig den Exotenstatus verliert und die Gegner dann zukünftig immer weniger verblüfft sein werden :lol2:
Trotzdem freue ich mich, daß einige von Euch scheinbar exakt die gleichen Erlebnisse mit dem Belag haben, die ich auch hatte/hab und sich an seiner Vielseitigkeit erfreuen :mrgreen:
Ich spiele nachher nochmal mit dem Feuerstich. Erster Eindruck von dem war auch recht vielversprechend. Vergleich mit SFpro kommt...
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

Holg hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 15:00 Ich kann das eigentlich gar nicht begrüßen, daß immer mehr den Sternenfall spielen, weil er dann ein wenig den Exotenstatus verliert und die Gegner dann zukünftig immer weniger verblüfft sein werden :lol2:
:lol: :lol: :lol:

Hab mir auch soeben den SFPro bestellt und werde ihn auf einem meiner Bogen testen. Bei der Vorhand beginne ich vermutlich, für mich ganz klassisch, mit dem T05.
Antworten