Umbennung Turnierlizenz in Senioren-Sport-Kill-Llizenz

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Umbennung Turnierlizenz in Senioren-Sport-Kill-Llizenz

Beitrag von nordnoppe »

Kurzer Rückblick:

Bei uns im Kreis haben wir seit Jahrzehnten eine Seniorenrangliste mit 3 Veranstaltungen pro Jahr mit in der Regel immer mehr als als 100 Teilnehmern gehabt.

Dann wurde die Turnierlizenz eingeführt! Mit dem Ergebnis, dass wir jetzt nur noch 50 Teilnehmer im Seniorensport haben. Auf die normalen KM und Ranglisten im Erwachsenenbereich hat die Turnierliznz bei uns nur geringen Einfluss gehabt, Rückgänge der Teilnehmer hier nur um ca. 10 %. Ich hoffe das beim DTTB Vernunft einkehrt und für den Seniorensport die Erfordernis einer Turnierlizenz gestrichen wird.

Befremdlich finde ich ferner, dass für die GermanOpen der Parkinsonerkrankten ebenfalls eine Turnierlizenz erforderlich ist!

Schlussbemerkung. Die 4,99 Euro sind mir vollkommen Latte, ich habe eine Turnierlizenz, aber die verheerenden Auswirkungen auf den Seniorensport geben mir doch zu denken.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm

Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Spinfire 1.5 // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Novalis
Over The Top
Over The Top

Re: Umbennung Turnierlizenz in Senioren-Sport-Kill-Llizenz

Beitrag von Novalis »

Das Einsammeln von immer mehr Sondertischtennissteuern wird aus dem einstigen Breitensport eine Nischensportart machen.
Patman
Member
Member
TTR-Wert: 1144

Beitrag von Patman »

N Abend,
gefühlt werden es immer weniger TT-Spieler, weniger Mannschaften trotz Umstellung auf 4-rer Teams und es spielen eigentlich nur noch (wir) alte Leut.

Das hat der DTTB richtig clever gemacht, es wird ja immer angeführt, dass es aus versichungstechnischen Gründen notwendig sei. Wie auch immer... die Gründe sind mir egal.

Ich persönlich hoffe, dass immer weniger Spieler die Lizenz kaufen bzw immer weniger auf die Tuniere gehen. Dieser Trend ist ja (aktuell!) so.
Herrlich... machts kaputt...
Donic Powerallround
Dtecs
VH China Powerbelag - hautpsache billig, für einen Topspin geeignet
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1646

Beitrag von Fauler »

Ich werde demnächst -wie einige Bekannte- nur noch die RR buchen, wegen den schönen SENIOREN-Turnieren. MyTT-Premium hab ich auch gekündigt, weil die LIVE-Erfassung abgeschaltet wurde, aber für die überflüssige, massive Werbung die Server hervorragend belegt werden können. Die "neue" Live-Erfassdung wird ja anscheinend erstmal auch nicht "LIVE" in MyTT gezeigt. Ich habe inzwischen genug von der Abzocke. Vielleicht macht sich ja mal ein TISCHTENNISSPIELER Gedanken, wenn die Vereine keine Teams mehr melden (können). Und auch die "Ersatzgestellung in mehreren Mannschaften" sollte wieder auf 3x in 1 Mannschaft/Halbjahr geändert werden........ Wäre fairer......
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------

Test-Pfanne:

???
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8mm

aktuelle Spiel-Kelle:

MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8mm
Red Chaos
Greenhorn

Beitrag von Red Chaos »

Würde das nicht mal auf Seniorin beziehen. Bei uns im berzirk kamen dank Lizenz im gesamten aktiven Bereich weniger Teilnehmer. Dann kam man auf die tolle Idee nun alle Ranglisten und bzm ohne ttr Punkte zu spielen. Somit wollte man die Lizenz umgehen. Ergebnis ist das die wo Turniere wegen Punkte mitspielen auch weggeblieben sind da man die Ernsthaftigkeit in Frage gestellt hat.
Und die wo sich ne Lizenz gekauft haben sind verärgert das es dann kaum Lizenz Turniere im Bezirk gibt
Zuletzt geändert von Red Chaos am Freitag 14. März 2025, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von nordnoppe »

wir werden jetzt renitent!!!

Es gibt bei unserer Software wohl mittlerweile die Möglichkeit Turniere einzustellen ohne Lizenz und ohne TTR-Werte, dieses soll eigentlich für vom Kreis veranstaltete Turniere nicht sein+, aber sch...drauf, wir lassen uns nicht unser bewährtes Format mit immer als 100 TN nicht von Turnierlizenzfetischisten kaputt machen! Turniere im Seniorenbereich haben immer auch stark kommunikative Aspekte und Gesundheitsaspekte, siehe auch die positiven Wirkungen von TT auf Parkinsonerkrankte ( ich weiss leider wovon ich rede....). Ich gehe daher davon aus, dass wir in der nächsten Saison zu alter Stärke was die Teilnehmerzahlen betrifft zurückkehren werden und nicht wie jetzt bei 40-50 TN rumdümpeln.

Wer darf eigentlich Anträge zum DTTB-Bundestag stellen? Einzelpersonen/Kreisverbände/Landesverbände???

Denn ein Antrag müsste lauten, Veranstaltungen im Seniorenbereich unter der (Landes-)Verbandsebene sind von der Turnierlizenz und der TTR-Erfassung ausgenommen....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm

Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Spinfire 1.5 // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
wollaa
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 123

Beitrag von wollaa »

zum Titel - Umbenennung Tunierlizens - würde ich vorschlagen :

- Hobbyerlaubnisgebühren

- DTTB Bakschisch

- Freizeitsteuer

ich könnt kotzen soviel kann ich nicht essen

-