Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Anfertigung von Griffschalen, Zusägen, Pressen, ...
Antworten
Benutzeravatar
TopSpinOX
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 15:03
TTR-Wert: 1587

Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von TopSpinOX »

Hi,

ich habe gestern meine zwei jahre alten Beläge von meinem Hurricane Long V abgezogen. Dabei hat sich (leider) ein wenig das Furnier gelöst.

Das Ganze sieht wie folgt aus:

https://abload.de/img/20191212_0752118mk0u.jpg

https://abload.de/img/20191212_07522029koe.jpg

Das Holz kann ich doch noch normal weiter nutzen, oder?

Wäre über hilfreiche Ratschläge und einfache Problemlösungen sehr dankbar. Bitte immer beachten, dass ich ein absoluter Laie bin.

Gruß
Butterfly Feint Long II OX
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von 81Bjoern »

Wenn ich ganz viel Lust hätte würde ich das mit Holzpaste verspachteln und danach wieder plan schleifen, dann sieht’s aus als wenn nichts gewesen wäre.
Kann man auch so lassen nur sieht man das ein wenig wenn du neue Beläge verklebst aber die Eigenschaften ändern sich nicht es sei denn das Furnier ist auch noch weiter in der Breite gelöst.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
TopSpinOX
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 15:03
TTR-Wert: 1587

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von TopSpinOX »

81Bjoern hat geschrieben:Wenn ich ganz viel Lust hätte würde ich das mit Holzpaste verspachteln und danach wieder plan schleifen, dann sieht’s aus als wenn nichts gewesen wäre.
Kann man auch so lassen nur sieht man das ein wenig wenn du neue Beläge verklebst aber die Eigenschaften ändern sich nicht es sei denn das Furnier ist auch noch weiter in der Breite gelöst.

Hi Björn,

danke für deine Antwort. Nein, es ist nur längs abgeblättert, sprich so wie auf dem Bild zu sehen.

Was meinst du mit "man sieht das ein wenig bei neuen Belägen"?
Butterfly Feint Long II OX
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von 81Bjoern »

Da der Untergrund an der Stelle nicht mehr ganz eben ist wird sich das unter Umständen auch auf den Belägen abzeichnen.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1861
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von Noppenlux »

Haste keinen Schreiner oder einen Bekannten der das Deckfunier raus schneidet und ein Stück Funier wieder verklebt,ich könnte dir Limbafunier 0,5mm zukommen lassen für Portokosten ca.1,00€
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz S&T Black White
VH: Xiom Vega Pro 1,8 mm
RH D'Tecs ox
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 9005
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von Rana-Hunter »

Wie schon erwähnt, Holzpaste draufstreichen, trocknen lassen, abschliefen, kein ne grosse Sache, ist ja nur am Rand und auch nicht wirklich gross. Mein altes Holz hat ähnliche Stellen gleich dreifach.
Holz : Viscaria Super ALC
VH : Dignics 64 , 2,1 mm
RH : Dignics 05 , 1,9 mm

Alerta, alerta, antifascista !
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1861
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von Noppenlux »

Bei eigenen Fehler nicht immer in das Holz beisen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz S&T Black White
VH: Xiom Vega Pro 1,8 mm
RH D'Tecs ox
Benutzeravatar
TopSpinOX
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 15:03
TTR-Wert: 1587

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von TopSpinOX »

Danke für schnellen Reaktionen.
Zuletzt geändert von TopSpinOX am Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly Feint Long II OX
Benutzeravatar
TopSpinOX
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 15:03
TTR-Wert: 1587

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von TopSpinOX »

Kurze Frage: Ich muss jetzt meine Beläge wechseln und die o.g. Stelle ist immer noch vorhanden.
Kann ich das Holz auch einfach versiegeln zuhause und die Stelle so lassen? Es ist wirklich nur diese eine Stelle.

Ich habe leider bei sowas zwei linke Hände.
Butterfly Feint Long II OX
Benutzeravatar
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4042
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von Kogser »

Ich würde auch ein paar Euro investieren sind nur 3-7 Euro für Holstpaste aus dem Baumarkt ... draufspachteln je nach Holzpaste 12-24 Stunden trocknen lassen, abschleifen fertig!

Das kann jedes Schulkind :-p

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: Solingen

Re: Deckfurnier abgeblättert - Eure Meinungen

Beitrag von wollaa »

der heilige Bimbam der Holzpaste ; da hab ihr wo0hl Limbapaste zu Hause

im Holzspachtel sind reichlich Kleber drin und dann wird es richtig schnell und Ohne Gefühl !

Ich würde es so lassen und den minimalen optischen Unterschied in kauf nehmen. Es sei denn,
du spielst dauernt mit dem Randstück. Versiegelung drauf damit es nicht schlimmer wird.
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Antworten