Rollstuhltischtennis

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Rollstuhltischtennis

Beitrag von BALLBEISSER »

Hallo... Bei mir ist es jetzt soweit, und es war nur noch eine frage der Zeit, ich habe meinen ersten Rollstuhl... Würde gerne mit dem Tischtennis weiter machen... Allerdings ist der einzigste Sportverein mit Rollstuhltischtennis knapp 50km entfernt... Deswegen will ich in den nächsten Wochen erstmal im alten Verein versuchen wie es klappt...
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es noch andere Rollstuhlfahrer hier gibt die Tischtennis spielen.... Und mir vielleicht ein paar Tips geben konnen was anders ist oder ob ich was bestimmtes beachten sollte wenn ich anfange... Usw... Halt Erfahrungsberichte
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von Glasgumminoppe »

Wir hatten hier bei uns im Kreis auch mal einen Rollstuhl-TT-Spieler. Der hat ganz normal mit den Fußgängern zusammen am Mannschaftsspielbetrieb teilgenommen - auch im Doppel.

Die Regeln sind entsprechend angepasst: https://rollstuhltischtennis.de/service/regelwerk/
Fake-TT-Spieler :wink:
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von BALLBEISSER »

Danke für den Link... Über die Regeln hab ich schon viel gelesen... Ausser beim Doppel, sind nur kleinere Änderungen beim Aufschlag..
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von RealGyros »

BALLBEISSER hat geschrieben:Danke für den Link... Über die Regeln hab ich schon viel gelesen... Ausser beim Doppel, sind nur kleinere Änderungen beim Aufschlag..
Du hast eine PN
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von Neppomuk »

Hallo Sportsfreund,
Vor 30 Jahren, im Rahmen meiner Rehasportausbildung haben wir mal ein Rolli-TT Turnier betreut. Das hat allen viel Spaß gemacht und die Aktiven hatten nicht weniger Freude als Non-Rollis. Die Spielen halt am Tisch und den Rollstuhl mit der freien Hand zu beherrschen ist genauso wichtig wie die TT Technik. Das kann man trainieren. In einem Team in HN spielte mal ein Rolli. Relevant war das im Doppel, da gelten quasi Tennisregeln. Er blieb am Tisch und sein Partner agierte offensiv hinter ihm aus der HD. Tja, und wir hatten keine Chance ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von ferring »

Bei uns in der Klasse nimmt ein Rolli am Punktspielbetrieb teil - als eher defensiver, passiver Spieler geht es
aber blos nicht mit ihm kontern oder TS spielen, der ist wie eine Gummiwand und blockt richtig gut.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von Andy »

Hatte auch mal nen Rollifahrer in einem Ligaspiel. War unangenehm gegen ihn zu spielen, da ich auch meist kontere. Nur über die außen konnte ich ihn knacken...
Viel Erfolg und natürlich Gesundheit!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Rollstuhltischtennis

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Danke Andy... Im Rollstuhl scheinen nicht so sehr viele TT zu spielen... Im Kreis gibt zwar einen der gespielt hat, aber der Verein hat sich wohl aufgelöst... Dann werde ich wohl erstmal meine eigenen Erfahrungen sammeln... Was vielleicht am besten ist.. Und 0 wenn ich es irgendwann nicht mehr aushalte, werd ich auch Mal die 50km zum trainieren auf mich nehmen... Neues T-Shirt ist auch schon im Druck... Wäre nicht fair, wenn ich bei meinen Talent noch laufen könnte... Und vielleicht kann ich ja noch ein oder zweqi Meisterschaftsspiele mitmachen
Antworten