Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Re-Impact DREAM 2019
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 19:57 
Gewerblicher Hersteller

@Jan93
wenn der Kehrseiten-Spielbelag flummig, unkontrolliert und langsam ist, dann muß man mit der Belagsstärke auf 1,9 mm zurückgehen, weil viele Spielbeläge auch noch dicker vom Unterschwamm sind als angegeben. Maximalspielbeläge lassen sich in den meisten Fällen nicht sehr gut auf dickeren Rendlerhölzern spielen, weil durch die Stärke des Holzes selber die Dicke der Unterschwämme ersetzt werden können. Der Sweetspot des Balsaholzes selber steigt bei dicken Balsahölzern enorm an, so dass solche Hölzer ein gutes Sweetspotverhalten bis in den Kantenbereich aufbauen können. Bei meinen Rendlerhölzern ist das so, dass dieses Sweetspotverhalten auch noch hoch kontrolliert wirkt.

Zum anderen wird diese Dynamik des Holzes von den víel zu dicken Spielbelägen gestört, die das Holz dann wie eine dicke Tapete vom Ball absperren. Rendlerhölzer sind selbst sehr effetfreudig gebaut und übertragen dieses Effet auf die Spielbeläge , indem sich immense Schallwellen, die beim Ballkontakt aufgebaut werden, sich selbst überlagern können. Es ist mir so gar möglich, diese Schallwellen so beim Ballkontakt zu konzentrieren, dass der Effet auf den Spielbelägen selbst hoch kontrolliert und immens verstärkt werden kann, so dass der Rollwiderstand des auftreffenden Tischtennisballes weiter ansteigen "muß!"

Flummige und pappige Spielanschläge des Balles sind meistens ein Zeichen dafür, dass die Spielbeläge einfach zu dick gewählt wurden und sich so Belagswirkung und Holzwirkung gegenseitig neutralisieren können. Dann kommt es zu diesem unkontrollierten , langsamen oder auch schnellen, unkontrollierten Spielverhalten des Balles selbst.

Dickere Hölzer sind also von mir für dünnere Spielbeläge vorgesehen worden, um das Komplettgewicht geringer halten zu können, denn Rendlerhölzer wirken nie tot vom Spielverhalten her, sondern sehr lebendig.

Die meisten Spielbeläge aber werden für herkömmliche gesperrte Hölzer entwickelt, denen man erst Leben einhauchen muß. Ein günstiges Komplettgewicht schont Arm und Schultergelenke, weil der Luftwiderstand von vorne geringer wird, wenn ich mit meinem Holz gegen den Ball spiele bzw. ziehe.
Re-Impacthölzer sind außerdem durch die Blatt- und Griffasymetrie so entwickelt, dass der Luftwiderstand beim Ziehen nach vorne äusserst gering ausfallen kann und somit kräfteschonend auf Arm und Schultergelenke wirkt. Der Spieler oder die Spielerin gewinnt mehr Kraftreserven, weil diese beim spielen selbst durch viel zu schwere Komplettschläger nicht ungünstig überlastet werden können. Ein Übergewicht durch kopfschwere Schläger sollte man daher nur im Passivspiel fühlen wollen aber niemals im aktiven Spiel. Da muß jeder Wettkampfschläger so leicht wie möglich im Komplettgewicht wirken.

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 15:19 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Holz ist angekommen,67g,schade einen Tag zu spät,kann erst am Dienstag testen,spielen

RH LN D'Tecs ox
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 21:34 
Gewerblicher Hersteller

Noppenlux hat geschrieben:
Holz ist angekommen,67g,schade einen Tag zu spät,kann erst am Dienstag testen,spielen

das ist ja ein Witz. Das Holz ist am 3.12. von mir per dhl versandt worden

BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 10:33 
Master
Master

War so mach aber nix,ist geklebt mit D'Tecs ox RH und Hexer Duro 1,9mm VH,bin sehr gespannt im Vergleich,Donic Balsa Fleece konnte ich schon zweimal testen Off Holz ca.75 g sehr kontroliert,steif VH mit Acuda S 2 das beste was ich bis jetzt hatte,RH mit D'Tecs sehr schnell flacher Ballabsprung,mehr training mit dem Holz sicherer werden paßt das,Stör kommt vom Tempo her.Kritickpunkt von mir,mann muß immer richtig zum Ball stehen
Schauen wir mal

RH LN D'Tecs ox
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:19 
Gewerblicher Hersteller

wenn die Testzeit der einzelnen Teilnehmer beendet ist und sich kein Nachtester hier eingetragen hat, dann bitte ich darum, alle testhölzer innerhalb 2 Wochen nach Testende direkt an mich zurück zu schicken.

Testholzer für Dream 2019

Kleinblatt gerade, mcpsystem , edelnaturversiegelung
noppenlux 5.12. - 19.12.2019
Testholz ist ab übermorgen wieder frei zum Testen (1 x gespielt von noppenlux)

Mittelblatt gerade, mcpsystem, edelnaturversiegelung

Großblatt gerade, mcpssytem, edelnaturversiegelung

Sichel&Säge 19.11. - 3.12.19

margia2 11.12.19 - 15.1.20

-------------------------------------
Langzeittest tarzun 1Jahr MSTR

Zuletzt geändert von achim am Dienstag 10. Dezember 2019, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:02 
Master
Master

Holz wurde kurz gespielt,bekomme für die dicken Hölzer kein richtiges Gefühl mehr,schade Aufschlag kommt super mit dem Holz mache ich mindestens 4 Punkte pro Satz,TS,Schuß geht aber mit meinem Donic Balsa Fleece (sehr steif) besser.RH mit D'Tecs sicher wenig Stör da kann ich mit dem Donic mehr Druck machen,durch das höhere Tempo ist der Stör auch höher,Achim werde das Holz heute zurück senden,Vielen Dank

RH LN D'Tecs ox
Wir spielen Joola Flash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde