Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Oktober 2019, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallmark - Phoenix
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 19:22 
Master
Master

Verein: djk niedernberg
Spielklasse: 1.Bezirksliga
TTR-Wert: 1760
ah ok erledgit! mit schwamm wohl deutlich langsamer, schreiben ja die leute sogar in diesem beitrag :-)

TTR: 1760

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 23:12 
Master
Master

Verein: djk niedernberg
Spielklasse: 1.Bezirksliga
TTR-Wert: 1760
hab gerade meinen ersten ausführlichen test mit phoenix 1.0 mm rot auf einem aurora holz gehabt:

vergleich zum insider -> der phoenix ist vieeeeeeel griffiger, und dementsprechend viel schnittempfindlicher, eigentlich wie ne "normale" altbekannte griffige noppe, man muss den schläger extrem zumachen, bei richtig starken effet-topspins fast wie bei nem normalen griffigen noppeninnenbelag :?

das tempo ist höher als beim insider, das merkt man vor allem beim block am tisch! aber noch gut kontrollierbar
in der tischfernen abwehr wirkt der schwamm aber extrem und dämpft, da hats ungefähr insider tempo.

die noppen sind recht hart und breit und knicken nicht viel um, somit spielt sich der belag sehr linear und ohne bzw. wenig katapultwirkung (im gegensatz zu weichen langen noppen wie dem feint z.b.). gute kontrolle am tisch, je stärker der topsspin desto mehr zumachen, mit bissl training hat mans raus.

allerdings ist der störeffekt meiner meinung nach gering !! der belag neutralisiert den spin komplett ! selbst stärkste topsspins kommen absolut leer zurück. spinumkehr konnte ich absolut nicht erkennen, wie auch, der belag ist ziemlich griffig. die geblockten leeren bälle eiern ein klein wenig und führten anfangs doch zu häufigen fehlern meiner gegner -> sie schlugen den ball weit ins aus! weil sie spinumkehr gewohnt waren :-)

schnittabwehr -> hier ist die stärke des belages,man bekommt extrem viel schnitt rein meiner meinung nach, ein nachziehen auf einen unterschnittenen ball war nur selten möglich. gute kontrolle, sehr langsam der belag.

druckschupfen, liften, angreifen geht auch sehr gut, der belag spielt sich sehr direkt, da der schwamm hart ist, die gelifteten bälle kommen druckvoll und schnell und leer, der gegener macht dann meist nen fehler da er nicht checkt das die bälle leer sind. also eigentlich wie beim insider auch.

also ich hab mir eigentlich einen schnittunempfindlicheren belag gewünscht! ich musste meine schlägerhaltung extrem korregieren, habe zwar nicht schlech gespielt, aber war nicht das was ich erwartetet habe.

jetzt die frage, gibts überhaupt zur zeit auf dem markt noch einen belag der ähnlich langsam und nicht so schnittempfindlich ist??
wollte jetzt mal den dawei 388d und palio besorgen.

TTR: 1760

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 17:57 
Top Master
Top Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1637
habe einen OVP Phoenix OX Rot im ANGEBOT falls den jemand haben möchte siehe verkäufe--etc.

BeitragVerfasst: Montag 23. November 2009, 21:43 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: SG Rhume
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1780
Hat noch jemand Erfahrungen mit Belag in 1,0mm gemacht??

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:10 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Auch auf die Gefahr hin, daß niemand antwortet, da der Belag wohl ein Exot geworden ist im Laufe der Jahre, dennoch meine Frage:

Könnte man den Phoenix in 2,0 mm Schwammstärke für ein Block- & Konter-orientiertes Material-Spiel am Tisch einsetzen?
Wie ist das Tempo und der Störeffekt im Vergleich zu anderen Noppen mit ähnlichem Aufbau (z.B. Nexy Chaos 1,0 mm, den ich früher auf Offensiv-Hölzern gespielt habe)?

Der momentan gespielte Grass d.tecs ist in 1,6 mm manchmal eine Waffe, aber ab und zu wäre es nicht schlecht, einen supersicheren langsamen Pressblock zu spielen, um das Spiel zu verlangsamen und mit der Vorhand ins Spiel zu kommen.

Bitte berücksichtigen, daß ich eher KN-/NI-ähnliche Techniken mit der RH spiele (Block, Konter, Noppenspin und Stechschupf als Rückschlag) und eher der Spielertyp Carl Prean/Deng Yaping bin!

Holz wäre entweder ein altes Nittaku Shake Allround oder ein Shake Defence aus 2015, wobei ich auch noch mein 4-jahre lang gespieltes Barwell Fleet FL im Schrank habe (aber da leidet dann die Sicherheit auf der Vorhand und ich will grundsätzlich bei den Shake-Hölzern bleiben, das Tempo reicht mir völlig aus).

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 09:48 
Member
Member

Ich glaube wir haben rel. ähnliche Gedanken! BG Saos

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:44 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

@saos:

Scheint so!

Wenn ich den Grass d.tecs noch besser kontrollieren kann (bisher erst 5 mal gespielt), wäre das Ding eine absolute Waffe! Allerdings ist es aber schwierig damit, mal etwas Tempo heraus zu nehmen oder bei harten Topspins einen druckvollen Block zu spielen, was natürlich logisch ist.

Der Nexy Chaos war halt seinerzeit interessant, weil er absolut sicher im Block/Konter-Spiel war und selbst härteste Topspins blockbar waren und zudem die Möglichkeit bot, eigenen Spin zu erzeugen, so daß man auch als LN-Spieler schwer auszurechnen war.

Da der Phoenix wohl eine ähnliche Konstruktion hat wie der Chaos (welcher übrigens scheinbar weder in Korea noch in den USA in der Stärke 1,0 mm bestellbar ist), wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Vielleicht bestelle ich mir das Ding einfach mal in 2,0 mm rot, wenn er nicht passt, kannst du den gern für kleines Geld haben... :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde