sauer und tröger dominate all

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Karsten
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 10:50

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Karsten »

Moin,

ich spiele es seit 2 Monaten nachdem ich mein Holz geschrottet habe.
Bin echt angetan vom Holz ... spiele es mit den S&T Zargus in 1,8 und den Easy P ich...
Rxton3~Swat~Spinfire

Mfg Karsten
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Noppenbengel »

Der Easy P ist auf dem Holz eine echte Bank, sicherer gehts kaum. Der viel gelobte Störeffekt ist zwar kaum da aber aktiv gespielt sind sehr gefährliche Schläge drin. Hast Du den Zargus vorher schon auf einem anderen Holz gespielt und kannst etwas zur Kombination mit den Dominate sagen?

Deine Signatur dürfte dann ja nicht mehr stimmen :D
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
Karsten
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 10:50

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Karsten »

Also den Zargus habe ich auf einen Waldner Allplay und einen Primorac Off- gespielt... richtig gut gefallen hat er mir bis jetzt auf den Waldner... genauso wie der Easy P mit auf dem Stratus Powerdefense besser gefallen hat... werde eh demnächst mal wieder etwas testen
Rxton3~Swat~Spinfire

Mfg Karsten
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von arrigo »

Ich habe lange überlegt ob ich das kundtun soll, da ich damit mein mir selbst auferlegtes Testverbot ad acta lege, aber die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen:

Ein Vereinskamerad von mir, 1. Mannschaft, TTR 1550, Tendenz aufsteigend (trainingseifriger Jungspund Anfang 20 mit einem unfassbaren Händchen) spielt das S&T Dominate All mit Dtecs ox auf der Rückhand und Evolution MX-P max auf der Vorhand.

Ich habe die letzten Trainings des Öfteren mit ihm gespielt und er spielt gerade mit dem Dtecs auf der Rückhand sensationelle Bälle. Der Dtecs auf dem Dominate ist eine Wucht (gespielte Bälle Nittaku Premium 3* und Nittaku J-Top Trainingsball). Störeffekt ist auch mit dem Plastikball massiv, die Suppe beim Hackblock und auch in der Sense von hinten ist unglaublich. Er spielt so eine Mischung aus tischnah Stör und langer Abwehr und macht damit auch gegen leere Bälle so gut wie keine Fehler. Beispiel und Paradespielzug von ihm: Vorhand-Unterschnittaufschlag, Gegner schupft zurück, Er hält den Dtecs nur hin und da kommt dann ein "Flatter-Ei", sowas hab ich sogar mit dem Zellu-Ball selten gesehen. In der Regel folgt dann die "Verwertung" des nächsten Gegner-Balls mit seiner Vorhand.

Ich habe am letzten Montag die Kombi mal in die Hand genommen und war begeistert!!! Ende vom Lied... ich hätte das lassen sollen, nach langem Ringen mit mir selber habe ich soeben genau diese Kombi bestellt. Ich konnte den genialen Touch einfach nicht aus dem Kopf bekommen, obwohl ich eigentlich NICHT MEHR TESTEN WOLLTE, VERDAMMT!!! Aber dieses Feeling zu ignorieren wäre bescheuert gewesen.

Fazit: Absolute Empfehlung für dieses Holz und diese Kombi wenn man Rückhand ox Stör/Abwehr und VH offensiv topspinlastig spielen möchte. Der Dtecs ist auf dem Holz eine absolute und kontrollierbare Waffe.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Sauernoppe »

arrigo hat geschrieben: Fazit: Absolute Empfehlung für dieses Holz und diese Kombi wenn man Rückhand ox Stör/Abwehr und VH offensiv topspinlastig spielen möchte. Der Dtecs ist auf dem Holz eine absolute und kontrollierbare Waffe.
Hat sich dein Fazit weiterhin bestätigt und/oder gibt es neue Erkenntnisse zu der Kombination D-Tecs/Dominate?
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von arrigo »

Sauernoppe hat geschrieben:
arrigo hat geschrieben: Fazit: Absolute Empfehlung für dieses Holz und diese Kombi wenn man Rückhand ox Stör/Abwehr und VH offensiv topspinlastig spielen möchte. Der Dtecs ist auf dem Holz eine absolute und kontrollierbare Waffe.
Hat sich dein Fazit weiterhin bestätigt und/oder gibt es neue Erkenntnisse zu der Kombination D-Tecs/Dominate?
Nein, hat sich nichts geändert. Die "Langzeiterfahrung" ist ja durch meinen o. g. Vereinskameraden schon gemacht bzw bestätigt. Der Kollege spielt die Kombi schon seit der gesamten Rückrunde (Heimspielball ist der Nittaku Premium bzw der J-Top im Training). Er hat damit in der Bezirksliga im mittleren Paarkreuz hoch positiv gespielt und bewegt sich stark auf die 1600 TTR zu.

Meine Befürchtung dass der MX-P max zu schnell für mich sein könnte hat sich nicht bewahrheitet. Das Dominate zähmt das Biest und ist super als Ergänzung zum Dtecs OX tischnah um den Endschlag zu vollziehen.

Ich bleibe dabei, diese Kombi ist sehr sehr stimmig und ein echter Tipp.

Gruß
Harald
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Sauernoppe »

Ich danke dir für die Info! Ich wollte eigentlich auch nichts mehr testen, da ich mit dem neuen NSD eigentlich sehr zufrieden bin. Insgesamt könnte es aber ein wenig schneller sein auf der VH und von einen ausgeprägten Störeffekt mit dem D-Tecs kann auch nicht die Rede sein.
Daher werde ich mal eure Kombi testen, da ich weiterhin davon überzeugt bin, dass der D-Tecs auch im ABS-Zeitalter seine Berechtigung hat. Nur der MX-P macht mir ein wenig Bauchschmerzen, da er eigentlich zu heftig für mich ist. Habe ihn aber noch nie gespielt und lass mich mal überraschen.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von arrigo »

Hi Sauernoppe, ich hatte mit dem MX-P in max auch Bauchschmerzen, aber ich dachte mir jetzt in der Trainingsphase kann ein solches Experiment nicht groß schaden. Abrüsten was die Schwammstärke betrifft kann ich ja immer noch. Aber wie gesagt, jetzt nach 2-3 Trainingseinheiten schaut es eher danach aus, dass ich den MX-P max in den Griff bekomme und das liegt m.M.n. an dem sehr kontrollierten und auch steifen Dominate. Ich halte das Dominate allgemein für eines der besten All Hölzer auf dem Markt zudem funktioniert es mit der ox Noppe hervorragend. Mein Dtecs ist übrigens der auf Folie von Contra. Ob da jetzt ein riesiger Unterschied ist wenn du ihn selber auf Folie klebst und dabei leicht ziehst, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall spielt er sich super auf dem Dominate. Ich hatte den Dtecs ox auf vielen Hölzern, alte NSD, Rendler, TSP Def Classic... und mein Eindruck (sicherlich auch subjektiv, aber auch der meines Kollegen) ist dass gerade mit dem Plastikball diese Kombi einfach passt. Ein schnelles neueres "altes" NSD mit hellen Griffschalen passt sicherlich auch, da wird mir aber auf Dauer das Gesamtgewicht zu krass. Mein altes (ich tippe mal ca. 15 Jahre alt) NSD mit 84 Gramm ist super gefühlvoll und auch der Dtecs und/oder Hellfire passen da super... aber nur mit Zellu, mit ABS ist das zu harmlos. Ich muss jetzt aber erstmal durch die "Einspielphase" mit dem Dtecs durch, m.M.n. wird der Dtecs ox erst so richtig gut wenn er weichgeklopft ist. Gib auf jeden Fall Bescheid hier wie dir die Kombi gefällt, das interessiert mich sehr.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von ElPlautz »

Inspiriert von diesem Bericht habe ich die Kombi auch mal probiert:
MX-P in max Schwarz
Dominate All
d.Tecs OX in der Contra-Spezial-Version rot

Mein normales Setup:
Hexer 1,9 schwarz
JSH verkleinert
D.Tecs OX rot

gespielt wurde mit dem Sanwei ABS Ball

Ich muss sagen, das Dominate All gibt dem D.Tecs eine enorme Sicherheit und Beherrschbarkeit und der Störfaktor ist auch recht hoch.
Sowohl am Tisch als auch in der Abwehr konnte ich meine Noppen sehr gut kontrollieren. Der Block war sowohl passiv als auch aktiv sehr gut platzierbar, im Schupf und in der Unterschnittabwehr blieb der Ball schön flach, Unterschnittabwehr enthielt genügend Schnitt. Druckschupf und Seitwischer waren problemlos möglich, Lifts auf US sehr effektiv. Sehr gefühlvoll bei Stops, keine Problem bei der Aufschlagannahme (habe ich aber eh selten). Ich konnte keine Schwächen finden für mein Spiel, auch Angriffsbälle gelangen gut.
Was mir besonders auffiel: Seit ABS habe ich recht oft das Problem, dass mir Bälle einfach auf der Noppe "durchrutschen" als hätte ich plötzlich wieder eine Glattnoppe oder der Ball unkontrolliert steigt, so dass es einschlägt - Mit diesem Schläger nicht einmal.
Ob es jetzt nur am Dominate All liegt oder auch am D.Tecs Spezial (den ich vorher mal versucht hatte, fand ihn aber kaum anders als normal geklebt ohne Folie) vermag ich nicht zu sagen, aber es ist lange her, dass ich micht mit einer Kombi auf Anhieb so wohl gefühlt habe.

Etwas anders die VH, da unterscheidet sich der MX-P doch sehr von meinem gewohnte Hexer (komme allerdings vom Tenergy):
Sehr sicher im Schupf und kurz-kurz, brauchbarer Endschlag, ziemlich guter Block. Aber beim Topspin hab ich so meine Probleme, ich muss sehr gut stehen und mich sehr auf den Bewegungsablauf konzentrieren, um den richtigen Bogen hinzukriegen. Das es dann aber gelingt, macht Hoffnung für die Zukunft.

Ich schätze, meine RH wird mit dieser Kombi 50 % besser, die VH 20 % schlechter. Also bin ich auf der Gewinnerseite und für mich ist wichtig, mich auf die RH verlassen zu können, dann entwickelt sich die VH fast von allein.

Im Moment sieht es danach aus, dass der Dominate All mein Holz für die kommende Saison wird.
Vielleicht teste ich ihn noch mal mit dem Hexer, aber meist hat eine Veränderung auf der VH ungewollte Auswirkungen auf die Noppen-RH.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von arrigo »

Freut mich dass dass dir die Dominate/Dtecs Kombi gefällt und deine Eindrücke bezüglich der Rückhand decken sich 1:1 mit meinen.

Was den MX-P max betrifft, stimme ich deiner Einschätzung ebenfalls zu, mich hat es auch verwundert, wie sicher ich mit dem Belag in max über dem Tisch spielen kann. Schupfen/Aufschlag mit viel Schnitt, Block sicher und Schuss tödlich.

Allerdings bereitet mir der Eröffnungstopspin bislang keine Probleme, ich habe aber auch eine klassische 80er Jahre Bewegung mit dem langen Arm und so funktioniert das mit dem Topspin ganz gut.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Hexer den du bislang gewöhnt bist, deutlich mehr Bogen hat und deshalb das Feeling mit dem MX-P gewöhnungsbedürftig ist für dich.

Weiterhin noch viel Spaß mit der Kombi, ich finde sie auch genial und auch wenn ich mich wiederhole, der Dtecs ist HAMMER auf dem Dominate!!!
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Phoenix »

Kurze Frage: Warum denn der MX-P? Der MX-S liegt spieltechnisch doch näher am Tenergy 05 und ist auch besser für einen langen Armzug geeignet.
Ich werden diesen Hype um die Katapultbeläge nie nachvollziehen können :mrgreen:
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von ElPlautz »

arrigo hat geschrieben:Freut mich dass dass dir die Dominate/Dtecs Kombi gefällt und deine Eindrücke bezüglich der Rückhand decken sich 1:1 mit meinen.

Was den MX-P max betrifft, stimme ich deiner Einschätzung ebenfalls zu, mich hat es auch verwundert, wie sicher ich mit dem Belag in max über dem Tisch spielen kann. Schupfen/Aufschlag mit viel Schnitt, Block sicher und Schuss tödlich.

Allerdings bereitet mir der Eröffnungstopspin bislang keine Probleme, ich habe aber auch eine klassische 80er Jahre Bewegung mit dem langen Arm und so funktioniert das mit dem Topspin ganz gut.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Hexer den du bislang gewöhnt bist, deutlich mehr Bogen hat und deshalb das Feeling mit dem MX-P gewöhnungsbedürftig ist für dich.

Weiterhin noch viel Spaß mit der Kombi, ich finde sie auch genial und auch wenn ich mich wiederhole, der Dtecs ist HAMMER auf dem Dominate!!!
Spannenderweise komme ich da auch aus den (frühen) 80ern und spiele oft mit langem Armzug, Arm fast gestreckt. Mit dem MX-P komme ich tatsächlich besser zurecht, wenn ich den Ellbogen mehr anwinkele, etwas versteife und mich mehr in der Hüfte drehe...
Phoenix hat geschrieben:Kurze Frage: Warum denn der MX-P? Der MX-S liegt spieltechnisch doch näher am Tenergy 05 und ist auch besser für einen langen Armzug geeignet.
Ich werden diesen Hype um die Katapultbeläge nie nachvollziehen können :mrgreen:
Was mich betrifft: Ich habe einfach einen mir interessant scheinenden Bericht über eine Kombi gelesen und wollte die Kombi auch probieren...
Und arrigo hat schon recht:
arrigo hat geschrieben:.. der Dtecs ist HAMMER auf dem Dominate!!!
wobei der D.Tecs bei einem Kollegen auf einem Hattori Hanzo noch mehr "HAMMER" ist, unglaublich was für Topspins man damit an der Platte abstechen kann und welchen Störeffekt DAS hat. Leider kriegt man die Hölzer nicht mehr.

Ich gebe dem MX-P noch weitere Chancen, vor allem, da es sich im Kurz-Kurz so gut macht. Gibt ja immer noch die Option, den Hexer da wieder drauf zu bringen. Kann aber sein, dass sich die RH dadurch auch wieder verändert, hab die Erfahrung gemacht, dass ein D.Tecs auf sowas ganz zickig reagieren kann.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von ElPlautz »

Bin jetzt auf der VH zurück zum Hexer Duro in 2.1.
Hat auf die RH keinen weiteren negativen Einfluß gehabt. Die VH ist natürlich etwas langsamer, aber dafür ist ein schönerer Bogen im TS.
Habe noch nie den D.Tecs in so einer guten Mischung aus Kontrolle-Störeffekt und Unterschnittentwicklung gespielt (Mit ABS).

Bin mit dem Dominate All komplett zufrieden.

Insgesamt eine schöne ausgewogene Kombination.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Schnuffi »

Hallo, anbei mein Eindruck von dem Holz:
Das Dominate All ist in keiner Disziplin herausragend gut, aber auch nirgends schlecht. Ein echtes Allroundholz, meiner Meinung nach speziell geeignet für LN ox.
Als ich noch Beläge wie den Secret Flow oder Klassiker wie den Sriver gespielt habe, war mir das Spielgefühl immer zu trocken, zu tot. Man benötigt zum Angreifen mindestens katapultigere Beläge wie z.B. den Irbis 2 oder den Marder 4, damit Spielfreude aufkommt. Von den Tensoren war mir der Vega Pro zu hart, hier finde ich etwas weichere Beläge besser geeignet.
Für die LN ox – Seite ist das der große Vorteil, dass sich das Holz irgendwie tot spielt: Es hat keine störenden Vibrationen und keinen störenden Katapult, sehr lineare Tempoentwicklung und daher sehr gut zu kontrollieren.
Das Holz eignet sich meiner Meinung nach für LN ox Spieler, denen ein Def-Holz zu langsam ist und eine „Bratpfanne“ für das Spiel am Tisch zu unhandlich. Auch drehen geht gut mit dem geraden Griff, der nicht zu dünn ausfällt.
Markus74
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 12:04

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Markus74 »

Habt ihr auch das Problem, dass trotz Versiegelung sich das Deckfurnier löst wenn ihr die Beläge auf dem Holz wechselt?
Ist mir bisher noch auf keinem anderen Holz passiert.
Antworten