Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Phoenix »

Wenn man nur passiv zurückspielt ja. (wie alle anderen Noppen mit Plastik auch)

Aber mit Druckschupf, Noppentop geht da schon viel finde ich.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von snooky »

Phoenix hat geschrieben:Wenn man nur passiv zurückspielt ja. (wie alle anderen Noppen mit Plastik auch)
Min manchen anderen Noppen kann man vernünftige Konterbälle spielen. 8-)
Phoenix hat geschrieben:Aber mit Druckschupf, Noppentop geht da schon viel finde ich.
Geht beides auf leere Lullerbälle nicht.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Holg »

Seh ich wie Snookie. Der P-Ball erfordert mMn ein aktiveres Spiel und genau dort hat der DTecS seine Schwächen!
Ich fand den Hype um den Lappen schon immer ziemlich übertrieben und mit Plastik ist er mir nichtmal einen erneuten Test wert. Mir schleierhaft, warum daran noch festhält
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Störnoppenfan »

Was wäre denn die beste Alternative zum Grass D.Tecs ? Könnte es evt. der BT sein ? Ich beziehe das auf die OX-Version.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von snooky »

Störnoppenfan hat geschrieben:Was wäre denn die beste Alternative zum Grass D.Tecs ? Könnte es evt. der BT sein ? Ich beziehe das auf die OX-Version.
Als Alternative zum Dtecs sehe ich den BT nicht, dafür sind die beiden Noppen viel zu verschieden. Der BT ist viel langsamer, härter und total ohne Flummi. Der BT ist zickig auf seine Art und hat auch gewisse Schwächen. Eine wirkliche Alternative sollte vergleichbar sein und gleichzeitig ein aktiveres Spiel ermöglichen. Ein Dtecs mit minimal härteren und griffigeren Noppen wäre evtl. die Lösung.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Steff »

Ich nutze gerade den Kamikaze, als DTecs Ersatz, der hat auch einen leichten Flummi, lässt sich aber aktiv besser spielen.
Der BT ist einfach deutlich gradliniger vom spielen her.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Noppenlux »

Der Kamikaze ist schon gut ,soll aber auch schnell kaputt sein,ich teste jetzt den D'Tecs auf meinem Holz,dann sehe ich weiter.Mit DG kann ich noch nicht mal gegenkontern auf Langsame TS,was mit fast jeder anderen LN geht.Ein wenig Stör sollte eine LN schon haben.Muß mal schauen was so noch gibt.Wer was weis bitte melden,spiel am Tisch
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Phoenix »

@snooky und @Holg

Schaut euch mal dieses Video an
https://youtu.be/pO5PLvTzSzM

Die Techniken sind wirklich gut und mit etwas Übung such gut spielbar
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von jo.btg »

Nach der allgemeinen Umstellung auf Plastikbälle war ich fast schon soweit die LN vom Schläger zu verbannen und auf KN oder NI umzusteigen. Hab in den letzten 4 Jahren (in der Schweiz wird schon länger mit Plastik gespielt) fast alles an LN OX durchprobiert (alle Spinlords, die meisten China-Lappen, Curl, TSP, S&T ...) aber nix hat mir auf Dauer gefallen. Hab das Gefühl, dass mit Plastikbällen sich die LN alle mehr oder weniger ähnlich verhalten (der Einfluss vom Holz ist fast grösser). Die grossen Unterschiede zwischen den Belägen wie mit den Z-Bällen gibt es auf jeden Fall nicht mehr. Als letzten Versuch hab ich seit Mai jetzt den dTecs ox drauf. Hatte ich vor 5-6 Jahren schon mal, war mir mit einem OFF-Holz und Z-Bällen aber unspielbar. Jetzt mit einem recht harten ALL Holz und den neuen ABS-Bällen (und 5-6 Jahren mehr LN Übung) ist das ganze aber gut beherrschbar und hat noch einen nennenswerten Störeffekt. Insofern kann ich die Frage erst mal mit "ja" beantworten. Mal sehen wie sich die nächste Saison entwickelt ...
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
WolvenClaw
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 18:30
TTR-Wert: 1565

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von WolvenClaw »

Hab gestern das erste mal den Dtecs OX auf einem Pimplepark Murus getestet. War noch nichts ausschlaggebendes....Muss noch mehrere TE's absolvieren und dann kann ich was dazu sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich den Flummi-Effekt an manchen Stellen schon deutlich gespürt habe. Mein Gegenüber (KN Spieler) hat während unseres Spiels aber auch keinen Störeffekt, der von meinem Dtecs ausgeht, feststellen können.
Holz: Arbalest Thor 6.0
VH: Pimplepark Epos 1,7
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Noppenlux »

So DG ist raus,komme mit D'Tecs ox besser zurecht,vieleicht kommt ja noch was beim lehrgang mit Sebastian
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von jo.btg »

Das Pimplepark Murus hab ich noch nicht probiert. Hab allerdings mittlerweile etwa 15 Hölzer mit dem dTecs ox und mit Plastikbällen (Sanwei ABS) probiert und letzten Endes gibt es bei den meisten KEINEN nennenswerten Störeffekt, getestet habe ich verschiedene Spinlord- und Lion-Hölzer, Tibhar Stratus Powerdefense, Tibhar Defense Plus, MSP Excalibur, Andro Kanter CO OFF, Andro Super Core CL Light ...
Den besten Störeffekt erreiche ich bisher mit dem Gewo Balsa Carbon 375. Auch noch ganz gut schlägt sich dat Butterfly SK. Könnte mir vorstellen, dass das NSD auch noch ganz gut funktioniert, ist mir (bzw. meiner Schulter) allerdings zu schwer.
Habe heute erst mit einem Vereinskollegen (spielt selber Curl P1R) trainiert, welcher von der Störwirkung meiner Combi mit Plastikbällen überrascht war und trotz 100 Punkten mehr als ich keinen Satz gewinnen konnte.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Reiss-Topspin »

Ich habe als Noppenneuling bislang nur 1 Holz getestet (Donic Alligator Kombi, VH: All+, RH: Def+).

Letzte Saison habe ich mit dem Friendship 755 mit 1,0 mm Schwamm gespielt. Die Gegner fühlten sich insbesondere durch die Schnittwechsel gestört. Flatterbälle oder abtauchende Bälle konnte ich nicht feststellen.

Gerade teste ich auf dem Alligator Combi den Grass D. Tecs mit 0,9 mm Schwamm. Aber auch hier stelle ich keine große Störwirkung fest. Nur der Druckschupf ist erheblich effektiver als beim FS 755. Witzerigerweise ist der Unterschnitt bei Unterschnittabwehr beim FS 755 höher als beim Grass.

Ein Noppenguru aus dem Verein hat mir für den Grass D. Tecs das Holz "TSP Balsa Fitter 2.5" empfohlen. Er meinte, dadurch wird die Störwirkung am Tisch verstärkt. Ich habe über ebay das Holz günstig gebraucht erworben.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Holz gemacht? Oft liest man ja hier, dass das NSD am besten funktioniert.

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von ElPlautz »

Hallo Reiss-Topspin,
Letzte Saison habe ich mit dem Friendship 755 mit 1,0 mm Schwamm gespielt. Die Gegner fühlten sich insbesondere durch die Schnittwechsel gestört. Flatterbälle oder abtauchende Bälle konnte ich nicht feststellen.
- Das ist nicht überraschend, der FS 755 gilt vielen hier als Einsteiger- und Leichtspielnoppe, der ist wohl nicht als Störbelag an sich angelegt. Ausserdem gilt, dass Schwammnoppen nicht unbedingt Störnoppen sind, größere Störeffekte (starke Schnittwechsel, unerwartete Flugbahnen o.ä.) kriegt man mit OX
Gerade teste ich auf dem Alligator Combi den Grass D. Tecs mit 0,9 mm Schwamm. Aber auch hier stelle ich keine große Störwirkung fest. Nur der Druckschupf ist erheblich effektiver als beim FS 755. Witzerigerweise ist der Unterschnitt bei Unterschnittabwehr beim FS 755 höher als beim Grass.
- Das werden wahrscheinlich die meisten seltsam finden. Der Grass D-Tecs gilt als "Schnittmonster" bei der längeren Unterschnittabwehr. Oder galt zu Cellu-Zeiten, mit ABS ist das etwas anders, da ist maximaler Schnitt eh weniger als mit dem Cellu-Ball.
Ein Noppenguru aus dem Verein hat mir für den Grass D. Tecs das Holz "TSP Balsa Fitter 2.5" empfohlen. Er meinte, dadurch wird die Störwirkung am Tisch verstärkt. Ich habe über ebay das Holz günstig gebraucht erworben.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Holz gemacht? Oft liest man ja hier, dass das NSD am besten funktioniert.
- Das Balsa Fitter 2.5 ist ein sehr langsames, kontolliertes und vor allem leichtes Holz, dass man meiner Meinung nach gut mit LN spielen kann. Ob es eine "Störwirkung verstärkt", vermag ich nicht zu sagen. Ich habe es mal für eine Weile gespielt (allerdings mit dem D.Tecs OX, wie auch alle anderen, die ich noch aufführe), fand es aber nicht steif genug, es vibriert meiner Meinung nach sehr, was ich persönlich nicht so mag. Auch das NSD habe ich gespielt, auch damit kann man Noppen gut einsetzen, ich fand es auf längere Sicht vom Spielgefühl her eher "pappig", ich bin schliesslich beim JSH gelandet, was wohl ebensoviele Fürsprecher haben wird wie das NSD. Leider sind beide, das JSH mehr als das NSD, recht schwer. Mit dicken VH Belägen und Schwammnoppen hat man sich schnell mal eine Kurzhantel gebastelt. Mein JSH habe ich verkleinert und bin damit absolut zufrieden.

Allerdings bin ich wie auch wohl viele andere hier der Meinung, dass das Holz bei OX eine wesentliche größere Rolle spielt als bei Schwammnoppen. Wenn du also Schwammnoppen spielst, bist du meiner Meinung nicht so holzabhängig wie mit OX.

Abschließend und zum eigentlichen Thema:
Ich halte den D.Tecs vor allem in der OX Version immer noch für eine der besten Störnoppen, allerdings sind sie auch nicht leicht zu spielen..
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von ElPlautz »

Passend zu dem Thema habe ich gestern den D.Tecs in der Contra-Spezial Version getestet:
http://noppen-test.de/forum/viewtopic.p ... 28#p256628
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Antworten