Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag?

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo Noppenfans,

spiele seit 3 Monaten den Tibhar Grass D.TecS (Gesamtkombi siehe Signatur). Vorher habe ich als Noppenneuling eine Saison komplett mit den Friendship 755 mit Schwamm erfolgreich gespielt.

Meine Spielweise: Ich spiele zu 75 % mit der Vorhand (rotationsreiche Topspins, Schuss) und greife auch Aufschläge mit Eröffnungstopspins an. Ich stehe dabei hauptsächlich nah am Tisch. Ausflüge nach hinten sind eher selten. Nutze die Noppe eigentlich nur als Vorbeitung (Blocken, Druckschupf), um mit der Vorhand zu vollenden.

In vielen Berichten ist zu lesen, dass der D.TecS der beste Störbelag ist. Viele dieser Berichte wurden vor der Zeit des Plastikballs geschrieben.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Plastikball in Sachen Störwirkung aus? Ich selber merke nur beim Blocken, dass der Ball stoppt und ein bisschen wegdreht. Ansonsten haben sich meine Gegner nicht großartig durch den Noppenklassiker in Form von leichten Fehlern stören lassen. Spiele den D.TecS mit 0,9 mm Schwamm.

Eure Erfahrungen?

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Herbertuep »

Willkommen bei den Noppen Spielern :D
Es gibt zahlreiche Diskussionen über den D. Tecs, leider ist es manchmal schwer zu entscheiden ob das im oder vor dem Plastik Zeitalter war.
Ich selber habe den dtecs mit 0,9 auf einem Powerdefence gespielt.
Da dein dtecs einen schwamm hat, ist die störwirkung relativ gering.
Da du ehh mehr über die VH spielst finde ich dein setup fragwürdig. Ich persönlich finde die Kombi aus Holz und VH wichtiger als Noppe und Holz, besonders bei deinem spielstil.
Eine weitere Frage ist, spielst du Störschläge oder nur Schnittwechsel?
Blocken fand ich persönlich mit dem dtecs eine Stärke.
Viele im Forum finden den Dornenglanz (kurz DG) die zurzeit beste störnoppe im Plastik Zeitalter.
Ich fühle mich mit schwamm noppen wohler deswegen spiele ich keine ox noppen.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo,

zur Verständlichkeit: Ich spiele ein Kombiholz, VH ALL+ und die RH ist DEF+. Die Vorhand funktioniert super!
Ich habe natürlich auch gelesen, dass die Störwirkung (unruhige Flugbahn, abtauchen, Flatterbäller) mit zunehmender Schwammstärke abnimmt. Als erste Noppe habe ich den Friendship 755 OX getestet. Damit habe ich auf der Rückhand kaum Bälle wiedergebracht und die Frustation war hoch.
Dann habe ich den gleichen Belag mit Schwamm auf die Kelle geklebt und alles funktionierte für einen Noppenanfänger wunderbar. Habe die Saison mit einer Bilanz von 21:4 beendet.
Es wird wohl daran liegen, dass ich auf der Rückhand 30 Jahre normale Beläge gespielt habe.
Mit Schwammnoppen kann man immer noch NI-ähnlich zurückspielen.OX ist derzeit für mich ein No-Go!

Nun wollte ich mehr Störeffekt und der scheint sich mit dem D.TecS erstmal nicht so einzustellen wie erhofft. Ich hatte immer gelesen, das der DTecS auch mit Schwamm noch gute Störeffekte entwickelt.

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Herbertuep »

Ich weiß nicht deine Spielstärke, aber wenn du mit VH und Holz zufrieden bist ist das ja in Ordnung. Ich hatte da nicht so den positiven Eindruck gehabt vom Alligator combi.
Es gibt auch OX Noppen die sich wie Schwammnoppen spielen und andersrum. Es ist schon ein wenig her aber der Feint OX spielt sich relativ Schwamm-artig.
Der dtecs ist mit schwamm aber immer noch gefährlich mit Schwamm, so ist es nicht. Mir zickt die nur zu doll rum.
Vielleicht ist Störspiel auch nicht dein Spielstil. Ich weiß nicht ob du störschläge machst oder nur Schnittwechsel.
Platzierst du die bälle lieber punktgenau oder kommt es dir auf den Schnitt bzw. Störeffekt an?
Störeffekt und Kontrolle ist meist nicht vereinbar, meiner Erfahrung nach kann man aber guten Schnittwechsel mit Kontrolle vereinbaren.
Mein tipp ist dass du an deiner Technik arbeitest und die muss sauber sein, ansonsten bringt dir die gefährlichste Noppe auch nichts. Probieren kannst du ja, falls es nicht funktioniert kannst du ja wieder zurück.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
GreenGinkgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:21

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von GreenGinkgo »

Kurze Frage,

wenn du so erfolgreich spielst - warum willst du was ändern?
Irgendwie macht der Threat wenig Sinn ^^.
Störeffekt spielt zu Zeiten des Plastikballs sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle. Würde dir empfehlen, mit dem Material weiterzuspielen. Scheint ja zu funktionieren, oder nicht?

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich den 0,5er Schwamm ausprobieren. Hab ich früher auch mal gespielt und fand das ganz nett, wobei man da jetzt keine irren Flatterbälle und Todessturzflüge erwarten sollte. Der "Störeffekt" nimmt aber mit geringerer Schwammstärke tendentiell zu.
Holz : Butterfly Primorac Gerade
Vorhand: Xiom Vega Intro 2,0
Rückhand: Barna Original Virus 2 0,5
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von snooky »

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich den 0,5er Schwamm ausprobieren.
Gute Idee, wäre einen Versuch wert.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von pepe »

Wurde hier schon beschrieben. Ich wiederhole es noch einmal
Schau Dir Bernd Schuler an(You tube). Spielt mit D Tecs ox.
Das ist Störspiel.

Gruß Pepe
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Noppenlux »

Ich würde bei der Combi bleiben,die sicher auf der RH und gut im Angriff auf der VH ist
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Reiss-Topspin »

@Herbertuep:[/b] Platzierst du die bälle lieber punktgenau oder kommt es dir auf den Schnitt bzw. Störeffekt an? Störeffekt und Kontrolle ist meist nicht vereinbar, meiner Erfahrung nach kann man aber guten Schnittwechsel mit Kontrolle vereinbaren. Mein tipp ist dass du an deiner Technik arbeitest und die muss sauber sein, ansonsten bringt dir die gefährlichste Noppe auch nichts.[/color]
=> Also, ich spiele erst seit 14 Monaten lange Noppen auf der Rückhand und in erster Linie möchte ich den Ball sicher beim Gegner auf die Platte bringen. Als weiteres erhoffe ich mich krumme Fluglinien und absackende Bälle, um den Gegner zu verwirren und zu verunsichern. Ab und zu gelingt es mir mit dem Grass D. TecS. Der überraschte Gegner löffelt den Ball nur zurück und ich gehe zum Angriff über…

@GreenGinkgo:[/b] wenn du so erfolgreich spielst - warum willst du was ändern?
Irgendwie macht der Threat wenig Sinn ^^. Störeffekt spielt zu Zeiten des Plastikballs sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle. Würde dir empfehlen, mit dem Material weiterzuspielen. Scheint ja zu funktionieren, oder nicht?[/color][/color]
=> Für einen Noppenneuling habe ich letzte Saison relativ gut mit dem Friendship 755 gespielt. Meine Idee: Jetzt möchte ich das Ganze noch mit Störeffekt steigern. Daher habe ich mir den Grass D.TecS genommen. Habe über diesen Belag schon viel im Forum gelesen. Er ist genauso wie der 755 eine Allroundnoppe für Störspiel und Abwehr. Und seit 2 Monaten spiele ich mit dem Grass D. Tecs und ich komme von der Kontrolle witzigerweise genauso gut zurecht wie mit dem 755. Beim 755 sind mir in der Schnittabwehr häufig viele Bälle verhungert, wenn ich nicht richtig reingegangen bin. Beim Grass kommen die Bälle aufgrund der Geschwindigkeit des Belages wenigstens übers Netz. Auch Blockbälle sind effektiver und drehen seitlich ab.
Warum der Thread?: Wollte wissen ob meine Entscheidung mit dem Grass D.TecS richtig war? Denn bei TTGeblockt wird berichtet, dass der Grass erheblich in Zeiten des Plastikballs an Störwirkung verloren hat. Jetzt bin ich mir unsicher ?!

Video siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=tl-B_aadZ6c

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Störwirkung? Ich habe Festgestellt, dass ein störender Langnoppenbelag beim Gegner psychologische Auswirkungen haben kann, er ist genervt und macht leichtere Fehler. So ist es mir oft selber ergangen, wenn ich gegen Langnoppen-Störspieler gespielt habe.
Oder spielt die Störwirkung tatsächlich mit dem P-Ball keine Rolle mehr? Ich bin als Noppenspieler in der Zeit des P-Balls gestartet.

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Herbertuep »

Es hat Vorteile wenn man im Plastik Zeitalter gestartet hat Noppen zu spielen. Richtig gelernt habe ich es ja jetzt erst auch.
Viele sagen es gibt nicht mehr diesen störeffekt wie zu zelluloid.
Du kannst auch ohne diesen krassen störeffekt den Gegner zur Verzweiflung bringen. Das klappt mit dem Dtecs wahrscheinlich besser als mit dem FS755, definitiv. Das vergleiche ich jetzt mal mit dem EasyP und DG, beide OX.
Viele unerfahrene denken nicht schnell genug um, somit hassen sie meine Schnittwechsel und schieben alles auf die Noppe. Meinen Gegner zur Verzweiflung bringen, besonders jüngere, das kriegt man heute genauso hin wie früher. Nur muss man anders rangehen.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Neppomuk »

Sehe ich ähnlich. Natürlich hat die Störwirkung zu Zeiten der P-Bälle nachgelassen. Platzierung und aktives Spiel sind wichtiger. Trotzdem erfordert das Spiel gegen Noppen vom NI-Angreifer immer Anpassungen. Zumindest bzgl. Schlägerwinkel, Tempo, Balltreffpunkt, etc. Manche können das halt nicht, ihr Spiel ist zu chematisch. Da kommt dann schnell das Lamentieren, weil sie in ihrem Repertoire keine Lösung finden und die Noppen dienen letztendlich als Rechtfertigung der Niederlage. Somit ist der Psychovorteil immer noch ein Thema. Psychologie spielt im TT halt eine große Rolle. (Übertragbar: Brad Gilbert "Winning ugly").
Andere (wie ich ;-)) kennen sich mit dem Spiel gegen Noppen gut aus und nutzen deren Schwächen aus. Dann kehrt sich der psychologische Vorteil gegen den Nopper um. Die Noppe: Fluch oder Segen - je nach Gegner 8-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von Noppenlux »

Wer spielt den D'Tecs ox weiter und kann berichten spielen ja jetzt alle mit Plastik, welche LN habt ihr getestet und könnt vergleichen
mit welchem Holz habt ihr gespielt,gehe vieleicht auch wieder zurück zum D'Tecs
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von arrigo »

Hallo Noppenlux, ich spiele und bleibe beim Dtecs ox. Lies dir einfach mal meine Erfahrungen im Dominate All Thread durch :

viewtopic.php?f=10&t=28665&start=10#p254734

Grüße
Harald
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
ewald1231
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:15

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von ewald1231 »

Der D Tecs ist auch noch mit dem Plastikball eine Klasse für sich. Einschränkung: aber nur beim Störspiel vorne am Tisch. Der Ball sollte recht früh angenommen werden. Funzt optimal auf einem NSD.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag

Beitrag von snooky »

ewald1231 hat geschrieben:Funzt optimal auf einem NSD...
... und ist ganz einfach zu knacken mit leeren Lullerbällen auf die Noppe. 8-)
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Antworten