Neue Langnoppe gesucht

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

TomatenSalat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 14:17

Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von TomatenSalat »

Hallo liebe Noppenprofis,
habe mich hier neu angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche. Seit der Umstellung auf Plastikbälle mache ich mit meiner Noppe auf der Rückhand vor allem am Tisch wesentlich mehr "kleine" Fehler. Vom Spielsystem würde ich mich als modernen Abwehrer mit gelegentlichen Störschlägen bezeichnen. TTR liegt bei ca. 1650 Punkten. Da ich nächste Saison etwas kürzer trete und 2 Ligen tiefer spiele, gehe ich davon aus, dass es seltener zu Angriff-Abwehr-Duellen kommt und die kleinen Punkte wieder wichtiger werden. Daher suche ich nun nach einer neuen, geeigneten Rückhandnoppe. Leider war ich noch nie der große Tester und habe auch nicht ganz so viel Ahnung von Material.
Mein derzeitiges Material ist:
Holz: Joola Chen-Weixing
VH: Tibhar Evolution El-S
RH: DHS Cloud & Fog III ox

Wichtig für mich wären sichere und flache Ballablagen am Tisch mit noch ausreichender Möglichkeit, Unterschnitt in der Abwehr zu produzieren. Störeffekt ist eher zweitrangig.

Über Hinweise und Tipps bin ich jetzt schon Dankbar.
Viele Grüße
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Störnoppenfan »

TomatenSalat hat geschrieben:
Wichtig für mich wären sichere und flache Ballablagen am Tisch mit noch ausreichender Möglichkeit, Unterschnitt in der Abwehr zu produzieren. Störeffekt ist eher zweitrangig.

Über Hinweise und Tipps bin ich jetzt schon Dankbar.
Viele Grüße
Schau mal bei TTDD nach LN von Spinlord.Dort findest du was du suchst,noch dazu preisgünstig.Die Beschreibungen sind zutreffend,keine Werbeprosa.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von EvilScientist »

Störnoppenfan hat geschrieben:Schau mal bei TTDD nach LN von Spinlord.Dort findest du was du suchst,noch dazu preisgünstig.Die Beschreibungen sind zutreffend,keine Werbeprosa.
Für 0x-Spieler, die überwiegend Schnittabwehr spielen, ist der Spinlord Agenda ganz gut. Der macht bei gutem Handgelenkeinsatz auch ordentlich Schnitt. Störeffekt ist vorhanden, wenn auch nicht überragend. Flache Bälle am Tisch lassen sich vor allem durch Druckschupf erreichen und in der Abwehr ist der Ballabsprung auch eher flach.
Dornenglanz II hat bei mir in der Abwehr nicht funktioniert, Blitzschlag ist gut am Tisch, entwickelt aber kaum Schnitt. Die meisten Spinlord-Noppen sind halt eher für das Störspiel am Tisch gedacht.
Von den China-Noppen könnte der Dawei Saviga V noch passen; der ist recht vielseitig und dabei billig.
Ich habe vor allem den Agenda 0x länger getestet, bin aber zugunsten der besseren Eigenschnittentwicklung auf leere Bälle wieder zur Schwammnoppe zuück.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Rudi Endres »

Für die lange Abwehr: Double fish 1615
Bei Sch*** für 7,90 €.
Wahrscheinlich so günstig, weil fast nur noch LN für das tischnahe Spiel gekauft werden.
TomatenSalat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 14:17

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von TomatenSalat »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde den Agenda mal testen. Von der Beschreibung könnte diese Noppe der richtige Kompromiss sein, den ich suche.

Viele Grüße
kaibeermann
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:43
TTR-Wert: 1633
Wohnort: TH 1852

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von kaibeermann »

Der Belag macht Spaß! Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich damit und dem P-Ball mein Niveau halten kann.
re-impact Symphony
Sauer und Tröger Secret Flow 1,8 mm
Spinlord Agenda ox
Roboblock
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 09:39
TTR-Wert: 0

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Roboblock »

Hi, ich kann dir den Lion Trapper Pro ans Herz legen. Ist mit dem P-Ball echt super. Hab ihn vor dem ECSG in Salzburg(Europäische Betriebssportspiele) ohne Training in ox aufs Holz geklebt und wir haben das Turnier gewonnen. Gerade im Doppel konnte man die Bälle so schön flach und schnell am Tisch setzen.
Dann in der Abwehr hat man sehr viel Kontrolle und Schnitt (mehr wie ausreichend!) kann vom Gegner sehr schwer abgeschätzt werden. Und alles wie gesagt schön flach.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von EvilScientist »

Siehe hierzu auch die Prosa von ttdd:

Der Lion Trapper ist dem SpinLord Agenda vor allem in ox sehr ähnlich. Zufall ? Natürlich nicht, denn die (weiche) Gummimischung ist die gleiche, nur die Noppenstruktur ist anders - der Abstand zwischen den einzelnen Noppen ist bei dem Trapper wesentlich geringer. Dadurch ist der Trapper etwas langsamer und kontrollierter als der Agenda und vielleicht auch noch ein bisschen besser zum Blockspiel am Tisch geeignet. Allerdings ist im Gegenzug bei dem Agenda der Störeffekt etwas höher und die Eignung für die Unterschnittabwehr besser. Beide Noppen haben geriffelte Noppenköpfe ...
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Pimple Minds »

Roboblock hat geschrieben:Hi, ich kann dir den Lion Trapper Pro ans Herz legen. Ist mit dem P-Ball echt super.
Auf welchem Holz hast Du ihn denn gespielt?
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von snooky »

Ist mit dem P-Ball echt super.
Und mit welchem Ball? Mittlerweile sind eigentlich nur Noppen interessant, die mit ABS-Bällen gut gehen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Roboblock
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 09:39
TTR-Wert: 0

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Roboblock »

Pimple Minds hat geschrieben:
Roboblock hat geschrieben:Hi, ich kann dir den Lion Trapper Pro ans Herz legen. Ist mit dem P-Ball echt super.
Auf welchem Holz hast Du ihn denn gespielt?
Red+Black Kazak D

Ball war der Joola Flash
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Phoenix »

Habe mir heute den Trapper Pro bestellt, ich werde dann mal im Vergleich zum Agenda (den ich sonst immer gespielt habe) berichten.

Bisher war der Agenda bei mir (trotz vieler Tests) immer fest gesetzt. Er ist in keiner Disziplin herausragend, man kann aber alles damit "gut" spielen. Aktuell spiele ich seit zwei Wochen den DTecs, der in der Gefährlichkeit deutlich dem Agenda überlegen ist, aber auch für den Anwender überraschende Bälle produziert (zumindest wenn man ihn noch nicht so lange spielt)

Zum Trapper Pro:
wenn ich das so richtig aus der TTDD-Beschreibung herauslese:

Trapper (normal) -> gleiche Gummimischung wie der Agenda, nur Noppen enger zusammen
Trapper Pro -> gleiche Noppenstruktur wie der Trapper, aber die Gummimischung ist schneller und gleichzeitig so elastisch wie der normale

Ich bin gespannt.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Noppenlux »

Und wie sind die erfahrungen mit dem Trapper
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Phoenix »

Sehr durchwachsen.... leider. Der Trapper Pro hat durchaus Potenzial.

Der Belag ist gut verarbeitet und wirkt hochwertig. Die Noppen sind relativ fest und griffig.
Anders als in der Beschreibung fand ich den Trapper Pro allerdings nicht schnell, die ersten Bälle sind mir alle vor dem Netz verhungert. Nur wenn die Schlagbewegung von hinten nach vorne erfolgt, wird der Ball beschleunigt. Bei sämtlichen Hack- und Wischbewegungen fand ich den Belag erstaunlich langsam.

Rotation ist mehr als genug vorhanden. Wenn der Hackblock sauber getroffen wird, ist eine Menge Unterschnitt im Ball (Nachziehen sehr schwer durch den Schnitt und die kurze Flugkurve). Das gleiche gilt auch bei der langen Abwehr, die Schnittmenge ist am Tisch und in der (Halb-)Distanz fast identisch. Gegen "normale" Topspins war ich auch sehr sicher und habe kaum Fehler gemacht. Bis mir ein Kollege schnelle, spinnige Topspins gezogen hat.
Davon habe ich keinen einzigen getroffen - und das kann ich mir bis heute nicht erklären, da mir das gegen ihn mit keiner Noppe bisher passiert ist.

Da ich meine Noppen-Angriffsbälle eher mit Handgelenk spiele (statt einer Bewegung von hinten nach vorne), hatte ich dort auch starke Probleme eine entsprechende Beschleunigung zu generieren. Angriffsspiel auf Unterschnitt war für mich jedes Mal sehr schwer zu kontrollieren und die Bälle kamen seeehr langsam beim Gegner an.

Verunsichert durch die vielen Fehler habe ich mich in das passive Spiel verkrochen, was natürlich ab einem gewissen Level nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt.

Das hat meine anfängliche Euphorie doch sehr gebremst und ich bin mir jetzt (fast :-D) sicher, dass ich langfristig mit dem Belag nicht mehr warm werde.


Fazit: Der Trapper pro ist eigentlich ein super Belag, jedoch nicht mit meiner Spielweise kompatibel. Ich werde wohl zum DTecs wechseln, da ich langsam mit dem Flummieffekt warm werde und den nutzen kann.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Neue Langnoppe gesucht

Beitrag von Herbertuep »

Guten Nachmittag allerseits,
Ich wollte keinen neuen thread aufmachen deswegen tu ich mal meine Gedanken rein.
Ich suche Schwammnoppen die ich unbedingt mal austesten sollte. Zurzeit spiele ich das Yasaka Ma Lin Carbon OFF und mit dem FL2 1,1.
Schnittwechsel mit mehreren Angriffen. Ich teste dann mal den Dtecs auf dem Holz.
Suchen tue ich ein Alleskönner wie den FL2, allerdings kontrollierter im Angriff und mit mehr Störeffekt. Ersteres ist mir wichtiger.
Ich weiß übrigens nicht was ich für ein FL2 habe, bezüglich des Schwammes.
Vielleicht gibt es die ein oder andere Schwammnoppe die ich mir noch nicht angeguckt habe.
Danke im voraus!
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Antworten