Turbo 82

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Specky
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 16:49
TTR-Wert: 1761
Wohnort: TV-Bruckhausen

Re: Turbo 82

Beitrag von Specky »

Vielleicht können die Jungs von GelockTT ja mal ein Re-impact Holz unter die Lupe nehmen und auf Herz und Nieren testen.

Gruß

Specky
Holz: NSD 2018
VH: Dignics 09C; 2,1mm; schwarz
RH: Kamikaze Long Green Grass Edition ox
Test: NSD 2018
VH: Victas Triple Double Extra; Max; schwarz / Tibhar HYBRID K3; Max; schwarz / Spinlord Leviathan Premium; ox; rot /Hallmark Tactics LP; ox; rot
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

Turbo 82 mit neuer Belagkombination. Es scheint wirklich deutlich besser zu sein mit dünneren Belägen zu spielen. Ich bin jetzt mit dem Yasaka Mark V von 2,0 auf 1,5 runtergegangen. Die Sicherheit im Schupfball und die Schnittentwicklung war auf Anhieb deutlich besser - auch ein Drehen war jetzt für mich auf die RH mit brauchbarer Sicherheit möglich (TTR Wert um die 1500) Zur besseren Einschätzung. Auch mit dem VH Topspin ging es wider erwarten ohne größere Anstrengung und mit mehr Spin vom Gefühl her besser als mit 2,0 oder dem AK 47 in 2,1. Die nötige Geschwindigkeit kommt vom Holz. Wo ich noch nicht zufrieden bin ist der Endschlag. Zwar kommt der Katapult wirklich erst wenn man ihn braucht, eben beim Schlagspin oder Endschlag - deutlich später wie bei meinem Spielholz SSS. Die Schlaghärte ist zwar höher aber es gehen mir noch zuviele hinten raus. Man muß deutlich mehr das Schlägerblatt schließen. Ansonsten sehr gefühlvolle VH - keinesfalls schwammig, flummig, wie es Balsa im allgemeinen haben soll (für nicht Balsaholzspieler).
Zur RH mit ungeglättetem Hellfire OX . Erstaunlicherweise mußte ich nicht soviel schließen wie mit dem ebenfalls unbehandeltem SAVIGA V. Mit senkrechtem Blatt stellte ich keine Türme wie ansonsten mit griffigen Noppen. Die Bälle kamen flach und etwas schneller , das ist wohl auch nötig, da die SU natürlich geringer ausfällt als mit dem glatten SAVIGA.
Somit habe ich es gewagt nicht nur das Doppel im letzten Verbandsspiel mit dieser Kombi zu spielen sondern auch beide Einzel! Erstaunlicherweise konnte ich nicht nur mit dem Hellfire mit Druckschupf angreifen sonder sehr sicher auch mit Noppentop. Beide Einzel gewonnen - was natürlich in dieser Klasse von mir erwartet wird. Zu bemerken wäre, dass der Topspin immer sicher kam, der Endschuß allerdings erst im jeweils 3ten Satz. Blocken mußte ich nur im 2ten Einzel und das war erfolgreich und ziemlich kurz und flach. Ein kleiner Wermutstropfen, durch die Dicke des Holzes bekam ich beim Topspin etwas mehr auf die Kante... das wars dann aber auch.
Der Hellfire - direkt aus dem Megastore von Joola, also sicher nicht gefrickelt - scheint aber dicht an der Grenze zu liegen, denn bis jetzt konnte ich mit griffigen Noppen überhaupt keinen Ball vernünftig flach blocken. Jetzt fehlt mir nur noch ein Test mit dem Scandal auf dem Turbo 82.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

@Specky Das mit geblockt TT ist eine gute Idee :idea: :!: Auf gehts Jungs :!: :wink:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

Stand heute, wird mein Spielholz das Turbo 82, Bei den Belägen ist noch nicht das letzte Wort gesprochen Hellfire wird es wohl auf der RH bleiben. Auf der VH werde ich wohl mit dem Yasaka Mark V in 1,5 spielen. Testen werde ich noch die Kurznoppe FIRESTORM soft wohl auch in 1,5 oder 1,8.
Ein Trainingspartner hat momentan die Noppe vom Schweden Falk in max allerdings auf irgendeinem knochenharten Carbonholz und ist auf Anhieb deutlich besser geworden, wie mir berichtet wurde. Selbst kann ich momentan wegen einer Zerrung im Brustmuskel vorläufig nicht trainieren.
Anfangs hatte ich das Kleinblatt vom TURBO 82 mit dem bin ich super zurechtgekommen aber da ich normal Mittelblatt spiele hat mir Achim eines angefertigt. Wider Erwarten spielte sich das vom Gefühl her schlechter. Allerdings hat sich das jetzt gegeben. Die RH war im Vergleich zum SSS (mit reduzierter RH) deutlich schneller aber dafür völlig katapultlos. Auf Anhieb klappte der Angriff auf US mit konventioneller Technik sehr sicher. So dass ich nicht nur auf den Druckschupf angewiesen bin. Selbst auf leere Bälle gelingt es ganz gut.
Das Sahnestück ist für mich allerdings die gefühlvolle VH ob das mit der Kurznoppe zu toppen ist :?:
Der Block mit der RH war anfangs mein Sorgenkind oft zu lang. Nun habe ich den Schläger etwas lockerer und schließe mit dem HELLFIRE OX etwas mehr. So kommen die Blocks flach und relativ schnell. Ein schnelles verteilen mit der RH ist deutlich besser als mit meinem SSS.
Mein Spiel wird wohl etwas anders aussehen wie mit dem SSS. Harte Granaten kann ich weder mit dem einen noch mit dem anderen blocken (direkt nach dem Ballabsprung). Die Spieler die das sicher beherrschen sind sowieso viel bessere Spieler.
Wenn ich mich alleine nach dem Blockball richten würde, wäre das M3 SELECT das bessere Holz.
Der SCANDAL Test muss ich wohl ausfallen lassen, da die Gefahr der schnellen Griffigkeit anscheinend noch nicht gelöst wurde. Das M3 SELECT ist mir auf der VH mit dem dünnen unkatapultigen Mark V zu langsam und mit dickeren Belägen fehlt mir der Endschlag.
Vielleicht ist auch das neue Tachi wieder interessant da hatte ich noch kein Testholz zur Verfügung.
Was sowohl TURBO 82 als auch M3 SELECT auszeichnet ist eine ausgezeichnete Sicherheit und besonders das SELECT ist nochmals deutlich schnittiger ausgelegt - Sehr gut für Aufschläge.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Turbo 82

Beitrag von achim »

@oldtimer-harry
teste mal einen Armsstrong Seifuku Conqueror SS 42 auf dem Turbo 82 in 1,8 mm. Dann gehen dir die Augen auf; der Belag ist richtig gut auf Rendlerhölzern.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

@Achim diesen Belag habe ich noch nie gehört aber ich folge Deinem Rat und werde ihn bei irgendeinem Händler bekommen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

@Achim für mich wird wohl besser in 1,5 Stärke sein, sonst wird mir die VH zu schnell.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Turbo 82

Beitrag von achim »

@oldtimer-harry
in 1,5 mm gibt es den auch. Der Hinweis kam von einem Spieler aus Greifswald, der einen Rapier 44 mit dem Armsstrong Seifuku Conqueror SS 42 in beidseitig 2,1 mm gespielt hatte. Das Rapier 44 ist ja nun ein ziemlich weich aufgebautes Wettkampfholz. Normalerweise eignen sich hier so weiche Spielbeläge eher nicht. Jedoch hat dieser Belag ein härteres Oberflächengummi und dazu ein 42 ° Schwamm und das passt wunderbar zu diesem Holz. So wurde ich aufmerksam und habe den Belag dann auf verschiedenen Re-Impacts testen lassen. Der Spielbelag ist ziemlich leicht für seine Ausstattung und das macht ihn für mich noch interessanter, weil er wunderbare Allroundwerte vermittelt mit excellenten Ballkontrollwerten dazu. Der belag erfüllt die besten Voraussetzungen für den neuen Kunststoffball und ist sehr griffig , aber nicht klebrig in seiner Oberfläche. Und der Preis bewegt sich im angehobenen Mittelfeld; eben halt wie alle anderen auch, die als neuen angeboten werden.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Pady
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 19:34

Re: Turbo 82

Beitrag von Pady »

Ich kann die guten Eigenschaften des Seifuku nur bestätigen. Ich habe ihn bisher allerdings ausschließlich auf dem Tachi getestet. Ein Belag, der meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut zum Turbo 82 passt, ist der Gewo nanoflex eft48. Der Schwamm ist zwar deutlich härter, aber er spielt sich nicht so gefühllos wie es die Zahl 48 vermuten lässt. Der Belag ist sehr kontrolliert und spinfreudig. Für mich ist es bis jetzt der beste Belag, den ich auf dem Turbo gespielt habe.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Turbo 82

Beitrag von 4olaf »

ich kann in diesem Zusammenhang auch zwei schöne Chinesen empfehlen. Einmal den DHS Skyline 3-60 (für eher sehr kontrolliertes Blockspiel mit guten Schußmöglichkeiten und Druckspiel) sowie den DHS Hurricane 3-50, der auch etwas weicher vom Spiel ausfällt und im Gegensatz zu den normalen Hurricane 3 Varianten langsamer ist. Die Kontrolle ist aber gerade auf dem Tachi 2019 und auch auf einem M3-Select wunderbar, der sollte ebenfalls sehr gut mit dem Turbo gehen. Gerade bei dem Tachi, wo eventuell ein harter/schneller Belag wiederum zu schnell sein könnte, spielt der Hurricane 3-50 seine Stärken aus. Sehr spinnig, sehr viel Kontrolle, lebendig (kein Vergleich zu einem normalen Hurricane-3 oder NEO) und sowohl im Topspin wie im Unterschnittspiel einfach zu spielen. Das einzige, was dem 3-50er fehlt ist die Power/Speed.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

Gesagt - getan den Armstrong bestellt und den FIRESTORM soft in 1,8 mal sehen was draus wird. Inzwischen auch nochmal das M3 SELECT getestet, in der RH bin ich sowohl mit dem HELLFIRE wie auch mit dem SAVIGA V deutlich sicherer im Block aber auch weniger SU und der Block ist deutlich kürzer zu setzen. Der VH Topspin mit dem AK 47 (weich, blauer Schwamm 2,1) ist spürbar mit mehr Spin zu spielen, wie mit dem Turbo 82 und mit dem Klassiker YASAKA Mark V in 1,5. Da merkt man erst wie sich so ein FKE Belag mit viel weniger Kraftaufwand spielen lässt :!: Selbst der Endschlag war mit dem langsameren und weniger steifen Holz härter, was mich wirklich überraschte :o. Das ganze wurde allerdings gegen einen eher mit Schnittabwehr agierenden Allrounder getestet. Wie es gegen einen starken Angreifer aussieht werde ich wohl erst am Mittwoch testen können, wenn meine Zerrung ganz abgeklungen ist.
Inzwischen scheine ich mit beiden Hölzern ganz gut zurechtzukommen - wobei ich vom Gefühl her eher zum steiferen Turbo 82 neige - weil ich wohl seit 12 Jahren nur dicke Hölzer spiele. Allerdings habe ich mit meinen Belägen so ein superhartes Butterflyholz von einem Vereinskameraden gespielt, da fragte ich mich wirklich wieviel Training und ...oder Ballgefühl man braucht um mit so einem Prügel sicher spielen zu können .. und noch dazu bei dieser Hochpreispolitik die die Schmetterlinge sowohl bei den Hölzern wie auch bei den Belägen betreiben. Naja wer`s braucht.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Pady
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 19:34

Re: Turbo 82

Beitrag von Pady »

Sofern es jemanden interessiert: Der Seifuku ss 42 in 1,8 mm und der Gewo eft48 in 1,7 mm unterscheiden sich nicht im Gewicht.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

Erster Kurztest mit dem FIRESTORM SOFT auf dem TURBO 82. Wie bei Geblockt TT gezeigt spielt sich der SOFT ziemlich NI ähnlich etwas mehr nach oben muß man schon ziehen und der Schuss kommt härter - allerdings ist man auch versucht Bälle zu schießen die man normalerweise sich nicht getrauen würde. Der Nachteil wiegt aber die Vorteile auf sobald man nicht sehr flinke Beine hat, denn der Endschuss bedingt, dass man immer sehr gut zum Ball stehen muss, zum Topspin läßt sich immer noch mit dem Handgelenk oder mit dem Oberkörper hinbiegen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Schuss mit kürzerer Bewegung ausgeführt werden muss um die richtige Härte zu bekommen. Passivblock mit der VH geht kaum nennenswerter Störeffekt. Aufschlag mit gerade noch brauchbarem US.
Also keine zwingende Veranlassung unbedingt von NI auf Kurznoppe umzustellen. Der SOFT habe ich mit 1,8 Schwamm gespielt.
Wie gesagt der erste Eindruck - später mehr.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Turbo 82

Beitrag von oldtimer-harry »

Nächster Kurztest mit dem Turbo 82 (Mittelblatt) und dem Seikufu in 1,5 (für mich von der Schnelligkeit völlig genug) Deutlich mehr Spin gegen US Abwehr und auch gegen Block . Man meint der Belag ist klebrig - was ich überhaupt nicht mag - aber er ist nur sehr griffig - Ball klebt nicht am Belag wenn man ihn hoch heben will. Schupfen gut und sicher, Topspin und Schuss auf Anhieb besser wie (natürlich) weil eben auch schon immer NI - wie der FIRESTORM, aber genaues kann ich erst sagen wenn ich gegen offensive Spieler und auf schnelleren Tischen gespielt habe.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Roboblock
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 09:39
TTR-Wert: 0

Re: Turbo 82

Beitrag von Roboblock »

Hi, zusammen, ich kann noch einen Belag empfehlen. Der MX-S in 1,7. Schön schnell und der Spinbogen ist mittelhoch. Generiert super Schnitt bei Aufschläge und gerade im Kontertopspin von hinten sehr gut. Der erste Tospin kommt auch mit mehr Spin wie mit einem weicherem Schwamm. Für Spieler die es etwas langsamer brauchen kann auch den Belag in 1,5 ausreichen. Würde vermutlich den meisten ausreichen. Ich brauch etwas mehr Tempo. Getestet mit dem Ball von Sanwei.
Antworten