Bester ABS / Plastikball für Material ?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Rana-Hunter »

Inzwischen sind NP, TSP und die Derivate von DHS so angenähert, dass man deutlich wneiger Umstellungsprobleme bei den Auswärtsspielen hat , eine gute Entwicklung.
Bei den Nahtlosen merkt man etwas mehr Unterschied , geht aber noch, nur der BTY D40 ist der absolute Graus !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von ferring »

da wir zur neuen Saison auch auf Plaste umstellen müssen und die Entwicklung bei den P- bzw ABS-Bällen weiter vorangeschritten ist ...
gibt es inzwischen klare Favoriten für Materialspieler? bzw. Bälle, die man am Besten gleich vergisst (ich z.Bsp. finde den Prime :rot: )?
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von MaikS »

@Rana: Ja, dem kann ich mich anschließen. Wie gesagt, alles sehr ähnlich, je nachdem ob DHS oder Double Fish. Ich nehme an, dass sind auch weiter die beiden großen Hersteller neben BTY. Der G40 ist wirklich noch mal ne ganz andere Geschichte.

@ferring:ich würden den ABS Ball nehmen, den ihm am günstigsten bekommt, wenn es ABS sein muss. Der Prime ist eher einer der "besseren", da er von DHS kommt und nicht von Double Fish.
Für Abwehrspieler sind die ABS Bälle um WELTEN besser als die nahtlosen, da ist der höhere Schnitt bei letzteren egal. Für den durchschnittlichen Störspieler sieht die Sache anders aus.

Die nötigen/möglichen Änderungen, die Auswirkungen...dazu habe ich mich schon einmal lange im PMB Forum ausgelassen, mit für mich erstaunlich wenig feedback.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Cogito »

Wir haben getestet:
- Sanwei ABS pro
- Lion ABS
- Nittaku Premium
- BTY S40+

Klarer Sieger: Sanwei.

Viele konnten sich noch den Lion als 2.Wahl vorstellen.

Die anderen beiden wurden von vielen als absolutes No-Go eingestuft.

Also werden wir ab jetzt mit Sanwei spielen.
pegasus
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:55

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von pegasus »

Moin,

bei uns hat sich auch der Sanwei ABS pro durchgesetzt. Heimspielball ganze Saison durch.

negativ fielen auf:

Andro 3S
BTY S40+
Joola prime
hanno nahtlos
weil Absprungverhalten merkwürdig, kein Schnitt, klingt wie kaputt usw..

Interessant war die meisten haben sich im TTR verbessert, nur die Leute deren Spiel auf Spin aufbaut,
haben sich verschlechtert.

Gruß
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Herbertuep »

Du musst dein Spiel dem P Ball anpassen. Du musst die bäller härter spielen, denn mit spin gewinnst du in der Regel weniger Spiele als mit den Zelluloid Ball. Eher und härter treffen.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Audioslave69
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
TTR-Wert: 1817
Wohnort: Rendsburger TSV

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Audioslave69 »

Moin!
Wir haben uns für die Bälle von Lion entschieden. Die sind gut geputzt (mit Soulspin Cleaner) erst richtig gut.

Gruß
Thorsten
Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Schieber »

Cellfree = nahtlos?
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Rana-Hunter »

nein
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von ferring »

Ich tendiere auch zum Sanwei ABS pro :-)
Unsere Zweite spielt den Prime und den finden alle (bis auf den Einkäufer :ugly: ) :no:
Nächste Woche wird entschieden ... dann geht es ins Training mit neune Bällen, neuem Holz und anderen RH und VH Belägen
TTM H& S/BEAST und ABS Ball geht gar nicht :oops:
Letzter Test war ein Re-Impact Spezialholz (RH Hart/VH Balsa aus dem Forum, Beläge: ABS 2,1 mm und 1,8 mm Blütenkirsche
- ABS ging viel besser als TTM/BEAST, aber durch den dicken Schwamm für mich gefühllos
- Blütenkirsche macht klasse Säge ist mir aber zu schnell

ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Nopp
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 11:13

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Nopp »

ich habe die letzten 2 wochen bei einem anderen verein trainiert - gewo abs
ich war sehr überrascht - da liegen welten im vergleich zum stiga abs o.ä.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Mastermind »

Nopp hat geschrieben:ich habe die letzten 2 wochen bei einem anderen verein trainiert - gewo abs
ich war sehr überrascht - da liegen welten im vergleich zum stiga abs o.ä.
D.h. der Gewo ABS ist besser?
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von oakley07 »

Finde die ganze Plastikball-Diskussion sehr schwierig.
Persönlich hätte ich auch lieber wieder Zelluloid und in Bezug auf Material (in meinem Fall Glanti) sind mir die Flashs etc. deutlich lieber als die neuen ABS-Bälle. Das liegt nicht allein an der mangelnden SU beim ABS-Ball, sondern auch daran, dass ich bspw. mit dem TES keine Konsistenz in meine Schläge bekommen habe. Ohne das jetzt im Detail analysiert zu haben hatte ich das Gefühl zweimal den gleichen Schlag zu machen mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Da schlussendlich der Ekeleffekt enorm reduziert ist und gleichzeitig das Kontrollieren des Glantis immer noch schwierig, bin ich wieder zurück zu NI. Für mich letztlich nicht tragisch - habe mit beiden Belagsgattungen um die 1700 Pkt, auch wenn mir das Spiel mit denn Glanti etwas mehr Spaß gemacht hat - man war eben exotischer unterwegs.

In unserer Kreisliag, die im vorderen PK übrigens keine ist, da sich durch die strukturellen Probleme im Sport diverse EX-Verbands-, BOL-, und BL-Spieler bis TTR 1850 tummeln (inkl. mir), sind diese Saison glücklicherweise nur 3 Bälle vertreten gewesen: Joola Prime, Jools Flash und Sanwei ABS. Für mich sind zwischen dem Prime und Sanwei ABS keine Unterschiede auszumachen. Würde man mir die Bälle unterjubeln, würde ich es nicht merken. Ich kann jeden verstehen, der über diese Bälle schimpft, gerade mit Material.
Wenn man allerdings nicht ständig zwischen den Perlen hin und her wechselt, gewöhnt man sich an die Biester. Das Rotationsniveau ist gar nicht so enorm niedrig. Und letztlich muss man sich darauf einstellen. Wo ich letztes Jahr am Tisch spinnig eröffnet habe und den zweiten Ball mit etwas mehr Distanz zur Platte Druckvorschau nachgespielt habe, versuche ich jetzt härter und direkter zu eröffnen und die Nähe der Platte beim Nachspielen zu halten. Wenn es zukünftig tatsächlich in Richtung gleichartige Bälle gehen würde, wären viele Probleme damit behoben. Merke selbst, dass ich an einem Doppelspielwochenende mindestens 2 Sätze benötige, wenn ich am Abend vorher Prime gespielt habe und auswärts dann den Flash vor der Nase habe.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von oakley07 »

Finde die ganze Plastikball-Diskussion sehr schwierig.
Persönlich hätte ich auch lieber wieder Zelluloid und in Bezug auf Material (in meinem Fall Glanti) sind mir die Flashs etc. deutlich lieber als die neuen ABS-Bälle. Das liegt nicht allein an der mangelnden SU beim ABS-Ball, sondern auch daran, dass ich bspw. mit dem TES keine Konsistenz in meine Schläge bekommen habe. Ohne das jetzt im Detail analysiert zu haben hatte ich das Gefühl zweimal den gleichen Schlag zu machen mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Da schlussendlich der Ekeleffekt enorm reduziert ist und gleichzeitig das Kontrollieren des Glantis immer noch schwierig, bin ich wieder zurück zu NI. Für mich letztlich nicht tragisch - habe mit beiden Belagsgattungen um die 1700 Pkt, auch wenn mir das Spiel mit denn Glanti etwas mehr Spaß gemacht hat - man war eben exotischer unterwegs.

In unserer Kreisliag, die im vorderen PK übrigens keine ist, da sich durch die strukturellen Probleme im Sport diverse EX-Verbands-, BOL-, und BL-Spieler bis TTR 1850 tummeln (inkl. mir), sind diese Saison glücklicherweise nur 3 Bälle vertreten gewesen: Joola Prime, Jools Flash und Sanwei ABS. Für mich sind zwischen dem Prime und Sanwei ABS keine Unterschiede auszumachen. Würde man mir die Bälle unterjubeln, würde ich es nicht merken. Ich kann jeden verstehen, der über diese Bälle schimpft, gerade mit Material.
Wenn man allerdings nicht ständig zwischen den Perlen hin und her wechselt, gewöhnt man sich an die Biester. Das Rotationsniveau ist gar nicht so enorm niedrig. Und letztlich muss man sich darauf einstellen. Wo ich letztes Jahr am Tisch spinnig eröffnet habe und den zweiten Ball mit etwas mehr Distanz zur Platte Druckvorschau nachgespielt habe, versuche ich jetzt härter und direkter zu eröffnen und die Nähe der Platte beim Nachspielen zu halten. Wenn es zukünftig tatsächlich in Richtung gleichartige Bälle gehen würde, wären viele Probleme damit behoben. Merke selbst, dass ich an einem Doppelspielwochenende mindestens 2 Sätze benötige, wenn ich am Abend vorher Prime gespielt habe und auswärts dann den Flash vor der Nase habe.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von oakley07 »

Finde die ganze Plastikball-Diskussion sehr schwierig.
Persönlich hätte ich auch lieber wieder Zelluloid und in Bezug auf Material (in meinem Fall Glanti) sind mir die Flashs etc. deutlich lieber als die neuen ABS-Bälle. Das liegt nicht allein an der mangelnden SU beim ABS-Ball, sondern auch daran, dass ich bspw. mit dem TES keine Konsistenz in meine Schläge bekommen habe. Ohne das jetzt im Detail analysiert zu haben hatte ich das Gefühl zweimal den gleichen Schlag zu machen mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Da schlussendlich der Ekeleffekt enorm reduziert ist und gleichzeitig das Kontrollieren des Glantis immer noch schwierig, bin ich wieder zurück zu NI. Für mich letztlich nicht tragisch - habe mit beiden Belagsgattungen um die 1700 Pkt, auch wenn mir das Spiel mit denn Glanti etwas mehr Spaß gemacht hat - man war eben exotischer unterwegs.

In unserer Kreisliag, die im vorderen PK übrigens keine ist, da sich durch die strukturellen Probleme im Sport diverse EX-Verbands-, BOL-, und BL-Spieler bis TTR 1850 tummeln (inkl. mir), sind diese Saison glücklicherweise nur 3 Bälle vertreten gewesen: Joola Prime, Jools Flash und Sanwei ABS. Für mich sind zwischen dem Prime und Sanwei ABS keine Unterschiede auszumachen. Würde man mir die Bälle unterjubeln, würde ich es nicht merken. Ich kann jeden verstehen, der über diese Bälle schimpft, gerade mit Material.
Wenn man allerdings nicht ständig zwischen den Perlen hin und her wechselt, gewöhnt man sich an die Biester. Das Rotationsniveau ist gar nicht so enorm niedrig. Und letztlich muss man sich darauf einstellen. Wo ich letztes Jahr am Tisch spinnig eröffnet habe und den zweiten Ball mit etwas mehr Distanz zur Platte Druckvorschau nachgespielt habe, versuche ich jetzt härter und direkter zu eröffnen und die Nähe der Platte beim Nachspielen zu halten. Wenn es zukünftig tatsächlich in Richtung gleichartige Bälle gehen würde, wären viele Probleme damit behoben. Merke selbst, dass ich an einem Doppelspielwochenende mindestens 2 Sätze benötige, wenn ich am Abend vorher Prime gespielt habe und auswärts dann den Flash vor der Nase habe.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
Antworten