Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Beeplebrox
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 17. November 2018, 20:56
TTR-Wert: 1450

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Beeplebrox »

Das wäre aber extrem schnell gegangen. Hab ihn seit etwa 2-3 Monaten im Einsatz bei 3x Training die Woche, Punktspielen und ein paar Turnieren (überwiegend TT Race)...
Sauer&Tröger Banana / Tibhar Hybrid MK 2.0 / Sauer&Tröger Monkey
Andro Kanter Co Off / Andro Rasanter C48/ DMS Spectre
Beeplebrox
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 17. November 2018, 20:56
TTR-Wert: 1450

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Beeplebrox »

So Kommando zurück. War heute im TT Shop in Augsburg. Ich habe den Anti "falsch" gespielt. Viel zu passiv. Nur hin gehalten. Kommt davon, wenn man versucht, sich die Technik dafür selbst anzueignen. Er hat mir gezeigt, dass ich den Ball leicht führen soll, Unterschnitt angreifen oder nen Seitwischer/Druckschupf der richtige Weg ist und bei Angriffsbällen ich den Schläger nur leicht nach unten führen muss. Schon funktioniert alles und das auch noch sehr widerlich. Habe mir trotzdem den ABS² 2,5 rauf getan.

Damit kommen die Bälle (vergleich mit der erklärten Spielweise TES und ABS) viel kontrollierter und meiner Meinung nach auch gemeiner. Mit dem ABS sogar noch besser/kontrollierter. Kann aber auch sein, dass es wirklich an der Schlagtechnik liegt, die ich beim TES angefangen habe und beim ABS weiter gemacht habe. Daher kann ich auch recht wenig zum direkten Vergleich sagen.

Erstes Training am Abend gegen einen Trainingspartner gespielt, nachdem ich die neue Technik geübt habe. Normal gewinne ich 3:2, heute 3:1. Ok, sagt nix, aber von den Punkten her ist er in etwa gleich mit mir.

Das erste Mal, dass ich so eine Art "Gefühl" mit dem Anti habe. Hoffe es geht nun wieder aufwärts.
Sauer&Tröger Banana / Tibhar Hybrid MK 2.0 / Sauer&Tröger Monkey
Andro Kanter Co Off / Andro Rasanter C48/ DMS Spectre
Benutzeravatar
buhldererste
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 21:56
TTR-Wert: 1721
Wohnort: SV Laußnitz

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von buhldererste »

buhldererste hat geschrieben:Hallo Leute,
ich würde gern mal Richtung ABS-2 in 2,5 einen Test wagen. Habe dazu ein

https://de.butterfly.tt/timo-boll-alc.html

und ein

https://schoeler-micke.tabletennis-shop ... WCEALw_wcB

zur Verfügung. Auf die VH kommt ein T05 in max. Welches Holz wäre für den Glanti besser geeignet und warum :roll: ?
Was sagen die vielen Glanti Spezialisten hier, welches Holz würdet Ihr empfehlen?
Holz: Sauer und Tröger Zeus ab 07/2022
VH: Dignicx 09C in max ab 07/2023
RH: D-Tecs in 0,9 ab 07/2023

Bisher im Test:

Holz: Timo Boll ALC ab 01/2018
VH: Tenergy 05 in max ab 07/2015
RH: Pimplepark Cluster ox ab 01/2018
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von atX87 »

buhldererste hat geschrieben:
buhldererste hat geschrieben:Hallo Leute,
ich würde gern mal Richtung ABS-2 in 2,5 einen Test wagen. Habe dazu ein

https://de.butterfly.tt/timo-boll-alc.html

und ein

https://schoeler-micke.tabletennis-shop ... WCEALw_wcB

zur Verfügung. Auf die VH kommt ein T05 in max. Welches Holz wäre für den Glanti besser geeignet und warum :roll: ?
Was sagen die vielen Glanti Spezialisten hier, welches Holz würdet Ihr empfehlen?
Also das ALC müsste ja dem Boll Spirit recht ähnlich sein, wenn ich da richtig informiert bin, darauf funktioniert der Glanti grundsätzlich super. Zum Donic Holz kann ich leider nichts sagen, weil ich das nicht kenne, aber mit Hinoki hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht bzgl. Ballabsprung. Grundsätzlich gilt: Kunstfasereinlage ist gut für die Eigenschaften des Glanti, Hartes Außenfurnier auch. Bei 2,5mm Schwamm kann beim ABS2 auch ein schnelleres Holz drunter sein und ist trotzdem noch gut kontrollierbar. Hoffe das hilft dir trotzdem :)
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von claus »

So gestern mal wieder gefilmt, Max hier ab 14:20
https://www.youtube.com/watch?v=rOsxdtY ... e=youtu.be

weiter geht dann hier:
https://youtu.be/weUd-N6vOBQ

und dann gibts mich ab Minute 4

Und da gehts dann hier weiter

https://youtu.be/oY1ThclmOgs
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von claus »

Max sein Zweites Einzel:

https://youtu.be/n734vyUYvwg ab 9:25

Der Rest läd noch hoch
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von claus »

hier gehts mit Max weiter und ich spiele ab Minute 8:

https://youtu.be/L6X4Y-ifJ04

und hier der Rest:

https://youtu.be/pO988eq4AuA
stiffler
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 16:25
TTR-Wert: 1930

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von stiffler »

https://youtu.be/vqCcPQw5cew

Zur Glätte des ABS 2!!! Bester Belag bisher auf dem Markt. Lässt sich sehr erfolgreich spielen. Selbst mit ABS Ball.
Hier im Video Andro 3s.

Grüße
Hauptschläger

Holz: Dr. Neubauer Titan gerade
VH: Victas V 15 extra 2,0mm
RH: Barna Super Glanti 1,2mm
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von michi »

in wieweit der ABS2 in 2,5 besser als der ABS in 2,1 ?

Mit dem ABS 2,1 hatte ich auf dem Bloodhound getestet und da gab es Licht und Schatten aus meiner Sicht. Ich bin leider etwas schnittblind, gegnerischen TOP-Spin erkenne ich hingegen gut, so dass ich eine Winkelanfälligkeit beim Block ausgleichen kann. Nur mit Schupfbällen und Rollaufschlägen hatte ich Probleme. Die Tatsache, dass der ABS nach 10 Spielstunden griffig wurde, hatte meinen Test dann beendet. Nächstes Mal kann ich den Belag ja reklamieren, letztes mal machte ich es nicht, weil sich die 10 Spielstunden auf einen langen Zeitraum verteilt hatten.

Macht es Sinn, nochmal einen Versuch zu wagen ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Zero
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 14:52
TTR-Wert: 1950

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Zero »

Is doch bei alle antis nach 10 bis 15 stunden steigen die bälle in die höhe bälle Tische alles spielt eine sehr grosse rolle
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von MaikS »

Also ich kann sowohl den ABS 2.1 als auch die ABS2 sicher 2 Monate spielen mit so 4-6 Spielstunden pro Woche mit ABS Bällen.

Ich glaube ich persönlich finde den 2,1 ein wenig besser, der dickere Schwamm dämpft zwar noch mehr, aber ich hatte/habe immer etwas Probleme im kurz/kurz.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Pinky »

Zusammen mit AA ist meiner derzeit noch schön glatt und bleibt es hoffentlich noch einige Zeit so...
Benutzeravatar
John Jay
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von John Jay »

Kann jemand den ABS 2 mit dem Scandal vergleichen? Besonders interessieren würde mich der Vergleich beim Spiel auf leere Bälle und auf Rollaufschläge bzw. Konterschläge.
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6
Benutzeravatar
John Jay
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von John Jay »

Doppelpost...
Zuletzt geändert von John Jay am Donnerstag 28. März 2019, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Pimple Minds »

MSC hat geschrieben:@ Björn
sorry den anderen wegen Off Topic

Hatte heute Zeit für Training allerdings nur 1 Std gegen modernen Abwehrer.
Unterschiede Super Anti uralt gegen neu.

Reiner Hinhalteblock mit neuem Belag, die Bälle steigen ganz leicht und es ist wesentlich weniger Schnitt vorhanden. Kurze Ablagen gehen auch nicht mehr so gut. Beim neuen Belag muss man aktiv gegen den Topspin gehen, dann taucht der Ball auf der Linie ab, allerdings ziemlich gerade. Bei Trainingsbällen konnte mein Gegner da 4-5 mal nachziehen und ich machte dann den Fehler. Flattereffekt mit dem neuen nicht mehr vorhanden. Trotz allem war der Belag gut spielbar und man war sofort damit vertraut, allerdings wäre ich mit dem neuen Belag ganz sicher nicht mehr ungeschlagen in der Runde.
@ MSC: Hallo, hast du den neu ausgepackten Super Anti schon mal probiert, mit Pflegemittel nachzuglätten? Wahrscheinlich sind die Spieleigenschaften des "abgehangenen" Exemplars wohl eher auf das Alter des Gummis zurückzuführen, oder?

So ein Test für die Sommerpause klingt sehr verlockend, Ich werde demnächst mal ein relativ neuwertiges Exemplar von einer Vereinskollegin testen können
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
Antworten