Du gegen Plastik Saison 2017/18

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von oakley07 »

Servus zusammen,

wir spielen nun auch seit dieser Saison Plastik (Joola Prime). Wir haben CA-Bälle übersprungen und kommen direkt vom Zelluloid-Ball.

Insgesamt läuft alles genauso, wie in der Vorsaison. Ich spiele den TES auf der RH. SU-Punkte gibt es natürlich deutlich weniger, ebenso leichte Fehler des Gegners. Auch kurze Ablagen sind - vermutlich aufgrund der Höhe - ebenso riskanter. Im Gegenzug kann ich mit dem Glanti allerdings deutlich einfacher lange Rollaufschläge retournieren. Zudem ist es einfacher mit dem Glanti zu kontern. Würde sagen, dass sich hier die Vor- und Nachteile die Waage halten und es eben nicht zu einem Spielstärkeverlust kommt.
Auf der VH verhält es sich ähnlich. Variables Spinspiel ist entschärft, Block, Konter und Schuss vereinfacht. Dementsprechend passe ich auch mein Spiel an. Ab und an verwundert es mich, dass die ABS-Bälle vermeintlich unberechenbar hinter die Platte fliegen beim Topspin (habe eine sehr solide VH-Technik 1700 Pkt. - ist mir mit Zelluloid nicht passiert, möchte das nicht auf das Material schieben, kann auch an mir liegen, aber so richtig erschließt es sich mir nicht). Insgesamt muss ich die Bälle satter treffen, um ähnlich effektiv zu spielen, wie mit dem Zellu-Ball.

Abschließend kann man sagen, dass keiner in unserer Truppe einen Spielstärkeverlust hinnehmen musste - TTR-Schwankungen haben andere Gründe. Unser LN-D-Tecs-Abwehrer hatte natürlich auch zu kämpfen, spielt jetzt aber deutlich offensiver auf der VH-Seite, um den fehlenden US aus der langen Abwehr zu kompensieren. Persönlich habe ich auch ein paar Anpassungen vorgenommen.

Jetzt kommt allerdings das große ABER: ich finde, dass dem Sport die Raffinesse genommen wurde - es reichen einfachere Mittel, um erfolgreich zu spielen. Mir persönlich geht doch ordentlich Spielspaß flöten. Da ich erst vor 2 1/2 Jahren auf Glanti umgestellt habe, überlege ich zur RR wieder 2x NI oder gar KN auf der RH zu spielen. Mich hatte es damals gereizt die doch recht zickigen Glantis zu beherrschen, um Vorteile daraus zu ziehen. Man wird jetzt eben seltener mit ungläubigen Blicken der Gegner belohnt. :-)
Ich hätte es zu Beginn der Einführung des P-Balles nicht gedacht, aber bei uns im Verein trägt diese dazu bei, dass vllt. nach der Saison der ein oder andere aufhört. Da der Sport sowieso schon rückläufig ist, finde ich dies sehr schade. Sicherlich ist das nicht allein auf den P-Ball zurückzuführen, aber er spielt mit rein.

Eine Frage an die Veteranen hier im Forum:
war die Umstellung damals auf die größeren Bälle auch so ein Einschnitt? Ich war zu der Zeit zu jung und habe das in der Jugend ehrlich gesagt kaum wahrgenommen.
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von TT-Schlumpf »

Eine Frage an die Veteranen hier im Forum:
war die Umstellung damals auf die größeren Bälle auch so ein Einschnitt? Ich war zu der Zeit zu jung und habe das in der Jugend ehrlich gesagt kaum wahrgenommen.
Für mich persönlich schon. Bei mir dauert es lange, bis ich etwas im TT kann. Die Umstellung sowie Änderung der Zählweise von 21 auf 11 frustrierte mich, so dass ich 10 Jahre Pause machte und mich beim Kampfsport abreagierte. ;)

(Dann fing ich wieder an und stellte auf NA um. Hatte ein Spielsystem wie aus einem Guss entwickelt, erreichte 1730 Punkte. Dies fiel in sich zusammen wie ein Kartenhaus, als der P-Ball kam. Deswegen nöhlte ich ne ganze Zeitlang rum im Forum. Nun hab ich fertig gemeckert und bin nun auf Noppeninnen umgestiegen und hoffe, dass der ITTF nun die nächsten 10 Jahre Ruhe gibt. :mrgreen: )
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von pepe »

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Diskussion damals vergleichbar mit dem, was heute so in den Foren steht. Der größere Ball hatte wenige Rotation und war langsamer.
Wer gut ausgebildet ist, hat damit kein Problem aber viele haben sich die Techniken ja faktisch selbst beigebracht. Ein Trainer achtet auf eine variable Ausbildung aber viele von uns haben versucht, bestimmte Schläge zu optimieren. Und so wird dann gespielt.
Die Kelle begraben hat damals bei uns niemand.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Uns hat der große Ball damals nicht gestört. Man hat die Unterschiede halt registriert und gut. Allerdings war ich damals ein Jungdynamiker mit 2x NI und beidseitigem TS Spiel. Heut steht ein alter Sack mit div. körperlichen Defiziten am Tisch. Es ist m.E. herausfordernd das eigene Spiel stets div. inneren und äußeren Widrigkeiten anzupassen und zu entwickeln. TTR- eine Randerscheinung. Aufgehört hat hier wegen der P-Bälle keiner.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von AndiHL »

Moin zusammen,

sorry, die Frage weiter unten wurde bestimmt schon gestellt, aber es mir heute Morgen ein bisschen viel mich durch 26 Seite zu lesen :flame:

ich habe mich bisher um die Plastik-Zelluloid-Problematik rumgedrückt, bzw. habe ich die schlicht ignoriert. Bis wir gestern Abend auswärts zum ersten mal seit langer Zeit wieder mit Zellu gespielt haben. Irgendwas war da seltsam.
Ich hatte das Gefühl, dass mir viele Bälle hinten so 2-3 cm ins aus gingen. Habe das zuerst auf Spielpech geschoben, aber kann es sein, dass die Zelluloidbälle schlicht ne weitere Flugbahn haben?

VG, Andi
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Wie schon thematisiert sind die Z-Bälle schon vom Schläger weg schneller. Sie nehmen mehr Rotation an und verlieren weniger beim aufspringen. Das alles erzeugt dann eine andere Flugbahn. Ging mir auch schon so, daß mir beim einzig verbliebenen Z-Ball Club ab und zu ein Service hinten raus ging.
Funzt auch andersrum: Wenn man zuhause gute P-Bälle (z.B. Nittaku Premium) gewohnt ist und auswärts auf eine Gurke (Joola, Stiga etc) trifft. Ein Ballflug mit Handbremse. Das Schlimmste ist der vogelwilde Flickenteppich.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von ferring »

So, ich habe fertig TTR 1425 - 11:11 - unsere letzte Saison mit Z und damit meine letzte Punktspielsaison

Da ich im Verein der einzige Materialspieler bin, werde ich weiter trainieren,
um den Anderen weiterhin die Möglichkeit zu geben gegen Material zu üben,
aber Punktspiele oder Meisterschaften ... NEIN DANKE!
Schade, aber wenn der Sport so keinen Spass mehr macht ist ist es Zeit ...
Sollten sich die Spieleigenschaften der "Plastekacke" irgendwann mal angleichen, ja dann ... vieleicht ...

ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 2schulterOP »

Ich hoffe sehr, dass sich die Kritiker des Plastikballs nicht schnell nach der Umstellung entmutigen lassen. Es spielen im Vergleich zu meiner Kindheit eh viel weniger Menschen Tischtennis.
Den Umbruch von dem kleinen Z-Ball auf den großen Z-Ball habe ich damals nicht mitbekommen, weil ich derzeit kein Tischtennis spielte - kann somit zur Umstellung damals gar nichts sagen.

Aber: Vor rund eineinhalb Jahren begannen wir nur noch mit Plastik zu spielen. Das war die erste Generation von P-Bällen (noch kein ABS Material) - Joola Flash. Das war für mich anfangs ein Schock.
Kaum Schnitt im Vergleich zum Z-Ball ganz andere Flugbahn, viel langsamer etc.
Doch nach ein paar Wochen hatte ich mich wirklich daran gewöhnt und ich bin kein Spieler mit viel Händchen, der Neues schnell adaptiert. Ich muß mir leider immer alles lange und hart erarbeiten.

Dann kam endlich (für mich gut) das ABS Material. Nimmt mehr Schnitt an, als der Flash beispielsweise und ich finde, das Material spielt sich angenehmer. Ein Trainingspartner und ich kauften uns nahezu alle Plastikbälle und probierten aus Neugier wochenlang herum.

Wir sind der Meinung, dass der Sanwei Plastikball von den uns bekannten Bällen dem Z-Ball am nähsten kommt. Vielleicht können die jetzt bald Umsteiger den ja auch mal testen.

Viele Spieler habe ich damals, als wir umstellten schimpfen gehört - anfangs war ich auch einer davon. Heute habe ich mich so an Plastik gewöhnt, dass ich gar kein Problem mehr damit habe - heute schimpft auch keiner mehr.
Einmal hatten wir diese Hinserie ein Auswärtsspiel mit Z-Ball. Der Unterschied war jetzt halt in die andere Richtung deutlich zu spüren - ich bin froh, dass wir jetzt mit Plastik spielen, weil ich es als langsamer und kontrollierte empfinde.

Jeder hat ja sein eigenes Spielgefühl und Präferenzen, ich schreibe dass nur hier, um diejenigen, die vielleicht aus Frust schnell die Flinte ins Korn schmeißen wollen, zu ermutigen, nach dieser laufenden Rückrunde die Pause zu nutzen, viele Wochen mit P zu trainieren und dem neuen Ball eine Chance zu geben. Nach einigen Wochen nur P-Ball gewöhnt man sich m.M.n. echt daran, weil es kein hin und her Gewechsel mehr gibt.

Einige Spieler, meist Noppeninnenbelag, aber auch vereinzelte Noppenspieler sind nach einiger Zeit auf ein etwas schnelleres Holz gewechselt, weil der P-Ball halt mehr Masse hat und somit schwerer und ja auch langsamer ist. Ich denke wirklich, dass nahezu alle Forenmitglieder sich an den P-Ball gewöhnen können und ihr Spiel anpassen, wenn ein recht unbegabter Spieler, mit wenig Händchen, wie ich, das auch geschafft hat. :ja:

Motivator :peace:
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Ratlos0815
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 21:58

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ratlos0815 »

ferring hat geschrieben: Sollten sich die Spieleigenschaften der "Plastekacke" irgendwann mal angleichen, ja dann ... vieleicht ...

ferring
Bei uns passiert das schon. Allerdings deshalb weil die ganze Liga (ausser uns) Joola spielt. Letzte Woche war wieder der Flash an der Reihe. Ich hab schon beim Einspielen die Lust verloren...

Das schlimmste daran ist aber für mich, dass sich anscheinend alle damit abfinden, wie die Bälle sind. Da hör ich immer wieder so Sachen wie "der Prime spielt sich wie Zelluloid" und so. Leute: hört auf, so einen Sch*** zu erzählen und sehr endlich ein, dass dieser Sport von ganz oben kaputt gemacht wurde!
Material:
Holz: Imperial Re-Impact Vari M3
VH: Friendship Origin 2,1 mm
RH: Metal TT Death, OX
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi.. klar hat sich das Spiel auf Grund des fehlenden oder weniger vorhandenen Schnittes verändert... Aber insgesamt gesehen finde ich nicht so drastisch wie ich es befürchtet hatte... Insgesamt habe ich nur verändert das ich etwas eher Versuche den Punkt auch Mal selber zu machen,wo ich früher wahrscheinlich nochmal abgelegt hätte... Ansonsten schimpfen die Gegner wieder auf meine Noppe.. also alles gut...
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von ferring »

@ballbeisser -Umstellung- ... noch eine Umstellung - nein Danke!
Ich habe meine RH in den letzten 36 Jahren (OK von 2000 bis 2012 von TT auf Handball gewechselt)
von Anti auf LN auf kurzzeitig GLN, auf inzwischen GlAnti umgestellt, bin quasi ohne VH ausgekommen (Vieldreher) und hatte Spass!
Jetzt, im "Alter", unbeweglich, steif, mit Übergewicht, ... soll ich mir Beweglichkeit, ... und eine VH antrainieren ...,
um mit Bällen zu spielen, deren Spieleigenschaften z.T. extrem schwanken ...

Ich hoffe, Ihr habt weiterhin Spass am TT Sport, ich z.Zt. nicht.
Aber wer weiß ...

ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi.. ich spiele jetzt seit 1979 Tischtennis... Und kann behaupten daß ich die Änderungen auch alle mitgemacht habe... Bin Frührentner, übergewichtig usw... Musste wegen Krankheit aussetzen... Hab auch am Anfang über den P Ball gejammert... Aber entweder ich bin bereit was zu machen oder nicht... Aber nur durch jammern ändere ich nichts... Im gegenteil.... Ich sperre mich selber im negativen ein und schaffe es dann nie... Ist wie überall im Leben...
Ratlos0815
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 21:58

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ratlos0815 »

BALLBEISSER hat geschrieben:Aber entweder ich bin bereit was zu machen oder nicht...
Klar... nur was bringt das, wenn das, was dabei herauskommt mir so überhaupt keinen Spaß macht? Ist immerhin meine Freizeit und da will ich mich nicht über so was wie Bälle ärgern. Und auch nicht über hirnbefreites Bumm-Bumm-Spiel.

Ich hab's letztens so ausgedrückt: Stell dir vor, du hättest 30 Jahre Fussball gespielt und plötzlich entscheidet die FIFA, dass in deiner Liga stattdessen Synchronschwimmen angesagt ist? Was würdest du denn dann tun? Ist vielleicht etwas übertrieben (dafür bin ich bekannt), aber im Grunde passts.
Material:
Holz: Imperial Re-Impact Vari M3
VH: Friendship Origin 2,1 mm
RH: Metal TT Death, OX
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 2schulterOP »

Ratlos0815 hat geschrieben:
BALLBEISSER hat geschrieben:Aber entweder ich bin bereit was zu machen oder nicht...


Ich hab's letztens so ausgedrückt: Stell dir vor, du hättest 30 Jahre Fussball gespielt und plötzlich entscheidet die FIFA, dass in deiner Liga stattdessen Synchronschwimmen angesagt ist? Was würdest du denn dann tun? Ist vielleicht etwas übertrieben (dafür bin ich bekannt), aber im Grunde passts.

Was für ein treffendes Beispiel, wie ich finde.

Vor einigen Jahren (wann genau weiß ich leider nicht mehr), haben Jens Lehmann und Rene Adler in einem Interview eines Beitrags des ARD, in dem es um den NEUEN Ball, entwickelt von Adidas ging, sehr viel mehr Tore geben wird, da der Ball sich in der Luft in Gänze anders verhält. Er ist viel schneller und flattert extrem, so dass es für die Torwarte viel schwerer und unberechenbarer ist, insbesondere bei hohen langen Bällen mit max Speed...
Der Ball wurde lange in der Presse als Flatterball bezeichnet.

Vorher ,Zeit weiß ich auch nicht, Anfang 90er oder Ende 80er gab es keine Lederbälle mehr, von denen der Kaiser sagte, die waren im Vergleich zu den neuen Hightechprodukten "lahme Entlein". Die wurden halt durch Kunststoffbälle ersetzt.

Folglich konnten auch die Fußballer überleben.

Falls ich mit meiner Meinung jemandem auf den Fuß getreten habe, entschuldige ich mich höflichst dafür.
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Ratlos0815
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 21:58

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ratlos0815 »

Das Beispiel mit den neuen Fussbällen geht m.E. etwas an der aktuellen Thematik vorbei.
1.) Die Vielfalt im Fussball ist dabei, zumindest in den unteren Klassen weiter vorhanden. Es gibt Mannschaften mit vielen technisch guten Spielern umd es gibt welche, die sich 90 Minuten hinten rein stellen, um dann kurz vor Schluss das Tor durch einen Konter zu machen. Ganz zu schweigen von den Kloppertruppen.
2.) Realistisch auf gutem Niveau kann man Fussball vielleicht bis 40 Spielen. Das war schon immer so umd wird sich auch wohl nie wirklich ändern. im Tischtennis geht's in diesem Alter doch erst los. Und gerade diese Gruppe an Spielern wird nun massiv verdrängt, indem die über viele Jahre erlernten Techniken und Taktiken nun keinerlei Wert mehr haben.
Material:
Holz: Imperial Re-Impact Vari M3
VH: Friendship Origin 2,1 mm
RH: Metal TT Death, OX
Antworten