Alternative zu Moristo SP?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Chris F
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 15:49

Alternative zu Moristo SP?

Beitrag von Chris F »

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich bin nach laaanger Pause wieder ins Spielgeschehen zurückgekehrt und nunmehr seit ein paar Monaten auf Materialsuche.
Holz und Vorhand passen. Nun hätte ich gerne eine Kurznoppenergänzung für die Rückhand.
Der Nittaku Moristo SP 1,8mm, den ich jetzt getestet habe ist von der Tendenz her in Ordnung, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Wer kennt einen Belag der folgendes in etwa erfüllen kann.

1. Einen Tick schneller als Moristo SP 1,8mm
2. Etwas härter bzw. die Ballflugkurve ist 1-2 cm zu flach
3. nicht Schnittanfälliger. Der Punkt ist recht wichtig da Aufschlagannahme noch unterdurchschnittlich entwickelt ist.(Braucht wohl viel Zeit und Erfahrung)

Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß
Chris
rhknoppe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 14:08

Re: Alternative zu Moristo SP?

Beitrag von rhknoppe »

Hallo Chris,

den Moristo SP kenne ich leider nicht. Ich hoffe, ich kann dir trotzdem etwas weiterhelfen mit meinen Erfahrungen mit anderen Kurznoppen. Ich habe in den letzten 12 Monaten mehrere Tensornoppen auf RH getestet auf Korbel/WSC. Ich spiele sie aktiv und offensiv.

SL Waran 1,8/2,0: Günstig. Harte Noppe mit weichem Schwamm, trotzdem griffig. flacher Ballabsprung, sehr gut für Schuss, leichter Katapult, Haltbarkeit bzw Konsistenz bescheiden. Eröffnung schwierig.
Andro Blowfish 1,8/2,0: Schnelle Noppe, weicher Schwamm, sehr griffig, hoher Ballabsprung, starker Katapult. Katapult war mir zu stark, lässt aber mit der Zeit nach. Block bescheiden.
Nittaku Beautry 1,8: schnellste Noppe, mittelfester Schwamm, sehr griffig, hoher Ballabsprung, leichter Katapult
Tibhar Speedy XD 1,8/2,0: mein Favorit, recht schnell, beherrschbarer Katapult. Griffig, aber trotzdem unempfindlich für ankommenden Spin. Sehr gute Blockeigenschaft. Eröffnung sehr gut. Tempo/Katapult hoch aber trotzdem beherrschbar. Ballabsprung mittelhoch.

XD, Blowfish und Beautry unterscheiden sich nur geringfügig. Hier waren für mich die unterschiedlichen Block/Eröffnungseigenschaften ausschlaggebend.
Der Waran geht in eine etwas andere Spielrichtung, ist aber sehr interessant. Die schlechte Eröffnung und Haltbarkeit waren für mich die KO-Punkte. Aber ein sehr guter Belag, wenn du eher Konterbälle spielst.
Auch ich habe bei der Aufschlagannahme manchmal Schwierigkeiten, vor allem die Annahme überm Tisch bei kurzen AS. Hier hilft mir eine gewisse Griffigkeit für die Ballführung und Flipp-Eröffnung. Am meisten stört mich dabei ein starker Katapult.

Empfehlen kann ich dir auch noch die Youtube-Videos von GeblockTT.
Viel Spaß beim Testen!
Chris F
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 15:49

Re: Alternative zu Moristo SP?

Beitrag von Chris F »

Vielen Dank für die Antwort!

Währenddessen habe ich mir schon so einiges an Material angeschaut und getestet. Dummerweise gibt es keine vernünftigen Testkoffer, was die Sache recht kostspielig gestaltete. Nun daran kommt man wohl nicht vorbei.

Waran ist eine runde Sache und tatsächlich spielbar. Allerdings habe ich genau den selben Kritikpunkt wie du ausmachen können. Meine Eröffnungen sind völlig harmlos.

Waran II ist für mich total unbrauchbar. Der Absprungwinkel war auf meinen beiden Off und OFF- Hölzern derart flach und unspielbar. Netz oder 20 cm über die Platte hinaus.

Die Firestorm Noppe in 1.8 hatte ich im letzten Training dabei und ich bin für s erste recht angetan. Die Schnittempfindlichkeit hielt sich in Grenzen und der Rest lag über meine Erwartungen. Mal sehen wie sich das in den nächsten Trainingseinheiten darstellt.

Tibhar Speedy XD und Beautry stehen als nächstes auf der Testliste!
Ist der Beautry schneller als der Firestorm?

Nochmal s vielen Dank für deine Gedanken.

Gruß
Chris
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Alternative zu Moristo SP?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

rhknoppe hat geschrieben:

Tibhar Speedy XD 1,8/2,0: mein Favorit, recht schnell, beherrschbarer Katapult. Griffig, aber trotzdem unempfindlich für ankommenden Spin. Sehr gute Blockeigenschaft. Eröffnung sehr gut. Tempo/Katapult hoch aber trotzdem beherrschbar. Ballabsprung mittelhoch.
Hi,

kannst du hier etwas zu Haltbarkeit sagen? Besser als Waran?

Wie hart ist der Belag? Eher weich, oder schon medium?

danke

2xkn
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
rhknoppe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 14:08

Re: Alternative zu Moristo SP?

Beitrag von rhknoppe »

Hallo kn,

ich finde den Tibhar XD im Vergleich zum Waran haltbarer. Beim Waran (2,0mm) hatte bei mir nach 2 Monaten der Schwamm stark abgebaut (ca 3x2 Std pro Woche intensives Training tlw. mit Balleimer etc.). Kein FKE mehr und harte Bälle schlugen schnell aufs Holz durch insbesondere beim Blocken. Der XD (2,0 / 1,8mm) ist nach drei Monaten immer noch sehr gut.

Härte im Vergleich zum Waran ist für mich schwierig zu beschreiben: Der Waran hat mMn ein recht hartes griffiges Obergummi, aber einen sehr weichen Schwamm. Der XD ist vom Obergummi her weicher und der Schwamm ist etwas härter.
Eher kann ich die Gesamthärte des XD zum Beautry und Blowfish einordnen, die ein ähnliches "weiches" griffiges Obergummi haben. Da sehe ich den XD in der Mitte.

Von weich zu medium: Blowfish > XD > Beautry

Ich hoffe, meine sehr "subjektiven" Eindrücke helfen dir etwas weiter.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Alternative zu Moristo SP?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

wie hat sich den die Haltbarkeit des Tibhar XD seit Februar entwickelt?
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten