Schnelle harte Hölzer und LN ox

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von pepe »

Meine Durchschlagskraft mit der VH hat mit Plaste gelitten. 10 Jahre spielte ich das NSD, jetzt experimentiere ich mit schnelleren Hölzern. Das ist natürlich ein Risiko, denn das Holz ist immer noch die Seele des Spiels. Meine VH hat davon profitiert. Logisch wäre es, sich eine schnarchlangsame LN auf die RH zu kleben. Aktuell versuche ich es mit dem BT, Grund sind die hier möglichen Offensivoptionen. Aber die Sicherheit... Und der BT ist nicht sooo langsam.

Was meint Ihr? Macht es überhaupt Sinn, ein off Holz und LN ox? Und ja, Störspiel am Tisch, obwohl natürlich mit stören nicht mehr viel ist.

Danke für ein paar Hinweise.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von Mathduck »

Für mich persönlich ist ein ALL Holz das maximum in Kombi mit ox. Ich habe früher OFF gespielt und bin jetzt wieder auf ein lackiertes Boll ALC gewechselt, aber dann mit Schwammnoppen. Die Geschwindigkeitsgrenze ist bei mir der gegnerische Schlagspin auf die ox Noppe. Dieser Return muß noch hinten auf des Gegners Tisch fallen. Mit OFF Hölzern fliegt er bei mir einige Zentimeter weiter, mit ALL fällt er noch drauf.
Wenn viele gegnerische Schlagspins ein direkter Punkt sind, verliere ich ab da deutlich mehr Punkte als ich mit Geschwindigkeit mehr mache und muß somit unter dieser Geschwindigkeitsschwelle bleiben.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von Steff »

Also ich teste nebenbei auch mit OFF Hölzern und momentan hab ich ein gutes Gefühl mit dem Bty Innerforce Layer ZLF, mit DTECS OX und derzeit noch im Test Palio EXTREME SPIN 8000. Bei den Carbon Hölzern die ich getestet habe wird der DTECS (auch die meisten anderen Noppen) bei fast allen so extrem schnell und unkontrolliert, dass man ihn eigentlich nur in der langen Abwehr spielen kann. Bei den meisten anderen Noppen habe ich festgestellt, dass sie nur aktiv gespielt, den Gegner davon abhalten einem in Grund und Boden zu zertrampeln.
Ansonsten geht der Death auch gut auf OFF Hölzern. All Hölzer sind aber denke ich noch besser geeignet.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von rookie »

Hallo pepe,

ich bin ähnlicher Meinung wie Mathduck. Einen Holzwechsel sollte man sehr gut überdenken. Ggf. erstmal parallel testen.
Meine Antwort auf dieses Problem war ein Belag mit härterem Schwamm. Das Holz habe ich behalten, obwohl ich auch mit einem schnelleren Holz experimentiert hatte.
Also, vielleicht ein Belag mit härterem Schwamm für die VH. Bei mir hat es geholfen.

rookie
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von murruk »

Ich spielte sehr viele verschiedene Hölzer von schnarchlahm bis superschnell mit LN ox.
Aktuell spiele ich ein DHS Di-Rt, ein echtes off-off+ Holz mit ziemlich harten Rosenholzaußenfurnieren.
Und jetzt läuft es wieder. Zuvor mit NSD, altem Hanno-Bundesschläger (3-schichtig) ging Alles sehr sicher,
aber in der Bezirksoberliga vorne am Tisch als Stör-/Konter-/Blockspieler einfach nicht zwingend.
Der Gegner zieht den LN-Block einfach 5x nach wenns sein muß. Das passiert mit schnellem Holz nicht.
Die aktuelle LN ist der Sanwei Code, dem Xiying von früher recht ähnlich, also langsam und rel. sicher.
Sonst spiele ich den Three Sword Zeus. darauf wechsle ich aber erst wieder wenn die Sicherheit auch mit dem schnellen Holz da ist.
Gut geeignete Hölzer für LN ox sind: 1. DHS Dipper, DHS PG7, Clipper, BTY Hinoki 7, Darker 5p2a, Boll ALC (Spirit) und sicher noch viele andere.

Viele Grüße
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
GreenGinkgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:21

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von GreenGinkgo »

Ich finde das Korbel Japan auch sehr gut mit LN ox spielbar.
Ich fand, es besaß eine Menge Störpotential und trotz des recht flotten Tempos eine gute Kontrolle, sofern man sich erst einmal auf die Geschwindigkeit eingestellt hatte. Sehr gut war aber vor allem auch die lange Abwehr, denn da war das höhere Tempo von Vorteil.
Zuletzt geändert von GreenGinkgo am Samstag 9. Februar 2019, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Holz : Butterfly Primorac Gerade
Vorhand: Xiom Vega Intro 2,0
Rückhand: Barna Original Virus 2 0,5
potz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 15:27

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von potz »

Hallo Pepe,
funktionieren kann das natürlich - ich spiele seit Jahren das Andro Kinetic Explorer Off+ mit wechselnden Nöppchen auf der RH. (Mal schauen, ob ich die noch so halbwegs zusammen bekomme: Neubauer Scalpel, Hallmark Original, Swing Back IF, Insider, Pogo, Xiying 979, jetzt wieder Pogo). Habe etliche Hölzer getestet, aber fühle mich tatsächlich mit dem harten Anschlag kombiniert mit flachem Absprung am wohlsten. Dazu dann eine butterweiche VH mit dem Desto F3.
Vorteile: gutes Störpotential, soweit das eben mit Plastik noch möglich ist. V.a. wenn ein Gegner dich auf die Noppe festnageln will, hast du mit dem schnell Noppen-Seitwischer in die lange VH des Gegners noch eine Option, die dem Gegner Probleme bereiten kann. Nachteil: Du musst die Kombi unter Kontrolle bringen. Und natürlich ist das Ziel: Mit der VH angreifen wo es nur geht.
VG potz
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von Cogito »

Ich hatte bis vor 1 Woche ein Off-Holz mit LN/OX. Vor 2 Jahren war es def+(all-) und dann sukkzessiv zunehmendes Tempo. Spielstil passiver LN-Krökeler mit 90% RH am Tisch. Die Tempozunahme war segensreich, da die Bälle schneller wieder beim Gegner waren.

Jetzt versuche ich gerade mit den LN etwas aktiver zu spielen, also mit der Technik Tempo & Druck zu erzeugen. Sehr schnell zeigte sich, dass ein off-Holz zumindest jetzt am Anfang dafür bei mir zu anspruchsvoll ist. Daher wieder zurück zur Badstraße und mit einem def+ bis all- Holz.

Ob das Holz jetzt unbedingt hart oder weich sein muss, bezweifele ich. Das wird eher am persönlichen Geschmack liegen. Ich bin ein bekennendes Weichei :mrgreen: .
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von ttbleki »

Hallo @pepe,
spiele VH KN Xiom Zava 1 , RH LN Three Sword Zeus OX und möchte dir zu folgenden 2 grundsätzlichen Überlegungen vor einem beabsichtigten Holzwechsel raten (habe selber ca. 2/3-jährige Erfahrung mit dem Plastikball, da in unserer Gegend = Südöst. dieser seinerzeit zwingend bei Meisterschaften eingeführt worden ist).
Überlegung 1 -> welches Spiel willst du selber aufziehen (Angriff pur bzw. abwartend/passiv auf Konter ausgerichtet) ?
Überlegung 2 -> soll die RH-Noppe eher zur Angriffsvorbereitung mit der VH dienen, od. kannst du selber über die RH mit der LN Druck aufbauen ?
Nur die 'Angriff pur' Variante würde m.M. nach evtl. ein flotteres hartes Holz vertragen, die übrigen Varianten eher nicht, da bei diesen der Aspekt d. Spinmanipulation u. Ballplatzierung sicher vorrangig ist (soll heißen All bis All+). Ich gestalte übrigens mein eigenes Spiel mit dem All+ Holz Lkt Toxic 5 so, daß ich den Gegner zwingend auf der BH halte (mit unterschiedlichen Schnittvarianten v. US über Hineindrücken bis Abschlag) bis ihm die Geduld reißt u. er mir Bälle liefert, die ich problemlos mit der KN abschlagen kann. Das Rezept ist bis dato jedenfalls sehr gut aufgegangen !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von pepe »

Danke für die Posts.
Die Mehrzahl der Meinungen gehen in Richtung "all".
Wenn ich in der "Vorplastezeit" :( mit meiner VH einen Topspin gezogen habe und dieser kam geblockt zurück, dann war so viel Schnitt drin, dass ich meine Noppe gut einsetzen konnte und das Spiel offen hielt. Jetzt ist mein Rückschlag mit der Noppe meist zu ungefährlich und der Gegner kann dann wieder härter offensiv spielen.
Die Lösung mit der VH heißt mehr Druck oder mehr Spin.
Mit der RH (Noppe) nutzt mir sicherer Rückschlag nichts mehr. Ich muss etwas machen.

Ein schnelleres, faserverstärktes Holz verbessert meine VH Optionen und ich muss auch nichts an der Technik ändern. Bei der RH (Noppe) geht es auf Kosten der Sicherheit, weil alles schneller geht. Ob ich trotzdem meine RH Technik optimieren muss, werde ich sehen.


Bisher habe ich auch von den Tempowechseln gelebt, wie andere mit LN sicherlich auch. Das bringt den normalen Offensivspieler aus dem Rhythmus. Ohne Tempowechsel wird das nix. Wenn das mit einem schnelleren Holz nicht mehr möglich ist, kann ich es vergessen.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von murruk »

Der Trick ist eigentlich harte schnelle Hölzer zu verwenden, die wenig Katapult haben.
So läßt sich z.B. auf einem Ebenholz VII eine LN ox rel. gut spielen. Man muß nur beim Gasgeben aufpassen.
Das langsame Rumgeschiebe bringt nix mehr. Was noch Sinn macht sind die eingestreuten Schupfbälle halbhoch in die RH. Da langen viele rein.
Für mich persönlich bringen auf jeden Fall die lahmen Krücken keinen Benefit. Ist einfach zu harmlos.
Der Idealfall an Holz wär immer noch ein altes siebenschichtiges chinesisches Urväterholz von DHS, GoldCup oder Meteor. Die wiegen aber alle zwischen 105 und 120g. Alternativ sind das Bty Hinoki 7 oder Ebenholz VII nicht schlecht, haben aber deutlich mehr Katapult. 5-Schichter sind noch elastischer.
Ich habe mittlerweile ca. 150-200 Hölzer zu Hause (konnte natürlich noch nicht alle testen), denke aber ich werde beim DHS vorerst bleiben. Testen werde ich morgen noch ein Adidas C300.
Sollte irgenjemandem noch ein Holz einfallen, bitte melden.

P.S. der Thread hat eigentl. bei den LN nix verloren und gehört in den Holz-Thread
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von 2schulterOP »

Hallo zusammen,

ich habe auch viele schnelle Hölzer probiert, um eines zu finden, das den Spagat zwischen Störnoppe am Tisch (Abstechen & Angriff mit Noppe), Schnittabwehr aus der Halbdistanz und kompromisslosem Angriff mit der Vorhand schafft.

Ich habe nur ein Holz gefunden, das für mich da geeignet ist (und m.M.n.) und den Spagat von den von mir getesteten Hölzern am besten schafft:
Joola Falcon Fast.
Und das tolle ist, es kostet (mit Prozenten) nur zwischen 22 und 25€.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass es 7 Schichten hat UND nur Lymphwood und Ayous verbaut ist.
Kein Carbon, kein Limba, kein Kiri und kein Koto.
Dadurch ist es nicht zu steif, aber eben steif genug.
Man bekommt mit der Vorhand recht leicht viel Rotation in den Ball (Plastik) und ordentlich Speed.
Mit der Rückhand passt der Badman gut dazu, da der im passiven Spiel mehr Geschwindigkeit herausnimmt als der DtecS, den ich vorher nutzte.

Ich habe u. a. Hölzer wie Boll ZLC/ZLF, Korbel Japan, Korbel Stadard, Primorac, Joo se Hyuk, Innershield ZLF, Andro Treiber, Innerforce Layer ALC/ZLC/ZLF, Mitzutani ZLC, Zhan Jike Super ZLC, Carbo X5, Boll Spirit, Keyshot, einige Xiom Hölzer getestet und das Joola, auf das ich gekommen bin, weil ein Spieler, der sehr viel besser ist als ich, damit spielt, der auch mit seiner Langnoppe viel angreift und mit diesem System bis Oberliga kam. Jetzt (wohl aus Altersgründen) nur noch Landesliga spielt.

Wer ein schnelles Holz eben für ein solch ein Spielsystem sucht, kann es ja mal für einen kleinen Preis testen.

LG
Zuletzt geändert von 2schulterOP am Montag 11. Februar 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von Mr. Abwehr »

Spielst du den Badman in OX?
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von 2schulterOP »

Mr. Abwehr hat geschrieben:Spielst du den Badman in OX?
Ja OX.
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Schnelle harte Hölzer und LN ox

Beitrag von karnop »

Holz ist bestellt. Wird mit badman ox getestet :)
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Antworten