Schlägerwechsel im Spiel

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi.. das erinnert mich an ein Spiel damals,als frischkleben noch erlaubt war und es noch kein ttr gab... Da gab's noch diese Turnierzocker die Klassen tiefer in der Meisterschaft spielten um Turniere abzusahnen... Ich traf auf einen gegen den ich eigentlich nie eine Chance hatte... Und wenn der spielte stand immer ein Osr automatisch an der Box..er war halt bekannt... Als ich dann gegen ihn diesmal gegen ihn spielen musste löste sich der vh Belag bei ihm... Er wollte den Schläger wechseln, und der osr sagte gleich das er weiter spielen muss mit dem Schläger... Er beschimpfte mich zwar derbst, aber ich habe gnadenlos jeden Ball versucht in seine vh zu spielen... Als die anderen in der Halle mitbekommen, das er Grade verliert,fingen die auch noch an zu klatschen... Endeffekt war das sein Schläger das Spiel nicht überlebt hat... Und Tore konnte an den Tag keiner mehr das grinsen aussen Gesicht meisseln...
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Mastermind »

Zitat Ballneisser: "Als ich dann gegen ihn diesmal gegen ihn spielen musste löste sich der vh Belag bei ihm... Er wollte den Schläger wechseln, und der osr sagte gleich das er weiter spielen muss mit dem Schläger..."
Vielleicht "moralisch wertvoll" und durchaus nachvollziehbar, aber gemäß den Regeln leider glatte Fehlentscheidung. So viel zum Thema "Tatsachenentscheidung" durch geprüfte OSR...
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Banda2005 »

so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann
Wenn sich der Belag ablöst, ist sicherlich die Frage, wie weit er sich gelöst hat, damit er nicht mehr benutzt werden kann. Die Regel ist wohl absichtlich recht streng formuliert, um SR die Möglichkeit zu geben, Tricksern das Handwerk zu legen.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Mastermind »

Nein, das ist so eine typisch unpräzise Formulierung der ITTF, wie man sie leider an manchen Stellen im Regelwerk findet, weitab von der Praxis. Was heißt denn tatsächlich "nicht mehr benutzt werden kann"???

Wenn der Griff abgebrochen ist, kann man den Rest immer noch irgendwie festhalten und mehr oder weniger damit "spielen".
Wenn beide Beläge abgefallen sind auch, dann spielt man eben nur mit dem Holz.
Wahrscheinlich würde man auch allein mit dem Griff (also ohne Schlägerblatt) den Ball ab und zu mal treffen können.
Nur wenn der Schläger in viele kleine Einzelteile oder ganz zu Staub verfallen ist, dann kommt wohl kein SR mehr umhin, einen Ersatzschläger zuzulassen...
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Rana-Hunter »

Wenn schon mal wieder wider besseres Wissen so auslegen wie's in Kram passt, dann wenigstens halbwegs korrekt, nur mit dem Holz wäre nicht erlaubt und "nur noch der Griff " wäre ebenso wenig erlaubt und ganz offensichtlich nicht mehr benutzbar.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von tengelman »

...ich habe damals beim Schiri-Lehrgang gelernt:

"nicht mehr benutzt werden kann" heißt: "nicht mehr den Regeln aus Teil A entsprechend".
Wird wohl genau so ausgelegt.

Beispiel: Bei einem unabsichtlichen Kantenstreifer, der einen Riss im Belag verursacht, der nicht mehr in der Toleranz liegt, reicht das schon für einen Wechsel.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Mastermind »

@tengelman: Das entspricht auch dem normalen Rechtsempfinden. Dann wäre diese Auslegung des OSR allerdings auch nicht möglich:

"löste sich der vh Belag bei ihm... Er wollte den Schläger wechseln, und der osr sagte gleich das er weiter spielen muss mit dem Schläger... "
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Steff »

Lösen heißt ja nicht ab und damit kann man noch spielen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von kirbyballon »

Bei uns hat ein Gegner Mal aus Wut den Schläger auf den Tisch geknallt und da den Griff abgebrochen.

Unser einer hat gesagt, super danke für den Sieg.

Der Tisch Schiri (von denen) meinte dann, das war nicht absichtlich - er darf wechseln. Die Frechheit war, dass er einen Schläger vom Kollegen genommen hat, nach zwei Bällen gesagt hat, ne der ist nicht gut und nochmal einen anderen Schläger genommen hat und dann hat er auch noch gewonnen :D


Ob wir den Protest gewonnen hätten wissen wir nicht, da die Regel sehr schwammig formuliert ist. Es war an sich auch bestimmt nicht seine Absicht, dass der Schläger kaputt geht. Damit rechnen hätte er aber müssen..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von kirbyballon »

Bei uns hat ein Gegner Mal aus Wut den Schläger auf den Tisch geknallt und da den Griff abgebrochen.

Unser einer hat gesagt, super danke für den Sieg.

Der Tisch Schiri (von denen) meinte dann, das war nicht absichtlich - er darf wechseln. Die Frechheit war, dass er einen Schläger vom Kollegen genommen hat, nach zwei Bällen gesagt hat, ne der ist nicht gut und nochmal einen anderen Schläger genommen hat und dann hat er auch noch gewonnen :D


Ob wir den Protest gewonnen hätten wissen wir nicht, da die Regel sehr schwammig formuliert ist. Es war an sich auch bestimmt nicht seine Absicht, dass der Schläger kaputt geht. Damit rechnen hätte er aber müssen..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Red »

@Kirbyballon
Wart Ihr zu Gast?
Schon das auf den Tisch knallen vom Schläger hätte gestraft werden können, und die Beschädigung des Schlägers hat der Spieler damit willentlich in Kauf genommen - von 'keine Absicht' kann dann nicht wirklich die Rede sein (Affekt vs Vorsatz). Die Regeln geben ja nicht erst Ausschluß bei Vorsatz, sondern eher bei Vermeidbarkeit.
Dann den Ersatzschläger nochmal zu wechseln(!) weil er einem nicht gefällt ist sicher nicht durch die Regeln gedeckt, ein Protest hätte daher an sich erfolgreich sein müssen.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von tengelman »

Wenn ein offizieller anwesend ist, dann gibts für das Schläger auf den Tisch knallen mindestens eine gelbe Karte - wenn nicht sogar rot. Kommt drauf an wie heftig das war.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von Banda2005 »

"nicht mehr benutzt werden kann" heißt: "nicht mehr den Regeln aus Teil A entsprechend".
Wird wohl genau so ausgelegt.
Ein nicht vollständig aufgeklebter Belag ist doch nicht regelgerecht, oder? Also lass ich künftig beim Kleben an einem Eck den Kleber weg, nur 2-3mm, das merkt niemand und stört niemand. Wenn ich den Schläger tauschen will, pull ich da ein wenig mit dem Daumen dran rum, der Belag löst sich weiter, entspricht nicht mehr den Regeln und ich kann tauschen.

Da verstehe ich den OSR, der den Spezialisten mit abgelöstem Belag weiterspielen lässt.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von tengelman »

...wenn der Schiedrichter vor dem Spiel Deinen Schläger untersucht, so wie sich das gehört, merkt er aber, daß Du ihn nicht vollständig aufgeklebt hast und läßt ihn gar nicht erst zu! :)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Schlägerwechsel im Spiel

Beitrag von BALLBEISSER »

Als noch frisch geklebt würde, könnte es schonmal passieren das ein Belag sich löste... Auch wenn der Belag vorher fest zu sitzen schien
Antworten