Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von oldtimer-harry »

@pepe - genauso sehe ich das auch, oder man kann drehen. Auch ist es selbst unterklassigen Spielern möglich einem konstant auf der Noppenseite zu halten. Wobei ich z.B. mit einem griffigen D-Tecs durchaus besser spiele, da ich sehr oft angreifen kann. Ab Bezirk vorne komme ich aber nicht mehr dazu, weil die Reaktion nicht ausreicht um mehr wie Hinhalten zu generieren.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von MaikS »

Dem würde ich zustimmen. Jeder Spieler mit Störmaterial, egal ob ABS², TES oder LN, muss mit dem ABS Ball aktiver spielen als vorher, weil die geschenkten Punkte etwas weg fallen. Spieler, die immer schon vor allem über ihre Sicherheit gepunktet haben (egal welches System oder welches Material) sind finde ich auf "nicht-Profi Niveau" stark im Vorteil jetzt.
Mit dem Flash Ball ist es ganz anders rum: Hier werden die "Bolzer", die dafür etwas unsicher sind, etwas bevorzugt.
Die Tische machen übrigens wirklich, so sehr ich diesen Punkt früher auch belächelt habe, fast genau so viel aus.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Cogito »

MaikS hat geschrieben:..., muss mit dem ABS Ball aktiver spielen als vorher, weil die geschenkten Punkte etwas weg fallen. Spieler, die immer schon vor allem über ihre Sicherheit gepunktet haben (egal welches System oder welches Material) sind finde ich auf "nicht-Profi Niveau" stark im Vorteil jetzt.
...
Das widerspricht sich ein wenig: die Sicheren waren fast nie die Aktiven.

Was den Ball & Mich betr.:
- mit Zelluloid hatte ich mich aus einem tiefen Loch zu einem 8 Jahres-Hoch gearbeitet
- mit Joola Flash gelang es mir, nach einer etwas deprimierenden Sommerpause 2017 in der nachfolgenden Saison den TTR-Wert sogar noch etwas zu steigern
- mit ABS (=> bei Auswärtspielen) waren die Erfahrungen eher negativ, was aber auch dem mangelnden Training mit den ABS-Bällen geschuldet sein kann.
Mein Spielstil ist 90% RH mit "Hinhalten & Hoffen"
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von MaikS »

Ich meine das so:
- Abwehrspieler, die schon immer über ihre hohe Ballsicherheit und weniger über ihren Mörderschnitt gepunktet haben, stehen jetzt besser da
- Spieler, die ein sicheres Block/Konter/Topspin spiel haben, stehen jetzt besser da als Spieler, die viel über gute Aufschläge und einen ersten guten Ball "gekommen" sind
- Störspieler, wie z.B. Simon, der weniger einen Killer Ball spielt, weder mit VH noch mit dem Glanti, dafür beidseitig sehr sicher und variantenreich und mit guter Spielübersicht, macht finde ich der Ball weniger aus als Spielern, die mit viel Risiko bisher öfter den "Todesblock" und den festen Endschlag gespielt haben, dabei aber immer wieder auch Fehler einstreuen.
Denn die Fehler sind geblieben, aber die Quote der direkten Punkte ist gesunken.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Cogito »

@MaikS

Hm, habe verstanden. Was Todesblock + Endschlag betr.. dazu hat es bei mir nie gereicht, daher wahrscheinlich jetzt auch keine großen Nachteile*.

* manchmal hat es auch seine Vorteile hinreichend schlecht zu sein :mrgreen: .
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von pepe »

@ Cogito
"Hinhalten & hoffen", ja, das geht uns wohl allen so...
Da kann man den Vergleich zur Handball WM ziehen, der Torhüter beim 7 Meter.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Steff »

Da schließe ich mich MaikS an. Ich muss mit der Noppe aktiver spielen damit ich noch selber Punkte mache. Meine Topspins, die mein Dauertrainingspartner höchstens 1-2 mal blocken konnte und auch viele meiner Punkte im PS ausmachte, wird mit dem neuen Ball 5-x mal zurück geblockt. Derzeit mache ich einige Punkte durch harte endschläge. Zudem habe ich wieder angefangen stärker zu drehen und bin wieder näher an die Platte gegangen. Während unser Schupf Konter Block Spieler angeblich keinen Unterschied merkt :) Nur das er noch besser geworden ist ;)
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Daniel Meister »

Muss da Mike recht geben.
Eine Spielerart fehlt noch, denen der neue Ball auch sehr entgegen kommt:
Die ich hau auf alles drauf Spieler / harakiristyle

Sie konnte man früher mit Aufschlag und Rotation alleine besiegen, heute schießen sie dir einfach den langsamen aber spinnigen TS rein.
Mit ein Grund warum ich so schnelle Hölzer spielen muss, denn der spinnige TS alleine reicht nicht mehr aus.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
Die_Mauer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 10:10

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Die_Mauer »

Ich habe mal eine Frage für einen Kollegen, der dabei ist auf Glanti umzustellen. Mit KN und LN hat er auf der Rückhand viel experimentiert, nun scheint der Glanti dran zu sein.

Ist ein Carbonholz (konkret: Donic Epox Powercarbon) geeignet für einen Glanti und wäre der A-B-S-2 im Speziellen geeignet? Welche Schwammstärke sollte er nehmen?
Bislang hat er mit einem alten Transformer von mir geübt auf verschiedenen Hölzern. Seine Vorhand ist irgendein Tenergy, falls das wichtig ist.
Seine Spielstärke ist Landesliga oben, hat etwas mehr Punkte als ich (so bei 1790 oder so).
Spielklasse: bald Landesliga, noch Bezirksliga
Spielsystem: Klassische Abwehr
Material:
Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Pinky »

Bin gerade über folgendes, recht aktuelles Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=9otiVzZns0U

Daniel, kannst du uns dazu mehr sagen?
ABS 2 mit grünem Schwamm in 2,5mm ?
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Daniel Meister »

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wieviel ich dazu sagen darf, deshalb halte ich mich erst einmal kurz.
Das Video sollte eigentlich gar nicht unbedingt für die Öffentlichkeit sein sondern eher für interne Zwecke dienen.

Zu den Fakten:
Es ist das ABS 2 Obergummi auf einem maximaldickem, grünem (Tarantulla-Schwamm) in 2,5mm.

Das Video soll Vergleiche zeigen (siehe Beschreibung des Videos) und IMHO wurden meine ersten Vermutungen bestätigt. Leider hab ich nun eine Erkältung, sodass keine weiteren Tests stattfinden konnten.

Der Grund:
Ich brauche für meine NI-Seite eine recht schnelle Holz/NI-Kombination, sodass dann eben aber die Glantiseite sehr langsam sein sollte. Ist ein Test in der Hoffnung die Kombination ist nochmals langsamer als die mit dem dicksten, rosanen Schwamm und soll als Alternative dienen, ein langsameres Holz mit noch schnellerem/dickerem NI-Belag zu wählen.

Ich geb demnächst, sobald ich das OK dafür bekomme, gerne weitere Details und Feedbacks dazu preis. Bitte bis dahin von weiteren Fragen absehen.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von MSC »

Auch wenn es ein Test ist, wenn ich mir die Fehlerquote bei Trainingsbällen ansehe, will ich erst gar nicht wissen wie hoch die Fehlerquote in einem Punktspiel ist.
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von MSC »

Noch ne kleine Analyse, wenn dein Gegner feste Topspin nach vorne gezogen hat, hast du alle ins Netz geblockt. Zog er spinlos sind die Bälle 2 Meter hinter die Platte geflogen. Einzig wenn er langsam mit viel Spin nach oben gezogen hat kamen ein paar Blocks zurück.
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von Daniel Meister »

Stimmig analysiert, genau auf solche Arten von TS hab ich meine Probleme bzw. sicher block ich nur auf die mit viel Rotation.
Wie geht ihr da vor.

PS: ich blocke normal nie aus der VH-Seite mit RH (das war meinem Gegner geschuldet) und ich fand es auch auf Grund dessen nicht so einfach wieder exakt in seine VH zu blocken. Das ist mit RH aus RH und Block irgendwo auf den Tisch dann etwas einfacher.

Aber wie gesagt, ich Blockquote ist auf jeden Fall stark ausbaubar - zum Glück ist dann wohl die NI-Seite so gut, dass es für derzeit konstante 1800+ TTR reicht.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: Dr Neubauer A-B-S 2 !!

Beitrag von MSC »

Nicht das du es falsch verstehst, ich will dich nicht kritisieren, ich weiss selber wie schwer es ist den Spin des Gegners zu lesen, spiele seit 30 Jahren Antitop und dürfte damit wohl bei dieser Belagart ein Dinosaurier sein.
Antworten