Ballangabe im click-tt/mytt

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Rudi Endres »

Man kann keine zugelassenen Materialien verbieten. Daher kann man keinen Verein zwingen eine halbe oder ganze Saison bei einer bestimmten Ballmarke zu bleiben.
Aber man könnte die Vereine verpflichten eine Tabelle auf der Verbands-Homepage regelmäßig zu aktualisieren.
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von xsoulflyx »

Rudi Endres hat geschrieben:Man kann keine zugelassenen Materialien verbieten. Daher kann man keinen Verein zwingen eine halbe oder ganze Saison bei einer bestimmten Ballmarke zu bleiben.
Aber man könnte die Vereine verpflichten eine Tabelle auf der Verbands-Homepage regelmäßig zu aktualisieren.
Verbände können alles :? Die können sogar festlegen, dass man nur einen Spielberichtsbogen einer bestimmten Marke verwenden darf :roll: :flame: Wer sich daran hält steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich fände es gut und in der aktuellen Situation auch absolut sinnhaft wenn man sich zumindest für die Halbrunde ganz klar für eine Ballmarke eines Herstellers entscheiden müsste. Was spricht auch dagegen ist doch nur fair.

P.S. Außer bei Zellu da ist ja sowieso alles gut :-)
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von tengelman »

x2!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Steff »

Wenn die Verbände sich nicht hätten belabern lassen, hätte wir jetzt alle samt nur den Plastikschrott am Hals und nicht auch noch den Mix mit den Zellu Bällen.
Ich freue mich schon auf den vollständigen Wechsel. Dann hat man zwar immer noch x verschieden abspringende Bälle, wobei die neueren schon besser geworden sind, aber nicht dazwischen noch wieder Komplettausreißer.
Damals hat es das nicht gegeben, so wir spielen jetzt 38 und 40mm :roll:
Bei uns im TTVN ClickTT gibt es den Punkt auch nicht, konnte ihn zumindest nirgends finden. Und hier spielen auch alle Vereine einen anderen Ball.
Ich freue mich immer wieder auf den Tibhar Synth Schrott und sag Regelmäßig "an dem Tag kann ich nicht, weil chronische Unlust auf den Ball. Da könnt ihr alleine hin.". Der ist so dermaßen schei.. Bei den noch Zelluspielern brauche ich immer grob einen Satz damit der Ball wieder da hinkommt wo er hin soll.
Mal abwarten was die sich als nächstes ausdenken. :rtfm:
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von tengelman »

UPDATE:

Gestern haben wir wieder gegen die Mannschaft aus der Thread-Eröffnung gespielt.
Diesmal daheim mit Cellu-Bällen.

Ergebnis: 9:3 für uns.
Alle Spieler von denen waren um einiges schwächer dank Cellu.
DIE haben sich aufgeregt über den Ball :) :) :)

Ganz enorm wars natürlich bei mir:
Im Hinspiel bin ich von meinen Gegnern abgeschlachtet worden. War wirklich chancenlos.
Gestern genau umgekehrt. Ohne große Anstrengungen konnte ich beide Spiele klar gewinnen (das zweite hat aber dann nicht mehr gezählt). Das war wirklich enorm wie "schwach" meine Gegner mit dem Cellu waren und was die alles für Fehler gemacht haben auf meinen Schnittwechsel.

Da soll noch mal einer Sagen der neue Ball tut den Abwehrspielern nicht weh...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Schupfkönig »

tengelman hat geschrieben: Da soll noch mal einer Sagen der neue Ball tut den Abwehrspielern nicht weh...
Nicht nur denen.
Wenn ich sehe wie viele freie Punkte ich durch den Aufschlag mit dem Cell Ball erhalte und was jetzt bei Plastik damit rauskommt könnte ich :headbanger:
das sind locker 2-3 Punkte p. Satz die ich mir "erspielen" muss und die ich nicht auf einem Silbertablett oder komplett frei bekomme.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Cogito »

Schupfkönig hat geschrieben:...
Wenn ich sehe wie viele freie Punkte ich durch den Aufschlag mit dem Cell Ball erhalte und was jetzt bei Plastik damit rauskommt könnte ich :headbanger:
das sind locker 2-3 Punkte p. Satz die ich mir "erspielen" muss und die ich nicht auf einem Silbertablett oder komplett frei bekomme.
Das finde ich wiederum einen der wenigen positiven Aspekte des ABS Balles, denn solange ich TT spiele, hat mich die Bedeutung des "tödlichen" Aufschlags immer gestört. Ich will nämlich spielen !

Wobei ich natürlich wie die meisten ebenfalls meine Giftpfeile im Aufschlagköcher habe. Aber es ist letztlich einfach nur billig.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von MaikS »

Cogito hat geschrieben:Wobei ich natürlich wie die meisten ebenfalls meine Giftpfeile im Aufschlagköcher habe. Aber es ist letztlich einfach nur billig.
Mhm. Dann dürftest du aber eigentlich kein Störspiel auzuiehen. Das basiert doch auch lediglich darauf, den Gegnern zu einfachen Fehlern zu verleiten, und das möglichst früh im Ballwechsel.
Von den Abwehrspielern die ich so kenne, und gegen die ich in der Vergangenheit gespielt habe, also von 3 Buli über OL bis Landesliga, haben die meisten an Spielstärke dazu gewonnen mit den ABS Bällen. Den Angreifern fällt es schwer, die Bälle so fest oder mit so viel Rotation zu spielen, dass der Abwehrball direkt weg geht oder zu hoch wird.
Das liegt für mich am komischen, kurzen Absprung der Abwehrbälle, die viel kürzer spingen als mit Z, aber vor allem als mit Flash, und dann schwerer gut zu beschleunigen sind.
Aber das ist nicht für alle Abwehrer gleich. Abwehrer, die vor allem auf maximalen Schnitt gesetzt haben, sind schwächer als früher, Abwehrer, die schon immer ehrer sicher agiert haben und viele Bälle noch erreicht haben, sind noch besser.

Aufschläge müssen mit dem ABS Ball auch anders gespielt werden. Hier kommt es nur noch sehr begrenzt auf den tatsächlichen Schnitt an, sondern vor allem auf die Absprunghöhe und die Länge auf der anderen Tischhälfte, vor allem bei kurzen Aufschlägen. Weil jeder Krökeln mit ein bisschen Beschleunigung im Handgelenk jetzt einen guten Flip spielen kann, egal wie viel US da jetzt drin war. Aber auch, weil es tendentiell einfacher geworden ist, einen Aufschlag mit viel US kurz zu schupfen.
Ich denke das sieht man jetzt auch viel mehr im Profi TT wieder: kurze Schupfbälle.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Antworten