Du gegen Plastik Saison 2017/18

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Gestern gab´s ein Sonntagsmorgen Match auswärts. Das grenzt an "Tortura" ;-) Die Spielen noch mit Cellu. Da versucht man seit Wochen Spiel und Material dem P-Ball anzupassen und dann funzt auswärts mit Cellu kaum was. Am schlimmsten an der ganzen Situation ist der untragbare Flickenteppich von verschiedenen Bällen. Cellu, P-Ball x, P-Ball y, etc. Schlechter hätte es der Verband nicht machen können. Bin Materialmäßig ziemlich durcheinander. Kaum glaubt man eine gute Kombi gefunden zu haben, da bricht im nächsten Match wieder alles auseinander. Man verliert jegliches Vertrauen in den eigenen Batscher. Am besten man pappt als KK Held 2x Sriver auf ein Allroundholz und harrt der Dinge !? Das Spiel haben wir noch gewonnen. War auch dran beteiligt, aber mit Bluff / Finten / Taktik etc. Ein absolut Spaßfreier, verkrampfter Auftritt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von MaikS »

Ja, grade von ABS Bällen auf Z ist der Rückschritt unfassbar schwer mit Material. Die Bälle fliegen sooooo viel flacher raus...ich habe 2 Trainings gebraucht, um halbwegs vernünftig schupfen und blocken zu können.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Steff »

Oh man, ging uns genau so.
Die ganze Zeit mit Plaste trainiert (Joola Flash) und dann das erste PS auswärts mit Cellu.
Ein pures durcheinander, kaum ein Ball kam so wie gewollt. Wir haben 9:7 verloren.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 81Bjoern »

Hehe, da bin ich ja gar nicht alleine. Am WE zum ersten Mal seit langem wieder mit Zelluloid Ball gespielt, ganz knappes 3:2 gegen einen TTR mäßig deutlich schwächeren Gegner, zu viele Bälle falsch eingeschätzt, selbst mit der Vorhand hatte ich deutlich Probleme.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von snooky »

Steff hat geschrieben:Oh man, ging uns genau so.
Die ganze Zeit mit Plaste trainiert (Joola Flash) und dann das erste PS auswärts mit Cellu.
Ein pures durcheinander, kaum ein Ball kam so wie gewollt. Wir haben 9:7 verloren.
Wir haben zum Glück noch wenigstens ein 8:8 geschafft. :mrgreen:
Ich habe ein Einzel nur deswegen verloren, weil ich mit dem Zellu nicht mehr sicher genug war. Da sind zu viele Angriffsbälle zu lang geworden. Das nächste Mal will ich mit dem Zellu deutlich passiver spielen ... die altbewährte Hinhalte-Taktik :mrgreen:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 81Bjoern »

snooky hat geschrieben: ... die altbewährte Hinhalte-Taktik :mrgreen:
...genauso habe ich mich mit dem Zelluloid Ball zum knappen Sieg ge-esel-t, bloß nichts selbermachen wenn´s eh nicht läuft, einfach den Ball nur zurück spielen, so oft reicht das auf meinem Niveau. Freue mich jetzt schon auf das nächste Heimspiel mit dem Nittaku Premium :wink:
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Ralf66
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ralf66 »

Am Freitag hatte ich mein erstes Punktspiel zu Hause und ich war sehr optimistisch da ich in den letzten 2 Monaten gegen Gegner im Verein die 200 Pkt. mehr haben recht deutlich gewonnen hatte. Der Refection auf der RH und der VH Schuß war für mich schon eine kleine Waffe geworden.
Leider ist mir ein grober Fehler bei der Auswahl vom Material passiert. Als wir den Ball für die Spiele aussuchten habe ich noch KN auf der RH gespielt und fand den Nittaku Premium recht gut. Als Trainingsball haben wir wegen dem Preis den red+black genommen. In der Folgezeit habe ich dann mal wieder die LN genommen und festgestellt das ich damit auch wieder ganz gut bin, irgend wann habe ich dann noch den Anti probiert und war völlig angetan wieder ein Spielgefühl wie Suberblock zu haben. Ich habe etwa 4 Monate mit dem red black trainiert, in meinen Aufschlägen war sehr viel Schnitt drin meist habe ich damit direkte Punkte gemacht, der stärkste Ball mit dem Anti und unangenehm für den Gegner war der Druck Schupfball. Am Freitag dann mit einen neuen Nittaku gespielt und schon beim Einspielen gemerkt, es past was mit dem Anti nicht, noch mal geputzt aber die Kontrolle und die Schnittweiterleitung war sau schlecht. Meine zwei Gegner kannte ich sehr gut, hatte da mit Zelluloid bei den Aufschlägen auch immer direkte Punkte gemacht, mit den Nittaku waren es sehr wenig. Es gingen beide Spiele mir 2:3 und 1:3 verloren wobei ich das erste Spiel mit weniger Müdigkeit noch gewinnen hätte können, so wurde ich im zeiten Spiel öfters auf den Anti abgeschossen weil die Bälle meist alle leer waren und teilweise zu hoch. Meine Vereinskameraden haben mich fragend angeschaut und gefragt was ich da mache, ich wusste es diesem Moment selber nicht. Die beiden Spieler hatten noch etwas Glück da sie in der Manschaft einen Spieler haben der ständing mit jemand trainiert der Anti spielt und sie gut beraten hat.
Nun habe ich für heute zum Training schon mal wieder die LN und KN eingepackt, weil so richtig Sinn weiter mit red black trainieren, wenn der Nittaku im Spiel nicht funzt macht dies nicht.
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm

NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm

Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 81Bjoern »

Die Nittaku J Top Trainingsbälle sind dem Original recht ähnlich finde ich und auch bezahlbar mit etwa 75 Cent pro Ball.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Ralf66
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ralf66 »

Werde ich dann mal vorschlagen wenn wieder neue Trainingsbälle angeschafft werden.
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm

NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm

Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von karnop »

Ralf66 hat geschrieben:Am Freitag hatte ich mein erstes Punktspiel zu Hause und ich war sehr optimistisch da ich in den letzten 2 Monaten gegen Gegner im Verein die 200 Pkt. mehr haben recht deutlich gewonnen hatte. Der Refection auf der RH und der VH Schuß war für mich schon eine kleine Waffe geworden.
Leider ist mir ein grober Fehler bei der Auswahl vom Material passiert. Als wir den Ball für die Spiele aussuchten habe ich noch KN auf der RH gespielt und fand den Nittaku Premium recht gut. Als Trainingsball haben wir wegen dem Preis den red+black genommen. In der Folgezeit habe ich dann mal wieder die LN genommen und festgestellt das ich damit auch wieder ganz gut bin, irgend wann habe ich dann noch den Anti probiert und war völlig angetan wieder ein Spielgefühl wie Suberblock zu haben. Ich habe etwa 4 Monate mit dem red black trainiert, in meinen Aufschlägen war sehr viel Schnitt drin meist habe ich damit direkte Punkte gemacht, der stärkste Ball mit dem Anti und unangenehm für den Gegner war der Druck Schupfball. Am Freitag dann mit einen neuen Nittaku gespielt und schon beim Einspielen gemerkt, es past was mit dem Anti nicht, noch mal geputzt aber die Kontrolle und die Schnittweiterleitung war sau schlecht. Meine zwei Gegner kannte ich sehr gut, hatte da mit Zelluloid bei den Aufschlägen auch immer direkte Punkte gemacht, mit den Nittaku waren es sehr wenig. Es gingen beide Spiele mir 2:3 und 1:3 verloren wobei ich das erste Spiel mit weniger Müdigkeit noch gewinnen hätte können, so wurde ich im zeiten Spiel öfters auf den Anti abgeschossen weil die Bälle meist alle leer waren und teilweise zu hoch. Meine Vereinskameraden haben mich fragend angeschaut und gefragt was ich da mache, ich wusste es diesem Moment selber nicht. Die beiden Spieler hatten noch etwas Glück da sie in der Manschaft einen Spieler haben der ständing mit jemand trainiert der Anti spielt und sie gut beraten hat.
Nun habe ich für heute zum Training schon mal wieder die LN und KN eingepackt, weil so richtig Sinn weiter mit red black trainieren, wenn der Nittaku im Spiel nicht funzt macht dies nicht.
welche Kombi spielst du nun? Und warum KN auf der Vorhand?
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Steff »

snooky hat geschrieben:
Steff hat geschrieben:Oh man, ging uns genau so.
Die ganze Zeit mit Plaste trainiert (Joola Flash) und dann das erste PS auswärts mit Cellu.
Ein pures durcheinander, kaum ein Ball kam so wie gewollt. Wir haben 9:7 verloren.
Wir haben zum Glück noch wenigstens ein 8:8 geschafft. :mrgreen:
Ich habe ein Einzel nur deswegen verloren, weil ich mit dem Zellu nicht mehr sicher genug war. Da sind zu viele Angriffsbälle zu lang geworden. Das nächste Mal will ich mit dem Zellu deutlich passiver spielen ... die altbewährte Hinhalte-Taktik :mrgreen:

Genau das war eines der Probleme, die Bälle kamen einfach nicht da hin wo ich sie hin haben wollte.
Der Death reagiert mit Cellu auch anders. Und weil ich, wegen Plaste, vom DEF Innershield zum OFF Innerforce gewechselt bin und vom Coppa X3 zum Vega Europe DF mit stärkerem Katapult, verstärkte das den langen Balleffekt noch zusätzlich. Dann habe ich das erste Spiel 3:1 gewonnen und das zweite Spiel 2:3 ganz knapp im 5. mit 12:14 verloren. Das wäre alles gar nicht so wild, wenn es nicht deutlich schwächere Gegner gewesen wären. Die Unsicherheit überwiege aber das Spiel.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Ralf66
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ralf66 »

Noppen oder Anti nur auf der Rückhandseite, der Testschläger ist oder war zum Spielschläger geworden.
karnop hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:Am Freitag hatte ich mein erstes Punktspiel zu Hause und ich war sehr optimistisch da ich in den letzten 2 Monaten gegen Gegner im Verein die 200 Pkt. mehr haben recht deutlich gewonnen hatte. Der Refection auf der RH und der VH Schuß war für mich schon eine kleine Waffe geworden.
Leider ist mir ein grober Fehler bei der Auswahl vom Material passiert. Als wir den Ball für die Spiele aussuchten habe ich noch KN auf der RH gespielt und fand den Nittaku Premium recht gut. Als Trainingsball haben wir wegen dem Preis den red+black genommen. In der Folgezeit habe ich dann mal wieder die LN genommen und festgestellt das ich damit auch wieder ganz gut bin, irgend wann habe ich dann noch den Anti probiert und war völlig angetan wieder ein Spielgefühl wie Suberblock zu haben. Ich habe etwa 4 Monate mit dem red black trainiert, in meinen Aufschlägen war sehr viel Schnitt drin meist habe ich damit direkte Punkte gemacht, der stärkste Ball mit dem Anti und unangenehm für den Gegner war der Druck Schupfball. Am Freitag dann mit einen neuen Nittaku gespielt und schon beim Einspielen gemerkt, es past was mit dem Anti nicht, noch mal geputzt aber die Kontrolle und die Schnittweiterleitung war sau schlecht. Meine zwei Gegner kannte ich sehr gut, hatte da mit Zelluloid bei den Aufschlägen auch immer direkte Punkte gemacht, mit den Nittaku waren es sehr wenig. Es gingen beide Spiele mir 2:3 und 1:3 verloren wobei ich das erste Spiel mit weniger Müdigkeit noch gewinnen hätte können, so wurde ich im zeiten Spiel öfters auf den Anti abgeschossen weil die Bälle meist alle leer waren und teilweise zu hoch. Meine Vereinskameraden haben mich fragend angeschaut und gefragt was ich da mache, ich wusste es diesem Moment selber nicht. Die beiden Spieler hatten noch etwas Glück da sie in der Manschaft einen Spieler haben der ständing mit jemand trainiert der Anti spielt und sie gut beraten hat.
Nun habe ich für heute zum Training schon mal wieder die LN und KN eingepackt, weil so richtig Sinn weiter mit red black trainieren, wenn der Nittaku im Spiel nicht funzt macht dies nicht.
welche Kombi spielst du nun? Und warum KN auf der Vorhand?
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm

NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm

Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Cosmore »

2. Punktspiel. Mein erster Joola flash. Lief ganz gut und dann noch besser als ich warm wurde. Das Doppel musste ich abgeben, die Einzel nicht. Auf der RH hab ich nun einen Aurus Prime. Der ist etwas langsamer aber die Banane übern Tisch geht viel besser. Herrlich. Könnte so weiter laufen.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Sodele, so langsam wird´s (P-Ball) Tag ! Der geliebte Koku 119II macht zwar in 1,8 eine bessere Figur als in 1,5, aber unzureichend. Dagegen kompensiert der Summer 3c in 1,5 mit seinem Plus an Speed und Grip die Verluste des Koku in 1,5 gut. Die Sonderstellung des Rapid unter den Klassikern steht außer Frage. Da reicht es den Schwamm etwas zu verdicken. Damit geht´s erst mal weiter. Wünsche allen bei der P-Ball Umstellung viel Erfolg.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Cosmore »

Gestern hatte ich wieder nur ein Einzel, gegen einen sehr abgespielten NBA Antitop. Der Gegenspieler hatte zu große Schwierigkeiten mit dem Plastikball, die Bälle hatten höchstens einen schlecht berechenbaren Absprung. Jetzt fange ich wieder an mit Turnieren. Mit 10 einzeln pro Runde gegen noch niedrigere TTR komme ich in 2 Jahren nicht aus meiner 3 Jahrespause raus.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Antworten