ABS mit 2.1 Schwamm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MSC »

Mein ABS in schwarz 2.1mm wird bald auf dem Markt sein. Die Blocks sind zwar super, ich produziere aber zu viele unforced Errors und die Winkelanfälligkeit ist mir zu hoch.
Benutzeravatar
John Jay
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von John Jay »

MMn. war das T6 zu Zellulloidzeiten prädestiniert für das GLantispiel am Tisch. Wie es aktuell mit Plastik/ABS aussieht, kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Ich werde diese Woche versuchen, den ABS 2.1 auf dem T6 zu testen. Eigentlich gehe ich aktuell eher in Richtung KN, da ich aber jahrelang ABS 1.2 gespielt habe und die Resonanz so extrem positiv ist, wird der Belag getestet.

Ich finde es ein Stück weit verwunderlich, dass der ABS in 2.1 aktuell seine Renaissance erlebt. Generell ist der Belag ja schon Jahre auf dem Markt, nur nicht in 2.1. Woher kommt diese Entwicklung, dass andere Antis, wie z.B. der Tarantula, der ja extra für Plastik / ABS konzipiert wurde, da nicht mithalten können? Also back to the roots?

@destruktiv: Was hat dich eigentlich bewogen, wieder Richtung GLanti zu gehen? Wenn ich mich recht entsinne, warst du doch auch in Richtung KN unterwegs, wegen den neuen Bällen.
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von destruktivsatan »

John Jay hat geschrieben:
@destruktiv: Was hat dich eigentlich bewogen, wieder Richtung GLanti zu gehen? Wenn ich mich recht entsinne, warst du doch auch in Richtung KN unterwegs, wegen den neuen Bällen.
Korrekt! Aber die schlechte Haltbarkeit vom PP hat mich dazu bewogen Ihn nicht weiter zu spielen.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von GlantiNewbie »

@Maik: welches Holz spielst Du jetzt? Das Matador oder das Bloodhound? ;-)
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von MaikS »

Das Bloodhound. Hab ich einfach das bessere feeling mit.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von destruktivsatan »

Habt Ihr eure ersten Saisonspiele und Turniere mit dem Belag hinter euch gebracht?
Wie sind eure Erfahrungen?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Daniel Meister »

Hatten am Sonntag unseren Saisonbeginn gegen den TTC Pfungstadt
Gegner im vorderen PK der BOL in Hessen:
Jens Kurkowski (~2060 TTR) und Oliver Schweickert (~2010 TTR).
Beide bis letztes bzw. vorletztes Jahr noch in der RL beim VfR Fehlheim unterwegs.
Hatte das Texa im Einsatz - Spielball war der TSCP CP40 (ABS-Ball)

Gegen Oli 0:3:
Es stand in jedem Satz jedoch 8:8. Meist spielte er dann einen wirklich guten Ball bzw. ich einen eher schlechten, lag aber keinesfalls am ABS-2,1.
Alle Sätze waren bis 8:8 offen. Man muss dazu sagen, dass Oli das System kennt, da er Simon recht gut kennt und somit weiß was los ist. Zudem hat er recht klever gespielt, sprich leer aufgeschlagen (in der Länge und Platzierung recht variabel) und meinst einen festen TS gespielt. Sobald der Block kam hat er auch gar nicht versucht nachzuziehen sondern hat zu 90% direkt abgelegt.

Gegen Jens 1:3.
Hier muss man sagen, dass er von Oli und dem Doppel auch bescheid wusste. Auch er schlug viel leer oder max. mit leichtem US auf. Die Bälle danach waren ebenfalls recht fest. Sobald er sie getroffen hatte wars für mich natürlich schwer. Er versuchte ein paar Mal sein Glück mit dem Nachziehen und scheiterte (Ball im Netz oder weit drüber).

Fazit: Es lag keinesfalls am GlA. Klar erwischen einen die Jungs mal wenn man falsch gedreht hat oder einen passiven GlA spielen musste. Einfache Fehler haben sie nicht sehr oft gemacht. Dafür haben sie trotzdem immer mal wieder einen Druckschupf falsch eingeschätzt und weggespielt.
Hätte ich selbst mit NI nicht so oft weggekantet oder anderweitig ungewöhnlich leichte Fehler gemacht, wäre das Spiel enger geworden.
Mit 2x NI hätte ich auf jeden Fall viel schlechter ausgesehen - da bin ich mir sicher !

Ich denke ich hatte an dem Tag ein TTR von 1850 - 1880 Punkten abgerufen, was jedoch gegen ihre TTRs nicht ausreichend war.

Mit dem GlA-Spiel war ich zufrieden, mit dem NI-Spiel war ich eher unzufrieden gewesen.

Es ist also noch viel Platz nach oben !
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von destruktivsatan »

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Klingt doch schon recht positiv. Du bist ja auch eher noch in der Eingewöhnungsphase mit dem Glanti, wenn ich das mal richtig gelesen habe. Zur Rückrunde machst Du die Jungs Platt ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von razorhead912 »

Ich bin ebenfalls positiv gestimmt, in den ersten beiden Meisterschaftsspielen habe ich eine 2—2 Bilanz mit der ich zufrieden bin.
Es sieht so aus als ob ich Minimum mein Niveau mit dem Plastikball halten kann, Trainingsergebnisse lassen sogar hoffen das es sogar punktetechnisch nach oben gehen kann.
Dieses Wochenende ist bei uns spielfrei, mal sehen was die nächsten Begegnungen bringen.
Der ABS macht was er soll und das so gut wie es Gegner und Plastikball zulassen.
Unser heimspielball (butterfly g40+) liegt mir immer besser, auch wenn er etwas höher springt u nicht ganz soviel schnitt aufnimmt wie z.b. der nittaku Premium select+.
Ich kann dafür fehlerfreier und recht Druckvoll mit der RH angreifen wenn ich drehe, ein nicht zu unterschätzendes Mittel welches ich mit dem Cello Ball nicht wirklich kontrollieren konnte.
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von claus »

So Max und ich haben jetzt auch unsere ersten Verbandsspiele hinter uns, naja wie fast erwartet, wir haben beide alle Einzel verloren.
Videos laden gerade hoch, es kann sich dann jeder selber ein Bild machen. Ich persönlich erkenne das Potential des Materials, aber mein TT Spielstil passt da noch nicht, da liegt noch viel arbeit vor mir.
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von claus »

Videos sind oben:

Max erstes Einzel:
https://www.youtube.com/watch?v=ZcRoDCo-qgI -> ab Minute 11
Claus erstes Einzel:
https://www.youtube.com/watch?v=3x9yUKZ30uY -> ab Minute 9
Max zweites Einzel
https://www.youtube.com/watch?v=8rhw_UHxXpI -> ab Minute 9
Claus zweites Einzel
https://www.youtube.com/watch?v=8rhw_UHxXpI -> ab Minute 19
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Pinky »

Welcher Ball wurde gespielt?

Interessant wäre ein Spieler der mit dem GlA so agiert wie Claus und mit NI so spielt wie Max.

Max: da stellte sich mir die Frage ob ein Reflection nicht die bessere Wahl ist. Er spielt mMn sehr viele Bälle mit dem GlA weg (unforced errors). Die NI-Bälle sind ok und sollten mMn noch verbessert werden bzw. sollten noch mehr zum Einsatz kommen. Dazu mit entsprechendem Schlägerdrehen. Den GlA würde ich dann nur zum Stören, Zeiterkaufen und Vorbereiten nutzen.

Claus: mit GlA recht sicher, dafür wird sich eben mMn zu oft und zu viel auf diesen Belag verlassen. Zeitpunkte wo man selbst in den Angriff gehen kann werden sehr oft verpasst. Hier würde ich eher das Problem auf der NI Seite sehen. Die Zeiten wo man nur den Belag reinhält und der Rest von alleine kommt sind vorbei.

Ist alles nur meine Einschätzung und kenne Euch nun jetzt nur aus diesen Videos. Die Gegner von Max kennen sich aber laut den Videos ein wenig mit dem Sport aus.
saveferris
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 13. März 2009, 08:15

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von saveferris »

Bei Minute 10:53 im dritten Video bringst du es auf den Punkt, max :-)
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL
RH: superglanti 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: irgendwo zwischen 1600 und 1700
Im Test hellfire x
klingler
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Montag 23. April 2012, 19:19
TTR-Wert: 1820
Wohnort: TSV 1860 Ansbach

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von klingler »

saveferris hat geschrieben:Bei Minute 10:53 im dritten Video bringst du es auf den Punkt, max :-)
traurig aber wahr
Holz: Adidas Fibertec Power
VH: Donic Bluestorm Z2 2,1mm
RH: Sauer und Tröger Hellfire X OX
klingler
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Montag 23. April 2012, 19:19
TTR-Wert: 1820
Wohnort: TSV 1860 Ansbach

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von klingler »

Pinky hat geschrieben:Welcher Ball wurde gespielt?

Interessant wäre ein Spieler der mit dem GlA so agiert wie Claus und mit NI so spielt wie Max.

Max: da stellte sich mir die Frage ob ein Reflection nicht die bessere Wahl ist. Er spielt mMn sehr viele Bälle mit dem GlA weg (unforced errors). Die NI-Bälle sind ok und sollten mMn noch verbessert werden bzw. sollten noch mehr zum Einsatz kommen. Dazu mit entsprechendem Schlägerdrehen. Den GlA würde ich dann nur zum Stören, Zeiterkaufen und Vorbereiten nutzen.

Claus: mit GlA recht sicher, dafür wird sich eben mMn zu oft und zu viel auf diesen Belag verlassen. Zeitpunkte wo man selbst in den Angriff gehen kann werden sehr oft verpasst. Hier würde ich eher das Problem auf der NI Seite sehen. Die Zeiten wo man nur den Belag reinhält und der Rest von alleine kommt sind vorbei.

Ist alles nur meine Einschätzung und kenne Euch nun jetzt nur aus diesen Videos. Die Gegner von Max kennen sich aber laut den Videos ein wenig mit dem Sport aus.
Es wurde der Andro 3S gespielt
Holz: Adidas Fibertec Power
VH: Donic Bluestorm Z2 2,1mm
RH: Sauer und Tröger Hellfire X OX
Antworten