Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Erik07 »

Hallo,
würde gerne mal Eure Meinung zu folgenden Situationen erfahren:
- Spieler verliert einen Satz (im Einzel) nachdem der Gegner 3-4 Netzroller oder Kantenbälle gemacht hat. Schuld waren diese Bälle. Und schreit mehrmals das Wort VIER durch die Halle

- Spieler wirft Schläger auf den Tisch, nachdem der Doppelpartner einen Ball gegen die weiße Netzkante spielte und von dort aus wieder auf die eigene Hälfte fiel 11:8 für das gegnerische Doppel

- Spieler dreht sich weg, nachdem der Doppelpartner einen Fehlaufschlag (es war der 1. Fehlaufschlag) gemacht hat.
- Spieler steht beim Stand von 8:2 im evtl. letzten Satz des Doppel schon aufrecht zur Ballannahme, nach dem Motto "Da ist eh nix mehr drin"

Dies ist alles nicht zum ersten Mal passiert. Was kann man da noch machen ? Verein wechseln, intern Mannschaft wechseln, ... ?
Zuletzt geändert von Erik07 am Montag 19. März 2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Noppenstruller »

miteinander reden!
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von uli »

Sprechen scheint ja nicht zu helfen? Hast du Ihm mal erzählt wie das auf dich wirkt und wie du dich dabei fühlst?

Sprich mit dem Mannschaftsführer oder dem Verantwortlichen der Sparte TT und frag nach was möglich ist.
Wenn alles nicht hilft und es dich belastet würde ich mich nach Alternativen umsehen - nachdem die internen
Möglichkeiten im Verein ausgeschöpft sind.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von ferring »

Bei derart gehäuften Netz- und Kantenbällen könnte ich auch zum Tier werden :evil: - auch wenn ich weiss, dass das einfach dazu gehört :oops: .
Allerdings hadere ich dann mehr mit mir (was :hammer: ist und eher dem Gegner hilft :oops: ) und verfluche innerlich das Glücks :pig: drüben :wink: .

Beim gefühlt 10. Fehlaufschlag meines Doppelpartners (es war der 5.) habe ich mich auch schon mal weggedreht.

Was nicht geht sind Unsportlichkeiten und/oder Beleidigungen des Gegners oder der Mitspieler - da muss der Mannschaftführer einschreiten!

Zu Deinem letzten Punkt, was machen?
- Mannschaftsführer einschalten, Gespräch suchen
- Wenn das nichts nutzt sollte der "Störenfried" zum Mannschafts-/ oder gar Vereinswechsel aufgefordert werden.
- Erst wenn das nicht geht sollte man selbst die o.g. Konsequenzen ziehen

ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Erik07 »

Gespräche wegen ständigem Gemecker, dass der Gegner immer nur Glück hat, weil er sooooo viele Netz- und Kantenbälle macht, fanden schon statt.
Nutzt aber immer nur eine gewisse Zeit, dann geht es wieder los.
Mit der Zeit macht er damit alle wahnsinnig. Und der Ruf der Mannschaft/des Vereins wird immer schlechter.
Kürzlich hat einer der gegnerischen Mannschaft gesagt: "Euer Ruf ist schlecht, aber in der Realität ist es noch viel schlimmer"
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Neppomuk »

Na so viele Netzbälle sind ärgerlich. Da empfiehlt sich ein "Blitzableiter". Z.B. der Ausruf: "Mensch Günter" oder "NETZER !" bezogen auf "G. Netzer" Die Älteren von uns erinnern sich: 70er, FoKuHila, BMG, Komik mit Delling..
In der Tat ist es ärgerlich, wenn der Doppelpartner so Sperenzchen macht. Wettkampf TT ist Streß pur und da kommt halt die Sau raus. Falls alles reden nicht hilft muß der Spieler raus genommen werden ! Wir haben das schon gemacht. Ebenso einem Typ die Aufnahme verweigert, der zwar spielerisch stark, aber menschlich untragbar ist. Es gibt halt Typen, mit denen kann man als Verein nur "verlieren". Hoffe, der Abteilungsleiter und die Verantwortlichen haben die EIER. Mein Credo: entweder handeln die Verantwortlichen und es kommt ein guter Kompromiß raus, oder ich handle... konsequent. Zugegeben, die "Weißheit des Alters" macht´s einfacher ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von TT-Schlumpf »

Krass... - im Prinzip ist alles gesagt.

Ich hatte einen Doppelpartner, der war auch nicht ganz einfach.
Gewannen wir, war es seine Leistung. Verloren wir, war ich der Depp. Zudem zog er ein Gesicht oder rollte mit den Augen, wenn ich einen Fehler machte oder was tat, was er nicht nachvollziehen konnte.

Es war schwierig mit ihm, obwohl wir das erfolgreichste Doppel unserer Staffel waren (2. Landesliga, in Hin- und Rückserie nur insgesamt 3 Doppel verloren).


Im ersten Schritt redete ich freundlich mit ihm. Zu den nicht nachvollziehbaren Schlägen meinte ich zu ihm, dass ich dadurch unberechenbarer für den Gegner bleibe. Verstand er nicht. Nun arbeitet er beruflich als Finanzberater. Also sagte ich zu ihm: Das ist eine Investition, die sich zu unserem Gunsten verzinst. :mrgreen:

Es wurde nicht besser. Zum Ende der Hinserie faltete ich ihn zusammen und meinte, dass es mir nicht auf den Erfolg im Doppel, sondern auf das menschliche Miteinander kommt und er gefälligst sein Verhalten zu lassen hätte oder wir ansonsten aufhören, gemeinsam Doppel zu spielen. Meinte er: "Wir können ja aufhören, Doppel zu spielen. Willst du das?" Da meinte ich: "Nein, aber nicht unter diesen Bedingungen." Er gelobte Besserung.

Zu Beginn der Rückserie rollte er wieder mit den Augen. Ich guckte ihn einmal ganz streng an, und danach war gut.

(Er wurde sogar richtig kollegial: Ich erwischte danach einen rabenschwarzen Tag, wir verloren gegen ein verhältnismäßig schwaches Doppel. Machte er sich wirklich Sorgen und erkundigte sich, wie es mir ginge. :ok: .)
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hey Erik, zu deiner frage, was du nun machen solltest, ob zb verein oder mannschaft wechseln...
Ich geb dir mal einen weisen rat: reflektiere dich selbst, ständig und intensiv, um für dich herauszufinden, was und wer du bist und was und wer du sein willst. Du kannst sein, wer immer du sein willst, denn du bist der, der dein unterbewusstsein sein möchte. Das gesetz der Anziehung wirkt. Gleiches zieht gleiches an. Kann es sein, dass es dir selbst auch in den gleichen situationen schwer gefallen wäre innerlich gelassen zu bleiben? Du dies vielleicht nur anders zum ausdruck bzw gar nicht ausgedrückt hättest?
Ursache und wirkung zu verstehen kann ein wahrer segen sein. Etwas triggert dich... warum? Was ist der urgedanke, der hinter all dem steht und dich davon abhält über den dingen zu "schweben"?

Stell dich täglich vor den spiegel und sage dir zehnmal in folge folgendes ins gesicht:
Ich mag mich! Voller Freude werde ich heute gutes wirken!


Ich garantiere dir, nach kurzer zeit, wirst du anfangen viel positives anzuziehen.
Das gesetz der Anziehung ist das gesetz der Liebe.
Es wird sich alles positiv verändern, auch im Tischtennis!

Lg olli
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Andy »

Olli als Doppelpartner :) Da denkt dann der Gegner, dass beide bekloppt sind :P
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Olli-Nr.1 »

@Andy
Weisst du, es spielt keine rolle, was der gegner über mich denkt. Wichtig ist es zu wissen, was und wie ich selbst über mich denke. Nur das zählt, um sich weiterzuentwickeln und freiheit zu erlangen.
#jesuslügtnicht
Lg olli
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von uli »

#imnamenjususwurdensovielverbrechenverübtwieimnamenkaumeinesanderen!
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Olli-Nr.1 »

@uli:

Lieber uli,
In Matthäus kapitel 7, Vers 22 und 23 sagte Jesus:
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Regierungen, Institutionen und Mächtige haben seit fast zweithausend jahren, mit verdrehten/falschen interpretationen und auslegungen, der worte Jesu, die Gedanken von millionen, ja milliarden von Menschen manipuliert und sabotiert. Propaganda und manipulation existiert überall. Unsere Gesellschaft ist voll davon... nichts für ungut, aber du wirst auch in der matrix feststecken... wäre ich morpheus, dann würde ich bestimmt denken, ich selbst sei neo!
Ja, ich glaube, ich bin wirklich wie neo. Ich muss nur raus aus der matrix!
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von ferring »

liebe Admins bitte, bitte erlöst uns von diesem ..., aber so, dass er hier nicht wiedergeboren werden kann
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von Noppermann »

Ehrlich gesagt finde ich Oli´s letzten Kommentare gar nicht so schlimm.
Gerade in den Threads wo sich andere verbal die Köpfe einschlagen.

Wenn Du Oli´s Kommentare nicht magst, dann ignoriere Ihn doch.
Ich finde es viel schlimmer zu fordern jemanden aus dem Forum zu entfernen.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Reaktionen Mitspieler / Doppelpartner

Beitrag von TT-Schlumpf »

@Noppermann: :ok:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Antworten