Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Stefan W.
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. März 2018, 18:26
TTR-Wert: 1550
Wohnort: ASV 1861 Wilhelmsdorf

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Stefan W. »

@ claus

ok, dass ist natürlich nicht so dolle von dem sportsfreund und danke für die aufklärung.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von MaikS »

Was mich bei der Sache interessiert: Wie geht ein Protest ohne OSR aus, der die Prüfung des Schlägers vor Ort vornehmen kann?
Ich meine, es gibt dann ja keine richtigen Beweise mehr. Sollte der Schläger irgendwie angefordert werden, wird halt ne nicht nachbehandelte Noppe drauf geklebt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

naja es gibt Zeugen und das der Belag Glatt ist wurde auch nicht bestritten ........
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von bacchus6 »

Ich verstehe die Diskussion nicht. Regeln sind einzuhalten, von der untersten Klasse bis zur obersten Klasse. Wer sich nicht daran hält wird gemäß der entsprechenden regel sanktioniert. Das fängt beim Material an, geht über korrekte Angaben bis hin zur korrekt eingelegten Handtuchpause nach 6 Punkten.

Wenn der Gegner sich nicht daran hält muß der Schiedsrichter einschreiten.

Ob sich das so umsetzen läßt sei mal dahingestellt, aber eine Diskussion, ob man die Regeln einhalten soll oder nicht ist doch unfug.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

genau
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von rookie »

Hallo claus,
halle bacchus6,

ich (und viele andere) sind Eurer Meinung. Regeln sind einzuhalten, von der 6. KK über die BL, bis zur WTTC!
Das Problem ist jedoch, wie Du ja auch selbst erkannt hast, dass ein Regelverstoß, z.B. behandelte Noppen, nachträgliches Tuning, etc. eben NICHT sanktioniert wird. Zumindest nicht in den unteren Spielklassen. Und genau das führt dann zu dem Unmut, den claus (und auch schon andere) geäußert haben. In der täglichen Praxis ist der "Regelbrecher" damit leider im Vorteil : (
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Hallo Rooki,
naja Tuning ist einfach nicht nachweisbar und daher kann es auch niemand sanktionieren, außer über die Belag Dicke ...... Genau wie behandelte Noppen, ist nur ein wenig rumgemacht worden und es existiert noch Restgriffigkeit dann ist auch das nicht Nachweisbar, aber Spiegelglatt ohne Reibung ist eindeutig. Es müssten eben nur mehr entsprechende Proteste eintragen, aber leider machen das viele nicht um die Stimmung im Spiel nicht zu vermiesen, das spielt den Betrügern in die Tasche. Es haben alle einfach zu wenig Zivilcourage und jeder will nur everybody Darling sein. Das ist das Grundproblem.
Und das Argument Hobby Sport, ist keins, denn ich möchte bei der Ausübung meines Hobbys nicht betrogen werden.
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von ferring »

oldtimer-harry: @Claus ich glaube, dass außer hier im Forum, sich die meisten Spieler überhaupt nicht um geglättete Noppen scheren, denn ich kenne mehrere Spieler bis in Landesligaebene und sogar Regionalliga 1 Spieler die (der) mit geglätteten Noppen spielen und es mokiert sich niemand darüber, geschweige schreibt jemand ein Protest auf den Bogen :x

schön "blond" und selber Schuld!
Also machen wir uns unser Regelwerk ab jetzt selbst oder wie?
Aber gegen solche "Fuzzis" kann man dann ja einfarbig spielen oder den alten 38er Ball nehmen - ist ja egal
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Schupfkönig »

MaikS hat geschrieben:Was mich bei der Sache interessiert: Wie geht ein Protest ohne OSR aus, der die Prüfung des Schlägers vor Ort vornehmen kann?
Ich meine, es gibt dann ja keine richtigen Beweise mehr. Sollte der Schläger irgendwie angefordert werden, wird halt ne nicht nachbehandelte Noppe drauf geklebt.
Das sehe ich in der Tat auch als sehr schwierig an, ich weiß nicht ob es da schon einen Präzedenzfall gibt.
Fakt ist es steht da Aussage gegen Aussage.
Der Noppenspieler muss seinen Belag/Schläger ja nicht nach dem Spiel zum Spielleiter einschicken.
Noppenspieler sagt griffig, Gegner sagt glatt. Da wird vermutlich mit "im Zweifel für den Angeklagten" entschieden werden.
Ebenso wenn das ganze gegnerische Team sagt die Noppen waren glatt und das ganze Team des Noppenspielers sagt sie waren griffig.
Einzige Möglichkeit in meinen Augen ist wenn sowohl gegnerische als auch Mitspieler des Noppenspielers die Glätte bestätigen oder der Noppenspieler die Glätte selbst zugibt.

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation.

Aber mit den Protesten erreicht man auf anderem Wege was, durch den öffentlichen Eintrag im Spielbericht wird der Noppenspieler im Kreis denunziert.
da man sich untereinander im Kreis auch kennt kann man versuchen 2-3 andere Spieler aus der Liga die gegen den betreffenden Spieler auch spielen müssen auf seine Seite zu ziehen und diese anzuhalten ebenfalls Proteste bei Feststellung von GLN auf dem Spielberichtsbogen einzureichen.
Wenn du das eine Saison lang machst und es 6 Proteste in der Runde gab, muss der Spielleiter was unternehmen und der Ruf des Noppenspielers wird so am Boden sein
das er entweder auf legales Material umstellt oder aufhört.
Ist nicht die feine englische Art aber der Sport muss sich von solchen Spieler einfach befreien und Feuer kann man in dem Fall nur mit Feuer bekämpfen.
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Das schöne ist ja, er hat gar nicht bestritten dass er glatt ist, geht ja schlecht, es wäre genauso als wenn ich vor einer weißen Wand stehe und sage die Wand ist weiß, aber ein anderer sagt die ist schwarz ;-)
Sein Argument war, er spielt die Noppe schon so lange und ist abgespielt ..... naja aber an allen Stellen gleich abgespielt und auch ansonsten sah der Belag fast wie neu aus ...... naja
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Was vielleicht noch ein lustiges Detail ist, der Rundenleiter spielt im gleichen Verein, ich vermute mal stark er weiß genau mit was sein Vereinskollege spielt:-)
Robert Engel
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 12:41

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Robert Engel »

Nicht dass ich GLN billige, aber vielleicht mal eine pragmatische Sichtweise: Sehr wahrscheinlich gibt es bald nur noch ABS-Plastikbälle und damit viel weniger Schnitt, was wiederum bedeutet, dass die Herren mit GLN nicht mehr viel machen können. Kein Schnitt, keine Schnittumkehr......
und das Problem löst sich vielleicht von selbst.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von oldtimer-harry »

@ Robert Engel, das mag zutreffen aber genauso werden die Glantis am Ende sein und wieder trifft es Kleinhersteller wie den MSP und noch einmal den DOC. Bedauerlich aber es macht wieder mal deutlich wie wenig die Spieler eine Lobby haben. Morgen kommen dann 45 mm Bälle und höhere Netze und was es noch sonst an Schwachsinn auf den Weg zu bringen ist. Wie wäre es mit einem ovalen Ball - im American Football geht es doch auch!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von MaikS »

Mich nicht falsch verstehen: Ich fände es toll, wenn solche Spieler rausgewunken werden. Ich kenne einige Spieler, die sich so mal eben die Jahre der Entbehrung mit einem Glanti gespart haben und mit ner glatten Noppe auf einmal X Klassen höher spielen können.
Ich sehe nur wie gesagt keine echte Möglichkeit dagegen vor zugehen ohne OSR, der da der gleichen Ansicht ist. Ich kenne da aber auch SRs, die offen sagen, sie haben keine offizielle Möglichkeit eine Nachbehandlung einer Noppe festzustellen, Glätte könne auch ohne Nachbehandlung entstehen, von daher würden sie keine Noppe als ungültig erklären. Und auch das kann ich verstehen, der DTTB ist da in der Bringschuld.

Selbst mit OSR ist das ja alles schwierig. Da messe ich meinen Belag diese Saison mit einer Belag Lupe von TSP. 3,9mm. Aus Spaß messe ich einen anderen Schläger aus meiner Mannschaft, 4,2-4,3. Der OSR misst nur mit ner Netzlehre...ich werde ermahnt das das eigentlich schon zu dick sei, mein Mannschaftskollege nicht. Ein Spieler aus dem Gastteam musste seinen Schläger oder besser Belag wechseln. Ging mit ner Tüte, seinem Holz und einem dritten Belag in die Umkleinde und kam nach 5 Minuten wieder raus. Ein Föhn war nicht dabei. Wie wurde der Belag bloß befestigt? ;-P

Ein anderer Spieler schmeißt seinen Schläger und schlägt auf den Tisch, der SR sieht genau hin->nix.
Ich werfe beim Timeout mein Handtuch an die Wand: Verwarnung.

Nächstes Spiel: Ein Spieler schmeißt seinen Schläger ins Netz, beleidigt immer und immer wieder persönlich: Nix.
Einer unserer Spieler, schießt mit dem Fuß den Ball zur Bande: Gelb.

Ich bin mittlerweile fest der Überzeugung: Ohne SR läuft alles besser und stressfreier.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Natürlich haben die Schiris die Möglichkeit, sie haben nur nicht die Eier dazu.
Denn bei der Deutschen Pokal Meisterschaften wurden Spieler auch wegen zu glatter Noppen disqualifiziert. Aber natürlich geht das nur wenn es völlig eindeutig ist. Und das ist es wenn der Ball ohne widerstand durchrutscht. Das mit dem alter ist doch einfach nur quatsch. So glatt wird keine Noppe ....
Antworten