Sternenfall für offensive Spielweise?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von rookie »

@EvilScientist:
Konter auf spinnige TS???
Muss ist heute direkt mal ausprobieren!
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von EvilScientist »

Schlägerblatt relativ offen, Schlägerspitze leicht nach oben, Bewegung von hinten nach vorne mit etwas Drücken auf den Ball. Besser kann ich es nicht beschreiben, einfach ausprobieren! Die Bälle flattern zwar nicht, die Flugkurve ist aber für den Gegner extrem unangenehm und der Ball fällt wie ein Stein.
Das ist allerdings kein Sicherheitsschlag, man sollte sich den Ball zum Gegenkontern schon gut aussuchen. Ich hatte das ausprobiert gegen Leute, die auf die Noppe gern mit leichten Topspins anlullern wollen. Da kommt dann ein schneller Ball zurück, der mächtig nach unten zieht. Bei sehr spinngen Topspins wird das eher nicht gehen, da hilft ein Hackblock oder Hinhalteblock.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von silverchris »

warum dann ein 1,5 im russischen verbevideo wenn es den bei ttdd nicht zu kaufen gibt?
Testphase
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von rookie »

Das habe ich mich auch gefragt.
Auf Nachfrage bei ttdd wurde mir gesagt, dass manche Händler möglicherweise einen "Eigenbau" aus OG und Schwann anfertigen und verkaufen. Die Version von Sternenfall mit 1.5 mm Schwamm scheint so etwas zu sein.
Man könnte direkt bei www.tt-maximum.com bestellen aber dazu müsste man die kyrillische Schrift lesen können. Das kann ich leider nicht.
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von Cshock »

Da hatte ich auch mal angefragt. Er spielt den sternenfall im Video mit dem Curl Schwamm.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von vorhandnoppi »

Ja viel Kontern mit dem Sternenfall. Auch ruhig mal kontern auf weiche Topspins üben. Der Störeffekt ist dann kurznoppenähnlich, nur deutlich ausgeprägter. Die Bälle fallen und haben undefinierten Schnitt.

Kurze Blocks sind wirklich sehr schwer damit. Handgelenk ganz locker und den richtigen Winkel dann geht mal einer kurz rüber. Ist aber sehr schwierig. Konnte ich nie. Punkte dann eher über Pressblocks möglich. Evt gehen die kurzen Blocks in OX einfacher, was aber wieder rum andere Sache schwieriger macht
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von al_bundy »

Google Sprachtools kanns aber übersetzen
Einfach die Website ins Fenster rein kopieren und auf übersetzen klicken.
Funzt eigentlich immer recht gut.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von silverchris »

http://tt-maximum.com/shop/rubbers/spinlord-sternenfall

ob der händler alle schwänmme selber drunter pappt??????????????????????????? ttdd hat meine anfrage auch abschlägig beschieden....

kann jemand ox mit schwamm wirklich brauchbar und ordentlich verkleben?????
Testphase
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von silverchris »

ich glaub ich habs...einfach im fittnesstudio einen der russen bitten mir den zu bestellen!

heureka!
Testphase
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von rookie »

@al_bundy: Für das Google-Übersetzungstool bin ist offensichtlich zu blöd. Funktioniert bei mir nicht. Liegt aber sicher an mir irgendwie...

@silverchris: Das ist mal ne Idee. Leider kenne ich keinen Russen. Das sollte aber kein Problem sein. Da werde ich schon jem,anden finden. Hoffentlich ist das wirklich russisch und nicht ukrainisch. Da gibt es ja gerade größere Spannungen...
Ratlos0815
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 21:58

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von Ratlos0815 »

silverchris hat geschrieben:http://tt-maximum.com/shop/rubbers/spinlord-sternenfall

ob der händler alle schwänmme selber drunter pappt??????????????????????????? ttdd hat meine anfrage auch abschlägig beschieden....

kann jemand ox mit schwamm wirklich brauchbar und ordentlich verkleben?????
Das ist eigentlich ganz einfach wenn man Klebefolien nimmt: Den Schwamm mit Folie auf's Holz drauf und zuschneiden. Dann da eine zweite Folie drauf, nochmal zuschneiden und die Noppe draufkleben. Hab ich schon öfter gemacht, keine Probleme gehabt!
Material:
Holz: Imperial Re-Impact Vari M3
VH: Friendship Origin 2,1 mm
RH: Metal TT Death, OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von snooky »

Die Leute dort können Englisch, also kann man die Bestellung auf Englisch verfassen und die Webseite ist tatsächlich komplett auf Russisch, kein Ukrainisch, denn die Ukrainer haben, meines Wissens, z.T. lateinische Buchstaben, wie z.B. ein "i".
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von Noppenstruller »

@ Ratlos0815: mit Klebefolien hab ich es noch nicht versucht, wird/spielt sich dann die Schwammnoppe mit inges. 2 Folien nicht etwas indirekt?

Ich verklebe auch regelmäßig meinen SpinLord Blitzschlag mit einem Schwamm, aber auf "herkömmlicheweise".
Ist auch kein Hexenwerk; selbstklebende Belagschutzfolie auf die Noppen machen, dann rückseitig 2 Schichten
VOC-freien Kleber auftragen, beide Schichten jeweils ca. 15 Minuten trocknen lassen, ebenfalls 2 Schichten auf den Schwamm
und ebenfalls jeweils ca. 15 Minuten warten, dann verkleben. (ist so glaube ich auch bei ttdd auf der Seite beschrieben)

Werde es aber beim nächsten mal dann auch mal mit Klebefolie versuchen; geht sicherlich wesentlich schneller und ist bestimmt auch etwas unkomplizierter.
Denn nervig finde ich es schon, jedesmal erst einen Belag "basteln" zu müssen, weil er nur ohne Schwamm, oder ohne den gewünschten Schwamm
angeboten wird.

Gruß
Mathias
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Ratlos0815
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 21:58

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von Ratlos0815 »

Noppenstruller hat geschrieben:@ Ratlos0815: mit Klebefolien hab ich es noch nicht versucht, wird/spielt sich dann die Schwammnoppe mit inges. 2 Folien nicht etwas indirekt?
Kann ich leider nix zu sagen, hab da leider keinen Vergleich. Aber ich denke nicht, dass das allzu viel ausmachen sollte, ne OX-Noppe ändert ihr Verhalten ja auch nicht wirklich beim Kleben mit einer Folie.
Material:
Holz: Imperial Re-Impact Vari M3
VH: Friendship Origin 2,1 mm
RH: Metal TT Death, OX
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Sternenfall für offensive Spielweise?

Beitrag von rookie »

Die Saison ist vorbei und ich kann ja nicht von meinem LN-Projekt lassen : )

Es bleibt beim Arbalest Horsa, VH Tibhar Genius 2,0 mm (Mark V ging auf dem Holz nicht), RH SpinLord Sternenfall 1,0 mm.
Das wird wirklich immer besser. Ich befolge Eure Tipps und kontere viele Bälle an. Das ist schon schwierig genug für den Gegner. Wie ihr gesagt habt, ein undefinierbarer Schnitt. Mittlerweile kann ich Aufschläge super sicher annehmen und gezielt platzieren. Damit erwische ich die Gegner bei jedem dritten Ballwechsel auf dem falschen Fuss.
Mit der VH ziehe ich spinnig an und gebe das dann mit der RH weiter, reicht auch oft oder ist eine prima Vorbereitung für den eigenen Angriff. Wenn das so erfolgreich weiter geht, werde ich die nächste Saison endlich mal mit LN spielen. Ich freue mich schon!
Ach ja, kurz blocken und schliessen kann ich mit dem Sternenfall nicht. Dafür ist er wohl nicht gemacht. Aber ich kann recht fest und kontrolliert kontern, das ist mehr als bei meinen anderen LN.

Für weitere Tipps zum Sternenfall bin ich immer dankbar!


rookie
Antworten