Hinweis auf Material vor dem Spiel

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von 0x556c69 »

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig bekannt die Regeln unseres Sports auch bei sehr aktiven Sportlern, auch sehr hochklassig spielenden, sind. Zu diesem Thema gibt es eine eindeutige Regel:

Internationale Tischtennisregeln Teil A:
...
4.8. Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Also: Ja, man MUSS vor jedem Spiel selbst und unaufgefordert zum Geger UND zum Schiri gehen, ihnen den Schläger zeigen, ggf. auch aushändigen. Untersuchen bedeutet auch befummeln, begrapschen, u.ä. Und die Regel gilt nicht nur für "Material". Ist zwar oft unter TT-Spielern nicht üblich, aber hier gibt es überhaupt keinen Raum für Spekulationen oder andere Meinungen. Da es sich hier wieder mal um eine Regel ohne Sanktionierung handelt, wird sie meistens nicht beachtet. Ist etwa wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung an einer Stelle, wo man nicht messen kann.

Leider werden aber auch Regeln mit Sanktionierung oft nicht eingehalten bzw. macht man sich zumindest unbeliebt, wenn man versucht, sie durchzusetzen. Beispiel: Spieler wirft den Ball von den Fingern und nicht vom Handteller aus hoch. Bei Meisterschaftsspielen ohne fremde Schiedsrichter eigentlich nicht durchzusetzen. Auch ich würde einem Mannschaftkollegen oder einem befreundeten Spieler des Gegners diese nicht abzählen.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von ledzep1981 »

I.d.R. läuft das ohne Schiedsrichter so dass man den Schläger dann zeigt wenn der Gegner ihn sehn möchte dass ist die Praxis. Anders habe ich es selten erlebt.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von 0x556c69 »

Ist ja jedem klar wie das läuft. Schaut euch das Video vom Endspiel der Japan Open 2013 an, da spielen sich Xu Chen Hao und Shiono Masato bereits ein, als Xu feststellt, dass sein Gegner offensichtlich ein Abwehrer ist. Er unterbricht darauf hin das Einspielen und lässt sich Shionos Schläger zeigen. Das ist da vorher offensichtlich auch nicht regelkonform abgewickelt worden (Anmerkung: Chinesische Spieler bereiten sich offenbar doch nicht immer minutiös auf ihre Gegner vor, selbst zum Endspiel in einem großen internationalen Turnier).

Ich habe mir angewöhnt, meine Gegner schon bei deren Aufwärmen zu beobachten und spreche sie lange vor dem Spiel auf ihr Material an, sofern ich sie nicht bereits kenne. Wir Materialfuzzies sind in der Regel ja auch sehr kommunikativ, wenn man uns nach Noppen, Spielweise etc. fragt, gelle 8-)? Anders herum werde ich eher gefragt, ob ich noch die selbe Noppe wie beim Hinspiel/letzten Mal spiele. Mit der Antwort können die meisten Normalos sowieso nichts anfangen, der Rest denkt sich seinen Teil :lol:.

Ich bin eher über einige Aussagen hier im Thread verwundert, etwa wie die von Amir: "es gibt keinerlei grund dem gegner auch nur irgendwas bezüglich deines materials zu sagen. es liegt in der eigenverantwortung des gegners sich vor anfang des spieles sich das material des gegners anzusehen". Und über die Reaktionen und Zustimmung vieler anderer, die sich ähnlich äußern.

Hat denn keiner von euch die Regeln gelesen? Beim TT handelt es sich um 6 Seiten inklusive Deckblatt für Teil A und 9 Seiten inklusive Deckblatt für Teil B. Das Lesen kostet einen keine halbe Stunde, man könnte es sogar erledigen, während der Käptn den Spielbericht vorbereitet oder während des Trocknens des Klebers beim Belagswechsel. Und danach kann man in Diskussionen wie dieser hier den Besserwisser spielen :rtfm:. Yeah. Und man muss seine Aufschläge umstellen - zumindest, wenn man ehrlich ist. Doof.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

@0x556c69: Danke für Deinen sehr informativen Beitrag! Ich werde mir die Regeln jetzt tatsächlich mal ausdrucken und durch lesen.
Der Anlaß für meine Frage war aber ursprünglich, dass halt einige Gegner fast abfällig reagiert haben, weil ich von mir aus auf meine Noppe hin gewiesen habe. Diese Reaktion war mir neu und ich wollte wissen, ob ich mich anders verhalten sollte. Ich möchte ja keinen provozieren, sondern mit offenen Karten spielen. So wie es die Regel vorschreibt macht es bei uns aber auch keiner.
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von noppen-fran »

In der Regel wird esharmonisch veraufen. Habe die Erfahrung gemacht, das es normalerweise ohne Komplikationen zugeht, wenn man auch selbst freundlich auftritt.
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von TT-Schlumpf »

@rookie:

Mal ne ganz andere Sichtweise: Im anderen Thread sprachst du von Motivationskrise, weil ein "Freund" deine Mannschaft verließ. In diesem Thread sieht es so aus, als ob du dich von den Sprüchen verunsichern lässt? Du es allen recht machen möchtest?

Geht nicht. Also: Vielleicht drüber stehen? Klar haben, was du möchtest?

Was mich angeht: Ich zeig auch vorm Spiel dem Gegner meinen Schläger mit Hinweis. Weil ich persönlich es fair finde. Fertig! Fühlt sich der Gegner provoziert, ist es sein Problem - ich kann und möchte es eben nicht allen recht machen.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Hallo TT-Schlumpf,

beides stimmt! Der Weggang des Spielers hat mich stark beschäftigt und die zum Teil abfälligen Bemerkungen über meine Noppe haben mich gestört oder besser irritiert.
Die Motivation versuche ich zurück zu bekommen und ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein. Und über meine Noppe informiere ich auch immer noch ganz freundlich vor dem Spiel. In letzter Zeit kamen auch keine blöden Kommentare mehr. Ich wollte nur von Euch wissen, ob man das heute nicht mehr macht.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Muss TT-Schlumpf 110 % Recht geben :ok:
Man kann es nicht allen recht machen!
Gewisse Menschen haben immer etwas zum aussetzen, egal wie Du es machst :wink:
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Moin!
Ich hole den alten threat nochmal hoch.
Nachdem wir jetzt ein paar mal aufgestiegen sind und damit auch gegen andere Gegner spielen, habe ich sehr positive Erfahrungen mit meinem Vorgehen gemacht.
Ich sage den Gegnern immer noch vor dem Spiel, dass ich eine LN auf der RH spiele und das kommt in der neuen Liga gut an. Die Gegner bedanken sich, fragen nochmal kurz zurück ob mit oder ohne Schwamm und dann geht es los. Abfällige Bemerkungen erlebe ich kaum noch. Leider treffe ich aber auch auf immer mehr Spieler, die gut gegen Noppe spielen können. : (
Ich vermute daher, dass in den unteren Ligen einfach mehr unerfahrene Spieler zu finden sind, die meinen Hinweis nicht so recht einordnen konnten und sich deshalb so komisch verhalten haben.
Antworten