Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von oldtimer-harry »

Die Ligen werden immer stärker seit jeder Verein bis teilweise Verbandsklasse, Landesliga einfach aus dem benachbarten Ausland Polen, Tchechien, Ex-Jugoslawien, Rußland, ehemalige Sowjets und seit neuestem Japan, China sowieso und auch Brasilien Indien usw.
Es gibt natürlich in der ganzen Welt immer irgendwo bessere als im eigenen Land. Aber was bedeutet das für den eigenen Nachwuchs :?: Es ist sowieso schwer jemand zum TT-Profi zu überzeugen - wo die Verdienstaussichten mehr als dürftig sind.
Es ist ein Spiegel unserer Gesellschaft die eigene Bevölkerung wird so nach und nach aus den guten wie auch aus den einfachen Jobs verdrängt.
Da fallen mir spontan die Indianer in Amerika ein - gibt es da überhaupt noch einen der in führender Wirtschafts- oder politischer Position ist :?:
Ich schaue mir gerne hochklassige Spiele an aber auch mit Sorge dieses Söldnertum das sich zunehmend breitmacht.
Bevor sich wieder jemand berufen fühlt mir Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen ist es nun mal ein Kukucksverhalten sich in ein von anderen gebautem Nest breitzumachen anstatt selbst unter Mühe ein eigenes zu bauen. Die Zeit ist soviel ich weiß doch dieselbe.
Auf unsern Sport bezogen machen wir es ja den populären Sportarten nach und es erstaunt gar, dass ein Jupp Heynkes auf deutsche Nationalspieler setzt - sowas aber auch in Deutschland ! Wo die Honigtöpfe stehen :!: :wink:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Uli23 »

...in Tschechien müssen ja die Ligen leergefegt sein. :(
Da könnten mittelmäßige deutsche Spieler bestimmt sehr hochklassig spielen. :lol:
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Kogser »

1. Die Honigtöpfe sind mit waffengewalt erbeutet
2. In einer Globalisierung sind Austausch von Menschen - Jobs ganz normal.... der der es besser kann wird nunmal genommen.
3. Es gilt nur der Profit oder ggf. Weniger auszugeben für Mehr! Egal ob Sport-Leistung oder Anderes.

Da kann man schlecht kommen mit Ausländer nehmen uns etwas weg.

Deutschland und andere Westliche Nationen (vor allem USA, Japan, Frankreich und GB) taten dies genügend in anderen Ländern.

Also hört bloss auf mit diesem Quatsch

Wie ich finde

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Kogser »

Also es sind NICHT die Ausländer!

Sondern es ist die Diktatur des Marktes. Es sind die Reichen und Mächtigen die bestimmen wie die Verteilung geschieht.

Wenn du insgesamt daran etwas ändern willst Gründe eine Partei die auf Humanismus basiert

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Neppomuk »

Dazu noch ein anderer Gedanke: Zumindest hier im reichen BW werden die Kinder extrem verhätschelt. Teure handys, Klamotten, Geld, irgendwann mal zum 18er einen neuen A3 (SportsLine natürlich), umsonst Studieren... etc. Die Masse ist es nicht mehr gewohnt sich für etwas besonders anzustrengen.
Moral und Einstellungen - Egal. Nur Egomanie, es kommt ja alles von alleine. Diese Kids werden sich auch im Sport nicht reinhängen. Wenn das dann die Menschen im armen Ausland als Zukunftschance tun darf man sich nicht wundern, wenn die irgendwann hier aufkreuzen.
Das mag nicht für überall gelten, aber hier in HN/LB/S arbeiten viele in der (Auto-)Industrie und die wissen kaum wohin mit der Knete.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Noppi08 »

Kogser hat geschrieben:Also es sind NICHT die Ausländer!

Sondern es ist die Diktatur des Marktes. Es sind die Reichen und Mächtigen die bestimmen wie die Verteilung geschieht.

Wenn du insgesamt daran etwas ändern willst Gründe eine Partei die auf Humanismus basiert
Bin ganz deiner Meinung.Es muss halt wieder ein Sündenbock gefunden werden und das sind wieder die Ausländer. Ich bin aber anderer Meinung, was die Gründung einer neuen Partei anbetrifft da sich jede Partei diesem Diktat des Marktes unterwerfen muss (sonst drohen einige Multis wieder mit Massenentlassungen und mit Auslagerung ihrer Aktivität in andere Länder). Was wir benötigen ist ein anderes Wirtschaftsmodell wie zum Bsp das bedingungslose Grundeinkommen ( was natürlich nie eingeführt werden wird, da die Mächtigen niemals ihre Macht aufgeben werden...)
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von oldtimer-harry »

Natürlich Kogser @Noppi08 u Neppomuk, dass Geld die Welt regiert und die ausländischen Spieler von Geldgebern angeworben werden aber unsere eigenen Spieler und Spielerinnen werden dadurch um ihre Chancen gebracht. Ein nachprüfbares Beispiel TSG Kaiserslautern 2 deutsche Spielerinnen werden aus der Regionalmannschaft verdrängt - wo sie stärkemäßig durchaus erfolgreich spielen könnten und es werden 2 Rumäninnen u. o. Bulgarinnen geholt die Geld bekommen und die beiden deutschen Spielerinnen gehen leer aus und muß für die Oberligaspiele noch auf ihren Kellnerinnenjob verzichten (Studentin und hätte das Geld wohl auch nötig) So beschwerten sich die beiden beim Noppenlehrgang von Sebastian wo ich als Gast teilnahm. Das wird wohl in vielen besser gestellten Vereinen so gehandhabt.
Die armen Ostler ergreifen natürlich die Einkommenschance - rein menschlich durchaus verständlich.
Nicht falsch verstehen für mich spielt das keine finanzielle Rolle mehr - ich habe ein eigenes Dach überm Kopf und den größten Teil meines Lebens gelebt und lebe selbst im Ausland wo man meine Sprache spricht und ich weiß was integrieren heißt und beziehe keine Sozialleistungen von einem Land wo ich nie einen Cent eingezahlt habe - begehe keine Verbrechen und versuche mich als Gast zu benehmen - betrachte die jungen Frauen nicht als Freiwild - kurzum ich benehme mich wie ein gesitterter Mitteleuropäer.
Aber das hat alles nur am Rande mit dem Spielerproblem zu tun. Wenn sich ein guter Spieler der aus dem Ausland kommt Z.B. Rade Markowitz vom ASV Grünwettersbach sich als Spieler und Trainer und Mensch in einen Verein einbringt, spielt die Nationalität überhaupt keine Rolle. Wohl aber die vielen eingeflogenen oder mit Bus abgelieferten Spieler die für mich das reine Söldnertum verkörpern - das bringt nur momentan Spielstärke - sonst aber rein gar nix.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Mathduck »

Ich denke zumindest das mit dem Nachwuchs liegt eher daran, daß man sich echt anstrengen muß und stundenlang trainieren. Fast jeden Tag. Darauf haben die Nachwuchsspieler in meiner Wahrnehmung deutlich weniger Lust als im letzten Jahrtausend. Und es gibt weniger Kinder die in der Lage sind Liegestützen zu machen oder beim Rückwärtslaufen nicht sofort umzufallen, geschweige denn nicht in der ersten Runde in der Halle schon nen knallroten Kopf zu bekommen.
Wenn man Pech hat, kommt dann die dicke Mami die mit dem dicken Auto bis fast in die Halle gefahren ist und beschwert sich, daß ihr dickes Kind nach dem Training fix und fertig ist.

Natürlich gibt es weiterhin Ausnahmetalente und starke einheimische Spieler. Aber immer weniger, die Zahl der aktiven Spieler sinkt seit Jahren. Ehe man absteigt kauft man dann jemanden, das machen dann andere auch und so hat man dann die aktuelle Situation.
Trotz allem bin ich der Meinung, daß TT eine Funsportart ist. Wer wirtschaftlich ruiniert ist weil er nicht 2.000 € für ein ganzes Jahr spielen erhält, sollte etwas von der Trainingsenergie in berufliche Lebensbereiche stecken. Klar, als z.B. Student hilft jeder Euro.
Einziges Argument meiner Meinung nach ist, daß sich tatsächlich weniger Zuschauer mit den gekauften Spielern identifizieren können als vorher. Wobei die Hallen ja auch nicht unbedingt gefüllt sind beim TT.

In Summe sehe ich das nicht als Verdrängen sondern als Leistungserhaltung in einer rückläufigen Sportart. Was natürlich nicht heißt, daß es in Einzelfällen nicht individuell doof ist.
Zuletzt geändert von Mathduck am Montag 30. Oktober 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von bamboole »

Es gibt eigentlich nur 2 Erklärungen dafür, warum ausländische TT-Fachkräfte derzeit boomen. 1.) Es gibt nicht genügend einheimische "Fachkräfte" in notwendiger Spielstärke für höhere Spielklassen; 2.) Die, welche für höhere Spielklassen geeignet sind, spielen nicht für Peanuts und sind deutlich teurer als die ausländischen Spieler. Was für Spieler aus Tschechien, Lithauer, Esten, Polen einen Monatsverdienst daheim bedeutet, geben -bewusst überspitzt ausgedrückt - manche Spieler in Deutschland an 1-2 Samstagen als Fun in der Disko aus. Auch Vereine müssen wirtschaften und es herrschen die Gesetze des Marktes. Selbst wenn die Zuschauerzahlen sich reduzieren, weil 80-100% der Spieler keinen deutschen Pass besitzen, spielt dies keine Rolle. Von Zuschauereinnahmen lässt sich ein höherklassiges Team sowieso nicht finanzieren. Insofern dürfen sich die deutschen Spieler auch nicht beklagen. Manche Clubs bieten ausländischen Spielern auch Jobs in Produktion und Fertigung an. Diese sind für deutsche Spieler, viele sind Studenten, aber nicht attraktiv. Insofern können die Spieleraufwendungen für sie nicht steuerlich über die Firmen der Förderer abgerechnet werden. Ein weiterer Nachteil. Die "Rechnung" für das Engagement in höheren Spielklassen kann für sie nur aufgehen, wenn sie besser sind oder die gleiche Spielstärke haben und ihre finanziellen Ansprüche herunterschrauben. Das Jammern, dass die deutschen Spieler im Vergleich zu teuer sind, hört man aber auch im Basketball und Fußball. Daher auch der hohe Ausländeranteil bei nicht so finanzstarken Clubs der 1.BL - Regionalliga.
Fazit: Bescheidener werden und härter trainieren.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Ed von schleck »

Das gab es immerschon. Mal mehr, mal weniger, ja nach Geldbeutel des Sponsors.

Versuch mal auf dem Dorf 6 Leute für die Oberliga zu bekommen, auch wenn du gut bezahlst.

In Rumänien/Bulgarien liegt das Monatseinkommen bei 300 Euro, in Polen und Tschechien bei 700-1000.

Kommt da ein wirklich guter Spieler nur zur Meisterschaft angereist kann er in der Heimat ordentlich davon leben.

Für 6 Deutsche bist du mindestens dasselbe los, wenn du sie überhaupt bekommst!

Versuch mal mit 6 Deutschen in der Regionalliga aufzusteigen...

Kaiserslautern ist, entschuldige, am Ar... der Welt. Wieviele Deutsche gibt es im Bereich Rheinland-Pfalz, dir überhaupt gleichstark wären?

In Bayern und Ostdeutschland hast du dazu die geographische Nähe zu Polen oder Tschechien.

Ich kenne auch Vereine, die die Spieler über Arbeitsplätze holen. Diese Arbeit würde aber nie ein Deutscher, der gut gebildet ist annehmen.

Zudem gibt es gar nicht genug gute deutsche Spieler, diesen Bedarf in den hohen Ligen decken.

Vor 30 Jahren war nur ein Ausländer erlaubt.

Jetzt kannst du rechnen.

Erste Liga mit 6 Mann, 2 x zweite Liga mit 6, fünfmal RL mit 6.

Sind schon bei 10er Gruppe 400 benötigte Deutsche. Mit TTR 2000 wäre man da dicke dabei.

Die Masse gibt es nicht, die TTR 2.200 aufwärts bringt für starke Mannschaften.
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Deserteur »

Kann Ed nur zustimmen. Betrachte mal das Gegenteil: In Europa gibt es Länder, da ist die erste Liga auf dem Niveau zwischen Regionalliga und Oberliga anzusiedeln. Da ist für Jugendspieler schnell das Ende der Fahnenstange erreicht und man muss ins Ausland zu den Spielen fahren, um nennenswert Matchpraxis zu kriegen und in manchen Fällen überhaupt annehmbare Trainingspartner zu haben. Da hat man in Deutschland eine angenehmere Situation.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von Mastermind »

Zitierfunktion geht mal wieder nicht - fast wie immer... :-(

Ed schrieb: "Versuch mal mit 6 Deutschen in der Regionalliga aufzusteigen..."
Ich sage nur: geschieht zwar nicht oft, ist aber möglich, z.B. RL Nord, TSV Sasel. ;-)
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von BALLBEISSER »

Aber warum werden dann in vielen Vereinen die Ausländischen Spielerinnen bezahlt...die Deutschen die laut dem bsp: Kaiserslautern2 gehen leer aus obwohl sie gleichstark sind...da sehe ich keinen Sinn drinnen... Ausser das sich Deutschland mal wieder selber abschafft...
mk211
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:11
TTR-Wert: 1800

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von mk211 »

Ich stimme Neppomuk zu, dem Nachwuchs fehlt oft der Biss und Ehrgeiz, sich über Trainingsarbeit eine sportliche Klasse anzueignen, die für höherklassigen Sport nötig ist.

Allerdings muss man sagen, dass dies kein Phänomen ist, was nur auf Deutsche zutrifft. Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Ausländer haben oft dieselben Verhaltensmuster.

Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach vielfältig:
Die Spieler wissen oft schon zu früh, dass sie besonders gut sind und "schaffen es so oder so", auch mit 80 % Einsatz. Das Selbstbewusstsein vieler Nachwuchsspieler grenzt oft schon an Arroganz.
Materiell ist eh bereits alles vorhanden, was benötigt wird. Auch die Zukunft ist oft durch Mäzene oder deren Firmen abgesichert.
Die Kommerzialisierung sprengt vielerorts das Mannschaftsgefühl, die "Gekauften" laufen ja längst nicht mehr nur in den oberen Ligen rum.

Als hartes Gegenstück zu den obigen Argumenten sehe ich die Vernachlässigung von großen Teilen des Nachwuchses ( egal ob "Einheimische" oder "Zugezogene" ). Manche Eltern können / wollen sich aus monetären und / oder zeitlichen Gründen nicht kümmern, um den Nachwuchs entsprechend zu fördern. Und die Vereine suchen händeringend Ehrenamtliche, welche mittlerweile eher sozialpädagogische als sportliche Aufgaben übernehmen müssen.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ausländische Spieler verdrängen die Einheimischen..

Beitrag von tengelman »

...hab gerade mal gezählt:

In der Bundesliga sind 9 deutsche Stammspieler. Von 36.

Any Quastions? :)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Antworten