Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen ?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen ?

Beitrag von Störnoppenfan »

Eine unserer Mannschaften wurde nach zwei Spielen zurückgezogen ( WTTV).Die Spielergebnisse wurden im click-TT neutralisiert,also behandelt als hätten sie nicht stattgefunden.Dies ist für mich nachvollziehbar.Was mir aber nicht einzuleuchten vermag ist,dass die daraus resultierenden QTTR-Punkte der Spieler nicht neutralisiert wurden m.d.F. dass mir persönlich 20 Punkte minus verblieben sind.Nach meiner Auffasung müssten die erspielten Punkte,ob minus oder plus auch neutralisiert werden.Was meint ihr dazu ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, warum sollten die TTR Punkte neutralisiert werden? Die Spiele würden doch tatsächlich gespielt, also werden sie auch gezählt! Das hat mit der Zurückziehung der Mannschaft nichts zu tun.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Croudy »

Gespielte Spiele werden TTR-mäßig korrekterweise NICHT neutralisiert.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Schupfkönig »

Man stelle sich vor in einer Mannschaft spielen alle hoch negativ und verlieren alle 100-200 Punkte.
Vor dem letzten Saisonspiel entscheidet man sich dann das Team zurückzuziehen um seine Punkte wiederzubekommen. :mrgreen:
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von destruktivsatan »

Der TTR-Wert zeigt ja deine aktuelle Spielstärke an und dies anhand der Spiele welche Du bestritten hast. Nur weil deine Mannschaft zurück zieht ändert dies ja nichts an deiner aktuellen Spielstärke. Somit wie meine Vorredner schon sagten alles korrekt.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Störnoppenfan »

Die Spiele haben zwar stattgefunden,wurden aber im nachhinein so behandelt als hätten sie eben nicht stattgefunden,außer den QTTR-Wert betreffend.Daher denke ich dass auch hier eine Gleichbehandlung hätte erfolgen müssen,nämlich Neutralisierung.Aber da ich kein Rechtsmittel dagegen sehe finde ich mich damit ab wie es ist.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Red »

Betrachte es doch mal aus der Sicht der Gegner; wie würdest Du es denn finden wenn Du Punkte holst, der Gegner dann später zurückzieht und Du die Punkte wieder abgeben darfst obwohl Du doch in einem normalen Wettstreit die Punkte gewonnen hattest?
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Störnoppenfan »

Ich als Gegner habe nicht zurückgezogen sondern der Verein die komplette Mannschaft.Im Übrigen würde ich auch dann für eine gänzliche Neutralisierung plädieren wenn ich Punkte gewonnen hätte.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von destruktivsatan »

Deine Denkweise ist falsch. Der TTR Wert spiegelt deine aktuelle Spielstärke wieder wie bereits erwähnt.
Und da Du offensichtlich verloren hast, ist deine aktuelle Spielstärke niedriger. Ansonsten wärst du überbewertet. Das Spiel hat ja tatsächlich stattgefunden also alles korrekt.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von destruktivsatan »

Wenn Du an einem TTR relevanten Ereignisses (z.B. Turnier, Pokal oder Liga) teilnimmst dann zählen deinen Spiele auch dann, wenn Du nicht bis zum Ende der Veranstaltung teilnimmst.
Hier ein paar Beispiele, bei denen es Dir eventuell klarer wird was ich meine:

1. Du nimmst an einem Turnier Teil.

Variante A: Du gewinnst deine 3 Vorrundenspiele muss dann allerdings Verletzungsbedingt aufgeben und scheidest aus dem Turnier aus. Bekommen nun deine Gegner Ihre TTR welche sie gegen dich verloren haben zurück? -> Nein. Du darfst deine TTR behalten obwohl Du nicht bis zum Ende des Turnierst mitgespielt hast.

Variante B: Du gewinnst deine 3 Vorrundenspiele. Dann bekommst Du von deine hochschwangeren Frau einen Anruf, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert wird, da das Kind kommt. Du gehst zu der Turnierleitung und erklärst deine Situation. Verständlicherweise fährst Du zum Krankenhaus und nimmst nicht weiter am Turnier teil. Bekommen nun deine Gegner Ihre TTR welche sie gegen dich verloren haben zurück? -> Nein. Du darfst deine TTR behalten obwohl Du nicht bis zum Ende des Turnierst mitgespielt hast.

2. Deine Mannschaft nimmt an eurem Bezirkspokal teil.

Ihr gewinnt euer erstes KO-Spiel. Auch Du gewinnst hier deine Einzel. Nach dem ersten Spiel zieht deine Mannschaft zurück (warum auch immer). Bekommen nun deine Gegner Ihre TTR welche sie gegen dich verloren haben zurück? -> Nein. Du darfst deine TTR behalten obwohl Du nicht bis zum Ende der TTR relevanten Veranstaltung mitgespielt hast.

3. Deine Mannschaft nimmt an der Endrunde der Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen teil.

Bei dieser Veranstaltung spielt Ihr als 3er Team an dem Turniertag mehrere spiele hintereinander. Dein Team ist in einer 5er Gruppe. Ihr gewinnt eure ersten beiden Spiele. Dann gebt Ihr auf, weil ein Teamkollege einen Schwächeanfall hat, da es in der Halle zu heiß ist. Dein anderer Kollege ist auch angeschlagen. Deine Mannschaft zieht zurück. Du hattest bis Dato alles gewonnen. Bekommen nun deine Gegner Ihre TTR welche sie gegen dich verloren haben zurück? -> Nein. Du darfst deine TTR behalten obwohl Du nicht bis zum Ende des Turnierst mitgespielt hast.

Hat Dir das bisschen weitergeholfen besser zu verstehen?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Störnoppenfan »

Deine Argumentation mit Hilfe deiner Beispiele verstehe ich durchaus und stimme dir insoweit zu.Deine Beispiele gehen leider am Kern des Problems vorbei. In deinen Beispielen führt mein vorzeitiger Ausstieg,aus welchen Gründen auch immer, nicht zu einer Neutralisierung der bis dahin erzielten Ergebnisse und ist für den weiteren Turnierverlauf irrelevant.Dagegen wurden die beiden Spiele meiner Mannschaft, mit Ausnahme der QTTR-Werte, so behandelt,als hätten sie nicht stattgefunden.Ein Ereignis dass nicht stattgefunden hat kann m.E.auch keine Folgewirkung entfalten.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von destruktivsatan »

Dennoch wurden die Spiele gespielt und dein aktueller TTR-Wert entspricht dann nicht deiner tatsächlichen Spielstärke wenn die Spiele nicht gewertet werden würden.

Die Neutralisierung wird ja lediglich gemacht, damit es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt in der Liga, weil Mannschaft X noch nicht gegen Mannschaft Y gespielt hat und dadurch einen Nachteil hätte. Das hat aber nix mit deiner Spielstärke zu tun. Hast Du dich mal mit der Definition des TTR-Wertes beschäftigt?

Ansonsten gibt's ja noch die WO des DTTB:

2.9 Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden
Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen
bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb
für die Berechnung der Tischtennis-
Rangliste wie folgt behandelt:

Einzel aus Mannschaftskämpfen zurückgezogener
Mannschaften: werden berücksichtigt

Einzel aus Mannschaftskämpfen gestrichener
Mannschaften: werden berücksichtigt

Einzel aus wegen Regelverstoßes umgewerteten
Mannschaftskämpfen: werden wie gespielt berücksichtigt

usw.

Kannst Dir ja mal durchlesen.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Störnoppenfan »

Hallo "destruktivsatan",hast mich überzeugt.Muss mich leider mit den Realitäten abfinden.Übrigens,dein Nickname passt,wie ich finde,nicht zu deinen Ausführungen,die sind nämlich keineswegs destruktiv.Vermute daher dass deine Spielweise entsprechend ist.Nicht böse gemeint !
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von oldtimer-harry »

Wie verhält es sich denn dann bei einem gewonnenen/verlorenem Spiel, wenn dieses Spiel bereits beendet ist aber das vorherzählende zum Mannschaftssieg länger dauert. Somit ist mein Spiel auch gespielt wird weder im Bogen erfasst noch im Ergebnis gezählt - für den TTR Wert müßte es aber nach Eurer Logik zählen!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb und die Folgen

Beitrag von Andy »

Du hättest auch warten können, bis du dran bist. Zum Spiel hast Du damit nichts beigetragen. Ansonsten könnte ich auch in der Freizeit einen Haufen Spiele gegen einen Kollegen machen, ohne Matchformular...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten